German Stranded 2 Extension Mod

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11.09.06 10:35:05 am
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bizzl
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Wie vllt der eine oder andere mitbekommen hat plane ich einen Erweiterungsmod. Der unterschied zu anderen mods wird, wie man am namen erkennt, sein das dieser Mod die originale Objektpalette nicht ändert, sondern nur erweitert, und das man Karetn für den Originalmod auch in S2Ext laden kann. Die IDs sollten wie folgt verteilt sein:
Objects und Items: 1-255 DC, 256-512 S2Ext
Units: 1-100 DC, 101-200 S2Ext
Buildings: je nach dem wie viel uns DC übrig lässt, vermutlich aber 75-255 für uns
Jeder kann Objekte (Model+Def) und andere Dinge (Scripts) liefern, Skin-Refits und Refits von DCs modellen werden akzeptiert. Es wird vermutlich ein Team geben welches eurer Zeug dann einbaut, deswegen gebt eventuelle Combis und Buildings lieber mit Namen oder als Beschreibung denn als S2-Definition. Es ginge aber auch das sich die Entwickler "melden" und dann einen ID-Bereich zugeteilt bekämen, aber dann würde das ganze etwas großzügiger verteilt werden müssen.
Bitte eure Meinung für das vergabe-System

Derzeit gibt es natürlich noch ein paar andere technische Probleme (limit_units und limit_items funzen net, keine Actionkeys, kein eigenes Board, kein Webspace ohne Filelimit, ich werde ne neue MDE schreiben müssen weil V4 zu buggy ist), aber ich kann euch schonmal zeigen an was ich so gedacht habe:

Ballon
> Ein Flugfähiger Fesselballon (hält zumindest schon mal die höhe ) mit Actionkeys wird er auch steigen/sinken können, sonst wie ein Floß (nur eben nicht auf Wasser beschränkt)

Gattling
> Rotations-MG, zur Zeit etwas heavy (100 Schuss in ner guten 3/4 Minute verbraucht, alle Bäume tot )

Schienen
> Echte Schienen! 4 Stück, 45 Grad rechts, 45 Grad links, lange und kurze Gerade. Vermutlich wird es keinen Richtigen Zug oder sowas geben, für schönere Inseln aber trotzdem ganz gut

Staff (Kampfstab)
> ein kampfstab, ähnlich Krystals Staff in Starfox Adventures (Bild Fox+Staff) mit diversen Einstellmöglichkeiten (Bild) (benötigt leichte Scriptänderungen am zielobjekt)

Schilder
> Refit der Originalschilder, nun auch frei beschriftbar

Brückenelemente
> modifikation der Stege, so das Freischweben Brücken ohne Baumelnde Beine.

Ich habe auch noch eine Plakatwand, aber davon noch keinen Screen

Eure Meinungen, Vorschläge und Contribs bitte
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11.09.06 01:09:04 pm
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Diego
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Scheint gut zu werden. Vorallem die Schienen und so. Fehlt halt blos noch ein Zug =/

(Wehe du machst ASoS Konkurrenz! )
11.09.06 01:14:05 pm
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Ste-ve
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Hört sich ganz gut an. Nur die Modelle sehen nicht ganz so toll aus. Aber wird bestimmt inetressant
11.09.06 01:32:20 pm
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EwokChieftain
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Ich finde die Entscheidung goldrichtig, auf Erweiterung statt Vollkonvertierung zu setzen. Bei der Vergabe von Slots lege ich dir nahe, streng zu sein und nur Sachen zu erlauben die spielerisch neu oder zumindest wirklich originell sind. Ein blaues Baumhaus (Skin-Refit) braucht zum Beispiel niemand.
Ballon: Sehr schick. Ich freu mich auf die Fliegerei.
Gatling: Bin generell kein Freund der gegenwärtigen Waffen im Spiel. Gut aussehen tut sie auch nicht.
Schienen: Tolle Idee, um schwere Güter zu transportieren. Mit dem Fahrzeug wirds dann aber in der Tat schwierig... man könnte ne "Schienenkutsche" nehmen, wie früher die Straßenbahnen.
Kampfstab: Sicher spaßig, wenn er einen Rundumschlag kriegt.
Schilder: Der Mapper atmet auf. Danke!
freie Brücken: Toll. Eine freitragende Brücke über eine Schlucht und eine Unterbrechung in der normalen Brücke zum Durchschwimmen kommen mir als Anwendungen in den Sinn.
IMG:http://home.arcor.de/ewokchieftain/Bilder/KSI.jpg
11.09.06 01:37:44 pm
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Stranded_fan
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...

dagegen scheint mein mod ja scheiße zu sein
11.09.06 02:52:13 pm
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bizzl
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@Stranded_fan: nicht weinen, ich mach dir doch dein Via Futuristika nicht streitig, oder bauste grad nen eigenen Erweiterungsmod? Wir können ja zusammenarbeiten

@Ewok: Schon klar das sowas nicht in frage kommt
Mit Skin-Refits meinte ich sowas wie zusätzliche Muster für den Raptor oder für diverse Fahrzeuge. Trotzdem danke für den Hinweis.

Was die Gattling angeht: ja klar, ich bin ja kein profimodeller.
Wenn du ein besseres model hast, oder vllt sowas wie ne Kaschi wär ich dankbar wenn du die beisteuern würdest.
Das gilt übrigens auch für alle anderen.

Das mit dem Zügen muss ich nochmal alles durchgehen, eventuell bleiben die Wagen durch die Kollision in den Schienen und fahren nicht einfach weg, aber sonderlich lange waggons wird es dann nicht geben, die würden in den kurven verkeilen. Ich dachte an eine Draisine und an Hunte oder Loren, aber eine Schienenkutsche ist auch ne gute idee.


Ich liefer hier noch zwei bilder nach, die ich vergessen hatte:
Großes Schild
> Zugegeben, das ist eigentlich Nonsense, aber wer wollte nicht schon immer mal ein Werbeschild auf seiner Insel haben
Mondpyramide
> eine der Observationspyramiden der Maya. Ein Tempel (Als Sonnenpyramide) wird folgen.

Dieser Thread ist auch ein aufruf an alle die gerne Tiere modellieren. Ich bin nicht sonderlich gut mit organischen Formen, und ein Hund oder sowas wäre echt klasse. Ich versuch das grade verzweifelt, und ich nehme gerne auch was von anderen an.
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11.09.06 05:47:20 pm
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DC
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Klingt nett und sieht teilweise auch sehr nett aus. Das mit den Schildern ist besonders toll. Wie genau hast du das gemacht? Ein 2. Objekt davorgesetzt was entsprechend Texturiert wird oder wie?

Eventuell sollte ich es in Stranded II einbauen, dass es on Schild Behaviour gibt wo man Beschriftungen vornehmen kann... hmm!
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11.09.06 06:01:39 pm
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bizzl
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DC has written:
Klingt nett und sieht teilweise auch sehr nett aus. Das mit den Schildern ist besonders toll. Wie genau hast du das gemacht? Ein 2. Objekt davorgesetzt was entsprechend Texturiert wird oder wie?

Eventuell sollte ich es in Stranded II einbauen, dass es on Schild Behaviour gibt wo man Beschriftungen vornehmen kann... hmm!

Ich hab dein Model genommen, das Gras und Grünzeugs gelöscht, die Texturen auf ein einem Bild zusammengeklitscht
und das Texture-Mapping verändert. Du warst ja so freundlich und lieferst die ganze zeit die Modelle von 0.0.0.9 und abwärts mit
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11.09.06 06:51:26 pm
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DC
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Huch... was eigentlich nur ein Versehen ist
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11.09.06 08:50:04 pm
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Daznerus
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@Falk5t: Koenntest du vielleicht ein paar der Staff-Angriffe zeigen, als Screens natuerlich!
Mache Seiten fuer Brot.
11.09.06 08:57:45 pm
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HW
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Wie bitte? Falk5t?
Falk hat 1. gar nix mit S2Ext zu tun und 2. isser eh fürn halbes Jahr weg.
Also wenn dann müsste bizzl das zeigen. Und da gäbe es ja eig. ohnehin nix zu zeigen, da wäre nur der gewohnte Schlageffekt+Sound und der getroffene Gegner kriegt halt nen entsprechenden State. Gibt also nix besonderes zu sehen.
12.09.06 03:42:52 pm
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Daznerus
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Oh! Sorry... habs nicht bemerkt... entschuldige bizzl!

Aber waere trotzdem nett es zu zeigen.
Mache Seiten fuer Brot.
12.09.06 03:59:23 pm
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mk
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Wow, sowas braucht der mensch
ich freu mich schon
12.09.06 07:52:27 pm
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Ste-ve
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Vllt könnte man das mit der Eisenbahnschiene so machen: Man nimmt eine tranzparenze absperrung, die neben den Gleisen platziert wird.(absperrung vom modell her dabei)Kann natürlich sein das es dann zu oft ruckelt, aber vom Prinzip her, ginge das.
Platzieren kann man die Lok, dann mit Hilfe eines Gebietstriggers und nur auf einem bestimmtens Schienenabschnitt.
12.09.06 08:10:00 pm
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HW
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Transparent? Meinst du unsichtbar? Wäre doch wohl ne bessere Lösung.
Aber wie meinst du das mit dem Gebietstrigger? Man könnte die Lok doch einfach so in die Schienen reinplatzieren wenns wirklich funzt mit der Kollision.
13.09.06 08:31:06 am
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JDay
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ich glaub ja nit dass sowas in S2 scho drin is.. und hab auch keinen plan ob sowas wirklich geht...
also wenn man die gleise ohne kolision macht... (so das man zwar einfach durchlatschen kann aber sich auch nix verhaken kann weil die räder des fahrzeugs dann einfach "reinschneiden"...
und man dann eben einen weg vorgibt...
was weis ich.. im editor oder so... man plaziert die gleise (nur die modelle) und setzt dann den weg drauf...
der dann zum beispiel durch ne linie in der mite der gleise angebracht wird.. und das model bwegt sich dann eben nur auf dieser linie und nicht woanderst...
naja ich hab ja von sowas kein plan.. abe rich denke das wär arbeit
edited 1×, last 13.09.06 08:42:42 am
13.09.06 02:37:32 pm
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bizzl
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Daznerus has written:
Oh! Sorry... habs nicht bemerkt... entschuldige bizzl!

Aber waere trotzdem nett es zu zeigen.

Um ehrlich zu sein gibt es da gar nix zu sehen, der schlag sieht immer gleich aus (nämlich gar nicht ) nur der Effekt auf das Opfer ist etwas anders, und zur zeit funzt es auch nur mit dem Ballon, da ich für die anderen Units noch nicht den zusatzcode eingefügt habe (von Objects und Items mal ganz zu schweigen). Und selbst dann gibt es meist nix zu sehen, beim Stromschlag ist der Raptor bei nem älteren Test sofort verreckt.

@Steven: das wäre eine mögliche lösung, aber dann wird der spieler ausgesperrt (für ihn gilt die Kollision ja auch).
Die Idee von K.Gilong ist die beste (man nennt sowas Bezierkurven, ist in einigen neueren Transport-Aufbauspielen mit dabei), ist aber vermutlich zu aufwendig für DC. Bleiben also nur Hohe Lenkgeschwindigkeiten, Kurze Radstände und die Hoffnung das die Kollision ordentlich arbeitet. Ich werde mich da heute abend mal ransetzen und das ausprobieren, die letzten tage hatte ich dafür keine Zeit.
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13.09.06 04:21:35 pm
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JDay
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hmm... einseitige kilisionen gibts nich?? aber das is dann auch wida doof.. weil man dann ja nit aus dem zug/fahrzeug rauskann

also du willst des dann so amchen dass sich das fahrzeug nach der kolision richtet? boah dann muss die aber scheiße genial sein.. sonst entgleist das ding ja dauernd
wie werden die züge bei GTA in den schienen gehalten?? auch so wie in meinem vorschlag??
13.09.06 05:05:44 pm
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bizzl
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K.Gilong has written:
hmm... einseitige kilisionen gibts nich?? aber das is dann auch wida doof.. weil man dann ja nit aus dem zug/fahrzeug rauskann

also du willst des dann so amchen dass sich das fahrzeug nach der kolision richtet? boah dann muss die aber scheiße genial sein.. sonst entgleist das ding ja dauernd

Wird es wahrscheinlich auch. Da ich rein gar nix an der Kollision ändern kann (außer dem Modus) muss ich hoffen das die kollision halt so gut ist das ich das RL-System nehmen kann (rad mit Spurkranz).

K.Gilong has written:
wie werden die züge bei GTA in den schienen gehalten?? auch so wie in meinem vorschlag??
Wahrscheinlich durch Vorprogrammierte Bezierkurven. Da man in GTA ja keine Strecken bauen kann mussten sich die Entwickler nicht so viele Mühen machen und haben das einfach Hardcodet eingebaut. Das geht aber in SII nicht.
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13.09.06 07:10:24 pm
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Ste-ve
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Ich meinte das übrigens, mit der unsichtbaren Wand so, dass sie so klein ist, das der player darüber springen kann. Aber ihr habt ja schon einen andren Weg IMG:http://www.mundogasol.com/foro/clap.gif


PS: Wär nett wenn du mir die Modelle in einem "editierbaren" Format zur Verfügung stellen würdest, dann könnt ich die noch ein bisschen aufpuschen

IMG:http://smileyonline.free.fr/images/gif/animsympa/1050848555.gif
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