Forum

> > Stranded II > Mods > Stranded 2 Extension Mod
Forums overviewStranded II overview Mods overviewLog in to reply

German Stranded 2 Extension Mod

2,298 replies
Page
To the start Previous 1 2105 106 107114 115 Next To the start

old Re: Stranded 2 Extension Mod

masterjoin1
User Off Offline

Quote
gut danke für eure hilfe!
so am rande: ihr kennt euch ja mit stranded aus und mich würde es mal interessieren mit welchem programm man B3D dateien öffnen kann?
mfg

old Re: Stranded 2 Extension Mod

Hurri04
Super User Off Offline

Quote
um dir die modelle nur anzugucken kannst du dir dieses pogramm runterladen.
einfach das modell mit der rechten maustaste anklicken -> öffnen mit -> das programm auswählen.

wenn du aber die modelle bearbeiten willst, dann brauchst du, falls du nicht ein modellier-programm hast, das die modelle als .b3d importieren kann, das programm "Biturn" (kostenlos) um die modelle in ein format umzuwandeln, das du mit dem modellier-programm öffnen kannst (z.b. .ms3d bei milkshape).

old Re: Stranded 2 Extension Mod

masterjoin1
User Off Offline

Quote
also wenn ich mir jetzt biturn runterlade muss ich dann noch milkshape downloaden damit ich es moddelieren kann???
also biturn verwandelt und milkshape verändert??
und wenn ja kann man mit milkshape die dateien als B3D speichern oder muss ich das dann nochmal mit biturn umwandeln??

old Re: Stranded 2 Extension Mod

Hurri04
Super User Off Offline

Quote
wenn du die dateien mit biturn ins .ms3d format umwandelst kannst du sie nur mit milkshape3d öffnen.
aber biturn kann das modell auch noch in viele andere formate umwandeln.
du kannst also auch ein anderes modellier-programm nehmen, milkshape kostet nämlich.
und ja, mit milkshape kann man die modelle nachher wieder ins .b3d format exportieren, aber auch das geht mit anderen programmen.
ich würde nur nicht empfehlen, das modell nachher wieder großartig mit biturn ins .b3d format umzuwandeln sondern das immer direkt mit dem modellier-programm zu machen, falls möglich, da bei biturn auch schonmal nen paar informationen verloren gehen, z.b. über die textur oder die animation.
denn zum einen ist bitun bei weitem nicht perfekt und zum anderen unterstützen manche formate manche sachen von vorn herein garnicht, z.b. kann man keine animationen im .3ds format haben und solche scherze.

old Re: Stranded 2 Extension Mod

Hecky3
User Off Offline

Quote
Mit Biturn kannst du Dateien mit .b3d Format in ein anderes Format umwandeln (z.B. .3ds oder .ms3d). Das ist sehr nützlich da die meisten 3D-Modellier-Programme kein B3D Import unterstützen.

Heißt wenn du Modelle im .b3d Format hast kannst du sie nicht verändern. Dafür brauchst du dann Biturn, um sie in ein anderes Format zu bringen.

Mit Milkshape 3D (kostet 25 € bin mir aber nicht sicher) kannst du die Modelle dann bearbeiten, animieren usw...
Mit Milkshape kannst du sie dann wieder ins .b3d Format exportieren damit Stranded II das Modell öffnen kann.

EDIT: Hurri war schneller

old Re: Stranded 2 Extension Mod

Hecky3
User Off Offline

Quote
Da gibt es einige...

Zum einen Blender. Blender ist kostenlos aber sehr komplex in der Bedienung...

Es gibt auch noch DeleD, Wings 3D, Anim8tor...

Google einfach mal "3D Modellier Programm kostenlos";

Ich benutze selbst Wings 3D (habe allerdings einen Bug -.-)
und Blender.

Wings zum Modellieren (da einfachere Bedienung) und Blender zum texturieren und animieren.

old Re: Stranded 2 Extension Mod

Hurri04
Super User Off Offline

Quote
kostenlos ist bei milkshape nur die testversion und die läuft nach 30 tagen oder so ab und ich bin mir auch nicht sicher, ob die alle export-möglichkeiten drin hat.
hab mir auf jeden fall die voll-version geholt und kann sagen, es lohnt sich. vor allem finde ich die bedienung und die einarbeitung als anfänger sehr viel einfacher als bei anderen programmen wie z.b. Blender oder DeleD usw.
ist aber wahrscheinlich ansichtssache bzw. dass ich einfach an das programm gewöhnt bin.
ich kenne leute, die auch mit blender als einsteiger tolle modelle gemacht haben (ich glaube Fallout 1 Master hatte mal richtig gute modelle gemacht, aus denen man schon fast eine eigene mod hätte machen können mit Minen als thema...).

Edit:
so, hab mich jetzt durch einige seiten thread gewühlt und nun auch endlich die stelle gefunden, wo Fallout 1 Master screenshots seiner modelle hochgeladen hatte.
(*klick*)
die betonung liegt auf "hatte", denn leider wurden die bilder bei dem bilderhoster "lupi-upload" hochgeladen, wo die bilder nach einer gewissen zeit gelöscht werden...
vllt könnte F1M die nochmal neu hochladen, wenn er sie noch hat oder neue machen, wenn er die bilder nicht mehr hat aber die modelle noch.
müsstest ihm mal ne PM schreiben wenn du die sehen willst
edited 2×, last 04.01.11 12:31:24 am

old Re: Stranded 2 Extension Mod

masterjoin1
User Off Offline

Quote
heyy,
ich habe jetzt blender und biturn. Ich komme mit Blender auch gut zu recht nur die B3D dateien lassen sich nicht öffnen weil ich sie mit Biturn nicht umendern kann.der sagt mir immer das er das format nicht kennt.
ist das Programm kaputt oder bin ich einfach nur unfähig???
mfg

old Re: Stranded 2 Extension Mod

Hurri04
Super User Off Offline

Quote
.b3d gehört auch zu den formaten, die so ziemlich kein modellier-programm direkt öffnen kann.

du musst einfach mal unter Datei -> Importieren und unter Datei -> Öffnen gucken, welche formate das programm überhaupt importieren bzw. direkt öffnen kann.
dann wandelst du mit biturn das .b3d modell in eines dieser formate um.

old Re: Stranded 2 Extension Mod

Hurri04
Super User Off Offline

Quote
verstehe dein poblem nicht so ganz...
normalerweise startest du das programm, wählst liks den ordner aus, wo die umzuwandelnden dateien sind, wählst rechts daneben das modell aus, gibst unten an welches format du gerne hättest und klickst auf "Konvertieren".

von in welches format willst du die .b3d dateien denn umwandeln?

old Re: Stranded 2 Extension Mod

Hurri04
Super User Off Offline

Quote
doch, die formate, in die das modell umgewandelt werden kann, werden angezeigt, sobald du in der rechten liste das modell einmal angeklickt hast.
falls nicht scheint entweder mit dem modell oder mit deiner version von biturn etwas nicht in ordnung zu sein, dann am besten nochmal neu runterladen.

old Re: Stranded 2 Extension Mod

Illuminatus
User Off Offline

Quote
hab mal ne frage ..

Habe einen Bastelskill von über 200 und aber bei mir steht wenn ich Eisen mit Hammer kombinieren will , Nicht möglich

Was muss ich den ausser einen skill von über 100 beachten , damit ich Eisen bearbeiten kann?
To the start Previous 1 2105 106 107114 115 Next To the start
Log in to reply Mods overviewStranded II overviewForums overview