Forum

> > Off Topic > Was für Programmiersprachen könnt ihr?
Forums overviewOff Topic overviewLog in to reply

German Was für Programmiersprachen könnt ihr?

20 replies
Page
To the start Previous 1 2 Next To the start

Poll Poll

Was könnt ihr denn? (Vorher UNBEDINGT Text lesen, besonders den zweiten Absatz!!!)

Only registered users are allowed to vote
Assembler
0.00% (0)
Objektorientierte Programmiersprache(n)
12.00% (3)
Prozedurale Sprache(n)
24.00% (6)
Scriptsprache(n)
8.00% (2)
HTML
20.00% (5)
Kann nicht programmieren...
36.00% (9)
25 votes cast

old Poll Was für Programmiersprachen könnt ihr?

jeepohahyo
User Off Offline

Quote
Hallo! Ich hab mal eine Umfrage gemacht, die mir und wahrscheinlich vielen andern wichtig ist, um zu erfahren, wieviele Programmierer hier sind. Das Unreal-Software-Forum ist ja schon so eine Sammelstelle für Progger

Damit man die Ergebnisse verwerten kann, bewertet bitte eure Kenntnisse sorgfältig!
Nehmt bitte von euren Kenntnissen das, was am weitesten oben in der Liste steht! Wenn ihr zum Beispiel C und HTML könnt, nehmt "prozedurale Programmiersprachen", da ein Programmierer, der kein HTML kann, wohl schneller HTML lernt, als ein HTML-Coder eine solche Sprache.

Hier eine "Rechtfertigung" meiner gewählten Reihenfolge:
Assembler: Bedarf keiner Erläuterung: Schwer zu lernen, umständlich und absolute Königsklasse (zumal ich es nicht kann )
Objektorientierte Programmiersprachen habe ich mal nach Assembler ganz nach oben gesetzt, da ich glaube, dass das Verständnis des Objektsystems sehr schwierig ist und sozusagen das schwerste ist, was an höheren Programmiersprachen da ist. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Prozedurale Programmiersprachen kommen aus verständlichen Gründen darunter.
Scriptsprachen sind IMO viel leichter als die Sprachen, die richtige Programme machen. Daher noch dadrunter.
Die Stranded-II-Scriptsprache sowie alle andern Scripts aus Spielen zählen hier NICHT, da das die Umfrageergebnisse verfälschen würde!! (Damit sich hier ein CS-Buyscript-Schreiber nicht so hoch setzt ;))
HTML: Ist ja eigentlich kein Programm, zeichnet nur Text aus, auch wenn manches recht knifflig ist. Ganz nach unten.

Viel Spaß beim Voten! Bitte postet doch auch nochmal was ihr so alles könnt. Und ich hoffe, dass die Umfrage bei den vielen Polls die in letzter Zeit gestartet wurden nicht allzusehr nervt

Achja: Bitte erst für eine Programmiersprache stimmen, wenn ihr schon etwas mehr könnt als "Hello World"! Muss noch nicht ganz ausgereift sein, aber man sollte schon was damit machen können!

old Re: Was für Programmiersprachen könnt ihr?

stealth
User Off Offline

Quote
Ich hab mir vor 13 Tagen die BlitzMax Demo geladen...
Hab das eigentlich auch kapiert...
Hab so ein paar Linien gezeichnet und so...
Und eine nette elastische Schnur die sich immer so geil zur Maus hinzieht
Aber wie das mit Types funzt hab ich überhaupt nicht gecheckt...
Und jetzt hab ich die BlitzMax Demo wieder deinstalliert
Ich wollts eig kaufen aber das können die jetzt vergessen

Deswegen...

Wo steht denn PHP?


EDIT
Und was ist Assembler?

old Re: Was für Programmiersprachen könnt ihr?

Lord Horazont
User Off Offline

Quote
@stealth:
Assembler ist im prinzip maschinensprache, was heißt, dass der Prozessor die Anweisungen nahezu ohne sie noch weiter verarbeiten zu müssen verarbeiten kann.

Zu mir:
Ich kann schon lange die Pascal-Reihe (also Pascal, Object Pascal und Delphi), dazu kommt PHP und HTML, sowie ein klecks C und im moment befasse ich mich viel mit Java, wo ich auch schon einen kompletten Editor für ein CMS geschrieben habe... Mit Delphi schreib ich atm. ne Alternative zum Windows Explorer, also wie gesagt, hab viel Erfahrungen gesammelt

Gruß Lord Horazont

old Re: Was für Programmiersprachen könnt ihr?

FireballFlame
User Off Offline

Quote
B3D ist meine Lieblingssprache!
Prozedural, oder?

Außerdem kann ich ziemlich gut Visual Basic (das ist so ähnlich wie Delphi). In welche Kategorie fällt das? Prozedural? Objekt? Keine Ahnung...

Und QBasic konnte ich auch mal ... damit hab ich mit 8 Jahren (glaub ich) angefangen zu proggen und das war beim B3D-lernen natürlich sehr hilfreich

old Re: Was für Programmiersprachen könnt ihr?

HW
User Off Offline

Quote
Anstelle von HTML hättest du auch "Auszeichnungssprachen" (Markup Languages) nehmen können, da gibts mehr als nur HTML.

S2 Script würde ich eventuell auch zu den Scriptsprachen zählen, da da ja schon ziemlich viele Elemente eines "echten" Scripts rüberkommen. Na gut, loop ist viellicht ein billiger Ersatz für Schleifen und die Möglichkeit für richtige Funktionen hätte auch nicht gestört, aber trotzdem hat es was von einer echten Scriptsprache.
Aber naja, man sollte es jetzt schon dabei belassen, S2 Script nicht gelten zu lassen, sonst werden nur Ergebnisse verfälscht wenn manche S2 als Scriptsprache gelten lassen und andere nicht.

mk has written
In welche kategorie gehört BB und B3D?

Prozedural. Types sind zwar eine gewisse Art Ansatz für "Objektorientierung", bieten aber nicht die Aspekte von OOP (Types haben nur Eigenschaften, es gibt keine Methoden, Vererbung, Überladen von Funktionen etc.)


Ich persönlich habe Objektorientierte Sprachen genommen, da ich die Grundlagen von C++ beherrsche (damit meine ich mehr als nur Hello World ). Von der WinAPI + DX habe ich jedoch keinen blassen Schimmer und ich will mich davon in naher Zukunft auch fernhalten (M$ suckz!), stattdessen verwende ich plattformunabhängige Frameworks wie GTK+/wxWidgets.
Außerdem kann ich noch ein wenig Python, mein Wissen darüber ist aber alles andere als strukturiert und fest, vor allem weil ich das Verständnis für OOP erst mit C++ gebildet habe und das eben erst nach Python gelernt habe.

HTML + CSS + PHP + MySQL kann ich auch noch, zusammen mit einem bisschen JavaScript (nur wenig mehr als Hello World )

Mit Blitz Basic habe ich übrigens angefangen, BB3D verwende ich heutzutage.

Assembler habe ich mir mal kurz angeschaut (ein alter FASM liegt bei mir immer noch verstaubend auf der Platte) und keinen Deut gepeilt.
Alles was ich noch einigermaßen verstehe ist mov blub,bla, wobei mir für dessen Anwendung jegliches Verständnis für Prozessorregister (eax etc.) und sonstigen Kack fehlt.

Lord Horazont has written
Assembler ist im prinzip maschinensprache, was heißt, dass der Prozessor die Anweisungen nahezu ohne sie noch weiter verarbeiten zu müssen verarbeiten kann.

Ich weiß dass dus richtig meinst, aber an sich ist das Schmarrn.
Kein Mensch jagt Assemblercode direkt durch den Prozessor, den muss davor sehr wohl verarbeiten. Assembler ist prinzipiell auch keine Maschinensprache, da Maschinen die Sprache ja auch nicht von sich aus verstehen, der Code muss auch erst übersetzt werden.
Der Punkt ist, dass Assembler ein für Menschen lesbares Abbild der Maschinensprache ist (heißt, man kann nicht nur Assembler in Maschinencode umwandeln, sondern auch Maschinencode in Assembler [sog. Disassemblierung]. Bei anderen Sprachen ist das nicht möglich!). Da der Assembler ein Abbild der Maschinensprache ist, läuft die Übersetzung in Maschinencode ohne viel drumherum ab, anders als bei höheren Programmiersprachen. Das ist auch der Grund dafür, dass Assemblerprogs schneller sind als Programme anderer Sprachen (je mehr Übersetzungsdrumherum und je höher die Sprache, desto langsamer im Endeffekt auch die Programme - was nicht heißen soll, dass z.B. Basic Progs langsam wären) und auch warum Übersetzer für Assemblersprache Assembler heißen und nicht Compiler.
Aber wie schon gesagt, was du meintest war korrekt.
An dieser Stelle sei noch erwähnt, dass meine Infos darüber auch nicht unbedingt vollkommen richtig sind.
edited 4×, last 30.12.06 09:44:55 pm

old Re: Was für Programmiersprachen könnt ihr?

jeepohahyo
User Off Offline

Quote
HW has written
Anstelle von HTML hättest du auch "Auszeichnungssprachen" (Markup Languages) nehmen können, da gibts mehr als nur HTML.

Och menno, hast recht, meine Umfrage ist unvollständig.
Aber XML ist auch nen Tacken schwieriger als HTML, zumindest wenn man die DTD selber schreibt. Weiß nur nicht obs kniffliger als Scriptsprachen ist weil ichs noch nie gemacht hab

stealth has written
Wo steht denn PHP?

PHP fällt unter Scripts also das dritte von unten.

Mist, ich hab ja noch gar nicht gesagt, was ich kann. Also:
HTML + CSS + PHP relativ gut
MySQL naja
C kann ich Grundlagen, ebenso bei Delphi (hab nen HTML-Code<->RGB Farbrechner geschrieben, der ist aber mit Lazarus kompiliert und daher viel zu groß )
Dann wolte ich mir als nächstes Java anschauen (machen wir in der 11, da cheate ich etwas :D) und dann noch irgendein Basic-Teil, damit ich diese Sprachfamilie auch mal gesehen hab.

Ihr seht: Viel Halbwissen, aber es macht Spaß

HW has written
Das ist auch der Grund dafür, dass Assemblerprogs schneller sind als Programme anderer Sprachen (je mehr Übersetzungsdrumherum und je höher die Sprache, desto langsamer im Endeffekt auch die Programme - was nicht heißen soll, dass z.B. Basic Progs langsam wären)

Kommt aber auch wieder auf die Sprache an. C und C++-Programme sind relativ fix, da der Compiler dort sehr gut optimiert. Delphi is auch noch ganz schön flott und wie es bei Basic ist weiß ich net. Aber bei den derzeitigen Prozessortakten merkt man von den Unterschieden zwischen den Sprachen (vor allen bei kleinen Tools) eigentlich nichts mehr. Es kommt halt eher auf die Effizienz des Quelltextes an.
edited 1×, last 30.12.06 09:44:59 pm

old Re: Was für Programmiersprachen könnt ihr?

stealth
User Off Offline

Quote
Dicker has written
stealth has written
Wo steht denn PHP?

PHP fällt unter Scripts also das dritte von unten.

Ok hab dann mal dafür gevotet.
Warum bin ich denn der einzige?

EDIT
Und warum kann die Hälfte noch nicht mal html?
Ist das so schwer
edited 1×, last 30.12.06 10:01:42 pm

old Re: Was für Programmiersprachen könnt ihr?

HW
User Off Offline

Quote
Dicker has written
Aber XML ist auch nen Tacken schwieriger als HTML, zumindest wenn man die DTD selber schreibt.

Es lässt sich eigentlich schon darüber streiten, ob das Schreiben von XML/SGML Definitionen o.Ä. noch zur Ebene von Markups gehört. Zwar ist das Zeug auch statisch, aber es liegt nicht mehr im Bereich von Auszeichnungen.
Was ich meinte waren eigentlich andere SGML/XML Dialekte auf derselben Ebene wie HTML, wie z.B. XUL o.Ä.
Aber HTML ist eigentlich der primäre Vertreter für Markup Languages und kaum jemand wird andere MLs vor HTML lernen. Anders gesagt, das ist Wurscht.

Dicker has written
wie es bei Basic ist weiß ich net

Das ist von Dialekt zu Dialekt unterschiedlich. Blitz soll ja sehr schnell, VB dagegen arschlahm sein. Auf jeden Fall ist Basic nicht so schnell wie z.B. C++.

Dicker has written
Es kommt halt eher auf die Effizienz des Quelltextes an.

Klar, wenn du Assemblercode schreibst, der verwurstelter ist als das Erzeugnis eines Basic-Compilers, nützt dir das wenig.

stealth has written
Und warum kann die Hälfte noch nicht mal html?
Ist das so schwer thoughtfully

Ich denke das liegt nicht daran, dass HTML der Hälfte zu schwer ist, sondern daran dass die Hälfte sich noch nie mit HTML auseinandergesetzt hat und es zum Teil wohl auch nicht vorhat, weil sie es auch nicht nötig hat. Und das passt ja eigentlich.
edited 1×, last 30.12.06 09:59:21 pm

old Re: Was für Programmiersprachen könnt ihr?

Ste-ve
User Off Offline

Quote
Nö, aber wenn man noch nicht mal weis, was das ist und wo man es lernt, erfährt man davon nie etwas. Ik habe auch erst vor 1 Jahr in diesem Forum erfahren, dass es so etwas gibt.

Also ich denke Html beherrsche ich gut, php ein kleines bisschen und bei Java kann ik schon mehr, als nur "hello world" per Copy and Past einfügen

Und sonst progge ich in Blitz3D, weil es alles hat was man zum proggen von Spielen braucht....

Edit: Mein post bezog sich auf stealth

old Re: Was für Programmiersprachen könnt ihr?

FireballFlame
User Off Offline

Quote
Ich bezweifle nicht, dass z.B. Blitz+ deutlich schneller ist als VB. Ich bevorzuge trotzdem VB, denn (abgesehen von der Tatsache, dass ich es im Gegensatz zu B+ bereits habe ) finde ich es auch komfortabler.
Wenn ich schnelle Programme oder Spiel machen will, nehm ich B3D, für Windows-Anwendungen VB. Man kann das ja mit Kommandozeilenparametern auch schön koppeln

old Re: Was für Programmiersprachen könnt ihr?

jeepohahyo
User Off Offline

Quote
Naja, wie gesagt ich nehm für Windowskrams eigentlich Delphi und bei Spielen muss ich mal schauen...

Wär schon interessant mal ne 3D-Welt zu rendern, ist aber ne Heidenarbeit, wenn man nicht grad BB3D hat

old Re: Was für Programmiersprachen könnt ihr?

bizzl
User Off Offline

Quote
Ich enthalte mich der Bewertung, da ich Hybridsprachen verwende (Object Pascal/Delphi Language, FreePascal, Java, PHP) und nur bei Java echt OOP nutze, während ich bei FP und OP gemischt code und bei PHP meist nur Prozedural. Eine eideutige Wertung wäre also in jedem falle falsch.

Dicker has written
Kommt aber auch wieder auf die Sprache an. C und C++-Programme sind relativ fix, da der Compiler dort sehr gut optimiert. Delphi is auch noch ganz schön flott und wie es bei Basic ist weiß ich net. Aber bei den derzeitigen Prozessortakten merkt man von den Unterschieden zwischen den Sprachen (vor allen bei kleinen Tools) eigentlich nichts mehr. Es kommt halt eher auf die Effizienz des Quelltextes an.

Also ich merke schon unterschiede: FreePascal lahmt merklich, gcc und Delphi sind je nach Programm gleich schnell, und Java schneckt auch tierisch (allerdings nicht ganz so wie FreePascal) und jammert nur rum.
Und HTML kann ich auch.

Dicker has written
Naja, wie gesagt ich nehm für Windowskrams eigentlich Delphi und bei Spielen muss ich mal schauen...

Wär schon interessant mal ne 3D-Welt zu rendern, ist aber ne Heidenarbeit, wenn man nicht grad BB3D hat

Versuch mal GLScene für Delphi, das ist zwar net das nonplusultra, aber für Spiele ausreichend. Zumindest gibt es leute die damit schon spiele gemacht haben

old Re: Was für Programmiersprachen könnt ihr?

HW
User Off Offline

Quote
bizzl has written
Ich enthalte mich der Bewertung, da ich Hybridsprachen verwende (Object Pascal/Delphi Language, FreePascal, Java, PHP) und nur bei Java echt OOP nutze, während ich bei FP und OP gemischt code und bei PHP meist nur Prozedural. Eine eideutige Wertung wäre also in jedem falle falsch.

Hast du auch den zweiten Absatz gelesen? Du sollst das höchste in der Liste nehmen, was du beherrscht, nicht das was du am meisten verwendest. Wenn du in Java OOP einsetzt und das auch beherrscht.

bizzl has written
Und HTML kann ich auch. sad

Erklär mir bitte mal den Zusammenhang zwischen dem Gesagten, dem Smiley und dem Rest des Absatzes.

bizzl has written
Java schneckt auch tierisch (allerdings nicht ganz so wie FreePascal) und jammert nur rum.

Das Rumjammern hab ich auch schon erlebt, das hat mich davon abgehalten mich näher mit Java zu beschäftigen.
Nachdem ich es endlich geschafft habe einen Javasource zu kompilieren, macht das Teil beim Ausführen des .jar Files Probleme.

old Re: Was für Programmiersprachen könnt ihr?

bizzl
User Off Offline

Quote
HW has written
Hast du auch den zweiten Absatz gelesen? Du sollst das höchste in der Liste nehmen, was du beherrscht, nicht das was du am meisten verwendest. Wenn du in Java OOP einsetzt und das auch beherrscht.

Ich beherrsche sowohl Prozedural als auch OOP als auch Scriptsprachen als auch HTML. Also was soll ich nehmen, hä? okay, HTML ist net das höchste, Scriptsprachen sind auch zweite Geige, aber zwischen Prozedural und OOP ist net wirklich ein höhenunterschied. Zumindest bei den Hybriden. Was ist Delphi nun, Prozedural oder OOP?
Und java beherrsche ich nur halb. Mir macht das bekloppte Sichtbarkeitskonzept und dieser Eine-Datei-Je-Klasse-Scheiß probleme.
To the start Previous 1 2 Next To the start
Log in to replyOff Topic overviewForums overview