Forum

> > Stranded II > Allgemein > Tastaturbelegung Editor
Forums overviewStranded II overviewAllgemein overviewLog in to reply

German Tastaturbelegung Editor

59 replies
Page
To the start Previous 1 2 3 Next To the start

old Re: Tastaturbelegung Editor

Gela
User Off Offline

Quote
Edit 17:58 Uhr
@user Nova:

Hallo Nova, es gibt ein neues Problem mit der Änderung:

Ich hatte ja deine bat.Datei geöffnet, um beim Ablegen in der Taskleiste keine schwarze Map zu erhalten.

Nun, alle Mapänderungen, die ich spreicherte, waren NICHT im Mapordner von Stranded II zu finden.

Im Übrigen gilt das auch für große Exe, nicht nur für die bat.exe ....

Sie wurden irgendwie in etwas gespeichert, dass mit deiner Namensnennung der Spielexe zu tun hat, aber nicht auf dem PC zu finden ist.

Ich dachte mir, dass ich einfach die normale exe umbenenne, du hattest ja geschrieben, dass das auch geht - aber es geht leider nicht:

Wenn ich die bat.Datei lade, kann er deine Exe nicht finden, weil deine bat eben nur die Spieleexe lädt, der du einen anderen Namen gegeben hast.

Ich kann also zwar deine bat.Datei laden, wenn deine große Exe immer noch den gleichen Namen hat, wie du ihn angeben hast (also alte löschen und neue umbenennen geht gar nicht), oder es geht gar nichts mehr.

Bei der Situation: dein Exe.Name und dein bat.Name so belassen wie bisher bedeutet:

Keine Speicherung im Mapordner von Stranded II.

Meine Arbeiten werden zwar offenbar irgendwo gespeichert, aber nirgendwo aufgeführt.

Kannst du es so ändern, dass die Stranded.Exe und die Bat.Exe wieder dort meine Maps und Korrekturen speichert, wo ich sie auch abrufen kann, wenn ich zum Beispiel eine Map suche, um sie per Email zu verschicken?
Nämlich im Map-Ordner des Strandes II Ordners.

Oder muss ich etwas ganz Grundlegendes bei meinen Speicherungen ändern? (Also nicht: ab sofort speichere ich jede Änderung auf dem Desktop und packe sie dann wieder in den Order... )

Wäre für Hilfe dankbar.

Lieber Gruß - Gela




user Chrishb has written
user Gela has written
Mit eisernem Willen ...

War bestimmt ganz schön hart für dich das auszuhalten ?


*lach* - nein, soviel habe ich bei Stranded nun auch nicht gemapt und gescriptet damals, und ingame hatte ich ja die Tastatur schon umgestellt.

Jetzt steht allerdings ein etwas größeres Projekt an (sofern ich nicht zwischendurch wieder mal die Lust verliere...) und da tut nach vier Stunden intensiver "Maplauferei" dann schon mal die Schulter weh. (Ich bin ja nicht mehr die Jüngste, und ein Zipperlein ist nun mal eine etwas lädierte rechte Schulter ... )

Aber Dank Nova (der sich ja nun auch wahrscheinlich als "Alien" entpuppt ) , geht die Arbeit sehr viel leichter von der "Schulter"

Lieber Gruß - Gela
edited 1×, last 29.07.12 06:16:52 pm

old Re: Tastaturbelegung Editor

Mc Leaf
Super User Off Offline

Quote
Ich würde zunächst den PC nach Files mit Endung .s2 durchsuchen, und die angezeigte Liste nach Uhrzeit/Datum ordnen...

Über dein Problem muss ich noch nachdenken - ich verstehe es noch nicht so ganz...

(die von Nova beschriebenen Änderungen dürften eigentlich gar keine Auswirkung auf das Speichern/Laden haben...)

Nachtrag: Seltsam. Bei mir tritt das Problem nicht auf.
edited 1×, last 29.07.12 10:18:11 pm

old Re: Tastaturbelegung Editor

Nova
User Off Offline

Quote
Die .bat-Datei funktioniert deswegen nach der Umbenennung nicht mehr, da sie auf den Namen der .exe zugreift. Aber die brauchst du auch gar nicht mehr, wenn du die gedownloadete .exe so umbenannt hast, wie die alte .exe hieß. Dann kannst du die .bat-Dateien nutzen, die bereits mit dem eigentlichen Download von Stranded II dabei waren, genannt "StrandedII -win.bat".

Das Problem mit den verschwundenen Maps kann ich leider nicht lösen, da ich da nichts geändert habe. Es dürfte sich gar nichts geändert haben.
Kann es sein, dass du vielleicht im falschen Ordner guckst? Es muss wirklich der Ordner "mods" im gleichen Ordner sein, in dem auch die .exe ist. Danach "Stranded II", dort dann "maps".

old Re: Tastaturbelegung Editor

Mc Leaf
Super User Off Offline

Quote
Wenn die .exe keinen mods-Ordner im gleichen Verzeichnis findet, startet SII erst gar nicht. Daran dürfte es nicht liegen.

Vielleicht muss die Map mit der rechten Hand gespeichert werden?

Wie gesagt, würde ich einfach mal die komplette Festplatte nach dem File durchsuchen lassen. Hat wahrscheinlich irgendeine banale Ursache... Vielleicht siehst du nur einfach vor lauter Files die Map nicht? Ist mir nämlich auch schon einmal passiert.

old Re: Tastaturbelegung Editor

Nova
User Off Offline

Quote
user Mc Leaf has written
Wenn die .exe keinen mods-Ordner im gleichen Verzeichnis findet, startet SII erst gar nicht. Daran dürfte es nicht liegen.

Ich habe dabei eher daran gedacht, dass Gela eher irgendeinen Mod benutzt und deswegen dort die Maps gelandet sind.

Du benutzt nicht zufällig die Extensions Mod user Gela, oder?

old Re: Tastaturbelegung Editor

Gela
User Off Offline

Quote
user Mc Leaf has written
Vielleicht muss die Map mit der rechten Hand gespeichert werden?




user Nova has written
Du benutzt nicht zufällig die Extensions Mod Gela, oder?


Nein, ich benutze keine Mod.

Eine andere Frage Nova. Wenn du meine Exe bekommen würdest, könntest du sie dann auch so mit den Tasten ändern?
Ich möchte auch keine "Swamp-Änderungen" machen müssen, aber da meine Version, die offenbar eine sehr alte zu sein scheint, nicht schwarz wird, wenn ich sie unten ablege, wäre es mir lieb, wenn ich sie weiter nutzen könnte.

Ich bin schon ganz ramdösig vom Draufstarren auf das kleine Fenster, zumal die Schrift auch anstrengend klein ist, obwohl ich nun schon die kleinste Auflösung habe.

Wäre das möglich, und würdest du es machen, wenn es geht?

Lieber Gruß - Gela

old Re: Tastaturbelegung Editor

Westbeam
User Off Offline

Quote
Ich schätze, er hat Stranded II neu kompiliert und nicht die bestehende .exe geändert(obwohl dies auch machbar wäre, wenn auch viel umständlicher).

old Re: Tastaturbelegung Editor

Gela
User Off Offline

Quote
Ich habe zwar keine Ahnung, was es bedeutet, aber ich will ja auch nur wissen, ob es geht, und ob er so freundlich wäre, es auch zu machen

Das Fenster ist keine Erleichterung, und der Texturverlust schon gar nicht. Ständig komplett runterfahren und wieder neu starten, nur weil man für 1 Minute stranded ablegen will oder muss, ist absolut keine Alternative ..

Ich habe gestern noch daran gesessen, und dann endgültig die Lust verloren.

Mir wird sonst nichts anderes übrig bleiben, als auf die alte Version ohne Tastaturumstellung zurück zu kommen, und das wird meine Arbeit erschweren, schlicht, weil meine Schulter auf Dauer da nicht mehr mitmacht
(Mir Schmerzen einzuhandeln, nur wegen einer Map, ist jetzt auch nicht mein sehnlichster Wunsch ... )

Na ja, mal sehen, ob mir doch noch jemand weiterhelfen kann.

Lieber Gruß - Gela

old Re: Tastaturbelegung Editor

Maloki
User Off Offline

Quote
user Gela has written
Ich habe zwar keine Ahnung, was es bedeutet, aber ich will ja auch nur wissen, ob es geht, und ob er so freundlich wäre, es auch zu machen


Höchstwahrscheinlich nicht.

Um das kompilieren zu erklären: eine Exe besteht aus Assembler (unlesbar ) oder Binärcode (vollkommen unlesbar). Deshalb lassen sie sich (von einem Normalsterblichen zumindest) nicht einfach so abändern.
Nova hat am SourceCode rumgebastelt und diese veränderte Version dann neu kompiliert (ein Compiler wandelt Programmcode in eine Exe um - macht sie also für den Computer lesbar und für den Menschen unlesbar).

old Re: Tastaturbelegung Editor

Gela
User Off Offline

Quote
user Maloki has written
Höchstwahrscheinlich nicht.


Na, ich warte mal, was Nova dazu sagt

Wenn man diese Änderungen am Source Code vornehmen muss, und Nova am Source Code rumbasteln kann, dann geht es ja vielleicht doch .... (Die Hoffnung stirbt zuletzt.. )

Danke für die Erklärung mit dem Kompilieren, wenn ich es also richtig verstehe, dann wird aus etwas Unlesbarem oder vollkommen Unlesbarem etwas gebastelt, das wieder unlesbar ist ....
Nur der Computer, das unbekannte Wesen, kann das lesen - na immerhin gut, wenn einer das dann kann

Danke nochmals und lieber Gruß - Gela

old Re: Tastaturbelegung Editor

Maloki
User Off Offline

Quote
user Gela has written
Danke für die Erklärung mit dem Kompilieren, wenn ich es also richtig verstehe, dann wird aus etwas Unlesbarem oder vollkommen Unlesbarem etwas gebastelt, das wieder unlesbar ist ....
Nur der Computer, das unbekannte Wesen, kann das lesen - na immerhin gut, wenn einer das dann kann


Naja, im Grunde wird aus etwas Lesbarem (lesbar für jeden, der Englisch kann) etwas für Menschen nahezu Unlesbares. Kompilieren ist quasi übersetzen von Englisch in Computersprache. Allerdings ist das Rückübersetzen ein extrem langwieriger Prozess - daher überarbeitet man einfach das Englische Original und lässt es sich dann erneut übersetzen.


Sofern Nova kein Droide oder Cyborg ist, seh ich schwarz, was das Editieren deiner Exe angeht. Man könnte höchstens versuchen, den SourceCode deiner Version zu bekommen.

old Re: Tastaturbelegung Editor

Mc Leaf
Super User Off Offline

Quote
user Gela has written
Das Fenster ist keine Erleichterung, und der Texturverlust schon gar nicht. Ständig komplett runterfahren und wieder neu starten, nur weil man für 1 Minute stranded ablegen will oder muss, ist absolut keine Alternative ..
Dafür gibt es doch den Fenster-Modus...

Ich arbeite eigentlich ständig in diesem Modus, weil ich ebenfalls permanent zwischen Spiel, Editoren und anderen Programmen hin- und herswitchen muss.

Vollbildmodus nutze ich nur für abschließende Tests oder so...

user Gela has written
Mir wird sonst nichts anderes übrig bleiben, als auf die alte Version ohne Tastaturumstellung zurück zu kommen, und das wird meine Arbeit erschweren, schlicht, weil meine Schulter auf Dauer da nicht mehr mitmacht
Probier's mal hiermit...

http://www.file-upload.net/download-4614508/StrandedII.rar.html

old Re: Tastaturbelegung Editor

Gela
User Off Offline

Quote
@user Mc Leaf:
Wie ich schon sagte, für mich ist dieser Fenstermodus unangenehm und sehr anstrengend.

Dein Download-Hinweis geht bei mir nicht. Avira gibt an, dass da ein Virus ist, und verweigert die Annahme.

Ich kann es nicht downloaden. Was wäre das denn eigentlich gewesen?

Lieber Gruß - Gela

old Re: Tastaturbelegung Editor

Mc Leaf
Super User Off Offline

Quote
Die .exe für SII - mit individueller Tastenbelegung für den Editor, aber ohne das Problem mit den schwarzen Texturen.

Avira zeigt einen Virus an...? Seltsam (und wieder einmal typisch ). Ich hab' auch Avira, aber bei mir zeigt er nüscht an... Werd' mal ein Update machen...

old Re: Tastaturbelegung Editor

Gela
User Off Offline

Quote
Das wäre ja so das, was ich haben möchte....
Aber wie komme ich ran?

Ich schalte Avira jetzt ab, mal sehen, ob es geht, oder ob es Stress gibt, wenn es später wieder angestellt wird.

Lieber Gruß - Gela

Edit: Jetzt kann ich es gar nicht mehr downloaden - mir wird angezeigt, dass die Website nicht verfügbar ist ....

Irgendwie habe ich einfach kein Glück mit Stranded ...

old Re: Tastaturbelegung Editor

Mc Leaf
Super User Off Offline

Quote
Vermutlich nur ein temporäres Problem...

Hab' das File aber schnell noch einmal als Zip gepackt und fix hier auf US hochgeladen:

file File does not exist (11984)

Okay... etwas unkreative Bezeichnung... aber ist ja nur vorübergehend.

Nachtrag: Cool, schon 3 Downloads.
edited 1×, last 30.07.12 04:44:05 pm

old Re: Tastaturbelegung Editor

Gela
User Off Offline

Quote
tja, tut mir leid @user Mc Leaf:

es geht leider nicht.

Also das da immer ein Geräusch kommt, wenn man etwas lädt, stört mich nicht so sehr,

aber die Datei kann offenbar die ganzen gfx-Texturen nicht laden

Ich habe es jetzt mit zwei verschiedenen Texturen probiert, die ich im Script geslasht habe, aber ich habe nun nicht vor, sämtliche Texturen zu deaktivieren ....

Habe deine Exe dort reingepackt, wo auch die andere ist, und als aktive Exe genommen.

Muss ich irgendwo noch etwas beachten?

Lieber Gruß - Gela

old Re: Tastaturbelegung Editor

Mc Leaf
Super User Off Offline

Quote
user Gela has written
Also das da immer ein Geräusch kommt, wenn man etwas lädt, stört mich nicht so sehr
?

user Gela has written
aber die Datei kann offenbar die ganzen gfx-Texturen nicht laden
??

(kommt da irgendeine Fehlermeldung?)
user Gela has written
Muss ich irgendwo noch etwas beachten?
Nö, eigentlich nur in das Hauptverzeichnis kopieren, wo halt die alte .exe war.

Den Source Code hatte ich mit einer älteren BB-Version compiliert, das könnte u.U. Probleme geben. Aber in diesem Fall war es ja gerade die neuere BB-Version wodurch das Problem mit den schwarzen Grafiken verursacht wurde...

Probleme wären aber wohl in jedem Fall zu erwarten, falls du Win7 hast...

Ist das nicht alles herrlich kompliziert?

old Re: Tastaturbelegung Editor

Gela
User Off Offline

Quote
@user Mc Leaf:

zu ? :

ja, ist ein dumpfes Knackgeräusch

zu ?? :

Fehlermeldung (z.B.) Unable to load Texture gfx/butterfly01.bmp

Es sind Objekte, die ich mit neuer Textur belegt habe.

Ich habe Vista als BS

Und was machen wir nun?

Lieber Gruß - Gela

Edit: ich habe es gerade mal auf einer kleinen Insel ausprobiert:
Objekte mit neuer Textur: stranded wird beendet mit der Fehlermeldung
Item mit neuer Textur: stranded läuft weiter
edited 1×, last 30.07.12 05:46:52 pm

old Re: Tastaturbelegung Editor

Mc Leaf
Super User Off Offline

Quote
user Gela has written
Fehlermeldung (z.B.) Unable to load Texture gfx/butterfly01.bmp
Möglich, dass es vielleicht am "/" liegt? Prinzipiell sollte er wohl zwar Slash und Backslash akzeptieren, aber Backslash ist eigentlich der übliche Separator...
user Gela has written
Ich habe Vista als BS
Keine Ahnung, ob es hier evtl. auch Probleme gab... Mit Win7 war es wohl aber der Fall.
To the start Previous 1 2 3 Next To the start
Log in to replyAllgemein overviewStranded II overviewForums overview