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German Stranded II - Seasons

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old Stranded II - Seasons

davidsung
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IMG:https://img144.imageshack.us/img144/6660/titleur4.gif

(Ja, ich weis. Das Titelbild sieht shit aus. Aber, (hoffentlich) es ist die Vorversion.)

Ich habe vor ca 1 Woche eine Mod angefangen, namens S2Seasons. Wer Englisch kann, müsste herrausfinden, was der Name "Seasons" bedeutet. Genau!;) Der wichtichste Teil der Mod sind Jahreszeiten.
Wobei ich mit dem Wort "Mod" vorsichtig sein müsste. Eher ein Add-On, weil keine neuen Objekte, Tiere, oder Items hinzukommen.

Eigentlich wollte ich eine Pre-Alpha jetzt präsentieren, aber ich warte lieber noch auf die nächste BETA von StrandedII, wegen den Skills, den s2 cmd watertexture Befehl, und wegen den Einpflanzen von Bäumen. (Worauf ich mich am meisten freue:))
[hust]Und weil ich noch am Debuggen bin, weil noch vieles nicht funkzt.[/hust]

Nun eine aufzählung, was geplant ist:
>Jahreszeiten
•Sommer
•Herbst
•Winter
•Frühling
Jede Jahreszeit hat Vor- und Nachteile. Im Winter kan man sich erfrieren wenn man ins Meer läuft, jedoch sind Löwen und klein Viehs nicht da (Winterschlaf, -ruhe). Frühling ist die Zeit, wo die Jungen aus den Eiern schlüpfen und es wieder Essen gibt (später zur Fortpflanzung mehr). Die Tiere jedoch wachen wieder auf. Sommer ist heiß und trocken. Wenn man nicht aufpasst kann man einen Hitzschlag erleben! Durst steigt schneller an. Vorteil... ähm... noch nichts überlegt.;) Und Herbst, wo almählich die Bäume ihre Blätter verlieren (tausch durch andere Objekte). Im Herbst gibt es kaum Vorteile, oder Nachteile. Bis auf, das die Chance auf Blätter viel geringer ist.
>SFX nach Wetter
Je nach Wetter wird ein bestimmtes SFX mit den Befehl s2 cmd music abgespielt. Es kommt jedoch zu Problemen, wenn andere Sounds abgespielt werden.:| In den Fall kann man dieses Feature ausschalten (siehe nächsten Punkt)
>Einschalten/Abschalten der Features
Wenn man bestimmte Sachen nicht möchte, kann man sie mit Variablen abstelen. Beispiel: Um die Jahreszeiten auszuschalten muss "$use_seasons" gleich 0 sein. Das soll mit allen anderen Sachen auch gehen. Standard ist alles eingeschaltet. Mit einer belegten Taste, kann man eine s2 cmd msgbox aufrufen, in den geschrieben ist, welche Features in der Map aktiviert bzw deaktiviert ist.
>Fortpflanzung
Erstmal danke an bizzl, das ich seinen Forpflanzungsscript aus der S2Ext benutzen/modifizieren darf.:)
Die Tiere leben ca. 1 bis 2 Jahre (Zufall). Frühling parren sie sich, und Herbst legen sie die Eier ab, die wiederum im Frühling schlüpfen.
Ich war besonders faul um gebe den Tieren kein Geschlecht. Es müssen nur min. 2 Artgenossen geben. Sie sind also alle Zwitter.:D
>Wetter hat Einfluss
Je nach Wetter, findet man Tiere häufig. Wenn es regnet wandern die Löwen zu einen bestimmten Treffpunkt, um zusammen zu sein (glaube ich mache dazu einen "Löwenfels", oder so ). Wenn es länger als 3 Tage schneit sterben die Insekten ab. Bei Sonne zeigen sich die Tiere sehr gerne.
>Jahreszeiten leicht modifizierbar
In der game.inf kann man so ziemlich alles leicht in S2Season modifizieren, weil ich ein paar // benutzt habe um sich zurecht zu finden.
Es ist z.B. möglich, statt 5 Tage bis zum Jahreszeitwechsel 10 Tage zu machen (ist schon ziehmlich extrem lange, ich bleibe bei 5 Tagen).
>Ein paar neue Skills
Es gibt auch nutzlose Skills wie denn "Temperatur-Skill), um zu erahnen, ob man schwimmen gehen soll, oder nicht. Und den "Wetter-Skill", um das Wetter zu erahnen. Passend zur StrandedII v0.1.1.0 BETA.
>Paar neue Combis
Erklärt sich von selbst.
>msgboxen zum Debbugen
Auf s2 cmd msgbox basierende Debugtools, um zu gucken, welche Features eingeschaltet sind, welche Jahreszeit, zum ausschalten von Features, und vllt ein paar mehr.

Noch zu den Jahreszeiten:
Eine Jahreszeit dauert 5 Tage, und wechselt dann zur nächsten. Standard: Sommer -> Herbst -> Winter -> Frühling -> Sommer -> [...]

Ich hoffe mein Mini AddOn wird gut. Es wird voraussichtlich in einen selbst extrahierenden-Rar-Archiv angeboten.

Für Ideen bin ich aufgeschlossen, bessonders wenn es um Vor- und Nachteile bestimmter Jahreszeiten geht. Ich habe keine Idenn dazu.

Edit:
"Gestrandet - aber diesmal nicht in der Pazifik! Nun muss Mr. Stranded sich noch mit Jahreszeiten herumplagen. Nix da immer schön Sonne! Der Herbst ist am besten geeignet, um sich auf den Winter vorzubereiten. Im Winter ist es kalt, und die Tiere verziehen sich. Im Sommer kann man einen Hitzeschlag erleiden. Jede Jahreszeit hat Vor- und Nachteile, um die man sich kümmern muss.
S2Seasons bietet für allen, die Stranded II zu einfach emfinden eine neue Herausforderung.
Um so besser der Spieler sich der Natur anpasst, um so leichter fällt ihm sie zu meistern, um z.B. einen 6. Sinn für das Wetter zu bekommen.

Stranded II - Seasons
Die Natur ist dein schlimmster Feind!"
edited 2×, last 29.04.07 10:11:05 am

old Re: Stranded II - Seasons

Ste-ve
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Klasse! Die Idee finde ich echt gut!

Wie wäre es, wenn du Getreide unterschiedlich schnell wachsen lässt.
Und wird es auch ein Abenteuer oder Maps geben?

old Re: Stranded II - Seasons

bizzl
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mich würde interessieren wie stark du das kapseln kannst, und wie portable (d.h. wie leicht auf andere mod übertragbar) das ganze wird.

old Re: Stranded II - Seasons

davidsung
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Steven04 has written
Wie wäre es, wenn du Getreide unterschiedlich schnell wachsen lässt.
Und wird es auch ein Abenteuer oder Maps geben?

Das mit den Getreide habe ich mir schon überlegt, und überhaupt, wie schnell etwas heran wächst. Das würde perfekt mit der nächsten BETA von Stranded II passen. So wäst es viel schneller wenn man es im Frühling säht, statt im Winter.

Zum Abenteuer:
Ich habe mir schon eine Story überlegt, die jedoch nicht stark mit S2Seasons gekoppelt ist, d.h. auch ohne Jahreszeiten lässt es sich prima spielen. Wenn ich das mache, dann zuletzt.

bizzl has written
mich würde interessieren wie stark du das kapseln kannst, und wie portable (d.h. wie leicht auf andere mod übertragbar) das ganze wird.

Ich versuche es in Grenzen zu halten. Größtenteils muss man die Teile aus der game.inf übernehmen, die teilweise einfach entnehmbar sind (gleich am Anfang geschrieben), und teilweise tiefer drin sitzen als gedacht (wegen der Getreide Sache, ect). Die Items werden, bissl modifiziert.

Insgesamt ist es eine lange Arbeit die Teile in eine andere Mod zu importieren.

Ich versuche S2Seasons so gut wie möglich in anderen Mods benutzbar zu machen.:)

old Vorteile & Nachteile

Diego
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Frühling:

Vorteile:
-Getreide und Berrennüsche etc. wachsen schneller, das es oft regnet
- Viele Tiere = Viel Nahrung
- Niedrige Brandgefahr


Nachteile:
- Oft Regnerisch, man erkältet sich dadurch schneller
- Man findet seltener stabile Äste, weil sie durchnässt sind
- Viel gefährliche Tiere unterwegs


Sommer:

Vorteile:
- Wenig gefährliche Tiere unterwegs, da es ihnen zu heiß ist.
- Viele Vögel unterwegs
- Weintrauben lassen sich gut anpflanzen


Nachteile:
- Hohe Brandgefahr
- Beerenbüsche wachsen schlecht
- Oft Stürme und Gewitte, man kann von einem Blitz getroffen werden
- Wenig Blätter, da ausgetrocknet

Herbst:

Vorteile:
- Viele Samen bzw. Nüsse auffindbar
- Viel Ernte allgemein bei Pflanzen
- Getreide lässt sich gut anpflanzen

Nachteile:
- Viele gefährliche Tiere sind auf Nahrungssuche

Winter:

Vorteile:
- Man bekommt nicht so schnell nen Hitzeschlag ^.^
- Kaum gefährliche Tiere unterwegs

Nachteile:
- Wenig Ernte
- Wenig Fleisch
- Pflanzen wachsen sehr sehr langsam
- Man erkältet sich sehr schnell


Sonstige Ideen:

Klar sollten Items vorkommen @ Davidsung!
z.b. Einen Regenmantel oder Wintermantel etz.

5 Tage ist für eine Jahreszeit viel zu kurz!
Mach lieber 7 Tage oder mehr.

old Re: Stranded II - Seasons

davidsung
User Off Offline

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@ Diego
Danke für die viele Ideen.
Besonders die mit den "im Winter bekommt man nicht so schnell nen Hitzeschlag".lol

Zu den Items:
Wenn ich gut modelieren könnte, würde ich es gerne machen, z.B. einen Schal aus Baumwolle + Schnurr. Glaube jedoch kaum, dass hier jemand das für mich übernimmt.

Zu den Tagen:
Hmm... oky, 7 Tage.


Schade das es kein Klima in Stranded II gibt, in den alle Wetterlagen vorkommen können. Dann würde ich im Sommer einstellen, das man ein 2% Chance auf Schnee hat.^^

old Re: Stranded II - Seasons

Flying Lizard
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mach doch einfach dass du zu changeday selber entscheidest welches Wetter ist, und das normalle Zufallswetter damit einfach übergehst?

old Re: Stranded II - Seasons

Pommes die Fritte
User Off Offline

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mach, dass man im winter mit schneebällen werfen kann!!
schneeballschlacht mit kifferopa.
bau vllt auch eisbären und pinguine (LINUX;)) ein.

old Re: Stranded II - Seasons

AdidasOFC1
BANNED Off Offline

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pinguine gibts beim extension mod, musste mal bizzl fragen... eisbären sind mir nicht bekannt, aber wenn man Eisbären macht, könnte man auch die Textur etwas verändern und schon hat man einen astreinen Braunbären.

Wenn es viel regnet, sollte man statt ästen eher biegbare Äste finden.

old Re: Stranded II - Seasons

davidsung
User Off Offline

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Flying Lizard has written
mach doch einfach dass du zu changeday selber entscheidest welches Wetter ist, und das normalle Zufallswetter damit einfach übergehst?

Nicht direkt, aber vllt mit einen Item.;)

Pommes die Fritte has written
mach, dass man im winter mit schneebällen werfen kann!!
schneeballschlacht mit kifferopa.
bau vllt auch eisbären und pinguine (LINUX) ein.

Zum Schneeball:
Könnte gehen. Am besten mit der Schaufel Schneebälle herstellen, und werfen können (wie Speer).
Dazu muss ich noch einbauen, das wenn es Schneit, dass die Textur der Map weiß wird, und Schnee simuliert. Schneeball = 2 Schaden (?)

Zum Eisbär und Pinguin:
Den Eisbär werde ich nicht machen können (Lebewesen sind von mir immer häslich;)). Aber den Pinguin der S2Ext kann man, wenn man will, selbst einbauen (wenn es bizzl erlaubt würde ich es gleich tun).
Gut geeignet für eine Arktismap, wo es Dauerwinter ist (kann man einstellen durch $use_day=0 -> Kein Jahreszeitwechsel mehr).

Edit:
bannane has written
Wenn es viel regnet, sollte man statt ästen eher biegbare Äste finden.

Wie wär's mit dem:
Chance auf biegbaren Ast = 80%
Normaler Ast = 20%

Mal gucken.:)

old Re: Stranded II - Seasons

Flying Lizard
User Off Offline

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Ich meinte nich dass es der Spieler einstellen kann sondern dass du deinen eigenen Zufallsgenerator machen sollst der je nach Jahreszeit anderes Wetter produziert

old Re: Stranded II - Seasons

davidsung
User Off Offline

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Flying Lizard has written
Ich meinte nich dass es der Spieler einstellen kann sondern dass du deinen eigenen Zufallsgenerator machen sollst der je nach Jahreszeit anderes Wetter produziert


Oh, sry, falsch verstanden.
Ich habe es wie folgt gelöst:
Bis auf den Winter sind alle Jahreszeiten auf das Klima "Sonne/Regen" gestellt. Nun gibt es jeden Tag eine Chance auf Regen in %. Frühling: 80%. Sommer: 15%. Zusätzlich gibt es eine extra %-Chance auf ein Dauer-Hoch/Tief. So hat man im Sommer die Chance auf Dauerregen 10%. Im Frühling hingegen 66,6%

old Re: Stranded II - Seasons

Feteo
COMMUNITY BANNED Off Offline

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Ok, der Mod hört sich ar***geil an, dass Titelbild ist doch gut, du Lüger (bewusst ohne n geschrieben ^_^), die Idee ist PERFEKT, von daher:

Liste der guten Modifikationen:
Stranded 2 Extension Mod
Stranded 2 A socerer's Story
STRANDED 2 SEASONS

old Re: Stranded II - Seasons

jeepohahyo
User Off Offline

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Den gibts auch noch nicht, der ist noch in der Entwicklung.
Zweite Frage die sicher kommen wird: Release steht nicht fest

old Re: Stranded II - Seasons

Flying Lizard
User Off Offline

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Im Gegensatz zu den anderen Mods veröffentlichen wir keine Alphas undgeben auch kaum Infos an die große Öffentlichkeit.

Aber du kannst unseren Worklog lesen (was wir halt preisgeben) und ich habe auch vor kurzem hier eine wichtige Neuigkeit veröffentlicht. klick mich

old Re: Stranded II - Seasons

bizzl
User Off Offline

Quote
@davidsung: Den Pinguin genehmige ich dir.
Falls jemand einen Bär hier für macht (farbe egal), kann ich den dann auch haben?
Mir geht es nämlich wie dir, ichbin echt sch**** mit lebewesen (meine zwei viecher waren eher glückstreffer)

old Re: Stranded II - Seasons

Don Philippe
User Off Offline

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@davidsung: Darf ich fragen wieviele deiner Ideen du schon in die Tat umgesetzt hast? Weil ich befürchte, dass das mal wieder so ne kleine Schnapsidee ist... hoffe es aber natürlich nicht
aber es passiert in diesem Forum nunmal sehr schnell, dass ein 12-Jähriger sich eine ganz tolle Idee in den Kopf gesetzt hat, und nach 3 Tagen gibt es wieder interessantere Dinge... Wieviele hatten z.B. schon vorgehabt, eine Mega-Map auf die Beine zustellen und nach einiger Zeit hört man einfach nichts mehr davon?!

old Re: Stranded II - Seasons

davidsung
User Off Offline

Quote
Feteo has written
Ok, der Mod hört sich ar***geil an, dass Titelbild ist doch gut, du Lüger (bewusst ohne n geschrieben ^_^), die Idee ist PERFEKT, von daher:

Liste der guten Modifikationen:
Stranded 2 Extension Mod
Stranded 2 A socerer's Story
STRANDED 2 SEASONS

Erst einmal ist die Mod nicht fertig, und du weist nicht ob es dir hinterher gefällt.:)

bizzl has written
@davidsung: Den Pinguin genehmige ich dir.[...]

Danke. Werde das Teil glecih mal einbauen.

philipp272 has written
@davidsung: Darf ich fragen wieviele deiner Ideen du schon in die Tat umgesetzt hast? Weil ich befürchte, dass das mal wieder so ne kleine Schnapsidee ist... hoffe es aber natürlich nicht
aber es passiert in diesem Forum nunmal sehr schnell, dass ein 12-Jähriger sich eine ganz tolle Idee in den Kopf gesetzt hat, und nach 3 Tagen gibt es wieder interessantere Dinge... Wieviele hatten z.B. schon vorgehabt, eine Mega-Map auf die Beine zustellen und nach einiger Zeit hört man einfach nichts mehr davon?!

Bisher ist nur der Grundscript drine (wechsel zwischen Jahreszeiten, SFX). Und ich hoffe nicht das diese Mod untergeht wie Via - Dingens. Das Problem ist nicht die Lust, sondern (natürlich) die Zeit.
Daran sieht man, das ich 1 Woche brauchte um den das Grundzeugs zu machen, und das Logo.
Werktags habe ich ca. 2 Stunden Zeit, jedoch am Wochenende verbringe ich meine ganze Zeit damit.

Kurz und knapp:
Wenn meine Freizeit nicht aus irgend einen Grund extrem minimalisiert wird, werde ich an dem Projekt weiterarbeiten.;)
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