Forum

> > Stranded II > Allgemein > Stranded 2 - Lost in Space Mod (Release: unknown)
Forums overviewStranded II overviewAllgemein overviewLog in to reply

German Stranded 2 - Lost in Space Mod (Release: unknown)

813 replies
Page
To the start Previous 1 27 8 940 41 Next To the start

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Release: unknown)

EwokChieftain
User Off Offline

Quote
Ich hatte mich getäuscht - der Artikel war nicht in der Spektrum, sondern in der PM. Hab ihn leicht gekürzt abgetippt und dir zugeschickt. Ich glaube aber trotzdem, auch mal was in der Spektrum zu dem Thema gelesen zu haben. Bloß fand ich jetzt in meiner Zeitschriftensammlung bloß den hier. Den Stand von Anfang 2006 zum Thema Winterschlaf hast du jetzt also.
Alternativmethoden wären:
• Kälteschlaf - das geht wahrscheinlich nicht so, wie es in "2001" dargestellt war. Der Körper lässt sich nicht so leicht austricksen und fährt ein kräftezehrendes Notprogramm auf, wenn man unter die 37° will. Außerdem wäre der Schaden am Hirn sehr groß, das sieht man am Ziesel, das tatsächlich seine Körpertemperatur absenkt.
• Einfrieren und reanimieren - Da haben wir das Kristall-Problem. Die kleinen Dinger zerschneiden einfach alles. Da bleibt nur Tiefkühlmatsch übrig. Theoretisch könnte man Frostschutzmittel beigeben, aber es ist nicht ersichtlich, wie man das schnell genug im Plasma aller Körperzellen verteilen sollte, dass man den Körper einfrieren kann bevor er davon vergiftet ist. Und wie mans nachher wieder rauskriegen soll.

Achja, und noch ein Nachtrag gegenüber dem Artikel, eine Sache, die ich rausgekürzt hatte, die aber wichtig ist: Gegen Knochen- und Muskelschwund während der Hibernation erhofft man sich, den Mechanismus des amerikanischen Schwarzbären irgendwie zu kopieren, der im Schlaf die Abfallstoffe aus seiner Blase recycelt, und daraus neue Muskel- und Knochenmasse bildet. Regelmäßige Schüttelkrampfanfälle ordnen die veränderten Muskeln.
Die Frage, die sich im Weltraum noch stellen würde, nämlich, ob das auch unter Schwerelosigkeit funktioniert, entfällt bei uns.
edited 2×, last 28.02.08 05:11:30 pm

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Release: unknown)

NP_Beta
COMMUNITY BANNED Off Offline

Quote
EwokChieftain has written
Ich hatte mich getäuscht - der Artikel war nicht in der Spektrum, sondern in der PM. Hab ihn leicht gekürzt abgetippt und dir zugeschickt. Ich glaube beitrag 1.1.alles. Da bleibt nur Tiefkühlmatsch übrig. Theoretisch könnte man Frostschutzmittel beigeben, aber es ist nicht ersichtlich, wie man das schnell genug im Plasma aller Körperzellen verteilen sollte, dass man den Körper einfrieren kann bevor er davon vergiftet ist. Und wie mans nachher wieder rauskriegen soll.


beitrag 1.1. tja, ich bin wohl eher der logiker, trotzdem. wir sollten vlt keine kältekammern im spiel einbauen sondern eher eine schlafzelle die mit unbekannten gasen (nervengas z.b.) betrieben wird. allerdings stellt dich die frage: woher? das mit der chemiefabrik habe ich bereits gesagt (chemiefabrik sollte nicht gleich atmosphärenumwandler sein), warum nicht einfach aus methan, sauerstroff und irgendeinen anderes wie z.b. "crypton (heißt doch so, oder?) hergestellt werden. aber man sollte den forgang nicht zu schwierig machen da solche gase sicher nicht auf pk1 oder 2 (ich hoffe ich bringe nichts durcheinander) geben wird.

warum ich nichts mehr zum thema einfrieren und reanimieren sage? siehe beitrag 1.1.

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Release: unknown)

jeepohahyo
User Off Offline

Quote
EwokChieftain has written
• Einfrieren und reanimieren - Da haben wir das Kristall-Problem. Die kleinen Dinger zerschneiden einfach alles. Da bleibt nur Tiefkühlmatsch übrig. Theoretisch könnte man Frostschutzmittel beigeben, aber es ist nicht ersichtlich, wie man das schnell genug im Plasma aller Körperzellen verteilen sollte, dass man den Körper einfrieren kann bevor er davon vergiftet ist. Und wie mans nachher wieder rauskriegen soll.

In Flüssigstickstoff kristalliert Wasser aber nicht mehr sondern bleibt in einer glasähnlichen amorphen Struktur stehen.
Was nichts daran ändert, dass sich das immer noch das ganze ausdehnt

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Release: unknown)

bizzl
User Off Offline

Quote
spf357 has written
beitrag 1.1. tja, ich bin wohl eher der logiker, trotzdem. wir sollten vlt keine kältekammern im spiel einbauen sondern eher eine schlafzelle die mit unbekannten gasen (nervengas z.b.) betrieben wird. allerdings stellt dich die frage: woher? das mit der chemiefabrik habe ich bereits gesagt (chemiefabrik sollte nicht gleich atmosphärenumwandler sein), warum nicht einfach aus methan, sauerstroff und irgendeinen anderes wie z.b. "crypton (heißt doch so, oder?) hergestellt werden.

Glückwunsch, du schaffst es immer aufs neue mich zum Schreien zu bringen. Die idee ist zwar gut, und Krypton gibt tatsächlich ein klasse Schutzgas ab, aber etwas das ruhen soll unter einer Sauerstoff+Methan-Atmosphäre zu lagern ist der absolute wahnsinn. Da kannste das Zeug auch gleich im Wohnraum lagern. ist vllt sogar sicherer

spf357 has written
aber man sollte den forgang nicht zu schwierig machen da solche gase sicher nicht auf pk1 oder 2 (ich hoffe ich bringe nichts durcheinander) geben wird.

Ich glaube die wollen die Kammer net herstellen, sondern sie soll von vornherein dabei sein

Mein Beitrag zum Thema "Einfrieren oder nicht": Einfrieren von Embryonalen Material ist afair schon seit langem möglich, für eine reihe niederer Pflanzen eignet sich die gefriertrocknung, und die obligatorischen Blaualgen kann man lebend in nem Faß mitführen (man sollte nur keine Lampe reinhängen und den spaß kühl halten, sonst feiern die kleinen biester so laut das keiner Schlafen kann )

btw, soll das jetzt ein spiel vom typ Stranded werden oder baut ihr eher eine Art SimEarth mit Protagonisten?

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Release: unknown)

NP_Beta
COMMUNITY BANNED Off Offline

Quote
bizzl has written
spf357 has written
beitrag 1.1. tja, ich bin wohl eher der logiker, trotzdem. wir sollten vlt keine kältekammern im spiel einbauen sondern eher eine schlafzelle die mit unbekannten gasen (nervengas z.b.) betrieben wird. allerdings stellt dich die frage: woher? das mit der chemiefabrik habe ich bereits gesagt (chemiefabrik sollte nicht gleich atmosphärenumwandler sein), warum nicht einfach aus methan, sauerstroff und irgendeinen anderes wie z.b. "crypton (heißt doch so, oder?) hergestellt werden.

Glückwunsch, du schaffst es immer aufs neue mich zum Schreien zu bringen. Die idee ist zwar gut, und Krypton gibt tatsächlich ein klasse Schutzgas ab, aber etwas das ruhen soll unter einer Sauerstoff+Methan-Atmosphäre zu
lagern ist der absolute wahnsinn. Da kannste das Zeug auch gleich im Wohnraum lagern. ist vllt sogar sicherer

spf357 has written
aber man sollte den forgang nicht zu schwierig machen da solche gase sicher nicht auf pk1 oder 2 (ich hoffe ich bringe nichts durcheinander) geben wird.

Ich glaube die wollen die Kammer net herstellen, sondern sie soll von vornherein dabei sein

Mein Beitrag zum Thema "Einfrieren oder nicht": Einfrieren von Embryonalen Material ist afair schon seit langem möglich, für eine reihe niederer Pflanzen eignet sich die gefriertrocknung, und die obligatorischen Blaualgen kann man lebend in nem Faß mitführen (man sollte nur keine Lampe reinhängen und den spaß kühl halten, sonst feiern die kleinen biester so laut das keiner Schlafen kann )

btw, soll das jetzt ein spiel vom typ Stranded werden oder baut ihr eher eine Art SimEarth mit Protagonisten?


beitrag 2.1.
[ot]nochmal zu den krypton lagern... wenn ich einmal kinder habe lasse ich sie den aspest von den wänden kratzen... [/ot] naja, mann kann das "schutzgas" in kleinen behältern (ich weiß, es wären vermutlich lederbeutel besser ) lagern und dann in die kammer "transferieren" (ich weiß, mir ist kein besseres wort eingefallen).

beitrag 2.2.
wie stellst du dir das mit dem schlafzellen machen? sollen die bei der ausrüstung dabei sein? ich kann es mir beim besten willen nicht vorstellen wie man eine mannsgroße (wohl eher noch größer) transportieren soll. man ist schließlich gestrandet und nicht auf einer geheimen mission von area51. es sollte so wie bei stranded2 sein: wenig rohstoffe und einer fehlenden kopfwehtablette ( ), mehr dar fnicht sein.

beitrag 2.3.
wasser: habe ich was verpasst oder wie wird das gereglt. wie ich ja schon gesagt habe: grüne haie in ausgetrockneten flussbete. natürlich sollte man was dabei haben aber wie bekommt man ein versorgung hin? plätschernde steinwuellen?

beitrag 2.4.
[ot] das ist wohl eher ot. war das mit dem schreien mit lachen gemeint? den dann hat es seine wirkung nicht verfehlt. [/ot] [machtwort] habe ich nicht bereits gesagt dass es bei einem planeten mit einer masse von 0,5 und weniger keine atmosphäre (rein theoretisch gesehen) nicht geben kann [/machtwort] ehrlich jetzt, wie wäre es mit einem planetenbeschleuniger? vlt ein gaußgeschützt dass die rotation des planeten so erhöht das sich die masse mit der rotation ausgleicht? es ist halt nur die frage, wie man ein gaußgeschütz bauen soll. wie wäre es mit [zukunfsvision] eine roboterfabrik wurde gebaut, die roboter produziert und die machen die arbeit währen du von schäfchen träumst. [/zukunfsvison]. tja, das nächste große thema über dass diskutiert werden muss ist die schlafkammer...

beitrag 2.5. [ot]simearth? egal. selbst wenn ich ein protagonist oder ellbogentaktiker bin: die seeligen werden irgendwann die welt regieren.währenddessen führen die ellbogentaktiker ein komfortables leben".[/ot] ewok, wie hast du sir das mit den tieren vorgestellt? vlt kommst du auf meine strahlenzone zurück.

damit wäre ich fürs erste fertig. ich muss jetztam s2lis forum weiterarbeiten.

mfg

spf357

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Release: unknown)

jeepohahyo
User Off Offline

Quote
Quote
[machtwort] habe ich nicht bereits gesagt dass es bei einem planeten mit einer masse von 0,5 und weniger keine atmosphäre (rein theoretisch gesehen) nicht geben kann [/machtwort] ehrlich jetzt, wie wäre es mit einem planetenbeschleuniger? vlt ein gaußgeschützt dass die rotation des planeten so erhöht das sich die masse mit der rotation ausgleicht?

Nu widersprichst du dir aber selbst. Angenommen du erhöhst die Rotation, dann steigt die Zentrifugalkraft an und dir geht noch mehr Gravitationswirkung flöten.

Und übrigens: Der Mars hat nur 10% der Erdmasse (ich nehme mal an du meinst 1/2 der Erdmasse mit 0,5), und da gibts auch ne Atmosphäre, wenn auch nur eine dünne (okay, 0,75% des gewohnten Erddruckes sind immer noch wenig )
Zudem ist er ja das Ziel für Terraforming und ich glaube nicht, dass die Wissenschafter sowas wie Gravitation einfach vergessen

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Release: unknown)

NP_Beta
COMMUNITY BANNED Off Offline

Quote
Dicker has written
Quote
[machtwort] habe ich nicht bereits gesagt dass es bei einem planeten mit einer masse von 0,5 und weniger keine atmosphäre (rein theoretisch gesehen) nicht geben kann [/machtwort] ehrlich jetzt, wie wäre es mit einem planetenbeschleuniger? vlt ein gaußgeschützt dass die rotation des planeten so erhöht das sich die masse mit der rotation ausgleicht?

Nu widersprichst du dir aber selbst. Angenommen du erhöhst die Rotation, dann steigt die Zentrifugalkraft an und dir geht noch mehr Gravitationswirkung flöten.

Und übrigens: Der Mars hat nur 10% der Erdmasse (ich nehme mal an du meinst 1/2 der Erdmasse mit 0,5), und da gibts auch ne Atmosphäre, wenn auch nur eine dünne (okay, 0,75% des gewohnten Erddruckes sind immer noch wenig )
Zudem ist er ja das Ziel für Terraforming und ich glaube nicht, dass die Wissenschafter sowas wie Gravitation einfach vergessen


beitrag 3.1.
nun, momentan bin ich vermutlich auf einen trip... egal. was du sagst stimmt. aber bie raumstation wird die fliehkraft genützt um künstlich anziehungskraft zu erzeugen. aber das geht in die umgesetzt richtung.

beitrag 3.2.
ich habe eine frage an euch: wie soll man bei einer minimaltemperatur von -133 grad und bis zu einer maximaltemperatur von +27 grad überleben. mir ist klar dass man einen raumanzug braucht, allerdings kann ja nicht ewig draußen herumrennen. aprobo, gibt es bei den raumanzügen auch eine Sauerstoffanzeige wie beim tauchen... das wäre irgendwie realer.

fertig für diesemal...

mfg

spf357

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Release: unknown)

bizzl
User Off Offline

Quote
spf357 has written
beitrag 3.2.
ich habe eine frage an euch: wie soll man bei einer minimaltemperatur von -133 grad und bis zu einer maximaltemperatur von +27 grad überleben. mir ist klar dass man einen raumanzug braucht, allerdings kann ja nicht ewig draußen herumrennen. aprobo, gibt es bei den raumanzügen auch eine Sauerstoffanzeige wie beim tauchen... das wäre irgendwie realer.

Soweit ich das im moment mit bekommen habe wollen McLeaf und Ewok Terraforming. Darum ging es afair auch die ganze Zeit bei den Ruhemethoden: die Samen müssen ja irgendwie transportiert werden

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Release: unknown)

NP_Beta
COMMUNITY BANNED Off Offline

Quote
bizzl has written
spf357 has written
beitrag 3.2.
ich habe eine frage an euch: wie soll man bei einer minimaltemperatur von -133 grad und bis zu einer maximaltemperatur von +27 grad überleben. mir ist klar dass man einen raumanzug braucht, allerdings kann ja nicht ewig draußen herumrennen. aprobo, gibt es bei den raumanzügen auch eine Sauerstoffanzeige wie beim tauchen... das wäre irgendwie realer.

Soweit ich das im moment mit bekommen habe wollen McLeaf und Ewok Terraforming. Darum ging es afair auch die ganze Zeit bei den Ruhemethoden: die Samen müssen ja irgendwie transportiert werden


beitrag 4.1. durcheinander?
äh, sag mal, bringst du nicht was durcheinander? terraformig hat aber rein garnix, und damit meine ich auch garnix *mitderhandherumfuchtel* mit samen zu tun. bei terraforming geht es darum, die landschaft zu glätten, und nicht zu bepflanzen. und wie bekommt man terraforming, ruhemethoden und samen in einen satz? fehlt da nicht das krypton ( )?

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Release: unknown)

EwokChieftain
User Off Offline

Quote
Doch, doch, Bizzl, es ging um Ruhemethoden für den Menschen. Damit das Terraforming nicht gar so lächerlich wirkt, sollte ein Zeitsprung stattfinden. Dass man Samen gut einfrieren kann, ist klar. Die sind ja dafür ausgelegt, Kälte zu widerstehen und enthalten aus genau dem Grund soviel Fett.
Der Mensch aber nicht. Bei dem muss man tricksen. Wenn man überhaupt auf Teufel komm raus Kälte zur Hand nehmen will...
In Sachen Frostschutzmittel ist mir was eingefallen: maßgeschneiderte Zellorganellen sind ja so ein heißes Thema zur Zeit. Die könnte man natürlich ein Frostschutzmittel synthetisieren lassen, das sie dann auf irgendeinen Außenreiz (z.B. sich umpolendes Magnetfeld mit bestimmtem Puls) freisetzen. Es bleibt aber das Problem des Einsammelns... man würde, auch wenn das Einfrieren blitzschnell geschähe (was es eh müsste, wegen der Kristalle, danke Dicker für den Hinweis), immer noch beim Auftauen vergiftet.
Und es bleibt das Problem der schieren Ausdehnung. Die ist getragen von Dispersionskräften, da kann nichts in der Welt dagegenstemmen.
Je mehr ich mich damit beschäftige, desto bescheuerter erscheint mir das Einfrieren.

Plädiere also stark für den Winterschlaf - der erscheint mir am leichtesten erreichbar. Man altert zwar dabei, aber nur sehr geringfügig, dank des langsameren Stoffwechsels. Und es soll ja auch nur für eine Hand voll Jahre sein, 3-5, so was in dem Dreh. Wir brauchen nur nen tolleren Namen dafür. "Kunst-Hibernation" zum Beispiel

@ Bizzl: Das Terraforming ist ja eher symbolisch, da kommen halt grüne Texturen her, der Landroboter pflanzt Bäume, die Himmelstextur ändert sich und man kommt leichter an Sauerstoff. Das wars aber auch schon mit unserem Terraforming. Ein "Sim Earth" ist es damit noch lange nicht. Jeder Klimaforscher würde es belächeln.
edited 2×, last 29.02.08 04:54:56 pm

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Release: unknown)

jeepohahyo
User Off Offline

Quote
spf357 has written
beitrag 4.1. durcheinander?
äh, sag mal, bringst du nicht was durcheinander? terraformig hat aber rein garnix, und damit meine ich auch garnix *mitderhandherumfuchtel* mit samen zu tun. bei terraforming geht es darum, die landschaft zu glätten, und nicht zu bepflanzen.

Öhm, irgendwie doch.
Ich weiß nicht, ob ihr vielleicht im Team was anderes für den Begriff ausgemacht hab (bei OpenTTD nennen wir das aufbauspieltypische sauteure Buddeltool auch so), aber zumindestens ist es im allgemeinen Sprachgebrauch der Begriff für die "Herstellung" eines bewohnbaren Planeten.

Laut Wikipedia (Artikel "Terraforming") ist das zwar kein wirklich wissenschaftlicher Begriff, allerdings ist diese Bedeutung wesentlich verbreiteter (wenn man eben kein OpenTTD spielt)

Ewok has written
Dass man Samen gut einfrieren kann, ist klar. Die sind ja dafür ausgelegt, Kälte zu widerstehen und enthalten aus genau dem Grund soviel Fett.

In der Tat. Es gab ja erst vor ein paar Tagen haufenweise Berichte über einen neueröffneten "Doomsday Vault" irgendwo im Eis, wo man Samen bei Minusgraden (-20°C oder so) einlagert. Hab mir leider nicht gemerkt wie lange sich die Dinger da halten sollen.

Ewok has written
Naja, ich bin ja wie gesagt eh für den Winterschlaf - der erscheint mir am leichtesten erreichbar. Übrigens altert man dabei dank viel langsamerem Stoffwechsel auch biologisch nicht so stark, wie wenn man wach wäre.
Was natürlich gegenüber dem Einfrieren kein Argument ist.

Keine Ahnung wie sich das mit dem Altern auswirkt, aber werden die Schäden in der DNS, die unser Körper irgendwann nicht mehr regeneriert (tolles Gen, damit mehr Fluktuation im Erbgut drin ist, von wegen Fortschritt und so), die ja schlussendlich zum Altern führen nicht auch eher von außen erzeugt?

Außerdem weiß ich nicht, wie das jetzt genau ist, aber wenn das zum Beispiel durch die natürliche Strahlung erzeugt wäre, dann würde sich Winterschlaf natürlich sogar noch negativ auswirken (langsamere biochemische Prozesse > Reperatur langsamer).
Wenn die Zerstörungen (ich meine immer noch die in der DNA wohlgemerkt!) durch die normalen physischen Belastungen erzeugt werden würde ein Winterschlaf natürlich doch schonen.

EDIT: Mann, ist der Post lang geworden, ich werd fast schon wie ihr

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Release: unknown)

bizzl
User Off Offline

Quote
EwokChieftain has written
Doch, doch, Bizzl, es ging um Ruhemethoden für den Menschen.

Okay... ich habe wegen des Gefasels über Schlafgene angenommen ihr redet über das mitgenommene Material

EwokChieftain has written
@ Bizzl: Das Terraforming ist ja eher symbolisch, da kommen halt grüne Texturen her, der Landroboter pflanzt Bäume, die Himmelstextur ändert sich und man kommt leichter an Sauerstoff. Das wars aber auch schon mit unserem Terraforming. Ein "Sim Earth" ist es damit noch lange nicht.

Du hast noch nie SimEarth gespielt, oder?
Das hatte kaum mehr features als du hier beschreibst (okay, es gab noch ne temperatur simulation, aber insgesamt war es sehr einfach, zumindest auf der SNES)

spf357 has written
beitrag 4.1. durcheinander?
äh, sag mal, bringst du nicht was durcheinander? terraformig hat aber rein garnix, und damit meine ich auch garnix *mitderhandherumfuchtel* mit samen zu tun. bei terraforming geht es darum, die landschaft zu glätten, und nicht zu bepflanzen. und wie bekommt man terraforming, ruhemethoden und samen in einen satz? fehlt da nicht das krypton ( )?

Terraforming im "Wissenschaftlichen" (Mars-Kolo-Arbeitsgruppe und jede Art von Sci-Fi) beinhaltet überhaupt nix zum Thema Landschaft Da dreht sich fast alles um Pflanzen, Viecher und noch mehr Pflanzen

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Release: unknown)

EwokChieftain
User Off Offline

Quote
Dicker has written
Keine Ahnung wie sich das mit dem Altern auswirkt, aber werden die Schäden in der DNS, die unser Körper irgendwann nicht mehr regeneriert (tolles Gen, damit mehr Fluktuation im Erbgut drin ist, von wegen Fortschritt und so), die ja schlussendlich zum Altern führen nicht auch eher von außen erzeugt?

Erstmal, zur Erinnerung: wir reden von keinem großen Zeitraum.
Dann, wodurch werden DNA-Schäden erzeugt?
1. Chemische Einflüsse bestimmter mutagener Stoffe
2. Strahlung
Naja, wenn man schonmal lange Zeit in so einer Schlafkammer liegt, wird man die Gelegenheit wahrnehmen, einen gescheiten Strahlenschutz einzubauen. Punkt 2 kann man ziemlich vergessen.
Punkt 1 wird gerade durch die gedrosselte Stoffwechselrate stark reduziert. Im Winterschlaf lebt man von seinem eigenen Fett, diese Stoffwechselabläufe sind viel kontrollierter als normale Ernährung. Und die Gifte, die der Astronaut vielleicht sonst irgendwie abkriegen würde, atmet er in der Schlafkammer auch nicht ein.
Der Autor des PM-Artikels, der laut den vielfältigen Zitaten offenbar mit so einigen Forschern dieses Gebiets gesprochen hat, bezeichnet den künstlichen Winterschlaf im Gegenteil als "Jungbrunnen", der bis zu einem gewissen Grad das Leben gar verlängern könne.

### Nachtrag: ###
IMG:https://home.arcor.de/ewokchieftain/Stranded/Stranded%20II%20-%20Lost%20in%20Space/Hochdruckofen_gk.jpg

Hochdruckofen (Dichte, Temperatur, wasauchimmer. Geht ja miteinander einher.)

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Release: unknown)

NP_Beta
COMMUNITY BANNED Off Offline

Quote
ich hab mir ein bisschen was für den anfang überlegt:

beitrag 5.1. der anfang
[ot]ich weiß, vlt habe ich was verpasst, aber ich schreibe am besten einen komplett neuen Worklog damit auch meine idee des kompletten spielanlauf hier beschrieben werden. ich fange einmal an.[/ot] wie soll das spiel beginnen? vlt habe ich was verpasst aberso würde ich es machen: [zukunftsvision] die geschichte beginnt mit einem weltraumflug. wir schreiben das jahr 2155. die menschheit ist in unbekannte welten vorgestoßen. du wurdest beauftragt, einen bewohnbaren planeten zu finden. doch nach einiger zeit fällt dein triebwerk aus und da du in der nähe eines pk1 bist, zieht er dich an. du aktivierst noch schnell die fallschirme. nach einer unsanften landugen entdeckst du, dass du auf einen „bewohnbaren“ ( ) planeten gelandet bist. [/zunkunftsvision]. ja nach dieser hübschen geschichte sollten wir zum boden der tatsachen zurückkehren.

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Release: unknown)

EwokChieftain
User Off Offline

Quote
Fein, fein... zu den noch offenen Fragen: Das Faserzeug kann man in einem Extruder machen. Der macht Ketten, verstreckt sie und vorne kommt eine Endloswurst daran.
Der muss aber viel kleinkalibriger sein, als der Otto-Normal-Extruder für eine Kunststoffwurst.
Ich schlage vor, der Kunststoffschmiede einen freistehenden Extruder zu geben, der mitgebaut wird, aber einzeln benutzt werden kann. Und zwar einen, dessen Kaliber man über einen irisartigen Auslass verstellen kann.

Und nun zu einem Tier, das ich mir ausgedacht habe:
IMG:https://home.arcor.de/ewokchieftain/Stranded/Stranded%20II%20-%20Lost%20in%20Space/G%fcrtelschwein-gk.jpg

Das, mir fällt grad nichts besseres ein, Gürtelschwein.
Es ist ein Allesfresser und wühlt am Boden herum wie irdische Schweine. Die Figur ist wie eine Mischung aus Nashorn und Schnecke: es hat einen segmentierten Panzer, der nicht nur schützt, sondern auch eine statische Rolle übernimmt (siehe insbesondere die gelenkschonenden Beinmuffen). Fühlt es sich bedroht*, zieht es den Kopf hinter eine Schildplatte zurück und rammt den Angreifer mit den Stoßdornen (der im Bild eingezeichnete Name "Stoßzähne" ist irreführend, es sind keine Zähne).
Der dreigliedrige Kiefer ist über Zwischenknochen am Pendant zu unserem Schultergürtel aufgehängt. Das Wirbelsäulen-Gegenstück läuft in den Kopf.
Offensichtlich stammt es aus demselben Tierstamm wie Hans-Eugen. Den hab ich inzwischen auch mit so einem Mund abseits des Kopfes im Kopf. Das Gürtelschwein hat dementsprechend denselben Lebenszyklus und ist erst Jungtier, dann Männchen, dann Zwitter. Es gebärt aber lebend.

* Wobei ich es mir nicht aggressiv vorstelle... vielleicht so wie bei Hans-Eugen, dass es erst droht, und wenn man dummdreist weiter drauf zugeht, angreift.

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Release: unknown)

Mc Leaf
Super User Off Offline

Quote
EwokChieftain has written
Kälteschlaf

Bleiben wir beim Winterschlaf-Gen. Letztendlich läuft es auf's Gleiche hinaus. Auch hier muss/sollte der Spieler eine Schlafkammer o.ä. bauen, welche die notwendige Atmosphäre/Temperatur sowie mindestens die langfristige Sauerstoffversorgung gewährleistet.

bizzl has written
Ich glaube die wollen die Kammer net herstellen, sondern sie soll von vornherein dabei sein

Wir schleppen schon genug mit...

bizzl has written
btw, soll das jetzt ein spiel vom typ Stranded werden oder baut ihr eher eine Art SimEarth mit Protagonisten?

Ich dachte eigentlich diese Frage schon (mehrmals) beantwortet zu haben...
Naja, wird wohl irgendwie in der Buchstabenflut untergegangen sein.

spf357 has written
wasser: habe ich was verpasst oder wie wird das gereglt.

Du hast was verpasst...:

Methan + Sauerstoff = Kohlendioxid + Wasser + Energie



Dicker has written
Angenommen du erhöhst die Rotation, dann steigt die Zentrifugalkraft an und dir geht noch mehr Gravitationswirkung flöten.

Wenigstens einer der in Physik aufgepasst hat...

spf357 has written
planetenbeschleuniger - vllt ein gaußgeschützt dass die rotation des planeten so erhöht das sich die masse mit der rotation ausgleicht?

Danke... Jetzt habe ich wenigstens wieder einen guten Witz für meine Physik-Kommilitonen... Nix für ungut.

Aber wenn ich mich nicht verrechnet habe, benötigt man - theoretisch - bspw. etwa 6*10^(12) TWh um die Umlaufzeit der Erde (Rotation) auf 23 Stunden zu verringern.
Zum Vergleich: der aktuelle weltweite Energiebedarf liegt bei etwa 10^5 TWh...!
Selbst unter den günstigsten Voraussetzungen, wäre der Energieverbrauch immens.
Zudem ist der Effekt aufgrund der Fliehkraft (bei den zugrundegelegten Werten) zu vernachlässigen.

spf357 has written
wie wäre es mit [zukunfsvision] eine roboterfabrik wurde gebaut, die roboter produziert und die machen die arbeit währen du von schäfchen träumst

Das finde ich schon eher brauchbar. Es ist eben nur ziemlich utopisch. Hm... mal gucken... ich notiers erstmal.

spf357 has written
bei einer raumstation wird die fliehkraft genützt um künstlich anziehungskraft zu erzeugen. aber das geht in die umgesetzt richtung.

Exakt. Müsste glatt mal durchrechnen, wie groß die Umlaufzeit und die Entfernung vom Rotationszentrum sein müsste...

spf357 has written
ich habe eine frage an euch: wie soll man bei einer minimaltemperatur von -133 grad und bis zu einer maximaltemperatur von +27 grad überleben. mir ist klar dass man einen raumanzug braucht, allerdings kann ja nicht ewig draußen herumrennen.

Richtig, per Raumanzug. So krass müssen die Temperaturextreme/-schwankungen ja auch nicht unbedingt sein.

spf357 has written
aprobo, gibt es bei den raumanzügen auch eine Sauerstoffanzeige wie beim tauchen... das wäre irgendwie realer.

Längst drin.

EwokChieftain has written
Plädiere also stark für den Winterschlaf

Dito.

EwokChieftain has written
Das Terraforming ist ja eher symbolisch, da kommen halt grüne Texturen her, der Landroboter pflanzt Bäume, die Himmelstextur ändert sich und man kommt leichter an Sauerstoff. Das wars aber auch schon mit unserem Terraforming.

Exakt. Nur mit der Entstehung von Meeren oder Seen wird es höchstwahrscheinlich nix...

Dicker has written
In der Tat. Es gab ja erst vor ein paar Tagen haufenweise Berichte über einen neueröffneten "Doomsday Vault" irgendwo im Eis, wo man Samen bei Minusgraden (-20°C oder so) einlagert. Hab mir leider nicht gemerkt wie lange sich die Dinger da halten sollen.

Ca. 1000 Jahre.

Dicker has written
Keine Ahnung wie sich das mit dem Altern auswirkt, aber werden die Schäden in der DNS, die unser Körper irgendwann nicht mehr regeneriert (tolles Gen, damit mehr Fluktuation im Erbgut drin ist, von wegen Fortschritt und so), die ja schlussendlich zum Altern führen nicht auch eher von außen erzeugt?

Der Alterungsprozess ist eine Folge der Fehlerfortpflanzung. Im Prinzip geht es bei der Zellteilung ums kopieren von Erbinformationen. Nun, der PC macht das Byte für Byte fehlerfrei, die Natur nicht, was beim näherem Hinsehen sogar gut so ist...!

Naja, und nach ca. 50 Zellteilungen (statistisch gesehen) ist dann aus die Maus...

Dicker has written
EDIT: Mann, ist der Post lang geworden, ich werd fast schon wie ihr

:p

bizzl has written
Du hast noch nie SimEarth gespielt, oder?
Das hatte kaum mehr features als du hier beschreibst (okay, es gab noch ne temperatur simulation, aber insgesamt war es sehr einfach, zumindest auf der SNES)

Traurig, dass die Spielindustrie lieber Ballerspiele produziert, anstatt sich hier mal um eine niveauvolle und angemessene Fortsetzung zu kümmern...

Ich weiß schon ganz genau, warum ich meine Spiele nur noch illegal beziehe... Hmpf!

EwokChieftain has written
Hochdruckofen (Dichte, Temperatur, wasauchimmer. Geht ja miteinander einher.)

Fein.

spf357 has written
ich weiß, vlt habe ich was verpasst

Ja, definitiv! Vor allem hast du verpasst, dass ich mit Sicherheit keinen Bock habe, alles noch mal durchzukauen...

spf357 has written
aber so würde ich es machen...

Lieb gemeint, aber wie gesagt...^

Dir zur liebe noch mal grob:
Man ist zunächst mit einem Kolonistenschiff (Kolonisten,Wissenschaftler, Ingenieure, Marines...) zu einem Planeten außerhalb unseres Sonnensystems (Alpha Centauri, oder so) unterwegs.
Ursprüngliche Mission lautet: Besiedlung und Terraforming des neuen Planeten.

Aufgrund einer Katastrophe sind die Insassen gezwungen, fluchtartig das Schiff in Rettungskapseln zu verlassen. Als ranghoher Offizier verlässt der Spieler mit als letztes das Raumschiff und erwischt unglücklicherweise nur noch eine der Einzel-Rettungskapseln...

Das Mutterschiff explodiert und übersäht die Planetenoberfläche mit Trümmerteilen (hier kriegt der Spieler neben Metallen, Cermet etc. vor allem Elektro"schrott" her).

Deine Version ähnelt recht meiner Vorstellung für das Zufallsspiel auf einem Klasse-1-Planeten. Der Spieler ist mit einem Shuttle unterwegs, und kann sich gerade noch so auf die Planetenoberfläche retten...

EwokChieftain has written
Das Faserzeug kann man in einem Extruder machen.

Hm... ich lasse es mir mal durch den Kopf gehen. Ansonsten finde ich diesbezüglich stets nur Spinn- und Blasverfahren... - bspw. hier.

EwokChieftain has written
Und nun zu einem Tier, das ich mir ausgedacht habe

Also bei einem Schönheitswettbewerb würde es definitiv durchfallen...

Mach dir bloß nicht zu viel Arbeit. Atm haben wir wohl noch keinen, der Lebewesen modelieren würde.

Ansonsten okay soweit.

PS: Unser Forum ist (bis auf etwaige Kleinigkeiten) fertig!

Herzlichen Dank dafür geht an spf357!
edited 1×, last 02.03.08 12:54:33 am

old ...

Water
User Off Offline

Quote
SOrry hab keine Lust alles zu lesen^^


Wurde schon an Atom Energie gedacht bzw. Uran?

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Release: unknown)

stealth
User Off Offline

Quote
Mc Leaf has written
Aber wenn ich mich nicht verrechnet habe, benötigt man - theoretisch - bspw. etwa 6*10^(12) TWh um die Umlaufzeit der Erde (Rotation) auf 23 Stunden zu verringern.
Zum Vergleich: der aktuelle weltweite Energiebedarf liegt bei etwa 10^5 TWh...!
Selbst unter den günstigsten Voraussetzungen, wäre der Energieverbrauch immens.

Könnte man nicht die Dreh-Energie der Erde "anzapfen"?
D.h. wenn deine Rechnung stimmt würde man 6*10^(12) TWh gewinnen können, bis sich die Dauer auf 23 Stunden verringert
To the start Previous 1 27 8 940 41 Next To the start
Log in to replyAllgemein overviewStranded II overviewForums overview