Forum

> > Off Topic > Streit um Airsoft
Forums overviewOff Topic overviewLog in to reply

German Streit um Airsoft

29 replies
Page
To the start Previous 1 2 Next To the start

old Streit um Airsoft

Westbeam
User Off Offline

Quote
Hey
Da ich oft mit einigen meiner Freunde Airsoft spiele, um von PC-Spielen weg zu kommen, hat uns eine Frau im Wald bei unserem Turnier gestört. Sie kam einfach her und hat uns gesagt wir sollen aufhören, wir wären verrückt, das wäre nicht normal ... etc.

Was meint ihr dazu? Es gab ja in letzter Zeit viel Streit um Airsoft. Viele wollen es abschaffen, da die Softair Spielzeuge echten Waffen oft sehr ähnlich sehen. Andere meinen aber, es ist das Richtige für die Jugend, um vom PC weg zu kommen und Stress abzubauen.

old Re: Streit um Airsoft

244453211332112
User Off Offline

Quote
eigentlich ist es schon das richtige später wenn ihr mal paintball spielt draußen musste dir ne paintballminigun anlegen da gewinnste richtig schnell denk ich mal

old Re: Streit um Airsoft

Velkorn
User Off Offline

Quote
Westbeam has written
Hey
Da ich oft mit einigen meiner Freunde Airsoft spiele, um von PC-Spielen weg zu kommen, hat uns eine Frau im Wald bei unserem Turnier gestört. Sie kam einfach her und hat uns gesagt wir sollen aufhören, wir wären verrückt, das wäre nicht normal ... etc.

Das öffentliche führen von Airsoft Markierern ist in Deutschland verboten und ich gehe mal nicht davon aus, dass euch der Wald gehört (wobei es selbst dann noch Probleme gibt).

Meine Meinung dazu: Das soll jeder halten, wie er will. Ich habe selbst auch einige Airsoft Markierer und finde dieses Hobby auch sehr interessant, aber ich würde nie in der Öffentlichkeit damit rumballern. Wenn ihr unbedingt spielen wollt, dann geht nach Österreich, da ist das Gesetz etwas lockerer.

Edit:
Patrick1113 has written
Ps. Es heißt softair

Der Begriff "Softair" wird eigentlich nur in Deutschland verwendet, international korrekt heißt es aber Airsoft.

old Re: Streit um Airsoft

Westbeam
User Off Offline

Quote
@Patrick
Der Sport heißt Airsoft, jedenfalls bei uns. Die Markierer nennen wir aber Softairs

@Velkorn
Das Stück Wald wo wir spielen, gehört dem Vater eines Freundes. Ich denke nicht, dass es da Probleme geben sollte. In der Öffentlichkeit tragen wir diese Waffen natürlich nicht.

old Re: Streit um Airsoft

Velkorn
User Off Offline

Quote
@Westbeam
Selbst wenn das Grundstück dem Vater eines Freundes gehört ist die Rechtslage nicht ganz eindeutig.
Es kommt dann darauf an, wieviel Joule die Markierer haben und wie groß das Grundstück ist.
Unter 0,5 J ist generell verboten und alles darüber gilt als Anscheinswaffe, welche ihr benutzen dürft, wenn ihr ein berechtigtes Interesse nachweisen könnt.
Desweiteren sind die Sicherheitsauflagen, die euer Platz erfüllen muss, ziemlich hart. So muss z.B. das gesamte Gelände gut sichtbar als Airsoft Platz gekennzeichnet werden (Schilder, Zaun, etc.) und die Distanz von dieser Absperrung bis zum eigentlichen Spielbereich 2 mal so groß sein, wie die größte Schussweite eurer Markierer.
Glaub mir, diese ganzen Auflagen zu erfüllen ist fast unmöglich.

old Re: Streit um Airsoft

Twonky
User Off Offline

Quote
Also, mein Freund ist mal mit seiner Softair an Polizisten vorbeigegangen und die sagten garnichts.
Es ist zwar illegal, aber wenn man doch in 'nem Wald spielt wo keine Leute sind ist das doch in Ordnung

old Re: Streit um Airsoft

Westbeam
User Off Offline

Quote
Quote
Unter 0,5 J ist generell verboten

Du meinst über 0,5 Joule, oder?
Meine Softair hat unter 0,5. Wie es um die Waffen meiner Freunde steht kann ich jetzt nicht sagen.

Quote
...das gesamte Gelände gut sichtbar als Airsoft Platz gekennzeichnet werden (Schilder, Zaun, etc.) und die Distanz von dieser Absperrung bis zum eigentlichen Spielbereich 2 mal so groß sein, wie die größte Schussweite eurer Markierer.



Ist irgendwie voll komisch. Deutschland ist der einzige europäische Staat, in dem solche harten Regeln fürs Airsoft spielen herrschen(außer Niederlande, da ist es ganz verboten). In anderen Ländern gibt es da nicht ganz so harte Vorschriften.

old Re: Streit um Airsoft

Velkorn
User Off Offline

Quote
Twonky has written
Es ist zwar illegal, aber wenn man doch in 'nem Wald spielt wo keine Leute sind ist das doch in Ordnung

Ein Widerspruch in sich^^.
Es gibt aber eine Möglichkeit: Mal deinen Markierer neongelb an, dann ists auch keine Anscheinswaffe.

Edit:
Westbeam has written
Du meinst über 0,5 Joule, oder?
Meine Softair hat unter 0,5. Wie es um die Waffen meiner Freunde steht kann ich jetzt nicht sagen.

Ne unter 0,5 Joule. Alles darüber ist laut Gesetz eine Anscheinswaffe, für die andere ("etwas" lockerere) Regeln gelten. Damit wollte man nämlich nicht die Besitzer von Luftgewehren, die damit einem Sport nachgehen, anpissen.
edited 1×, last 08.10.10 10:31:27 pm

old Re: Streit um Airsoft

Westbeam
User Off Offline

Quote
@Velkorn
Macht aber auch keinen Spaß, wenn die Softairs nur in einer Farbe angemalt sind. Außerdem wird man dann ja sofort erkannt und man kann sich schlecht verstecken

old Re: Streit um Airsoft

Velkorn
User Off Offline

Quote
Westbeam has written
@Velkorn
Macht aber auch keinen Spaß, wenn die Softairs nur in einer Farbe angemalt sind. Außerdem wird man dann ja sofort erkannt und man kann sich schlecht verstecken

Ich würde mein M700 Markierer auch net gelb anmalen, dafür isser mir dann doch zu schade. Das ist aber nunmal die einzige Möglichkeit in Deutschland zu spielen.

old Re: Streit um Airsoft

RAIGEKI
User Off Offline

Quote
Ich durfte bei mein Vater im Garten auch Airsoft spielen. 12:00 Uhr
ist dort Mittagspause(kein lärm)
aber kein störts.Ich find doof das deutschland soviele geseze hat.
ich glaub mein Vater ham die geseze und seine Arbeit gestört darum is er jetzt in der Schweiz

old Re: Streit um Airsoft

LOND9N
User Off Offline

Quote
Westbeam has written
Quote
Unter 0,5 J ist generell verboten

Du meinst über 0,5 Joule, oder?
Meine Softair hat unter 0,5. Wie es um die Waffen meiner Freunde steht kann ich jetzt nicht sagen.

Quote
...das gesamte Gelände gut sichtbar als Airsoft Platz gekennzeichnet werden (Schilder, Zaun, etc.) und die Distanz von dieser Absperrung bis zum eigentlichen Spielbereich 2 mal so groß sein, wie die größte Schussweite eurer Markierer.



Ist irgendwie voll komisch. Deutschland ist der einzige europäische Staat, in dem solche harten Regeln fürs Airsoft spielen herrschen(außer Niederlande, da ist es ganz verboten). In anderen Ländern gibt es da nicht ganz so harte Vorschriften.


ich kann mich mit dem gesetz irgendwie nicht anfreunden, wenn es das grundstück euch gehört (oder jemandem der es euch erlaubt dort zu spielen) und es geeignet ist sodass z.B. keine kugeln auf die straße geschossen werden können dann ist das doch völlig ok?!

old Re: Streit um Airsoft

Skyline
User Off Offline

Quote
Mir wurde das ganze von meinem Vater verboten der meint, das sowas nicht in Ordnung ist, ich selber und die Leute mit denen ich gespielt habe , haben immer ein unbenutztes waldstück abgelegen von Menschen benutzt wo nie jemand vorbei gegangen ist, kein Reiterhof war usw. wir hatten auch extra schutzbrillen , meiner meinung nacht ists eigtl. ein Tolles Hobby, wenn man sich sicher Kleidet und es sehr abgelegen ist finde ich, das es erlaubt sein sollte naja
Deutsche gesetze halt

old Re: Streit um Airsoft

Westbeam
User Off Offline

Quote
@AMD32
Es ist auch ok. Aber nach den Gesetzen anscheinend nicht. Eine Straße gibt es da nicht, nur ein kleiner Feldweg, der aber weit von unserem Spielgebiet entfernt ist. Bis auf die eine Frau kam nie jemand vorbei in den 1 1/2 Jahren, in denen wir spielen.

@Skyline
Es ist auch ein tolles Hobby. Es macht viel Spaß und ist genau das richtige, um nicht den ganzen Tag am PC zu spielen. Man kommt raus an die frische Luft und es ist ein Sport.

old Re: Streit um Airsoft

Fallout 1 Master
User Off Offline

Quote
Ipoleacs has written
Kurze Frage:Was hat das mit dem gelb anmalen auf sich?Versteh ich irgendwie nicht


Das markiert die Softair Waffen das es nur "Spielzeug" ist.
Weil wenn man die nicht anmalen würde denkt jeder man hat ne echte Waffe.

old Re: Streit um Airsoft

Velkorn
User Off Offline

Quote
Wenn du deinen Markierer knallgelb anmalst, dann wird ihn niemand mit einer echten Waffe verwechseln. Dann sollte der Markierer als Spielzeug und nicht als Anscheinschswaffe durchgehen, was es möglich macht, damit in der Öffentlichkeit, oder sonstwo zu spielen.
Wie gesagt sollte, ganz sicher ist das auch nicht.
Man muss ihn übrigens nicht gelb anmalen, ein helles Grün, oder sogar ein durchsichtiges Gehäuse (was durchaus stylish aussehen kann) tut es auch.

Edit: Zu lahm.

old Re: Streit um Airsoft

TheEvilWorm
User Off Offline

Quote
Meiner Meinung völlig sinnloses Hobby - vor allen Dingen, um "von PC-Spielen" wegzukommen.
Wie ironisch ist das bitte? Ich spiele kein Counter-Strike mehr, stattdessen schieße ich mit Waffenimitationen in Tarnklammotten auf meine Freunde!

old Re: Streit um Airsoft

Nova
User Off Offline

Quote
TheEvilWorm has written
Wie ironisch ist das bitte? Ich spiele kein Counter-Strike mehr, stattdessen schieße ich mit Waffenimitationen in Tarnklammotten auf meine Freunde!

Du hast das Prinzip nicht verstanden. Es geht darum, dass man vom PC weg kommt. Das ist eben der Unterschied. (Außerdem ist es viel realistischer.)

TheEvilWorm has written
Meiner Meinung völlig sinnloses Hobby
Wie bitte? Dann ist absolut jedes Hobby sinnlos. Fußball? Sinnlos. Wenn man beide "Sportarten" mal auf das Nötigste reduziert (also fast alles entfernen): Wo ist der Unterschied? Bei beidem betätigst du dich körperlich und machst völlig sinnloses Zeug, dass manchen Spaß macht, anderen nicht. Ist das nicht das Ziel eines jeden Hobbies? Naja, bei beispielsweise Fischen kannst du deinen Fang vielleicht noch essen, aber sonst hat das Hobby auch eher weniger Nutzen.
Bei dem einen ballerst du ein Ball in ein aufgespanntes Netz, beim anderen beschießt du Leute mit (ungefährlicher, wenn richtiger Schutz vorhanden ist) Farbe.
To the start Previous 1 2 Next To the start
Log in to replyOff Topic overviewForums overview