German Lange Wartezeit bei Beitrags-Absendung

3 replies
Goto Page
To the start Previous 1 Next To the start
Up
Nova
User
Offline Off
Ich habe gerade nach langer Zeit einen Beitrag schreiben wollen. Habe meinen Text eingetippt, den Spam-Cooldown abgewartet und dann abgesendet - und dann hat es grob geschätzt 60 Sekunden gedauert, bis der Beitrag akzeptiert wurde. Habe danach noch etwas geschrieben, hat da "nur" noch ca. 4 Sekunden gedauert. Allgemein habe ich das Gefühl, es dauert ziemlich lange, bis Beiträge vom Server akzeptiert werden.
Benutze Chrome in der neusten Version. Meine Internetverbindung ist soweit ich weiß völlig in Ordnung, da sollte sowas schnell gehen.

Ich gucke mal in der Entwicklerkonsole, was Chrome ausspuckt, wenn ich diesen Thread abschicke.

Mh, konnte jetzt nichts speziellen feststellen. Diesen Thread abschicken hat auch 4 Sekunden gebraucht.
Hexenverbrennung, Inquisition, Kreuzzüge... Wir wissen, wie man feiert! - Ihre Kirche
16.06.17 04:22:32 pm
Up
TimeQuesT
User
Offline Off
Der Server von unrealsoftware.de ist manchmal ziemlich lahm.

Habe das "Problem" hin und wieder einmal. Gibt nix was wir dagegen tun können.
Die Pene mal wieder durch die Hose riechend - Das Parfum des Edelmannes.
16.06.17 06:20:58 pm
Up
DC
Admin
Online On
Das Problem habe ich auch leider viel zu oft. Es liegt definitiv an der Datenbank. Also ein Problem auf dem Server, nichts auf deiner Seite.

Die Datenbank wurde über all die Jahre ziemlich voll (~330 mb Daten, über 1 Mio Datensätze). Gerade schreibende Zugriffe bzw. das Erstellen von neuen Einträgen sind in der Tat manchmal absurd langsam. Eigentlich ist es so gut wie immer die Datenbank, wenn hier etwas langsam ist.

Ich bin mir noch nicht sicher, wie ich das am besten in den Griff bekomme. Eventuell kann ich noch ein paar Einstellungen optimieren. Wenn das nichts hilft muss ich entweder eine Umstrukturierung der Tabellen vornehmen (hoher Aufwand und ich bin mir nicht sicher ob es viel bringt) oder alte Datensätze löschen (wollte ich eigentlich vermeiden).

Es ist allerdings verdächtig, dass es nach dem ersten langsamen Mal dann plötzlich wieder schneller geht. Daher gehe ich davon aus, dass man es mit Einstellungen in den Griff bekommen müsste. Vermutlich Cache Einstellungen. Leider ist das aber auch alles etwas kniffelig.
www.UnrealSoftware.de | www.CS2D.com | www.CarnageContest.com | Use the forum & avoid PMs!
16.06.17 07:03:04 pm
Up
VADemon
User
Offline Off
Ja, das hatte ich vor 1-3 Monaten bemerkt und das Problem gibt's wahrscheinlich seit längerem.
Lese-Vorgang scheint es nicht zu sein (außer der ist immer im Cache), weil ich mich immernoch zügig durch das Forum und Dateienarchiv bewegen kann.

Und irgendwann hatte user DC doch die Downloadsliste beschränkt: http://www.unrealsoftware.de/get.php?list300

PS: 3 Sekunden zum Posten gebraucht
To the start Previous 1 Next To the start