Forum

> > Off Topic > Leben auf einem anderen Planeten
Forums overviewOff Topic overviewLog in to reply

German Leben auf einem anderen Planeten

97 replies
Page
To the start Previous 1 2 3 4 5 Next To the start

Poll Poll

Glaubt ihr dass es außerirdische geben könnte ?

Only registered users are allowed to vote
Ja, eig. schon
88.24% (45)
Nein,Das ist doch alles unsinn !
11.76% (6)
51 votes cast

old Re: Leben auf einem anderen Planeten

Nova
User Off Offline

Quote
user Quake-Ranger has written
ALLES IST MÖGLICH.
Toyota.


user Quake-Ranger has written
Jede einzene Theorie kann verworfen werden, durch die Aussage das der Mensch zu dumm sei um dies zu kapieren.
nur weil man eine Theorie nicht versteht, heißt das doch nicht, dass sie falsch ist. Zwar gibt es den Spruch "Die einfachste Erklärung ist meistens die beste", aber das muss ja nicht immer stimmen. Quantenelektrodynamik ist ziemlich komplex, beschreibt aber erstaunlich präzise, wieso eine Seifenblase so viele lustige Farben hat.

"Wir sind zu dumm dafür, also können wir es doch gleich lassen!" - Das hat nichts mit Dummheit zu tun, sondern mit Faulheit.


"Zeit, Raum und Materie sind jedoch gemäß der Urknalltheorie erst mit dem Urknall entstanden. Dadurch wird der Frage nach dem „davor“ die Grundlage entzogen, denn einen Raum, in dem etwas hätte stattfinden können, gab es vor dem Urknall (per Definition) nicht." - Wikipedia
Sehr schöne kurze Erklärung. Man kann nicht fragen, was davor passiert ist, da es einfach kein "davor" gibt.


user TimeQuesT has written
Das Universum ist PI. Ich gehe davon aus, dass es Kreisförmig ist. Die Fläche eines Kreises wird mit PI berechnet, also hat ein Kreis ein theoretisches Volumen/Fläche von "unendlich".
Verstehe ich nicht.
Pi ist 3,14159265...
Es fehlt dabei eine Einheit. Soll das Universum 3,14... "Zeiteinheiten" alt sein, oder 3,14... "Längeeinheiten" groß?

user TimeQuesT has written
Die Nachkommastelle aber nicht, wir befinden uns vielleicht in der Nachkommastelle. bzw. man weiß ja nicht wann sie endet. Wenn man es schafft Pi zu verlassen, und auf z.B. 4 kommt, erreicht man ein neues Universum.
Pi ist aber nicht irgendeine Zahl, die einfach mal eben unser Universum bestimmt, sondern "nur" der Umfang eines Kreises geteilt durch seinen Durchmesser. Und Kreise sind immer gleich geformt, egal welches Universum.

old Re: Leben auf einem anderen Planeten

Lightless
User Off Offline

Quote
Das heißt :
Nichts ist unmöglich
Toyota

Admin/mod comment

zitat entfernt. zitiere bitte nicht 1 mio zeilen um 3 eigene hinzuzufügen. oder: zitiere nur den relevanten teil! danke!

old Re: Leben auf einem anderen Planeten

Quake-Ranger
User Off Offline

Quote
user Nova has written
nur weil man eine Theorie nicht versteht, heißt das doch nicht, dass sie falsch ist.

Nein, darum geht es nicht!
Es geht darum das der Mensch eventuell nicht in der Lage wäre, z.b. die ganze Wahrheit und den Ursprungs des Universums zu kapieren.
Wir sind halt nur Menschen, wir haben unsere Limits.
Und mit "ALLES IST MÖGLICH" meinte ich auch, das hinter der Wahrheit, die draussen lauert möglicherweiser keine Logik dahintersteckt. Es kann halt alles sein - wir verlassen uns immerhin auf uns selber und auf unsere Technologie.

old Re: Leben auf einem anderen Planeten

Nova
User Off Offline

Quote
Wir haben Autos, Teilchenbeschleuniger, können eben eine Tierart ausrotten wenn es uns passt...
Zeigt das nicht, dass wir uns innerhalb von nur 2000 Jahre um so viel weiterentwickelt haben, dass wir auch ein bisschen Universum verstehen können?
Was soll da denn sein, was wir nicht kapieren können? Beispiel?

user Quake-Ranger has written
Wir sind halt nur Menschen, wir haben unsere Limits.
In den letzten Jahren haben wir die immer und immer wieder gebrochen, das heißt schon was!

user Quake-Ranger has written
Und mit "ALLES IST MÖGLICH" meinte ich auch, das hinter der Wahrheit, die draussen lauert möglicherweiser keine Logik dahintersteckt.
Wäre aber ziemlich doof, wenn alles, was wir bisher kennen, logisch aufgebaut ist, aber dann der Ursprung nicht.


@Lightless: Ich wusste nicht mehr, dass der Spruch so ging. Lustig und passend finde ich es aber trotzdem.

old Re: Leben auf einem anderen Planeten

ohaz
User Off Offline

Quote
user Hador has written
Das Universum ist unendlich groß. (∞)
Es gibt (angeblich) aber nur endlich viel Masse. (x)

aber, das Problem ist:

Endlich Masse in unendlich Raum aufgeteilt würde bedeuten, dass es die Masse gar nicht gibt/geben kann.

denn: x / ∞ = 0
Da sind zwei leichte Denkfehler in deiner Formel:
•Masse pro Volumen (das ist das was du ausgerechnet hast) ist Dichte. Das heißt die Dichte der gesamten Masse ist Null.
•Wenn man mit Unendlich rechnet muss man den Limes verwenden. Also einen Grenzwert. Die Formel hieße also korrekterweise:
lim (x/∞) = 0
Mit diesen zwei "Fehlern" ergibt sich ein ganz anderes Ergebnis:
Die Dichte nähert sich der Null an. Kannst du dir sehr gut vorstellen, wenn du dir eine Wüste vorstellst. Riesig groß, mit einem Tropfen Wasser drin. Die Wüste ist das Volumen des Universums (für einen Betrachter quasi Unendlich), der Tropfen Wasser die Materie (für einen Betrachter soooo klein, dass er quasi nicht existiert).
Die Dichte von Wasser in der Wüste wäre auch quasi Null. Trotzdem existiert ein Tropfen Wasser in der Wüste. Das gleiche kann man jetzt wieder zurück auf das Universum übertragen: Auch wenn die Dichte an Materie quasi Null ist, ist dennoch Materie da. Und dass die Dichte nicht gleich verteilt ist, sondern bei den Galaxien natürlich eine weit höhere (lokale) Dichte existiert als im Leerraum, ändert an der Gesamtdichte nichts, gibt uns aber trotzdem unseren Lebensraum.

@Rest vom Topic: Man behauptet ja, das Universum dehne sich aus. Also muss es aussen rum ja auch was geben (etwas wohin sich das Universum ausdehnen kann). Was das ist kann ich nicht sagen. Allerdings erscheint es mir ebenso wahrscheinlich, dass es andere Universen gibt, wie dass es keine gibt. Wenn man mit Wahrscheinlichkeitsrechnung arbeitet würde man vermutlich mehrere Universen akzeptieren müssen.

Das heißt es gibt unzählbare Planeten. Davon sind zwar nur vllt 1/10000 (nach unseren maßstäben) bewohnbar, und nur mit 1/1000000000000000000 (alles nur Beispielswerte natürlich) entsteht dort Leben, aber das findet dann bei der riesigen Anzahl an Planeten vielleicht doch öfter als einmal statt.
Ausserdem: Wer sagt, dass es nur Leben geben kann, dass auf Planeten wie unseren Leben kann? Erst letztens habe ich von einem Stück DNA gehört, das gefunden wurde, und einen komplett anderen Aufbau hatte als unseren (sogar eine andere Base war drin, glaub ich). Warum soll es sowas nicht eventuell sogar in einer Art und Weise geben, dass das Lebewesen eben nicht bei 42° anfängt zu denaturieren? Oder dass es auch ohne Sauerstoff, oder anderen Luftpartikeln auskommt? Vielleicht schöpfen derartige Lebewesen ihre Energie direkt aus dem Sonnenlicht und müssen gar nicht Atmen (Pflanzen schaffen das ja bei uns auch teilweise!)? Ich finde es also schon wahrscheinlich, dass es Leben auf anderen Planeten gibt. Sogar ziemlich wahrscheinlich. Vielleicht gibt es sogar Leben, das unserem weit überlegen ist. Vielleicht wohnen diese nur in einer anderen Galaxie und haben uns nicht gefunden. Oder wir sind für sie Unsichtbar (anderes Lebewesen - andere Sinne?) und sie haben uns deswegen noch nicht kontaktiert. Oder sie kontaktieren uns schon dauernd und wir merken es nur nicht. Oder oder oder...

old Re: Leben auf einem anderen Planeten

Quake-Ranger
User Off Offline

Quote
user Nova has written
Was soll da denn sein, was wir nicht kapieren können? Beispiel?

Tja, schwer zu sagen.
Wir sind nicht allmächtig, das ist klar. Und alles ist halt möglich.
Wir machen nicht die Gesetze.

Es mag absurd klingen, aber es ist etwas schwer zu erklären.
Ich versuch's mal zusammenzufassen:
Meine Theorie basiert darauf, das wir - der Mensch - sicherlicht nicht die höchstentwickelste/intelligenteste Lebensform sind.
Unter anderem haben alle Lebensformen ihre "Limits".
Alles, was da draussen lauert kann in unseren Augen logisch erklärt werden - doch wir sehen das so. Wir sind EINE Lebensform, unsere Sicht ist möglicherweise nicht relevant um das da draussen zu erklären.

Es ist wirklich sehr schwer zu beschreiben.

Edit:
Ich will nochmals sagen das ich selber unsere Wissenschaft nicht in Frage stelle - es kann natürlich sein das meine "Theorie" falsch ist. Ich vertraue ihr auch nicht, aber sie wäre theoretisch möglich. Ich habe sie halt nur erfunden.
edited 1×, last 27.04.11 07:54:19 am

old Meine Theorie

Superhel
User Off Offline

Quote
Meine Theorie:

Diese "Aliens" da drausen sind Menschen wie wir, die total andere Sprachen sprechen.

Außer, wenn sie dort andere chemische Stoffe haben, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass die (vielleicht) anders aussehen.

Die wichtigsten Vorraussetzungen für unsere "Aliens" sind mindestens zwei Hände und zwei Füße.
Warum?
Wir konnten uns nur deswegen so weit entwickeln weil wir Sachen nur mit den Händen hätten erschaffen und benutzen können. (Häuser bauen, Waffen herstellen, etc.)

Die nächste Voraussetzung ist, dass sie in der Lage sind zu sprechen. Sie müssen nicht mit unserer Sprachfrequenz übereinstimmen.

So jetzt kommt der Entscheidende Punkt:
Wenn wir die "Aliens" finden, ist der entscheidnene Punkt der Intelligenzunterschied.
Wenn die Anderen eindeutig blöder sind als wir, können wir mit einem Krieg der Neuzzeit rechnen.
Sind die klüger als Wir, kann das unser Untergang sein.

Wenn die genau so intelligent sind wie wir, besteht weder eine Gefahr für einen Krieg als auch für eine Unterwerfung, da wir ebenbürtig sind.

Krieg würde nur Sinn machen, wenn die eine Seite zu stark ist und die Andere zu schwach. Und das müssten auch die blöden als auch die intelligente "Aliens" wissen.

Was ich schon Sachen in Thema Alienpsychologie rausbringe

old Re: Leben auf einem anderen Planeten

ohaz
User Off Offline

Quote
@Superhel: Das ist totaler Mist.
Quote
Die wichtigsten Vorraussetzungen für unsere "Aliens" sind mindestens zwei Hände und zwei Füße.
Warum?
Wir konnten uns nur deswegen so weit entwickeln weil wir Sachen nur mit den Händen hätten erschaffen und benutzen können. (Häuser bauen, Waffen herstellen, etc.)
Bullshit. Stell dir mal vor, die können mit Gedankenkraft Materie umformen? Dann bräuchten sie keinerlei Hände. Bienen haben auch keine Hände und sind verdammt weit entwickelt, die machen das halt anders. Häuser bauen können sie aber trotzdem. Cool oder?

Quote
Die nächste Voraussetzung ist, dass sie in der Lage sind zu sprechen. Sie müssen nicht mit unserer Sprachfrequenz übereinstimmen.
Auch nicht. Sie müssen in der Lage sein zu kommunizieren, nicht zu sprechen. Kommunikation kann auch anders ablaufen!

Quote
Wenn wir die "Aliens" finden, ist der entscheidnene Punkt der Intelligenzunterschied.
Naja. Vielleicht auch die Freundlichkeit.

old Re: Leben auf einem anderen Planeten

Hador
User Off Offline

Quote
TheKilledDeath has written
•Masse pro Volumen (das ist das was du ausgerechnet hast) ist Dichte. Das heißt die Dichte der gesamten Masse ist Null.
•Wenn man mit Unendlich rechnet muss man den Limes verwenden. Also einen Grenzwert. Die Formel hieße also korrekterweise:
lim (x/∞) = 0


Müsste nicht eigentlich der Anteil der Masse im Universum 1/∞ sein? Also eigentlich null, aber eben doch um ein Unendlichstel mehr. (oder war es das, was du mir damit sagen wolltest?)

old Re: Leben auf einem anderen Planeten

Nova
User Off Offline

Quote
user ohaz has written
Bullshit. Stell dir mal vor, die können mit Gedankenkraft Materie umformen?
Bullshit. Stell dir mal vor, die müssten sich genauso an Naturgesetze halten wie wir.

user ohaz has written
Dann bräuchten sie keinerlei Hände. Bienen haben auch keine Hände und sind verdammt weit entwickelt, die machen das halt anders. Häuser bauen können sie aber trotzdem. Cool oder?
Ich glaube zwar auch nicht unbedingt, dass "Aliens" Hände haben müssten, aber hast du schon mal eine Biene Autofahren gesehen? Insekten sind zwar "weit" entwickelt, aber kein Vergleich zu uns.
Hände sind für den Menschen auch sehr wichtig für unser Gehirn, da es höher entwickelt sein muss, damit man Hände überhaupt verwenden kann. Es ist nicht so einfach sie so geschickt zu nutzen, wie wir das tun. Nur durch jahrtausendelange Übung und Evolution können wir das. Dabei sind andere "Denkfähigkeiten" nicht zu kurz gekommen und haben sich auch weiterentwickelt.

user ohaz has written
Auch nicht. Sie müssen in der Lage sein zu kommunizieren, nicht zu sprechen. Kommunikation kann auch anders ablaufen!
Joa, stimmt, aber Sprache ist da gar keine so schlechte Idee. (Oder andere Geräuschentwicklung.)

user ohaz has written
Quote
Wenn wir die "Aliens" finden, ist der entscheidnene Punkt der Intelligenzunterschied.
Naja. Vielleicht auch die Freundlichkeit.
Wobei Freundlichkeit ein Unterpunkt der Intelligenz ist. Moral ist da wesentlich wichtiger. (Wichtig für eine Moralvorstellung à la "Töten ist böse": Können die Außerirdischen überhaupt getötet werden?)


user Superhel has written
Wenn die Anderen eindeutig blöder sind als wir, können wir mit einem Krieg der Neuzzeit rechnen.
Nicht wirklich. Wenn sie "eindeutig blöder" als wir sind haben wir schon gewonnen bevor der Kampf begonnen hat. Höchstens mit absoluter Übermacht könnten die dann gewinnen, aber wie wollen sie die bekommen, wenn sie dumm sind?

user Superhel has written
Wenn die genau so intelligent sind wie wir, besteht weder eine Gefahr für einen Krieg als auch für eine Unterwerfung, da wir ebenbürtig sind.
Das ist die wohl schlimmste Kombination. Nur wenn sowohl sie als auch wir alles über den jeweils anderen wisssen würde es da keinen Krieg geben. Ansonsten denken die sich nämlich "Hm, wir sind stärker als die, und die Ressourcen von dort kann man gut brauchen... Ladet die (Laser-)Kanonen!"
Aber im Grund geht das eh nicht. Wir bräuchten nur ein paar Atombomben im Gigatonnen-Bereich TNT-Äquivalent. So etwas wie eine alles widerstehenden Panzerung gibt es nämlich nicht, wirklich JEDE Panzerung würde bei den Millionen Grad Celsius schmelzen (bzw. in diesem Fall eher verdampfen).
Oder wir schmeißen denen einfach so alles Uran das wir haben auf den Planeten. Dürfte etwas weniger effektiv, aber um vieles einfacher sein.


Am Ende noch: Ein Krieg ist unsinnig, bis wir mit irgendwelchen Schiffen beim Gegner sind hat eh schon jeder vergessen, dass da mal ein Krieg sein sollte.
edited 1×, last 27.04.11 11:17:07 am

old Re: Leben auf einem anderen Planeten

Hador
User Off Offline

Quote
user Nova has written
user ohaz has written
Bullshit. Stell dir mal vor, die können mit Gedankenkraft Materie umformen?
Bullshit. Stell dir mal vor, die müssten sich genauso an Naturgesetze halten wie wir.


Aber mit Gedankenkraft Materie umformen wäre auch noch im Maße der Naturgesetze. Es gibt auch Menschen die sowas im gerinhen Maße tun können - und von der Theorie her müsste es auch möglich sein.

user Nova has written
Ich glaube zwar auch nicht unbedingt, dass "Aliens" Hände haben müssten, aber hast du schon mal eine Biene Autofahren gesehen? Insekten sind zwar "weit" entwickelt, aber kein Vergleich zu uns.


eine Biene braucht auch gar kein Auto, sie kann ja fliegen.

user Nova has written
Joa, stimmt, aber Sprache ist da gar keine so schlechte Idee. (Oder andere Geräuschentwicklung.)


wer sagt dass sie mit Geräuschen kommunizieren?

old Re: Leben auf einem anderen Planeten

Nova
User Off Offline

Quote
user Hador has written
Aber mit Gedankenkraft Materie umformen wäre auch noch im Maße der Naturgesetze. Es gibt auch Menschen die sowas im gerinhen Maße tun können
Nö, gibt es nicht. Das ist ja gerade das lustige, es passiert einfach nirgends auf diesem schönen Planeten. Nicht mal mit elektrischen Feldern schafft das ein Lebenwesen, und das wäre noch relativ einfach. (Das Lebewesen müsste dazu "nur" per Gedankenkraft irgendwie Strom durch eine Teil seines Körpers fließen lassen und so ein Magnetfeld erzeugen. Damit könnt es Dinge schweben lassen. Das wäre aber wesentlich ineffizienter als per "Hand")

user Hador has written
user Nova has written
Ich glaube zwar auch nicht unbedingt, dass "Aliens" Hände haben müssten, aber hast du schon mal eine Biene Autofahren gesehen? Insekten sind zwar "weit" entwickelt, aber kein Vergleich zu uns.


eine Biene braucht auch gar kein Auto, sie kann ja fliegen.
Wir brauchen auch kein Auto, können ja laufen. Für die Biene wäre es auch wesentlich einfacher, wenn sie mit einem "Tankflugzeug" zu den Pollen fliegen kann, um dann mal eben das hundertfache der normalen Menge mitzunehmen. Kann sie aber nicht. Und ich bin mir sicher, dass sich das in den nächsten tausend Jahren nicht ändern wird.


user Hador has written
user Nova has written
Joa, stimmt, aber Sprache ist da gar keine so schlechte Idee. (Oder andere Geräuschentwicklung.)


wer sagt dass sie mit Geräuschen kommunizieren?
ich jedenfalls nicht, wie kommst du darauf?
Ich habe gesagt, dass es keine schlechte Idee wäre, wenn sie es so machen. Natürlich können sie das auch mit Hintern wackeln machen (so wie die Bienen - kein Scherz) oder mit Lichtsignalen.
Aber ich glaube, dass es mit Geräuschen einfach gehen würde.

old Re: Leben auf einem anderen Planeten

ohaz
User Off Offline

Quote
Natürlich kann Materie umgeformt werden. Schon allein Strahlung macht das. Und stell dir mal vor du kannst Strahlung aussenden? Ausserdem lässt sich Masse in Energie umwandeln - und umgekehrt. Steht also gar nicht in Gegensatz zu den Naturgesetzen

old Re: Leben auf einem anderen Planeten

Nova
User Off Offline

Quote
Wurde schon mal mit Strahlung ein Auto gebaut?
Wir reden hier eigentlich von technischen Errungenschaften. Natürlich kann man mit Strahlung Materie verändern, aber eben nicht so, dass sie damit technisch als Gerät verwendbar wird.
Was das ganze damit zu tun hat, dass Materie in Energie umgewandelt werden kann, muss man mir auch noch mal erklären.

(Strahlung aussenden ist vielleicht keine so gute Idee. Klar, manche Unterwassertiere leuchten, aber das sind eben nur ein paar sichtbare Lichtstrahlen. Um Materie großartig zu verändern braucht man da härtere Sache. Dann haben wir aber das Problem, dass ein biologischer Gammastrahlenreaktor nicht so die beste Idee ist (und sehr schwierig herzustellen), dann doch lieber ein Paar Hände.)
edited 1×, last 27.04.11 12:22:05 pm

old Re: Leben auf einem anderen Planeten

Quake-Ranger
User Off Offline

Quote
user Superhel has written
Wieso brauchen wir eigentlich Aliens, wenn wir doch eh Chuck Norris haben?

och nein aber die Aliens haben doch die kleinen hübschen laserstrahler und diese süßen schwarzen ovalen Äuglein die sehen doch so schick aus
To the start Previous 1 2 3 4 5 Next To the start
Log in to replyOff Topic overviewForums overview