Forum

> > Off Topic > Alles rund um Pc und --VISTA--
Forums overviewOff Topic overviewLog in to reply

German Alles rund um Pc und --VISTA--

193 replies
Page
To the start Previous 1 27 8 9 10 Next To the start

old Re: Alles rund um Pc und --VISTA--

stealth
User Off Offline

Quote
Hmm ich hab ein paar partitionen erstellt aber die haben sich dann verkleinert..
Ist das schlimm wen der swap statt 1024 mb 1019.72 mb hat?

EDIT
Grummel ich glaub ich verkleiner die partition von windows weil windows ist doof
Ist das gut?

old Re: Alles rund um Pc und --VISTA--

bizzl
User Off Offline

Quote
stealth has written
Hmm ich hab ein paar partitionen erstellt aber die haben sich dann verkleinert..
Ist das schlimm wen der swap statt 1024 mb 1019.72 mb hat?

Ist es schlimm wenn du eine 100GB statt ner 120GB Platte für deinen PC nimmst? nicht wirklich.
Ob der Swap genau 1024 MB ist oder etwas weniger ist wurscht, hauptsache er ist ausreichend groß damit Linux ihn sinnvoll nutzen kann (also 256MB+)
stealth has written
Grummel ich glaub ich verkleiner die partition von windows weil windows ist doof
Ist das gut?

Ist uns doch wurscht. sicher ist es gut, jeder sieg über windows ist gut, und geht es bloss um 3 bytes
Wenn du unbedingt hilfe beim partitionieren haben willst dann post bitte die gesamte partitionstabelle und eventuell das programm das du nutzt (PQMagic, Parted, fdisk, whatever)

old Re: Alles rund um Pc und --VISTA--

stealth
User Off Offline

Quote
bizzl has written
Ist uns doch wurscht. sicher ist es gut, jeder sieg über windows ist gut, und geht es bloss um 3 bytes

Ich hab eigentlich gemeint ob ich mir da vorher daten sichern soll oder wo was in der art..
Ist aber schon erledigt

Ähm und wie ist das mit erweiterten Partitionen?
Also ich verwend GParted wie soll ich die partitionstabelle posten?

old Re: Alles rund um Pc und --VISTA--

bizzl
User Off Offline

Quote
stealth has written
Ähm und wie ist das mit erweiterten Partitionen?
Also ich verwend GParted wie soll ich die partitionstabelle posten?

Normalerweise kann eine Platte maximal 4 sogenannte primäre Partitionen haben. Ein relikt aus DOS-Zeiten. Erweiterte Partitionen erlauben es mehr partitionen zu haben. Dabei muss eine Erweiterte Partition vollständig mit sogenannten Logischen Partitionen ausgefüllt werden (d.h. sie haben kein eigenes Dateisystem).
Linux ist es egal ob es auf einer Logischen oder einer primären partition landet, Windoof muss dagegen immer auf der ersten Primären (hda1 bei IDE- bzw, sda1 bei SATA-Platten) leigen, sonst quengelt es.

Mein Tipp: Windows auf die erste primäre, den rest dann mit ner erweiterten Partition und diese dann drei logische Partitionen für Linux: /, /home und SWAP.

GParted ist ganz okay. Am besten du tippst mal das ab was da in der Partitionsliste steht, oder ein screen vom balkendiagramm bei imageshack oder scropos seite hoch.

old Re: Alles rund um Pc und --VISTA--

stealth
User Off Offline

Quote
damn it ich kann keine screenshots speichern weil ich grad ubuntu live von der cd laufen hab und so
Also:
nicht zu geteilt - 1 MB
ntfs - 40 GB (windows)
nicht zu geteilt - 60 GB
ntfs - 49.05 GB

Jetzt wollte ich in den 60 GB eine erweiterte Partition erstellen, mit 60 GB
Wenn ich sag "Auf Zylindergrösse runden", dann hab ich überall etwa 2 MB unzugewiesen übrig.
Wenn ich nicht auf zylindergrösse runde, dann krieg ich aber ne fehlermeldung wenn ich eine logische Partition in die erweiterte tu.
Was tun?

old Re: Alles rund um Pc und --VISTA--

bizzl
User Off Offline

Quote
Vergiss die zwei MB. Dafür müsstest du alles neu partitionieren (deie letzte partition hat ne sch*** größe, dazu der windoof typische frontteil).
lass es lieber, 60GB sind ausreichend.
-> 20GB, ext3/reiserFS, Mountpoint /
-> 39GB, ext3/reiserFS, Mountpoint /home
->1024 MB, SWAP
das dürfte für fummeleien genau das richtige sein.

old Re: Alles rund um Pc und --VISTA--

stealth
User Off Offline

Quote
Hmm jetzt gehts wieder bis 1600x1200

Ich hab inzwischen so 2-mal neu gestartet.
bizzl, erklärung?

Aber irgendwie mag windows jetzt nicht mehr starten.
Warscheinlich weil ich die Partition verkleinert hab

old Re: Alles rund um Pc und --VISTA--

bizzl
User Off Offline

Quote
stealth has written
Hmm jetzt gehts wieder bis 1600x1200

Ich hab inzwischen so 2-mal neu gestartet.
bizzl, erklärung?

Wenn du neue Programme (editoren) installiert hast musste idR nicht neustarten. Bei Dämonen kann es in seltenen fällen nötig sein, ebenso bei treibern (aber ganz selten, normalerweise müssen vor dem neustart selbige erstmal eingetragen werden).

Solltest du an X11 rumgefummelt haben (Grafische Nutzeroberfläche) musste dich eigentlich nur Ausloggen und mit Strg+Alt+Backspace den X-server neustarten

stealth has written
Aber irgendwie mag windows jetzt nicht mehr starten.
Warscheinlich weil ich die Partition verkleinert hab

War Windoof korrekt partitioniert? Ist der Grub wirklich im MBR?

old Re: Alles rund um Pc und --VISTA--

stealth
User Off Offline

Quote
Also
Wegen der Auflösung
Ich hab nicht neu gestartet weil ich gedacht hab dass es dann wieder geht sondern... ich hab den computer ausgemacht und nach ner halben Stunde wieder an. Einfach nur so
Das irgendwann nochma und dann war die Auflösung wieder ok.

Wegen windows
Ich hab mich mal informiert was grub und MDR sind, und würde mal sagen damit hats nix zu tun.
Ich kann windoof schon starten nur der schöne boot-screen bleibt dann für ewig da...
Daraus hab ich geschlossen dass irgendwelche Dateien fehlen und daraus hab ich geschlossen dass die verloren gegangen sind als ich die win partition von 50 GB auf 40 GB verkleinert hab

old Re: Alles rund um Pc und --VISTA--

bizzl
User Off Offline

Quote
Dann walz Windoof nieder und installier beide OSes neu (Linux muss immer als zweites installiert werden weil Windows ignoranterweise den MBR überschreibt ohne zu fragen)

old Re: Alles rund um Pc und --VISTA--

stealth
User Off Offline

Quote
Ja wär das beste...
Kannst du mir dann bitte vorher sagen wie ich mit ubuntu an ne ntfs partition komm? Da sind doch jetzt meine ganzen dateien ganz alleine und verlassen

old Re: Alles rund um Pc und --VISTA--

bizzl
User Off Offline

Quote
stealth has written
Ja wär das beste...
Kannst du mir dann bitte vorher sagen wie ich mit ubuntu an ne ntfs partition komm? Da sind doch jetzt meine ganzen dateien ganz alleine und verlassen

Sry, gab grad nen Beitrag über die An-225, deswegen war ich net da.
Du nutzt Gnome (also Ubuntu)?
Dann öffne den Dateimanager, klicke auch "Computer" und da müssten alle Laufwerke angezeigt sein.

old Re: Alles rund um Pc und --VISTA--

jeepohahyo
User Off Offline

Quote
Aber falls du es mounten willst, brauchst du den NTFS-Treiber
Wurde grade im ASoS-Forum drüber gesprochen, also schau mal rein

klickadiklick

Hab ichs mir nur eingebildet oder hab ichs doch gepostet? Ich hab doch gefragt, ob der NTFS-Treiber jetzt doch in v1.0 in den Quellen ist, weil ja kein Zusatz "beta" oder so bei der Versionsnummer dabeisteht, oder nicht? Ich find den Post nur nicht mehr

Kennst du dich mit dem Ubuntu-Paket-Versionssystem aus? Da steht nur so eine doofe Zahl, deshalb die Frage.

Zu den Partitionen: Starte gParted, schreib dir die Nummer der Partition auf (z.B. hda4) und mounte sie (z.B. nach /mnt, steht im ubuntuusers-wiki wie das geht), dann hast du sie in dem Verzeichnis
To the start Previous 1 27 8 9 10 Next To the start
Log in to replyOff Topic overviewForums overview