Forum

> > Off Topic > Leben auf einem anderen Planeten
Forums overviewOff Topic overviewLog in to reply

German Leben auf einem anderen Planeten

97 replies
Page
To the start Previous 1 2 3 4 5 Next To the start

Poll Poll

Glaubt ihr dass es außerirdische geben könnte ?

Only registered users are allowed to vote
Ja, eig. schon
88.24% (45)
Nein,Das ist doch alles unsinn !
11.76% (6)
51 votes cast

old Re: Leben auf einem anderen Planeten

Feuer der veraenderung
User Off Offline

Quote
Es kann kriege zwischen 2 verschiedende rassen gebenhier mehre Möglichkeiten:

1. 2 Rassen kolonisieren im gleichem Sonnensystem unterschiedliche Planeten (Solarer krieg)
2. Es gibt mehre unentdeckte dimensionen durch die man innerhalb von Sekunden zu einem anderen Ort springen kann, wenn man es schaffen solte dies zu nutzen also ein Portal zu öffnen und dann auf den ort zu berechnen wo man raus kommt ist ein intersolarer krieg möglich (lest das Buch "Collectors" von Markus Heitz, da wird so etwas ähnliches beschrieben)
3. Man entwickelt so gute Triebwerke das sie ein sechstel der Lichtgeschwindigkeit schaffen. (Man könnte schon heute ein fünzehntel schaffen)

old Re: Leben auf einem anderen Planeten

ohaz
User Off Offline

Quote
Quote
3. Man entwickelt so gute Triebwerke das sie ein sechstel der Lichtgeschwindigkeit schaffen. (Man könnte schon heute ein fünzehntel schaffen)
Und dann? Dann bräuchte man immer noch Ewigkeiten um zum nächsten Sonnensystem zu fliegen. Ein sechstel Licht reicht bei weitem nicht aus.

old Re: Leben auf einem anderen Planeten

Seekay
Reviewer Off Offline

Quote
..hat er grade bei Google in nem Yahoo thread gefunden!

Nein spaß mal im ernst woher weißste das. Ich kann mich net mehr dran errinern das in der Schule gelernt zuhaben. Biste heimlich bei der Nasa oder wat

old Re: Leben auf einem anderen Planeten

Nova
User Off Offline

Quote
Ähh, und wer redet nur von unserem Planeten Westbeam?


Naja, wenn wir mit einem Sechstel der Lichtgeschwindigkeit fliegen, und Alpha Centauri 4,34 Lichtjahre entfernt ist, dann bräuchten wir 6 mal 4,34 Jahre (26,04 Jahre) um dort anzukommen. Rückflug würde die selbe Zeit in Anspruch nehmen, also insgesamt über 50 Jahre. Bis dahin sind alle "Soldaten" im fortgeschrittenem Alter und die früheren Befehlshaber auf der Erde bereits tot / alt und senil. (Allerdings wird sich in den nächsten Jahren die Robotik auch weiterentwickeln, zudem steigt die Lebenserwartung weiter an. Das müsste man noch mit dazurechnen.)
Bei einem Fünfzehntel der Lichtgeschwindigkeit sind das 65 Jahre, allein der Hinflug wohlgemerkt.


@superhel: Ich glaube nicht, dass Chuck Norris in einem ernsthaften Thread über ein völlig anderes Thema von Belang ist.


Allerdings sind ein Fünfzehntel der Lichtgeschwindigkeit schon ziemlich hohe Werte, bisher können wir die nicht erreichen.
Was man auch beachten muss: Das Raumschiff muss erstmal "Anlauf" nehmen, also auf diese Geschwindigkeit beschleunigen. Hinzu kommt noch, dass man zum Abstoppen die selbe Energie wie zum Beschleunigen braucht. Dies ist sehr wichtig, da ein Raumschiff nicht wie hier auf der Erde durch den Luftwiderstand immer langsamer wird. Man brauch also mehr Treibstoff, damit die Rakete auch wieder anhält. (Dabei kann man die Gravitation eines Sterns oder Planeten nehmen, um etwas Schwung zu verlieren. Darauf sollte man sich aber nicht vollkommen verlassen.)

old Re: Leben auf einem anderen Planeten

Nova
User Off Offline

Quote
Das musst du mir nicht sagen, dass weiß ich.
Das funktioniert schon, aber dazu braucht man wirklich größere Schiffe. (Wikipedia: "Um hypothetische, besiedlungsreife, ferne Planeten zu bevölkern, bedarf es einer gut ausgebildeten, gemischten Siedlergruppe. Häufig wird von einer Bevölkerung von über 1000 Personen gesprochen, um eine genetische Verarmung (Inzucht) zu vermeiden.")

Hinzu kommen die Probleme bei der Versorgung: "So müssen künstliche Schwerkraft, Energie, Treibstoff und Nahrungsmittel über mehrere Jahrhunderte regenerativ beschafft werden können. Das gesamte System muss zudem über einen langen Zeitraum funktionsfähig bleiben, oder alternativ von der Besatzung in regelmäßigen Abständen instandgehalten werden. Weitere Probleme liegen bei den Menschen."

Dabei wäre ein Fusionsreaktor wohl die beste Idee, ist zwar etwas größer und nicht so leicht zu warten, dafür aber strahlt er kaum Radioaktivität aus und läuft mit (speziellem) Wasser. Hinzu kommt natürlich die große Leistung, die man von ihm bekommt. Dummerweise ist die Forschung noch nicht so weit, der erste richtige Testreaktor wird gerade erst gebaut.

old Re: Leben auf einem anderen Planeten

Feuer der veraenderung
User Off Offline

Quote
@WnF Crazykevin Ich hab mir mal alles mögliche in Wikipeadia zu diesem Thema durch gelesen und ein Nukleares Pulstriebwerk kann ein großes Schiff auf diese Geschwindigkeit beschleunigen, allerdings muss dafür eine Atombombe gezündet werden. Was der Grund ist weshalb das ganze Forschungsprojekt gestippt wurde.

@Nova Der Fusionsreaktor läuft mit speziellen Wasserstoff Deuterium und noch ein anderes Wasserstoff Isotop verschmelzen zu einem Helium Atom und setzen dabei ein Elektron und unmengen von Energie frei. Das Problem an der ganzen Sache ist zwischen 2 Sonnensystemen gibt es nicht so viel Materie und Deuterium ist eher selten kann, aber aus Meteroiten und Co abgebaut werden, aber das andere Wasserstoff Isotop ist verdammt selten kann, aber durch Neutronen beschuss von Lithium (?) erzeugt werden, aber wie will man das Zeug kriegen, entweder nimmt man das ganze zeug mit oder man sammelt es. Beides ist soweit ich weiß Problematisch.

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen das nur 1000 Menschen ausreichen. Ich vermute man müsste neben diesen ganzen Menschen noch eingefrorene Embryos mitschicken um die anfänglichen großen Verluste auszugleichen. (Unfälle, Suizide, probleme bei der Versorgung u.s.w.)

Edit:
http://unrealsoftware.de/forum_posts.php?post=235157#jn

old Re: Leben auf einem anderen Planeten

Nova
User Off Offline

Quote
user Feuer der veraenderung has written
@Nova Der Fusionsreaktor läuft mit speziellen Wasserstoff Deuterium und noch ein anderes Wasserstoff Isotop verschmelzen zu einem Helium Atom und setzen dabei ein Elektron und unmengen von Energie frei.
Das andere Isotop heißt Tritium.

user Feuer der veraenderung has written
[...] aber wie will man das Zeug kriegen, entweder nimmt man das ganze zeug mit oder man sammelt es. Beides ist soweit ich weiß Problematisch.
Wenn man schon ein Raumschiff für 1000 Personen macht, kann man wohl die paar Tonnen Lithium und schweres Wasser auch noch mitkriegen.


user Feuer der veraenderung has written
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen das nur 1000 Menschen ausreichen. Ich vermute man müsste neben diesen ganzen Menschen noch eingefrorene Embryos mitschicken um die anfänglichen großen Verluste auszugleichen. (Unfälle, Suizide, probleme bei der Versorgung u.s.w.)
Große Probleme? Anfänglich? Wahrscheinlich würden Versorgungsprobleme erst am Ende zuschlagen (falls sie denn auftreten), und Suizide dürfte es gar keine / höchstens ein oder zwei geben. Es werden ja nicht einfach irgendwelche Leute von der Straße dazu gezwungen, sondern speziell geschulte Leute, die sich freiwillig dafür gemeldet haben.
Unfälle, nunja. Es wird jetzt ja schon so viel bei Raketen kontrolliert, das müsste man dann noch besser machen. Schließlich würde so ein Projekt um die 100 Milliarden Euro kosten. (Grob geschätzter Wert, möglicherweise sogar noch mehr, kommt auf die Größe des Schiffs an. Kleiner Vergleich: Die Projektkosten für den neuen Bahnhof in Stuttgard sind bei etwas 4,1 Milliarden)


Und dabei ist nicht mal festgelegt, ob wir dort wirklich Außerirdische treffen. Vielleicht haben wir sie ja um 100.000 Jahre verpasst und sie wurden bereits (wie auch immer) ausgerottet? Oder wird treffen auf primitive "Affen", sodass wird eher in 100.000 Jahren noch mal wiederkommen sollten, falls sie sich bis dahin weiterentwickelt haben.
Oder wir erreichen einfach nur ein totes Sonnensystem, mit zwei Planeten mit Temperaturen um 200 Grad Celsius (Unsere Venus ist noch heißer, und das ist der erdnächste Planet!). Oder -200 Grad. Beides wäre absolut tödlich für Leben.

old Re: Leben auf einem anderen Planeten

Hador
User Off Offline

Quote
solange wir Bilder von der anderen Sonne und deren eventuellen Planeten zurückbekommen ist es schon ein riesen-Ereignis, denn das wären die soweit ersten Bilder von anderen Sonnen/Sonnensystemen die es gibt.

old Re: Leben auf einem anderen Planeten

Quake-Ranger
User Off Offline

Quote
user Colak has written
user Sens0r has written
Ein Planet voller Katzen böser Katzen.


haha der is geil ich hab mich 10 min. totgelacht

Oh, ok.
Ich wünsche dir weiterhin noch viel spaß in diesem Forum.
Ich bin sicher, du findest Material um weitere 10 minuten zu lachen.

Viele grüße,
dein Commander David.
To the start Previous 1 2 3 4 5 Next To the start
Log in to replyOff Topic overviewForums overview