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German Pommes Games

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old Re: Pommes Games

Diego
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Kann das vllt endlich mal we so machen, das ich das auch ganz einfach auf Windows starten kann??

old Re: Pommes Games

bizzl
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Sei nicht so rüde Diego, das ist unhöflich.
Er hat vllt noch keine Zeit gehabt es auf Windows zu bauen, und ich kann nicht helfen da VMWare streikt.

old Re: Pommes Games

Pommes die Fritte
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genau, diego!
lad mir grad dvc++ runter. hoffentlich klappt die compiliation... speicher die datei dann noch als zip, für windows und dann hast dus endlich

EDIT: so der link is der gleiche. hab jetzt 2 Datein reigestellt. eine tar.gz für linux und eine .zip für windows. hoffe das geht in ordnung, bizzl. die windowsversion is nähmlich sack groß!!
beide datein enthalten das programm und den quellcode.
edited 1×, last 21.04.07 09:38:35 pm

old Re: Pommes Games

HW
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Wenn du etwas modularer denken würdest, würdest du den Sourcecode in einem separaten Archiv bereitstellen. Jetzt im Moment ist das ganze Zeug ja unnötig doppelt auf dem Webspace vorhanden, und die meisten Windowsnutzer werden sich für den Source gar nicht interessieren.

Edit: Wie mir scheint, fehlt die pet.cpp im Linux-Archiv.

Zu dem Problem mit der ungültigen Auswahl: Es wird zwar erkannt, dass eine Auswahl ungültig ist, allerdings wird die Runde trotzdem beendet. Aus irgendeinem Grund werden dann alle darauffolgenden Runden beendet, habe mir das jetzt nicht näher angeschaut.

old Re: Pommes Games

Pommes die Fritte
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@HW: weiß auch net warum. das mit dem doppelt hab ich mir auch schon überlegt, mach ich beim nächsten upload anderst. was die schwierigkeit anbelangt, wie soll ichs verändern, das es einfacher wird? ich machs mal, indem ich das mit dem durch hunger verletzt werden höher stelle, statt 80 85 oder 90.


So: hab jetzt die neue version rein. ne readme is auch dabei (war glaub beim letzten mal nicht drin?). hab den wrt jetzt auf 88 gestellt. quellcode is jetzt ne extra .zip datei, damit auch windws nutzer den angucken können
VIEL SPASS!

nochmal ich: die readme hat unter windows ein zeilanschaltproblem. ich hab die datei unter linux als .txt mit KWrite gemacht. wieso kapiert windoof net, wann die zeile aus ist?
hab noch ne andre frage: wie kann ich machen, dass das spiel nach dem rundenende den bildchirm löscht, so dass man nur das neue menue mit den neuen statuswerten sieht? geht das überhaupt?
edited 2×, last 22.04.07 11:09:58 am

old Re: Pommes Games

HW
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Windows und Linux haben unterschiedliche Kodierungen für Zeilenumbrüche. Windowsprogramme erkennen Linuxumbrüche nicht, während Linuxprogramme zur besseren Kompatibilität zu Windows mit Windowsumbrüchen umgehen können.

Das Problem mit den Umbrüchen haben auch andere, ich z.B. habe mir ein kleines Tool programmiert das Linuxzeilenumbrüche in Windowszeilenumbrüche konvertiert. Den Sourcecode habe ich im ASoS-Forum offen gestellt. Kompilier das Teil und kopiere die Executable in /usr/local/bin oder so, dann steht dir das Teil zur Verfügung wie jeder beliebige Befehl.
(du solltest Texte, die du damit konvertieren willst, vorher erstmal kopieren, da es die Inputdatei überschreibt)

Zur anderen Frage: Für sowas gibts unter Linux die Library ncurses, ich weiß aber nicht ob die auch unter Windows/DOS zur Verfügung steht.

old Re: Pommes Games

born2die
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Habs mir gerade gezogen ganz net aber mach vielleicht nach jeder auswahl nen Screen clear eventuell

old Re: Pommes Games

jeepohahyo
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Screenclear wäre nicht so gut, da die Befehle plattformabhängig sind ("cls" bei DOS, "clear" bei Bash)

Aber ich glaube man kann das auch mit C-Mitteln modifizieren (HW?)

old Re: Pommes Games

HW
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Vor allem wird beim Aufruf von system jedes mal eine neue (unsichtbare) Instanz von der Shell aufgerufen; man kann damit also nicht stdout beeinflussen.
Bei der bash wird das auch ohnehin nicht richtig gelöscht.

Löschen könnte man über Backspace-Characters ('\b', ein Backspace löscht jeweils einen vorherigen Character), da müsste man dann allerdings wissen wieviele Zeichen man löschen muss, könnte also recht aufwendig werden (grade für solche Sachen ist afaik auch ncurses zuständig)

old Re: Pommes Games

Pommes die Fritte
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wie geb ich des dann mit cls oder clear in den quellcode ein? einfach als eigenen befehl?
BSP:
cout << Blablabla;
clear;

old Re: Pommes Games

jeepohahyo
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Ne, wenn dann mit
system("clear");
aber nach dem was HW sagte geht das wohl nicht...

old Re: Pommes Games

Pommes die Fritte
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hää??? warum denn das? *quellcodedurchgruschtel*

das stimmt ja wirklich nicht!!
was ich aber komisch find ist, dass wenn die müdigkeit 100 erreicht, sollte das spiel eine runde überspringen, sagen das das tier die runde verschlafenhat und den wert dann auf 0 zurück setzen. wenn der aber 100 erreicht, dann erkennt das spiel die eingaben nicht mehr und sagt, dass man etw. ungültiges eingegeben hat. ihr habt ja jetzt den quellcode. könntet ihr mir vllt bitte beim fehlersuchen helfen? ich hoffe ihr kennt euch in dem quellcodegewursxhtel aus ich find mich da manchmal selbst nicht zurecht!!

tadaaa hab den fehler gefunden!
ich hab gemacht, das die auswahl dann überschrieben wird alsSleep = 9. das hab ich geändert und einfach die Sleepfunktion in den if-teil reingehauen und die auswahl dann mit 6 überschrieben, also rundebeenden. lad ich dann morgen oder so hoch, wenn ich halt lust hab oder größere änderungen vorgenommen habe!!
eine idee ist, dass die werte nie über 100 oder unter 0 sinken können, sondern dann auf 100 oder 0 bleiben, bzw. gesetzt werden.
edited 2×, last 22.04.07 03:16:35 pm

old Re: Pommes Games

bizzl
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Zu ncurses: Das ist afaik auch unter Windows verfügbar.
Zu ScreenClear: Der Preprocessor kann hier sehr hilfreich sein. Ich weiß aber im moment auch nicht wie man die conditional defines in C macht.

old Re: Pommes Games

jeepohahyo
User Off Offline

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#ifdef UNIX
linuxBefehl();
#else
windowsBefehl();
#endif
Unter Linux/UNIX wird soweit ich weiß automatisch eine Konstante UNIX gesetzt (jedenfalls bei gcc)

old Re: Pommes Games

Pommes die Fritte
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wie ich das verstanden hab, is doch ncurses der befehl zum bildschirm löschen, oder? wenn ja, wie benutz ich den dann??
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