Forum

> > Stranded II > Allgemein > Neulingsfragen hier hinein
Forums overviewStranded II overviewAllgemein overviewLog in to reply

German Neulingsfragen hier hinein

3,329 replies
Page
To the start Previous 1 2101 102 103166 167 Next To the start

old Re: Neulingsfragen hier hinein

Nova
User Off Offline

Quote
Man könnte machen das man nach jedem Schuss die Richtung des nächsten Schuss sich ein wenig verändert. Glaub ich jedenfalls.

old Re: Neulingsfragen hier hinein

Mc Leaf
Super User Off Offline

Quote
Shudokai has written
Um mal das Thema zu wechseln.

Kann ich irgentwie in den Script einer Waffe einbauen das sie ungenau schiesst oder mehrere Projektile in einen bestimmten Bereich feuert?

Teilweise... ja. Wenn man mit dem s2 cmd projectile-Befehl arbeitet. Zunächst ermittelt man den Blickwinkel des Spielers, baut per s2 cmd random eine kleine Ungenauigkeit ein, und feuert dann das Projektil in diese Richtung.
So feuert bspw. die Laserpistole bei s2lis merklich ungenauer als das Lasergewehr.

Nova has written
Man könnte machen das man nach jedem Schuss die Richtung des nächsten Schuss sich ein wenig verändert. Glaub ich jedenfalls.

Ebenfalls eine gute Variante. Nach jedem Schuss zieht die Waffe - also die Blickrichtung des Spielers - etwas nach oben. Das geht sogar recht einfach
1
2
3
4
on:attack1 {
	$pitch=(getpitch("unit",1)+1);
	setrot "unit",1,$pitch,"self","self";
}
müsste das sein.

old Re: Neulingsfragen hier hinein

Nova
User Off Offline

Quote
Mc Leaf has written
Teilweise... ja. Wenn man mit dem projectile-Befehl arbeitet. Zunächst ermittelt man den Blickwinkel des Spielers, baut per random eine kleine Ungenauigkeit ein, und feuert dann das Projektil in diese Richtung.
So feuert bspw. die Laserpistole bei s2lis merklich ungenauer als das Lasergewehr.

Mh, daran habe ich jetzt nicht gedacht, ob sich das allerdings mit dem System in Stranded anfreunden kann weiß ich nicht.


Mc Leaf has written
Ebenfalls eine gute Variante. Nach jedem Schuss zieht die Waffe - also die Blickrichtung des Spielers - etwas nach oben. Das geht sogar recht einfach
1
2
3
4
on:attack1 { 
     $pitch=(getpitch("unit",1)+1); 
     setrot "unit",1,$pitch,"self","self"; 
}

müsste das sein.

Ein Zufall in welche Richtung es geäbndert wird wäre auch ganz schön.
Und ob dabei 1 reicht? Ich kenne mich damit nicht so aus.

old Re: Neulingsfragen hier hinein

Mc Leaf
Super User Off Offline

Quote
Nova has written
Mh, daran habe ich jetzt nicht gedacht, ob sich das allerdings mit dem System in Stranded anfreunden kann weiß ich nicht.

Selbstverständlich. Wie gesagt, ist es bei s2lis bereits implementiert und funzt ausgezeichnet.

Nova has written
Ein Zufall in welche Richtung es geäbndert wird wäre auch ganz schön.

Naja, meistens zieht das Gewehr aufgrund der Haltung des Schützen nach oben. Aber ansonsten wäre auch das kein Problem.
Bspw.
1
2
3
4
5
on:attack1 {
	$pitch=(getpitch("unit",1)+random(-2,2));
	$yaw=(getyaw("unit",1)+random(-2,2));
	setrot "unit",1,$pitch,$yaw,"self";
}

Nova has written
Und ob dabei 1 reicht? Ich kenne mich damit nicht so aus.

Weiß es jetzt auch nicht so genau. Aber da kann man ja immer noch etwas modifizieren. Hängt ja vor allem von der Waffe ab. Bei einem MG mit hoher Feuerrate reicht 1, bei einer Schrotflinte wäre eher 5 angebracht.

old Re: Neulingsfragen hier hinein

Nova
User Off Offline

Quote
1
2
3
4
on:start
  {
  ai_stay ID;
  }
Bei ID gibst du dann die Id der Unit ein. Die findest du wenn du die Einheit anklickst und oben guckst. Da steht sie.
Der Befehl: s2 cmd ai_stay

Beispiel:
1
2
3
4
on:start
  {
  ai_stay 26;
  }

old Re: Neulingsfragen hier hinein

Bifi
User Off Offline

Quote
Hallo, Leute Ich wollte mal FRagen was ihr so füe Programme benutzt , um Sachen zu machen... Und was braucht man für verschiedene Formate ?

Also, Früher im Forum wurden die Programme Milkshpae und Blender genannt, Bei denen ich mir aber unsicher bin, ob man die als Freeshare downloaden kann ...

Ich bitte um eine Antwort, LG Bifi

Außerdem wüsste ich gerne noch, wie der Code für Dialoge zwischen Units ist, also dass ich auf einen Knopf drücke und dann eine neue Seite mit Text aufmacht.

Außerdem habe ich einen Tagebuch Script mit Textcontainer ... doch wo soll ich den hinmachen ??, iIch habe bis jetzt 2 Tagebucheinträge , die am Start gleichzeitig aufgehen ...

Danke nochmals (Ufff... Langer Post)
edited 1×, last 12.07.08 04:16:24 pm

old Re: Neulingsfragen hier hinein

humer
User Off Offline

Quote
@Bifi

zu dialoge

das kommt in den container bzw. textdatei.

page=xxx
title=yyy
text=start
text
text=end
(script=start
script
script=end)
button=seite2,seite2
button=seite3,seite3
button=action:close,ende

das kommt "in die unit".

on:use {
dialogue"xxx",ID;
}


zu tagebucheintrag:

in den Textcontainer schreibst du nur das was als tagebucheintrag erscheinen soll.
Den tagebuchscript muss du entscheiden, je nachdem wann er ausgeführt wird.
Beispiel direkt am anfang.
globaler script

on:start {
diary"titel",ID;
}

ich hoffe mal, dass das ausführlich genug war!

Edit:
Achja noch zu den Seiten. Wenn du ne zweite seite machst musst du die natürlich im container definieren also,

page=seite2
title=yyy
...

old Re: Neulingsfragen hier hinein

Bifi
User Off Offline

Quote
Ok, Ich hab doch noch ein paar Probleme


AAAlso, muss ich bei Page die Nummer davor schreiben ?? Und wozu des Script ?

Und muss das nich page anstatt Seite heissen ?
bei mir tut sich immer ne Fehlermeldung auf -.-


n:use {
dialogue"ape",8;
}


Das is in meinem Affen drin,


page=seite1
title=Affi, der kleine Affe
text=start
Hey-ho du bierbäuchiger fetter stinkender Tourist.
Viel Vergnügen auf Monkey Island.
text=end
button=seite2,Wie bitte ?? Du hast dringender ein Bad nötig !!!
button=seite3,Dich natz ich doch mit links du n00b !!
button=action:close,Kauf dir ne Banane oder nen Keks ...!

und das iss in nem Textcontainer mit der ID 8

page=seite2
title=Affi, der kleine Affe
text=start
Hygiene ?? Muss ich das Wort kennen ?? Wenn ja, bist du ein viel größeres !!
text=end

button=action:close,Ich glaub du musst mal zum Zahnarzt...

und dass is in einem weiteren Textcontainer

Wo Fehler ?? Bitte (wie immer) um Antwort

old Re: Neulingsfragen hier hinein

humer
User Off Offline

Quote
also erstmal kannst du, wäre auch klüger, die beiden seiten in einen container fassen, ich glaub dass musst du sogar in dem fall, da du seite 2 im container mit der ID 8 aufrufst, diese dort allerdings nicht existiert.

zweitens wird beim dialogue-befehl die seite "ape" aufgerufen, die ebenfalls nicht existiert. wenn du sie ape nennst, dann muss im container auch page=ape stehen.

drittens heißt es on:use.


hier einmal richtig

Affe

on:use {
dialogue"ape",8;
}

Textcontainer mit ID 8

page=ape
title=Affi, der kleine Affe
text=start
Hey-ho du bierbäuchiger fetter stinkender Tourist.
Viel Vergnügen auf Monkey Island.
text=end
button=seite2,Wie bitte ?? Du hast dringender ein Bad nötig !!!
button=seite3,Dich natz ich doch mit links du n00b !!
button=action:close,Kauf dir ne Banane oder nen Keks ...!

page=seite2
title=Affi, der kleine Affe
text=start
Hygiene ?? Muss ich das Wort kennen ?? Wenn ja, bist du ein viel größeres !!
text=end
button=action:close,Ich glaub du musst mal zum Zahnarzt...

ps: script ist nur variabel, deswegen hab ichs auch in klammern gesetzt also kann ruhig weggelassen werden, hast du ja auch gemacht.

old Re: Neulingsfragen hier hinein

humer
User Off Offline

Quote
Bifi has written
dass is so glatt man


ich bin mir zwar nicht ganz sicher was das bedeuten soll, aber ich schätze mal es hat geklappt.

old Re: Neulingsfragen hier hinein

Bifi
User Off Offline

Quote
Naja öööh... oder so ähnlich

Ich hatte da ja noch eine Seite, die hab ich auch in den Container gelegt, und wenn ich mit dem Affen geredet hab kam da das ganze Script Zeug =(

old Re: Neulingsfragen hier hinein

Gela
User Off Offline

Quote
tja. ich bin ein Neuling, ihr wisst es alle, aber meine Frage gilt jetzt im Besonderen mal Bifi:

was bedeutet xD?

Sehe ich andauernd in den Postings, ohne das es irgend einen erhellenden Sinn oder Zusammenhang geben würde.

Klärt mich auf - ich kenne mich, wie ihr wisst, mit Abkürzungen nicht so aus....

LG Gela

old Re: Neulingsfragen hier hinein

Gela
User Off Offline

Quote
Diego has written
@ Gela

ist ein Smiley .... das "x" soll so art zusammengedrückte Augen darstellen und das "D" steht für lachen. Diesen Smiley verwendet man, wenn etwas irrsinnig komisch ist.

Achja: www.abkuerzungen.de


ah danke Diego, - ich habe zwar nie einen Smiley gesehen, sondern nur das Zeichen, und bei deinem Link habe ich auch keinen Smiley gesehen sondern nur eine Suchfunktion - macht aber nix ...

Jetzt weiß ich immerhin, was es bedeuten soll: "irrsinnig komisch" - dann allerdings verstehe ich nicht, warum es bei Bifis Beiträgen immer erscheint...

Vielleicht bin ich zu doof, um zu erkennen, dass er meint, seine Beiträge seien irsinnig komisch...

Ok, sei's drum ... ich schreibe mir diese Abkürzung mal auf- ein richtiger Smiley würde nett sein, aber wenn er hier im Forum nicht zu finden ist, ist er für Beiträge hier ja auch nicht wirklich wichtig... oder?

Ich bin zu alt für so was...... sorry - ich bleibe bei den Smileys, die hier zur Verfügung stehen....

Danke für die Info Diego

Lieber Gruß Gela

old Re: Neulingsfragen hier hinein

NIGHT007
User Off Offline

Quote
Hab da mal so ne Frage:
Ich habe von einigen Leuten gehört, dass der Multiplayermod versteckt worden ist, weil er nicht klappt. Nun habe ich ihn activiert und wollte fragen ich welches Verzeichnis ich meine eigenen Maps packen muss, damit ich sie bei Spiel eröffnen finden kann. Ich will nähmlich was mit meinem Freund testen.

Und noch so nebenbei... warum flackert der Bildschirm immer so wenn man eine Multiplayer-Map öffen möchte?
To the start Previous 1 2101 102 103166 167 Next To the start
Log in to replyAllgemein overviewStranded II overviewForums overview