Forum

> > Off Topic > Facharbeit formale Ansprüche
Forums overviewOff Topic overviewLog in to reply

German Facharbeit formale Ansprüche

8 replies
To the start Previous 1 Next To the start

old Facharbeit formale Ansprüche

Westbeam
User Off Offline

Quote
Hallo
Ich schreibe in Chemie eine Facharbeit zum Thema Alchemie und habe einige Fragen zum Thema "formale Ansprüche". Mein Lehrer meinte ich solle mich dazu woanders informieren, dummerweise finde ich überall(sowohl im Internet als auch bei anderen Lehrern) immer wieder nur verschieden Infos. Meine Frage ist also:
- In welcher Schriftart und mit welche Größe sollte sie geschrieben werden?
- Was muss auf die erste Seite(das Deckblatt)?
- Zeilenabstand, ja oder nein? Wie groß?

Ich hoffe ich erhalte hier eine einigermaßen zuverlässige Antwort(was ich bei den ganzen kleinen Kindern zwar bezweifle, aber es gibt ja auch ältere, die das Thema "Facharbeit in der 12. Klasse" bereits hinter sich haben und mir da weiterhelfen können).

old Re: Facharbeit formale Ansprüche

davidsung
User Off Offline

Quote
Unabhängig von den Spezifikationen einer Facharbeit würde ich Dir dringend dazu raten ein Zeichensetzprogramm wie etwa Miktex zu verwenden und die Finger von Writer und Word zu lassen.

Mit den unzähligen Vorlagen (da finden sich sicherlich auch ein paar für deine Ansprüche), der tadellosen Einbindung vom Formeln und etwas Einarbeitung kannst Du wunderbare, professionell wirkende PDFs erstellen.

old Re: Facharbeit formale Ansprüche

Nova
User Off Offline

Quote
• In welcher Schriftart und mit welche Größe sollte sie geschrieben werden?
> Schriftgröße 11 bis 12, Schriftart sollte eine gut lesbare, auf keinen Fall "verschnörkelte" sein. Times New Roman ist eine Möglichkeit. Sollte die Facharbeit aber am PC und nicht als Ausdruck gelesen werden, bieten sich auch Schriftarten an, die eher für den PC gedacht sind. Arial ist dann eine mögliche Wahl.

• Was muss auf die erste Seite(das Deckblatt)?
> Name der Arbeit, zuständige Lehrkraft, Datum, dein Name

• Zeilenabstand, ja oder nein? Wie groß?
> Viele sagen 1,5-fach, ich würde aber etwas weniger nehmen, 1,3-fach oder 1,4-fach beispielsweise.

Auf jeden Fall ist es wichtig, dass du jeden Satz, den du von woanders kopiert hast, auch ausdrücklich so beschriftest. Jeder kopierte Satz, der nicht als Zitat markiert ist, dürfte dir ein bis zwei Noten Abzug geben.


Ansonsten: www.wissenschaftliches-arbeiten.org (Ich finde die Seite doof, aber vielleicht magst du sie ja. Auf jeden Fall stehen dort ein paar gute Sachen.)

Ich würde dir dabei raten auf jeden Fall die Finger von Miktex (bzw. Latex im Allgemeinen) zu lassen, weil man eine recht lange Einarbeitungszeit hat, um damit etwas vernünftiges hinzukriegen. Hinzu kommen Probleme bei relativ vielen Leuten bei der Installation.
Hinzu kommt, dass du wohl eher keine Hilfe bekommen wirst, wenn der Lehrer dem Zeichensetzprogramm keine Ahnung hat.
Auch mit Word kann man super Arbeiten erstellen, auch wenn es mit Latex einfacher wird, wenn man dies häufiger tut.

old Re: Facharbeit formale Ansprüche

ohaz
User Off Offline

Quote
Also ich hatte damals glaub ich Arial, Schriftgröße 12 mit 1,5 Zeilenabstand. Das war angenehm zu lesen und sah auch als Ganzes ganz hübsch aus.
Auf dem Deckblatt steht, wie user Nova schon gesagt hat der Name der Facharbeit, dein Name, der Name der Lehrkraft und das Datum. Wir mussten noch eine zweite Seite machen, auf der wir gesagt haben, dass die Facharbeit komplett von uns angefertigt wurde (und auf dieser Seite auch unterschreiben).
Achja, ganz wichtig: Die Deckblätter / Inhaltsangabe zählen zwar als Seiten, haben aber KEINE Seitenangabe! Alle anderen Seiten müssen diese haben. Deine Facharbeit sollte also haben:
Deckblatt ohne Seitenangabe, Inhaltsangabe ohne Seitenangabe, Inhalt mit Seitenangabe (in diesem Beispiel beginnend mit Seite 3).
Die Seitenangabe kommt oben in die Mitte.

old Re: Facharbeit formale Ansprüche

Tobey
User Off Offline

Quote
user ohaz has written
Wir mussten noch eine zweite Seite machen, auf der wir gesagt haben, dass die Facharbeit komplett von uns angefertigt wurde (und auf dieser Seite auch unterschreiben).


Sowas kommt immer super an. Wirklich.

old Re: Facharbeit formale Ansprüche

humer
User Off Offline

Quote
Nennt sich "Eidesstattliche Erklärung" und ist Pflicht in einer wissenschaftlichen Arbeit.

Ansonsten wurde das wichtigste schon genannt.
Schrift: Arial Gr. 11 od. 12
(Times New Roman ist für eine wissenschaftliche Arbeit eher nicht zu empfehlen, aufgrund der vielen Serifen an den Buchstaben)
Zeilenabstand: 1,5
Bei den Rändern gibt es da mehr Spielraum. In der Regel ist glaub ich 2,5cm Standard. Da man die Arbeit aber eventuell binden lässt, sollte man den linken Rand auf 4cm erhöhen.
Ob Blocksatz oder linksbündig, ist glaub ich auch einem selbst überlassen, wobei ich persönlich, Blocksatz schöner finde.

old Re: Facharbeit formale Ansprüche

Nova
User Off Offline

Quote
user humer has written
(Times New Roman ist für eine wissenschaftliche Arbeit eher nicht zu empfehlen, aufgrund der vielen Serifen an den Buchstaben)

Kommt drauf an. Ausgedruckt ist mit Serifen angeblich besser. Liegt daran, dass man auf Papier eine höhere Auflösung hat und die Serifen besser anzuzeigen sind. Am Bildschirm geht das nicht so gut.

old Re: Facharbeit formale Ansprüche

humer
User Off Offline

Quote
jo hab grad nochma bissl rumgeschaut. Serifenschriften scheinen wohl doch erwünscht zu sein. Naja, ist aber denke ich ne Geschmackssache.
@Westbeam
Mich wunderts nur, dass man euch keinerlei Vorgaben mitgegeben hat.
To the start Previous 1 Next To the start
Log in to replyOff Topic overviewForums overview