Forum

> > Off Topic > Wir wollen Linux...
Forums overviewOff Topic overviewLog in to reply

German Wir wollen Linux...

96 replies
Page
To the start Previous 1 2 3 4 5 Next To the start

old Wir wollen Linux...

Retroware.de
User Off Offline

Quote
Hallo. Ich hab mittlerweile großes Interesse an Linux irgendwie. Stimmt das das es gratis ist (ladt mir jedenfalls grad 5 cds runter). Da mein Dad aber XP behalten will, habe ich da an so ne Virtuelle Maschine gedacht. Weiß jemand wie man das installieren muss? Also wie man Suse Linux 10 installieren muss, das man nebenbei noch XP benutzen kann? Danke

old Re: Wir wollen Linux...

JDay
User Off Offline

Quote
virtuell geht das nicht.. zumindest hats bei mir nich gefunzt.. abe rich ahbs auf ne zweit festplatte gemacht..
die haupt mit win ´98 (ja immernoch na und!?)mit 250gb und ne 160gb mit linux 10

old Re: Wir wollen Linux...

Retroware.de
User Off Offline

Quote
Ich hab diese komische Xubuntu von PC Welt installiert in der virtuellen maschine aber das is ja voll der kaas, da geht ja gar nix, nichtmal exe und Icq kann ich da installieren -.- Gibt es denn keine gescheite Alternative zu Windows XP?

old Re: Wir wollen Linux...

JDay
User Off Offline

Quote
alternativen zu XP???
andere systeme?
ja logo..

das 2003 er system oder US Vista (langhorn) oder 2000.. aber das bringts alles nix.. mach ne zweite platte rein..

old Re: Wir wollen Linux...

Ninja
User Off Offline

Quote
Retroware.de has written
Ich hab diese komische Xubuntu von PC Welt installiert in der virtuellen maschine aber das is ja voll der kaas, da geht ja gar nix, nichtmal exe und Icq kann ich da installieren -.- Gibt es denn keine gescheite Alternative zu Windows XP?


Du kannst auf linux keine PE Dateien ausführen

old Re: Wir wollen Linux...

Retroware.de
User Off Offline

Quote
Hmm also man kann keine Programme (PE?) ausführen, aber wie kann man dann Photoshop, Flash oder Spiele benutzten?

old Re: Wir wollen Linux...

wudi
User Off Offline

Quote
also soweit ich mich damit auskenne gibt es einen emulator für linux mit dem man exe öffnen kann aber sonst weiß ich nichts ich habe nie linux gehabt

old Re: Wir wollen Linux...

Codestar
COMMUNITY BANNED Off Offline

Quote
Ich würde Windows behalten. Denn deine Spiele usw. werden auf Linux nicht funktionieren. Außer du lernst eine Cross Plattform Programmiersprache(C++, BM,..).

Ich rate von Linux ab.

old Re: Wir wollen Linux...

bizzl
User Off Offline

Quote
Retroware.de has written
Hmm also man kann keine Programme (PE?) ausführen, aber wie kann man dann Photoshop, Flash oder Spiele benutzten?

Photoshop und den Flashplayer gibt es auch als Linux-Versionen, und Spiele sind bei SuSE einige dabei.

Hast du dich vorher überhaupt über Linux informiert?
Vermutlich net, dann wäre dir vllt aufgefallen, das Linux ein vollkommen anderes System ist als Windows.
Windows geht auf PC/M zurück, während Linux von Unix abstammt. Das bedeutet folgendes:
-Anderes Dateisystem (/ statt \, keine Laufwerke, sondern Mountpoints, symbolische Links im Dateibaum)
-Eine andere Kernel-Architektur (Linux führt nur ELFs aus)
-Eine vollkommen andere Philosophie

Wenn du einfache Spiele (Minigolf Maddness) und einfache Anwendungen (Phase5, Taschenrechner) ausführen willst musste
a) Windows einbinden (erfolgt bei Install-Reihenfolge Windows,Linux automatisch)
b) die anwendungen von der shell aus mit "wine anwendung.exe" ausführen

Für DOS-Programme gibt es die DOSBox, als ICQ-Ersatz kannste ICU von Gnome nutzen, das kann sich da auch einwählen.

Codestar has written
Ich würde Windows behalten. Denn deine Spiele usw. werden auf Linux nicht funktionieren. Außer du lernst eine Cross Plattform Programmiersprache(C++, BM,..).

Ich rate von Linux ab.


Er will Windows doch net ersetzen (oder doch???)
BM funzt wahrscheinlich auf 45% der Linuxe net, da es nicht variabel/autonom oder zumindest nicht ausgereift genug ist, und bei C++ gibt es ziemlich viele kleine Querelen. Die einzigen Sprachen von denen ich weiß das sie 100% Crossplattform sind sind FreePascal und GnuEiffel.
Außerdem gibt es ja wine.
Abraten darf man aber nicht, da Linux/Unix definitv das Betriebssystem der Zukunft ist. Der gesamte Onlinemarkt wird von diesen Systemen beherrscht, selbst M$ benutzt Linux als Sicherheitsserver!
Man sollte zumindest lernen mit diesen Systemen umzugehen, ansonsten ist man bald ziemlich aufgeschmissen
Probier es doch auch mal aus.

old Re: Wir wollen Linux...

GeCe-eMeS
User Off Offline

Quote
mal ne frage zum thema:
was macht man, wenn man linux gerne mal ausprobieren möchte, aber die platte nur eine partition hat?
Ich weis, das es da so ein schönes programm names PartitionMagic (oder so) gibt, das die partitionen teilen kann, aber das kostet.
gibts ne möglichkeit, die partitione z.B. beim formatieren zu spalten (von einer Windows-instalation mit *** Racovery-CD aus)???

old Re: Wir wollen Linux...

Codestar
COMMUNITY BANNED Off Offline

Quote
Also bei der Windows XP Installation kann man mehrere Partitionen erstellen.
Geht das bei der Linux Installation denn nicht?
Ich würde von Linux abraten, der ist eigentlich nur für Server gut.

old Re: Wir wollen Linux...

The_Sam
User Off Offline

Quote
Codestar has written
Natürlich gehen C++ Programme auf Linux. Nur mal so: Linux ist in C++ geschrieben.

Laber keinen Stuss... Man kann keine Kernel in C++ schreiben also auch kein Betriebssystem.
Die OBERFLÄCHE (bzw ein paar andere Teile, benötigte Hilfsprogramme, etc) vieleicht aber die ist ja eigentlich nur ein UI zur Kommunikation des Users mit dem System.

Und Linux ist definitiv nicht nur für Server gut, es hat sich beim PC nur (noch?) nicht durchgesetzt. Wenn man sich gut mit Linux auskennt kriegt man unter Linux fast alle Windowsprogramme zum laufen.

Außerdem:
Das Linux-Dateisystem ist um Welten besser als das von Windows, die Dateiverwaltung ist auch besser, der Speicher fragmentiert kaum (was man bei Windows nicht gerade sagen kann). Partitionen in dem Sinne wie bei Win gibt es glaube ich nicht (oder bizzl?), ich weiß dass Linux (das ist aber wahrscheinlich auch bei den verschiedenen Distributionen unterschiedlich) schon ein paar unterschiedliche Partitionen braucht, je nach größe der Platte 2 kleine und eine große für die Daten.

old Re: Wir wollen Linux...

Codestar
COMMUNITY BANNED Off Offline

Quote
Stuss?
1.Guck dir mal den Quellcode von Linux an. Vieles ist C++ und C.

2. Linux soll für Server gut sein, da man anscheinend nicht so leicht Linux hacken kann und die meisten Viren garnicht erst drauf laufen. Meine Schule nutzt selber Linux.

3. Retroware kennt sich aber kein bisschen mit Linux aus. Also wird er da erstmal nichts zum Laufen bringen können.

old Re: Wir wollen Linux...

JDay
User Off Offline

Quote
naja Linux betriebssystem der zukunft?? nich wirklich
Gründe:

-Nicht genug kompitabel
-Nicht genug fähigkeiten
-Zu billig (:D)
-zu kompliziert für windows user


mag sein das viele server auf Linux laufen.. aber man darf diese Linuxe auf GARKEINEN Fall mit denen verwechseln die man auf nen Pc draufpackt..
das sin speziele server systeme!!
und der grund dafür das viele server das haben ist eigentlich nur einer: MS hat sowas zwar auch aber das taugt nich und die anderen die dafür verwendbar sind bringens nich da sie nicht genug verwendet werden..
also bleibt nur linux...


und ich wette Windows wird noch viele viele jahre auf dem größten teil der PC´s hängen!
auf den Highend PC´s sowieso da Linux spiele und sowas nich ausreichen kann...
ich hab wie gesagt ne zweit platte mit nem linuxle drauf.. Knopix hab ich da drauf grad...
naja..
mag seind as man die Linuxe im net viel findet aber das wars dann auch scho...

also leute tut euchs elber den gefallen.. bleibt bei windows auch wenns schwer fällt.. aber linux kann nciht genug.. ihr würdet nur enttäuscht sein.. dann könntet ihr viele viele tools,games und programme weghaun weil se nichmer tun...

PS:Computer mit Linux sond keine PC´s
PC´s haben IMMER Windows
was linux computer weis ich nit...
ich denk mal LC´s

old Re: Wir wollen Linux...

Codestar
COMMUNITY BANNED Off Offline

Quote
Du klingst so, als würde ich Linux beschützen. Im Gegenteil: Ich hasse Linux. Das ist das unfähigste Betriebssystem, das es gibt(Außer Dos). Man kann es ja nichtmal richtig anpassen.

Aber für Server eignet sich immer Linux, es sei denn, man ist sicher, dass der eigene Server nie gehackt wird(Dachte Microsoft vor einigen Jahren auch. Wie war das nochmal mit dem Hacker? )


Aber abgesehen von der Unflexibilität von Linux würden meine BM Programme immernoch drauf laufen.

old Re: Wir wollen Linux...

BloodKnight
User Off Offline

Quote
Codestar has written
Aber abgesehen von der Unflexibilität von Linux würden meine BM Programme immernoch drauf laufen.


Windows ist flexibil aber genau deswegen auch so leicht angreifpaar. Als ich meinen Laptop nach langer Einrichtung mit den Internet verbunden habe kammen beim nexten neustart Fehlermeldungnen und dies nicht durch Viren oder Hackern, es scheint das Windows wenn es mit denn Internet verbunden wird immer mehr inkompatibilitäter als zu beginn der Einrichtung zu werden. Wenn du deine Programme Linux freundlich schreibest dan funktioniren diese auch früher hatte man nicht daran gedart das noch ein anderes System entstehen würde und so alles nach Windows ausgerichtet.

old Re: Wir wollen Linux...

Codestar
COMMUNITY BANNED Off Offline

Quote
Wie? Blitz3d Programme Linuxfreundlich? Willst du mich verarschen?
Man kann keine Programme Linuxfreundlich schreiben. Wie soll das denn gehen? Entweder Linux versteht die Datei oder nicht.

Das kann Blitz3d nicht. Aber BM schon.

old Re: Wir wollen Linux...

bizzl
User Off Offline

Quote
Codestar has written
Natürlich gehen C++ Programme auf Linux. Nur mal so: Linux ist in C++ geschrieben.

Falsch. Der Kernel, die Shells und alle Daemons sind in C geschrieben.
Und ich sagte du musst bei C++ den Code von auf Windows geschriebenen Programmen anpassen!

Codestar has written
Also bei der Windows XP Installation kann man mehrere Partitionen erstellen.
Geht das bei der Linux Installation denn nicht?
Ich würde von Linux abraten, der ist eigentlich nur für Server gut.


Linux ist auch ein sehr gutes Desktop-OS.
Und ja, bei der Linuxinstallation kannste Partitionen erstellen, aber GeCe-eMeS wird die vermutlich noch gar net gestartet haben, weil er das net weiß.

The_Sam has written
Codestar has written
Natürlich gehen C++ Programme auf Linux. Nur mal so: Linux ist in C++ geschrieben.

Laber keinen Stuss... Man kann keine Kernel in C++ schreiben also auch kein Betriebssystem.
Die OBERFLÄCHE (bzw ein paar andere Teile, benötigte Hilfsprogramme, etc) vieleicht aber die ist ja eigentlich nur ein UI zur Kommunikation des Users mit dem System.

Und Linux ist definitiv nicht nur für Server gut, es hat sich beim PC nur (noch?) nicht durchgesetzt. Wenn man sich gut mit Linux auskennt kriegt man unter Linux fast alle Windowsprogramme zum laufen.

Außerdem:
Das Linux-Dateisystem ist um Welten besser als das von Windows, die Dateiverwaltung ist auch besser, der Speicher fragmentiert kaum (was man bei Windows nicht gerade sagen kann). Partitionen in dem Sinne wie bei Win gibt es glaube ich nicht (oder bizzl?), ich weiß dass Linux (das ist aber wahrscheinlich auch bei den verschiedenen Distributionen unterschiedlich) schon ein paar unterschiedliche Partitionen braucht, je nach größe der Platte 2 kleine und eine große für die Daten.

ext2 hat noch ein wenig fragmentiert, ext3 und ReiserFS machen das gar nicht mehr. Bei Linux gibt es auch, wie du sagtest keine Partitionen in dem Sinne. Die einzelnen Festplattenbereiche werden (wie überhaupt alle Laufwerke auch) irgendwo in den Dateibaum gepflanzt. Vllt bekomm ich meine aus dem Kopf hin...
hdc5 -> /boot
hdc6 -> /
hdc7 -> /usr
etwa so.

Codestar has written
Stuss?
1.Guck dir mal den Quellcode von Linux an. Vieles ist C++ und C.

Nur C. Das Betriebssystem ist nur in C. Bei den Oberflächen (KDE, Gnome) hat man C++ genutzt, und bei den Spielen.

Codestar has written
2. Linux soll für Server gut sein, da man anscheinend nicht so leicht Linux hacken kann und die meisten Viren garnicht erst drauf laufen. Meine Schule nutzt selber Linux.

Wie auch, wenn fast alle Viren für Windows sind ?

Codestar has written
3. Retroware kennt sich aber kein bisschen mit Linux aus. Also wird er da erstmal nichts zum Laufen bringen können.

Mein erstes Linux lief auch auf Anhieb. Wann lebst du eigentlich? 1992?

K.Gilong has written
naja Linux betriebssystem der zukunft?? nich wirklich
Gründe:

-Nicht genug kompitabel
-Nicht genug fähigkeiten
-Zu billig (:D)
-zu kompliziert für windows user

1. nicht kompatibel genug? zu was, etwa Windows??? Unix ist eher da gewesen, Windows ist das inkompatible!
2. Linux hat insgesamt mehr "Fähigkeiten" als Windows, sie sind aber vom Betriebssystem abgekoppelt und deswegen von Distro zu Distro verschiedenen.
3. Wenn dir die SuSEs zu billig sind (im Laden zwischen 19.99 und 99.99) dann nimm doch RedHat, das kostet so um die 300€s
4. Ich kenne Leute die haben erst mitbekommen das sie vor nem Linux saßen als man es ihnen gesagt hatte. Es gibt einen relativ guten WinXP-Klon für Linux.


K.Gilong has written
mag sein das viele server auf Linux laufen.. aber man darf diese Linuxe auf GARKEINEN Fall mit denen verwechseln die man auf nen Pc draufpackt..
das sin speziele server systeme!!
und der grund dafür das viele server das haben ist eigentlich nur einer: MS hat sowas zwar auch aber das taugt nich und die anderen die dafür verwendbar sind bringens nich da sie nicht genug verwendet werden..
also bleibt nur linux...

Stimmt insofern wenn du auch BSD, Solaris, AT&T Unix und ReactOS unter Linux zählst
Aber so speziell sind die Serverversionen nicht.


K.Gilong has written
und ich wette Windows wird noch viele viele jahre auf dem größten teil der PC´s hängen!
auf den Highend PC´s sowieso da Linux spiele und sowas nich ausreichen kann...

Es gibt aber schon verdammt viele Spiele für Linux.
Nur mit den 3D-Treibern haperts etwas, weil die Kartenhersteller blokcieren.

K.Gilong has written
also leute tut euch selber den gefallen.. bleibt bei windows auch wenns schwer fällt.. aber linux kann nciht genug.. ihr würdet nur enttäuscht sein.. dann könntet ihr viele viele tools,games und programme weghaun weil se nichmer tun...

Es hat auch niemand gesagt das Windows ganz ersetzt werden soll. Das beste System ist das, wo auf 3 Festplatten Windows, Linux und Haiku/BeOS laufen und man nen Macintosh im Netzwerk hat.
Und wie gesagt: was erwartet ihr immer, das jedes andere OS auch bloss ne Windowsversion ist???

K.Gilong has written
PS:Computer mit Linux sond keine PC´s
PC´s haben IMMER Windows
was linux computer weis ich nit...
ich denk mal LC´s

PCs sind Computer mit der IBM-Architektur und Intel-kompatiblen Prozessor, also auch die meisten Linuxrechner. Der offizielle begriff für einen Rechner mit Linux lautet aber Linux Workstation.

Codestar has written
Du klingst so, als würde ich Linux beschützen. Im Gegenteil: Ich hasse Linux. Das ist das unfähigste Betriebssystem, das es gibt(Außer Dos). Man kann es ja nichtmal richtig anpassen.

Doch, du bist bloss zu unfähig dazu.
Außerdem, woran willste es denn anpassen?
Alpha Prozessoren? oder Motorola 68x? Da gibt es bereits ports für. Und warum soll es denn unfähig sein?
Schon mal MenuetOS probiert? Das ist unfähig.

Codestar has written
Aber für Server eignet sich immer Linux, es sei denn, man ist sicher, dass der eigene Server nie gehackt wird(Dachte Microsoft vor einigen Jahren auch. Wie war das nochmal mit dem Hacker? )

Ein Server, auch einer mit Linux, ist nur so sicher wie der Idiot, der in steuert.

Codestar has written
Aber abgesehen von der Unflexibilität von Linux würden meine BM Programme immernoch drauf laufen.

Komischerweise ist Linux wesentlich flexibler als Windows. Es gibt sogar schon nen Port für den Nintendo DS!
Du bist bloss nie in der Lage gewesen es zu nutzen

Codestar has written
Wie? Blitz3d Programme Linuxfreundlich? Willst du mich verarschen?
Man kann keine Programme Linuxfreundlich schreiben. Wie soll das denn gehen? Entweder Linux versteht die Datei oder nicht.

Das kann Blitz3d nicht. Aber BM schon.

Ich denke du codest in BM und C++, und nicht in B3D???
Und Linuxfreundlich bedeutet, das du alle Dateizugriffe möglichst so machst, das sie auf den Unix-Kompatiblen (also allen außer Windows) laufen.







Und wenn hier ein paar von ihren Bäumen runterkommen wäre das nett, ich habe nämlich eine kleine Idee, die vllt sogar was großes werden könnte:
Man müsste den Wine so ummodeln, das er vom Linux-Kernel Daten per Fifo bekommt und sie direkt übersetzt.
Vor den Hauptkern wird dann eine Schranke gebaut, die untersucht, ob der Code für Windows oder für Linux ist. Wenn er denn für Windows sein sollte, dann gehen die Daqten unbesehen durch die Fifo, der Wine übersetzt sie in Linux-OpCode, ballert sie zurück und der Hauptkern führt sie aus. Und der obere Teil der WinAPI könnte dann durch einen auf Qt oder GTK zurückgehenden Klon erfolgen, und DX ließe sich über eine Kombination aus SDL, OpenGL und OpenAL emulieren.
Ich bin nicht sicher ob das so funzen kann, aber probieren geht über studieren.
Ich weiß auch, das [b]wir hier[b] das definitiv nicht alleine schaffen, aber wenn man genügend leute dafür gewinnen könnte hätte das ganze eine Zukunft.

old Re: Wir wollen Linux...

JDay
User Off Offline

Quote
nachdem du dich nun durch alle behauptungen geschlagen hast und diese mehr oder weniger berichtigt hast..

ich hab für mein knopix 10€ gezahlt..
das is ganz ok das teil abe rich hab noch 4 andere Linux arten hier rumliegen.. aber mit denen kann ich nix anfangen.. knopix kommt bei mir windows am nächsten!!

und was die spiele für linux angeht.. das sin ja alles so mini dinger die bei windows eben nich in ganz so großer zahl dabei sin.. aber wer will denns cho nur sowas spielen?

so große games laufen da meistens nicht..
schon garnicht wenn sie 100% auf DX stehen und sich strikt weigern ohne DX zu laufen
was nen mac angeht..

ich hab nen Mac als seperaten Computer

insgesamt hab ich 2 computer..
einen mit win 98 auf eine rplatte und Knopix auf ner anderen
und eben nen mac.. aber frag mich nit anmch de rversion.. das ding schalt ich scho garnichmer an
aber stimmt scho für manches is Linux besser geeignet..
aber manches kanns eben nich.. und mehr funktionen als bei Vista gibts nirgends.. :D(ich meine die Vista pro (ca 800€)
To the start Previous 1 2 3 4 5 Next To the start
Log in to replyOff Topic overviewForums overview