Forum

> > Stranded II > Mods > Ext-Mod - Anleitung(en)
Forums overviewStranded II overview Mods overviewLog in to reply

German Ext-Mod - Anleitung(en)

13 replies
To the start Previous 1 Next To the start

moved Ext-Mod - Anleitung(en)

MichaelBoese
User Off Offline

Quote
Hallo,
kurz um, das "alte normale" Spiel wa5r schnell durch und langweilig. Aber der Ext-Mod ist mir zu komplex, lol.
Sorry, ich bin zu doof dazu. Kann der Modder, oder andere liebe Benutzer, die wissen WIE es gespielt wird eine Anleitung für Doofe, wie mich schreiben?
Da sind so PEINLICHE Probleme wie: Gestrandet, schön. Nix mehr zu essen. Mist. Boah, ne Schildkröte! Nen Hammer haben wir schon gemacht, kennt man noch aus dem alten Spiel. Also draufkloppen! Tier tot, man will das Fleisch haben, aber was ist das? Ausweiden?
Ähm.
Naja damit fängts halt an, und aufhören tut es nirgends.
Auch kann ich auf einen Eisenfelsen draufkloppen, wie ich will: Ich kriege KEIN Stück Eisen, ich finde immer nur Feuersteinsplitter, Feuersteine, und Steine.

Also bitte bitte!
Teilt bitte irgendwie die Möglichkeiten des Mods mit, oder schreibt bitte ein Tutorial, das man durchspielen kann, wo erklärt wird, was man tun kann und muss.
Ich gebe es zu: Ich bin zu doof dazu.
Ich habe schon in den Readmes geguckt. Da stand nichts, was mir geholfen hat.
Nochmals: Herzlichsten Dank an Euch!
Herzlichst Euer
MichaelBoese.

old Re: Ext-Mod - Anleitung(en)

Hurri04
Super User Off Offline

Quote
jo, die extension mod ist bisweilen recht komplex, was aber auch den moddern (es sind mehrere ) klar ist.
trotzdem wird immer noch daran weitergearbeitet und es werden neue sachen hinzugefügt, einfach aus dem grunde, dass man auf die meisten sachen durch einfaches logisches denken kommen kann, wie man es normalerweise schon aus dem original-spiel kennen sollte.
dadurch, dass immer neue sachen implimentiert werden, wird das ganze zwar auch wieder komplexer, aber es wird auch versucht, immer mehr möglichkeiten zu schaffen, sodass man nicht bei sachen, die bei logischem denken eigentlich möglich sein sollten, auf das problem stößt, dass das doch nicht geht, weil es einfach noch nicht ins spiel eingebaut ist.

bei einigen sachen werden dem spieler auch hinweise gegeben in form von nachrichten, die links am rand bzw. in einem textfenster erscheinen.
ich glaub beim ausweiden von tieren müsste das auch so sein.
du musst einfach einen scharfen gegenstand (feuerstein, messer etc.) in die hand nehmen und das tote tier benutzen (oder so ähnlich ).

bei dem eisen ist es so, dass es einfach als zu unrealistisch angesehen wurde, dass es eisenfelsen gibt, da eisen in der natur niemals in solcher konzentration vorkommt, dass man es direkt verarbeiten kann.
du musst also einen eisenerz felsen finden, einen schmeluofen und einen kohlemeiler bauen, den kohlemeiler anzünden, warten, die dabei entstehende kohle nehmen und zusammen mit dem erz im schmelzofen schmelzen, was nochmal nen paar stunden dauern kann.
erst dann erhälst du eisen, mit dem du dann auch werkzeuge herstellen kannst.

soweit ich weiß gibt es aber auch schon vorbereitungen für eine weitere änderung, wo man dann die eisenwerkzeuge nicht mehr einfach so mal eben schnell in der hand zusammenbasteln kann, sondern wo man dann erst aus dem geschmolzenen eisen in einem schmiedeofen erhitzes eisen machen muss, welches man dann mti einer zange aus dem ofen herausnimmt, auf einen amboss legt, mit einem hammer bearbeitet, den fertigen werkzeugkopf in einem wassertrog abkühlt und danach auf einer werkbank mit einem ast als griff verbindet.

wie du siehst wird das ganze also noch einiges komplexer werden, was die eisenverarbeitung betrifft

allerdings ist es so, dass bei den ganzen modifikationen, die die extension mod so am gameplay vornimmt, die anpassung einiger maps auf der strecke bleibt, damit diese noch weiterhin funktionieren, unter anderem auch beim adventure.
den eisenfelsen sollte es da z.b. garnicht mehr geben, stattdessen sollte es dort erzfelsen geben und noch mehr solcher sachen.

das beste ist also, wenn du einfach eine zufallsmap spielst, am besten eine große, damit du auch lange spaß an der map hast und dich nicht irgendwann ärgerst, dass die map viel zu klein ist, sodass du in ner halben minute von der einen seite der insel zur anderen laufen kannst

des weiteren gibt es in der extension mod aber auch noch andere materialien neben eisen, so z.b. kupfer.
daraus kann man dann auch werkzeuge herstellen, allerdings braucht man da nicht diesen ganzen aufwand beim verarbeiten, sondern kann es realtiv direkt machen, weil kupfer in sehr reiner form in der natur vorkommt und man es direkt verarbeiten kann.
allerdings ist kupfer auch ein sehr weiches material, mit die werkzeuge schonmal leicht kaputt gehen.

das ganze hat also alles vor- und nachteile.

man kann übrigens auch kieselsteine im inventar auswählen und mit 'E' benutzen, um sie zu durchsuchen, wobei man schonmal pfeilspitzen findet, die man in der extension mod braucht um pfeile herzustellen (das geht nicht mehr einfach so nur mit kieselsteinen), des weiteren findet man (selten) kupferkiesel, welche man, wenn man 3 stück hat, zu einem kupferklumpen kombinieren kann, mit dem man dann ganz normal werzkeuge herstellen kann.
beim durchsuchen der kiesen werden diese allerdings verbraucht, wenn du also z.b. eine steinschleuder hast, dann geht dir dadurch munition verloren, da man einfach die undurchsuchten kiesel verschießt.
dafür kann man aber relativ leicht neue kiesel bekommen, indem man sich steine besorgt und sie mit dem hammer kombiniert.
neben kupferkieseln findet man übrigens auch schonmal goldkiesel, aber die sind sehr selten.

so, ich denke, das sollte erstmal reichen für den start zu neuen abenteuern
es gibt noch viele weitere neue kombinationen, aber ich empfehle dir, erstmal selbst danach zu suchen, meistens kommt man da leicht durch logisches denken drauf und ich finde, es macht auch mehr spaß, die kombiantionen selbst zu entdecken

old Re: Ext-Mod - Anleitung(en)

Der Muggemann
User Off Offline

Quote
Ja wie gesagt ist die Extensionmod im Laufe der zeit ein bisschen überfüllt worden. Aber es gab doch mal einen Versuch etwas übersicht zu schaffen.
Im Ordner der Mod gibt es einen Ordner namens: "docs", in dem ein paar Informationen gibt. Fals du mal nicht weist welche Materialien du für was brauchst, kannst du da mal nachschauen.
Allerdings wurden die Dateien dort seit langem nicht mehr aktualisiert, sodass man neuere Kombinationen wohl vergeblich suchen wird.

Hurri04 has written
soweit ich weiß gibt es aber auch schon vorbereitungen für eine weitere änderung, wo man dann die eisenwerkzeuge nicht mehr einfach so mal eben schnell in der hand zusammenbasteln kann, sondern wo man dann erst aus dem geschmolzenen eisen in einem schmiedeofen erhitzes eisen machen muss, welches man dann mti einer zange aus dem ofen herausnimmt, auf einen amboss legt, mit einem hammer bearbeitet, den fertigen werkzeugkopf in einem wassertrog abkühlt und danach auf einer werkbank mit einem ast als griff verbindet.


Das gibt es schon, ist aber nicht in der Mod enthalten.
man kann es sich hier downloaden. Da ist auch eine Tutorialmap enthalten, in der die Grundlagen erklärt sind

old Re: Ext-Mod - Anleitung(en)

MichaelBoese
User Off Offline

Quote
Hi, und danke für die schnellen Antworten! Dass die Mod so "überfüllt" ist finde ich persöhnlich sehr, sehr gut!
Nur das nirgends alle Kombis, beziehungsweise die Anwendungen der einzelnen Schritte erklärt werden, ist nicht soo gut. Man muss doch alles selber herausfinden, und dazu bin ich zu doof.
Tut mir 2 Gefallen:
1) Macht weiter so! Füllt den Mod mit Möglichkeiten!
2) Schreibt bitte ne Anleitung, wie was jetzt geht.

Die Anleitung kann man ja immer "aktuallisieren". Wenn was neues kommt, dann wirds da einfach druntr angehängt. So weiss jeder Spieler gleich, wie waas läuft, funktioniert, und was wozu eigentlich da ist.
Beispiel: Was ist die Kauchuck Zapfanlage? Hab ich in der Itemliste gesehen. Lol.
Wie kann ich denn jetzt
1) an Eisen kommen
2) Tiere ausweiden?
Ich muss dringend was zum Essen haben, verdammt, sonst sterbe ich auf meiner Insel!
Herzlichst
MichaelBoese.

old Re: Ext-Mod - Anleitung(en)

Hurri04
Super User Off Offline

Quote
MichaelBoese has written
Wie kann ich denn jetzt
1) an Eisen kommen
2) Tiere ausweiden?

das hab ich doch oben beschrieben, oder nicht?

old Re: Ext-Mod - Anleitung(en)

MichaelBoese
User Off Offline

Quote
Ja, richtig. Ich sollte wohl lesen lernen, danke sehr!
Schade nur, und das ist gleich ein Vorschlag an Euch Modder, dass die ABENTEUERmaps nicht an den Mod angepasst sind. Es gibt dort keine Feuersteinfelsen. Das Abenteuer war langweilig, und schnell durch. Mit dem Mod aber, würde ich es wohl nochmal durchmachen wollen...
Herzlichst
MichaelBoese.
------------------------------------------------
Ich war ja nicht blöd. So hab ich versucht die Adventuremap 01 selber mit dem Editor zu öffnen, um einen Feuersteinfelsen zuzufügen. Da kommt dann immer "Memory Violation Error", oderso. Schade.
Grüsse an Euch, von
MichaelBoese.
edited 1×, last 12.02.11 01:32:35 am

old Re: Ext-Mod - Anleitung(en)

Kirschkaffee
User Off Offline

Quote
zum Ausweiden:

Du kannst auch einfach den Hammer mit nem Feuerstein benutzen, dann erhälst du eine Steinklinge.

Ausserdem wirst du später auch einen Schleifstein brauchen, um die ganzen Eisenwerkzeuge herzustellen -> Feuerstein + Stein.

old Re: Ext-Mod - Anleitung(en)

MichaelBoese
User Off Offline

Quote
Danke sehr, hab ich schon rausgefunden, das mit der Steinklinge, trots dem danke.
Wie kann ich mir eigentlich Haare schneiden? Bis ich die Schere, ist ja aus Eisen, bauen kann, sind mir die Haare ja vor das Gesicht gewachsen.
Gerüchteweise hab ich aber gehört, es soll noch ne andere Möglichkeit geben, Haare zu schneiden, oder sie "zusammenbinden", oderso.

Auch wenn ich durch die Raptoren immer sterbe: Der Mod macht irre viel Spass! Immer weiter so. So ist es im realen Leben auch...
Und falls jemand weiss wie ich den "Memory Violation Error" umgehen kann, wär ich dankbar für. Dann kann ich die Abenteuer im Editor öffnen, etwas modifizieren, dann vielleicht hier uploaden, für die anderen Spieler, die das Abenteuer mit dem Mod auch nochmals spielen wollen.
Herzlichst
MichaelBoese.

old Re: Ext-Mod - Anleitung(en)

Hurri04
Super User Off Offline

Quote
ja, man kann sich die haare zusammenbinden, indem man eine schnur nimmt und sie benutzt.
allerdings hält das nur einen tag, wenn du schlafen gehst "löst" sich die schnur wieder aus deinen haaren und ist dann weg, weshalb du dir am besten einen vorrat an schnüren zulegst, bis du eine scheere herstellen kannst

bei den zufallsmaps kann man übrigens am anfang einstellen, ob man das haarwachstum haben möchte oder nicht


zur Memory Acess Violation (kurz "MAV"):
ich denke, das kann entweder mit der version der .exe zu tun haben, mit der du das spiel startest oder mit deinem betriebssystem.
wenn du das spiel von irgendeiner anderen seite als unrealsoftware runtergeladen hast, dann lade es dir hier nochmal neu runter, entpacke es und ersetze nur die alte .exe mit der neuen, den rest von den neu heruntergeladenen sachen kannst du dann wieder löschen.
dies könnte das problem beheben, da DC die exe im oktober letzten jahres oder so mit einer neueren version von Blitz3D, welche DirectX7 auch auf neueren systemen besser unterstützt, nochmal neu kompiliert hat, wodurch es nun auch auf windows vista und windows 7 laufen sollte.
allerdings kann es sein, dass andere seiten, wie z.b. chip und so noch die alte version anbieten.

oder was auch noch ein problem sein könnte ist, dass du das spiel über eine .exe datei gestartet hast, die beim download der extension mod dabei war. eventuell kann es sein, dass an dieser .exe etwas von Quester verändert wurde, der zur zeit am Source Code arbeitet, und dass diese dann z.b. unter windows vista/7 wieder irgendwelche probleme hat.

wenn du die extension mod mit der originalen .exe datei starten willst, dann kann ich dir den Mod Starter empfehlen.

old Re: Ext-Mod - Anleitung(en)

MichaelBoese
User Off Offline

Quote
Danke sehr. Haarwachstum schalt ich immer an, das gehört zum realen Leben. Aber Raptoren gib es in Wirklichkeit nicht. Kann man die ausschalten, oder diese Funktion einbauen?
Angenommen ich habe keine Kupfer, oder Eisenerzfelsen mehr, sie verschwinden ja auch.
Wie komme ich dann an Rohstoffe ran?
Oder ist das Spiel dann vorbei?
Ne Kupferschere kann man nicht bauen? Wenn ja, wie?
Bambus ist immer sehr knapp. Wächst das Zeug auch mal nach?
Wenn man die Baumstümpfe da lässt, wachsen Bäume dieses Typs dann wieder darauf, oder was passiert da?
Wie baue ich einen Eimer?
Und das Schnellspeichern und Schnelladen geht auch nicht, ist das normal?
Dann ist mir nochwas aufgefallen: Irgendwann kann man Eisen bearbeiten. Um Eisen überhaupt erst herzustellen, aus Eisenerz, braucht man einen Schmelzofen, aus der Rubrik Schmiede. Aber: Um einen Schmelzofen zu bauen braucht man schon 1 Eisenstück. Lol, woher nehmen?
Egal. Ich kanns nicht. Ich gebe es zu, ich bin zu doof dazu, im realen Leben würde ich nach 3 Tagen tot sein.
Herzlichst
Michael Boese.

old Re: Ext-Mod - Anleitung(en)

Hurri04
Super User Off Offline

Quote
MichaelBoese has written
Aber Raptoren gib es in Wirklichkeit nicht. Kann man die ausschalten, oder diese Funktion einbauen?

du kannst beim erstellen einer zufallsmap die einfache zufallsmap auswählen, da kommen keine löwen oder raptoren.
MichaelBoese has written
Angenommen ich habe keine Kupfer, oder Eisenerzfelsen mehr, sie verschwinden ja auch.
Wie komme ich dann an Rohstoffe ran?
Oder ist das Spiel dann vorbei?

naja, das spiel ist nicht direkt vorbei, es ist ja schließlich ein endlosspiel, man hat nur praktisch weniger möglichkeiten was zu machen.
und ein ziel gibt es in dem sinne auch nicht, außer zu überleben, vomit man also auch nicht wirklich "gewinnen" kann.
("der weg ist das ziel!" )
MichaelBoese has written
Ne Kupferschere kann man nicht bauen? Wenn ja, wie?

nein, eine scheere kann man nur mit eisen herstellen. ich glaub dafür braucht man eisen oder ne eisenstange, enn hammer und nen schleifstein.
MichaelBoese has written
Bambus ist immer sehr knapp. Wächst das Zeug auch mal nach?

nein.
MichaelBoese has written
Wenn man die Baumstümpfe da lässt, wachsen Bäume dieses Typs dann wieder darauf, oder was passiert da?

nein, in der natür wachsen aus baumstümpfen auch keine neuen bäume mehr
MichaelBoese has written
Wie baue ich einen Eimer?

eigentlich sollte mit nem brett, ner schnur und noch irgendwas gehen...
hab das aber grade mal ausprobiert und zumindest in der 0.2.7.0er version scheint es etwas verbuggt zu sein...
MichaelBoese has written
Und das Schnellspeichern und Schnelladen geht auch nicht, ist das normal?

ja, das geht nicht, aber eigentlich ist das normal bei der original .exe, das liegt am source code und nicht an einer der mods.
MichaelBoese has written
Dann ist mir nochwas aufgefallen: Irgendwann kann man Eisen bearbeiten. Um Eisen überhaupt erst herzustellen, aus Eisenerz, braucht man einen Schmelzofen, aus der Rubrik Schmiede. Aber: Um einen Schmelzofen zu bauen braucht man schon 1 Eisenstück. Lol, woher nehmen?

also bei mir brauch ich mit besagter version 0.2.7.0 6 bambus und 12 lehm, welchen man bekommt, wenn man erde benutzt (in der nähe von wasser), die erde wiederum bekommt man beim graben.

More >

old Re: Ext-Mod - Anleitung(en)

Kirschkaffee
User Off Offline

Quote
Ein paar Korrekturen

Hurri04 has written
du kannst beim erstellen einer zufallsmap die einfache zufallsmap auswählen, da kommen keine löwen oder raptoren.


Bei der mittleren Schwierigkeitsstufe kommen auch keine Raptoren vor, da sind dann nur Löwen dabei.

Hurri04 has written
naja, das spiel ist nicht direkt vorbei, es ist ja schließlich ein endlosspiel, man hat nur praktisch weniger möglichkeiten was zu machen.
und ein ziel gibt es in dem sinne auch nicht, außer zu überleben, vomit man also auch nicht wirklich "gewinnen" kann.
("der weg ist das ziel!" )


Du solltest dir so schnell wie möglich eine Mine auf ein Kupfervorkommen setzen, dann hast du unendlich Rohstoffe, mit höherem Bergmannskill findest du dann auch Eisen (Erz und auch direkt verwertbares Harteisen), Kristalle und Gold in dieser Kupfermine.

Hurri04 has written
nein, eine scheere kann man nur mit eisen herstellen. ich glaub dafür braucht man eisen oder ne eisenstange, enn hammer und nen schleifstein.


Hammer, Schleifstein und 2 Eisenstangen.

Hurri04 has written
MichaelBoese has written
Bambus ist immer sehr knapp. Wächst das Zeug auch mal nach?

nein.


Doch, du kannst Bambus wiederanpflanzen, einfach den Bambusstiel in die Hand nehmen und mit dem Boden benutzen.

Hurri04 has written
MichaelBoese has written
Wie baue ich einen Eimer?

eigentlich sollte mit nem brett, ner schnur und noch irgendwas gehen...
hab das aber grade mal ausprobiert und zumindest in der 0.2.7.0er version scheint es etwas verbuggt zu sein...


Brett, Schnur und Säge. Bei mir funktioniert das wunderbar, Hurri, hab das aktuellste release.

Hurri04 has written
also bei mir brauch ich mit besagter version 0.2.7.0 6 bambus und 12 lehm, welchen man bekommt, wenn man erde benutzt (in der nähe von wasser), die erde wiederum bekommt man beim graben.


Zum Graben empfiehlt sich dabei, da man ja noch kein Eisen hat, entweder ein Kupferspaten oder ein Grabwerkzeug (Ast + Knochen)

Gruss Kirschkaffee, Neulingshilfe vom Dienst

old Re: Ext-Mod - Anleitung(en)

MichaelBoese
User Off Offline

Quote
Ich hab mir 027 gestern von der Modpage geladen, UND mir noch das "Schmieden"-Addon geholt. Eine Mine also! Danke sehr.
Herzlichst
MichaelBoese.

old Re: Ext-Mod - Anleitung(en)

Hurri04
Super User Off Offline

Quote
hey cool, das mit der mine wusste ich noch garnicht

allerdings find ich da nen paar sachen blöd, zum einen sind da schon jede menge gänge vorgegeben, ich fänd das besser, wenn man sich seinen weg so selber graben müsste, zudem ist es blöd, dass man die ganze zeit noch die hühner und andere tiere hört, die auf der map rumlaufen, da die mine an sich ja nicht unter der erde ist sondern in der luft über den baumwipfeln schwebt.
aber am meisten stört mich eigentlich, dass die mine sich immer wieder verändert, wenn man rausgeht und wieder reingeht, es wär besser, wenn das so abgespeichert würde, wie es ist, wenn man die mine verlässt, sonst hat man ja wirklich immer unlimited ressourcen, wenn man rausgeht, reingeht und das erzvorkommen, was man grade platt gehauen hat, ist wieder da (bzw. ein anderes, neues, welches random-mäßig erstellt wurde)...
To the start Previous 1 Next To the start
Log in to reply Mods overviewStranded II overviewForums overview