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German Stranded 2 - Lost in Space Mod (Release: unknown)

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old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Release: unknown)

EwokChieftain
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spf357 has written
ich habe eine frage an euch: wie soll man bei einer minimaltemperatur von -133 grad und bis zu einer maximaltemperatur von +27 grad überleben. mir ist klar dass man einen raumanzug braucht, allerdings kann ja nicht ewig draußen herumrennen.

Das ist immer auch eine Frage der Luftdichte... die genannte Schwankung entspricht der auf dem Mars, und der hat eine 0,01-Bar-Luft. Gegenüber dem 1-Bar-Anzuginneren hat die wenig thermodynamische Überzeugungskraft. Da gewinnen die inneren Luftmoleküle durch schiere Masse.
Der Wärmeaustausch mit der Umgebung liegt in dem Fall deshalb noch in einem Maß, das man mit der Klimaanlage des Anzugs ausgleichen kann.

Mc Leaf has written
Du hast was verpasst...:

Methan + Sauerstoff = Kohlendioxid + Wasser + Energie

Wobei das ja sogar nur eine Noteinkunft für Wasser ist, und man mit dem Siedler-Bergbau auch direkt Wasser entdecken und abpumpen kann (wozu man übrigens einfach die gleiche Pferdekopfpumpe nehmen könnte wie fürs Gas).
Ganz zu schweigen von Pingos.

Mc Leaf has written
Also bei einem Schönheitswettbewerb würde es definitiv durchfallen...

Mach dir bloß nicht zu viel Arbeit. Atm haben wir wohl noch keinen, der Lebewesen modelieren würde.

Ansonsten okay soweit.

Dein Schönheitssinn ist von irdischen Landwirbeltieren geprägt. Ich wette, es gibt auch nicht viele Tiefseefische, die du schön findest.

Mc Leaf has written
PS: Unser Forum ist (bis auf etwaige Kleinigkeiten) fertig!

Herzlichen Dank dafür geht an spf357!

Schön. Konzeptionelles schreib ich fortan da rein, und reagier hier vornehmlich nur noch auf Beiträge.

Water has written
SOrry hab keine Lust alles zu lesen^^


Wurde schon an Atom Energie gedacht bzw. Uran?

Das Kernspaltungs-Wärmekraftwerk ist sehr unelegante Technologie. Wir überspringen es gleich und nutzen die Kernfusion, in einer nicht-thermischen Form, irgendwie mit photovoltaik-ähnlicher Direktnutzung der Strahlung in der Reaktorummantelung, so dass wir ohne unelegante Kühltürme und dergleichen auskommen.

stealth has written
Könnte man nicht die Dreh-Energie der Erde "anzapfen"?
D.h. wenn deine Rechnung stimmt würde man 6*10^(12) TWh gewinnen können, bis sich die Dauer auf 23 Stunden verringert

Hehe... du machst mir ja Spaß.
Nun, wenn wir einen sternnahen Planeten haben, der durch Gezeitenkraft aufgewärmt wird, und man auf ihm ein geothermisches Kraftwerk errichtet, dann nutzt man indirekt seine Drehenergie.

Andere Methode wäre, wenn man einen Satelliten raufschießen würde, der auf einer stark elliptischen Bahn um den Planeten immer wieder Beischwungmanöver durchführt. Die gewonnene Bewegungsenergie könnte man durch eine Kombination mit Luftbremsmanöver bei jedem Anflug in thermische Energie verwandeln und diese irgendwie nutzen. Aber das ist ganz schön bekloppt. Vergiss es, so schnell wie du es gelesen hast.

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Release: unknown)

n4pst3r
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Ich hätte da noch eine Idee bezüglich der Atmosphäre bein Terraforming:

Wenn das Schiff, mit dem man ankommt doch ein Siedlungsschiff ist, ist es doch gar nicht so unwahrscheinlich, dass Proben von Bakterienkolonien aller Arten dabei sind, die aus den verschiedensten Gasen Sauerstoff produzieren.
Wenn der Spieler dann jetzt so eine Kolonie bei sich hat, könnte er sie doch einfach auf dem Planeten "ausschütten" und so über einen längeren Zeitraum für eine Erdähnliche Atmospäre sorgen.

Und ich hab schon ein paar models fertig, lad aber noch Bilder, vielleicht auch ein paar videos hoch, dann kann McLeaf oder villeicht auch Ewok sich die mal ansehen.

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Release: unknown)

Water
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[OT] S2 wird zum Chemie Labor[/OT]

Admin/mod comment

Erstens ist das gar nicht OT, zweitens trotzdem überflüssig, drittens schreibt man "Chemielabor" als Kompositum zusammen oder mit Bindestrich /EwokChieftain

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Release: unknown)

EwokChieftain
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n4pst3r has written
Ich hätte da noch eine Idee bezüglich der Atmosphäre bein Terraforming:

Wenn das Schiff, mit dem man ankommt doch ein Siedlungsschiff ist, ist es doch gar nicht so unwahrscheinlich, dass Proben von Bakterienkolonien aller Arten dabei sind, die aus den verschiedensten Gasen Sauerstoff produzieren.
Wenn der Spieler dann jetzt so eine Kolonie bei sich hat, könnte er sie doch einfach auf dem Planeten "ausschütten" und so über einen längeren Zeitraum für eine Erdähnliche Atmospäre sorgen.

Müsst ihr alle so lesefaul sein? Längst geplant.
Es wird einen Kühlbehälter geben, der eine Bibliothek an Bakteriensporen enthält. Die werden für alle Biotechnologie vorausgesetzt.

Sauerstoff kann man natürlich nur aus Gasen produzieren, die das Element schon enthalten. Die häufigsten solchen (außer Sauerstoff selbst) sind CO2, Stickoxide und Wasserdampf. Aus all denen ist die Umwandlung endergonisch, braucht also Energie. Beim Sonderfall CO2 juckt das nicht, weil wir mit der Photosynthese ja einen Prozess zur Verfügung haben, der da über die Fremdhilfe durch Strahlung ganz dreist bescheißt. OK. Ausstreuen von Grünalgen wäre denkbar. Andere Gase, die Sauerstoff enthalten, sehen wir eh in der Atmosphäre nicht vor. PK2 hat eine CO2-Atmosphäre plus vielleicht langweiligen, irrelevanten Stickstoff und andere langweilige, irrelevante Spurengase, und die bleiben vom Spieler unberührt.
Gegenwärtig ist es ja so (nochmalige Darstellung für euch Scheiß-Lesefaule), dass das Terraforming zweistufig abläuft: 1. Treibhauseffekt für möglichst viel Wärme für autotrophes Leben, 2. Erzeugen einer Sauerstoffatmosphäre für heterotrophes Leben.
Grünalgen fielen unter Stufe 2. Die könnte man als Ergänzung zu den Landpflanzen dazunehmen, wenn der Planet offenes Wasser hat.

n4pst3r has written
Und ich hab schon ein paar models fertig, lad aber noch Bilder, vielleicht auch ein paar videos hoch, dann kann McLeaf oder villeicht auch Ewok sich die mal ansehen.

Präsentier die bitte im neuen Forum. Dieses Thema ist fortan nur noch für die Kommunikation mit der projektfremden "Außenwelt" da.
Das gilt übrigens auch für konzeptionelle Vorschläge wie den obigen. Ich hab den jetzt noch hier beantwortet, bitte aber sehr darum, alle internen Diskussionen jetzt in unser Forum zu verlagern.

TheKilledDeath has written
wär dann aber eine sseeehr langfristige angelegenheit, ausser du hast radikale bakterien
Was sollen "radikale" Bakterien sein? Die, die der Spieler evtl. für Terraforming-Zwecke ausstreut, werden schon sehr hohe Leistung bringen, die wären wenn dann biotechnisch weit optimiert. Feinoptimierungen der Effizienz nimmt Madame Evolution vor, geht ja schnell bei dem Mikro-Zeugls.
Natürlich bleibt es auch so unrealistisch, dass der Spieler in ein paar Jahren einen Planeten umformt, aber mit keiner anderen Methode erreichen wir so viel Realismus. Die Dinger haben ja die geile Eigenschaft, sich rasend schnell zu vermehren, deshalb ist das für nen einzelnen Menschen viel effizienter, als wenn er nur automatische Chemieanlagen bauen würde. Außer, er baut stattdessen Roboter, die Chemieanlagen bauen. Was aber viel schwieriger ist als die mikrobiotische Methode, und wahrscheinlich immer noch schlechter. Stattdessen haben wir ja den Landroboter als makrobiotischen Terraformer, der einfach Bäume pflanzt/säht, was viel schneller geht als Chemieanlagen und zuverlässiger ist.

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Release: unknown)

Mc Leaf
Super User Off Offline

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Water has written
Wurde schon an Atom Energie gedacht bzw. Uran?

Mehr oder weniger. Energiegewinnung aus Kernfusion ist geplant.

Benji has written
Tolles Forum. Mir gefällt es. Und vielen Dank an den Termin.

Ja, danke (bzw. thx 2 spf357). Prinzipiell ist ja jeder willkommen... Und Mit- bzw. Zusammenarbeit ist alle Mal besser, als auf eigener Faust eine komplett neue Mod aus dem Boden zu stampfen...

stealth has written
Könnte man nicht die Dreh-Energie der Erde "anzapfen"?
D.h. wenn deine Rechnung stimmt würde man 6*10^(12) TWh gewinnen können, bis sich die Dauer auf 23 Stunden verringert

Darüber hatte ich mir auch schon mal Gedanken gemacht... Prinzipiell halte ich es ja eigentlich für möglich. Für s2lis ist es etwas zu "sperrig", in solch extremen Dimensionen denken wir aber eher weniger...

EwokChieftain has written
Wobei das ja sogar nur eine Noteinkunft für Wasser ist, und man mit dem Siedler-Bergbau auch direkt Wasser entdecken und abpumpen kann (wozu man übrigens einfach die gleiche Pferdekopfpumpe nehmen könnte wie fürs Gas).

Okay, nur wie gesagt bin ich leider kein Geologe und weiß daher nicht, ob Unterwasser (bzw. Grundwasser) unabhängig von Oberflächenwasser (Seen, Flüsse) existieren kann. Wenn ja, dann nehmen wir es ruhig mit rein.

EwokChieftain has written
Dein Schönheitssinn ist von irdischen Landwirbeltieren geprägt. Ich wette, es gibt auch nicht viele Tiefseefische, die du schön findest.

Ja, selbstverständlich. Wollte es nur erwähnt haben.

EwokChieftain has written
Schön. Konzeptionelles schreib ich fortan da rein, und reagier hier vornehmlich nur noch auf Beiträge.

Okay. Also im Prinzip der ganze Kram den ich vorübergehend erst mal in die Doku schmeißen wollte.

Wenn du da noch Hilfe benötigst, sag' Bescheid. Wobei ich dir bei der letztendlichen Ausformulierung weitaus mehr als mir zutraue.

EwokChieftain has written
stealth has written
Könnte man nicht die Dreh-Energie der Erde "anzapfen"?
Vergiss es, so schnell wie du es gelesen hast.

Ja, es mutet doch schon recht utopisch an... Aber die Verlockung ist natürlich aufgrund der gewaltigen Energiemenge sehr groß, und ich denke, dass sehr weit fortschrittliche Zivilisationen durchaus in der Lage sein könnten, diese Energie zu nutzen.
(irgendwo hatte ich bei J. D. Barrow sogar mal was über die Einteilung von intelligenten Zivilisationen nach deren technischen Möglichenkeiten gelesen... - egal, ich erinnere mich nicht mehr gut genug daran. - oh Moment... Ich hab' hier ja Internet... - die Kardashev-Skala meinte ich)

n4pst3r has written
Ich hätte da noch eine Idee bezüglich der Atmosphäre bein Terraforming:

Wenn das Schiff, mit dem man ankommt doch ein Siedlungsschiff ist, ist es doch gar nicht so unwahrscheinlich, dass Proben von Bakterienkolonien aller Arten dabei sind, die aus den verschiedensten Gasen Sauerstoff produzieren.

Exakt. Wir haben atm Methan-Bakterien und Cyano-Bakterien... Nutzen sie allerdings erst mal im eher kleinerem Maßstab.

n4pst3r has written
Und ich hab schon ein paar models fertig, lad aber noch Bilder, vielleicht auch ein paar videos hoch, dann kann McLeaf oder villeicht auch Ewok sich die mal ansehen.

Das ist fein! Atm komme ich kaum zum Modeln...

EwokChieftain has written
Es wird einen Kühlbehälter geben, der eine Bibliothek an Bakteriensporen enthält. Die werden für alle Biotechnologie vorausgesetzt.

Exakt.

EwokChieftain has written
Sauerstoff kann man natürlich nur aus Gasen produzieren, die das Element schon enthalten.

Exakt.

EwokChieftain has written
Andere Gase, die Sauerstoff enthalten, sehen wir eh in der Atmosphäre nicht vor.

Zumindest würde ich das erst mal beiseite lassen, um später evtl. möglichst viele verschiedene Planeten (Planeten mit Methanatmosphäre bspw.) simulieren zu können, und sich nicht von Vornherein unnötig auf eine Art zu beschränken...

EwokChieftain has written
PK2 hat eine CO2-Atmosphäre plus vielleicht langweiligen, irrelevanten Stickstoff und andere langweilige, irrelevante Spurengase, und die bleiben vom Spieler unberührt.

Und trotzdem setzen wir das elektrochem. KW oder den Bioreaktor zur Produktion von CO2 voraus.
Bei letzterem aufpassen! Denn Biomasse benötigt natürlich auch wieder CO2, so dass wir per Bioreaktor nicht mehr CO2 erhalten können, wie wir anfangs in das Gewächshaus oder die Algenfarm pumpen...

EwokChieftain has written
Präsentier die bitte im neuen Forum. Dieses Thema ist fortan nur noch für die Kommunikation mit der projektfremden "Außenwelt" da.
Das gilt übrigens auch für konzeptionelle Vorschläge wie den obigen. Ich hab den jetzt noch hier beantwortet, bitte aber sehr darum, alle internen Diskussionen jetzt in unser Forum zu verlagern.

Da würde ich noch ein, zwei Wochen warten, bis spf357 die letzten Dinge (Userrechte etc.) erledigt hat.
Die Verlagerung der Diskussion würde ich eher fließend vornehmen.

spf357 has written
darf ich hier kurz an alle user plaudieren, der s2lis ist hierhin http://www.iphpbb3.com/forum/index.php?nxu=52061593nx6153&style=6 umgezoge.

Meintest wohl "appelieren"...?

Hatte es schon erwähnt, aber doppelt hält ja auch eh besser.

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Release: unknown)

Mc Leaf
Super User Off Offline

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Benji has written
Ich habe nun ein Theard mit meiner Mod gemacht. (passt genau zu dem Theard)

Hier:
http://lost-in-sunshine.gratis-homepage.de/forum_10.html

Ich finde den Namen nur etwas ungünstig gewählt...

Naja, bin ja mal gespannt, und viel Glück (beim modden)...

PS: Da oben ist noch ein Beitrag von mir. Wurde der möglicherweise übersehen...?

EDIT: Ach ja. Die Veröffentlichung eines kleinen Videos hat sich aus technischen Gründen etwas verzögert. Hatte nicht mehr daran gedacht, das Video zu komprimieren... Bis spätestens nächste Woche wird es oben sein (hier und/oder im neuen Forum).

EDIT2:
So, wieder schneller als die Polizei erlaubt... Da sind die Videos ^_^:

>>> Video 1 <<<
>>> Video 2 <<<
edited 1×, last 05.03.08 01:57:13 am

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Release: unknown)

ohaz
User Off Offline

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Ich habe mir die Videos einmal angeschaut, sieht eigentlich super aus Ich würde (falls es geht) einfügen, dass man nachdem man am Luftmangel gestorben ist, nicht mehr atmet. Kommt ziemlich komisch rüber . Ich weiß, das Projekt ist noch in Arbeit, aber sowas darf echt nicht sein (Atmen nach dem Tod ist wirklich etwas komisch)

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Release: unknown)

Ste-ve
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Naja, es gibt sehr viele Spiele da wäre die Spielumgebung halt realistisch hässlich, und trotzdem wird sie unrealistisch schöner dagestellt, da es den Spassfaktor erhöht.

Vllt wäre ja eine Weltraum Skymap schöner...

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Release: unknown)

Water
User Off Offline

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Steven04 has written
Naja, es gibt sehr viele Spiele da wäre die Spielumgebung halt realistisch hässlich, und trotzdem wird sie unrealistisch schöner dagestellt, da es den Spassfaktor erhöht.

Vllt wäre ja eine Weltraum Skymap schöner...



Oder Man würde zu dieser Skybox noch andere Monde bzw. Sterne hinzufügen
edited 1×, last 05.03.08 02:16:52 pm

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Release: unknown)

NP_Beta
COMMUNITY BANNED Off Offline

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andere monde? es gibt nur zwei. das mit den sternen: ich denke mal, es sollte doch sehr helle sterne geben.

warum schreibe ich eigentlich in diesen wl?
naja, auf jeden fall wird sowas zukünftlich hier : http://www.iphpbb3.com/forum/index.php?nxu=52061593nx6153
besprochen. ich kann es nur immer öfter erwähnen. außerdem habe ich mcleaf gesagt, dass wir bald komplett umziehen. und außerdem ist das der s2lis worklog, und niicht für andere mods da. es ist war schön und gut das ihr welche macht, hat aber eigentlich überhaupt nichts mit lis zu tun...
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