Forum

> > Off Topic > Linux/windows | was ist besser?
Forums overviewOff Topic overviewLog in to reply

German Linux/windows | was ist besser?

116 replies
Page
To the start Previous 1 2 3 4 5 6 Next To the start

Poll Poll

Was ist besser?

Only registered users are allowed to vote
Linux (egal ob normal oder eine ubuntu version)
54.72% (29)
Windows
45.28% (24)
53 votes cast

old Re: Linux/windows | was ist besser?

mk
User Off Offline

Quote
Ich denke Windows ist besser,
aber es erdrückt einen mit zu viel Benutzerfreundlichkeit...
"Wollen sie dies? wollen sie das?" manche Sachen
nerven eher als das sie gut sind.
Wenn Linux nicht so unkompatibel zu Windows Programmen
und einigen Treibern wäre hätt ichs mir schon geholt.
vielleicht lege ich mir irgendwann ne test Partition an

old Re: Linux/windows | was ist besser?

bizzl
User Off Offline

Quote
<klugscheiß> Linux ist nicht Windows, auch kein Windows-Clone.
Es ist Unix, und Windows war noch nie Unixkompatibel </klugscheiß>

Sry, musste aber sein. Ich kann dein sch*** von wegen "inkompatibel" einfach nicht mehr hören

old Re: Linux/windows | was ist besser?

jeepohahyo
User Off Offline

Quote
TheRealSephiroth has written
ubuntu aufgesetzt geht wie früher ohne probs...dann winxp...ok meine laptop-wiederherstellungsdvd(da ich die backup partition gelöscht habe) eingelegt...geht nicht....herrlich...

Setz dich mal mit dem Support in Verbindung.
Ich hab für meinen PC auch so eine "Master-Recovery-Disk", die will auch, dass die Partitionstabelle unverändert bleibt um zu laufen, da hat Ubuntu aber schön nen Strich durch die Rechnung gemacht.
Dann braucht man spezielle Dateien (zumindest bei mir) die du vom Support dann bekommst.

Und selbst wenn es das nicht ist, wissen die ja vielleicht Bescheid

Ich hab dann das XP des alten PCs genommen, ich hab dann 2 1/2 Stunden und drei Reboots gebraucht um das System von 2002 auf heute zu patchen

old Re: Linux/windows | was ist besser?

AdidasOFC1
BANNED Off Offline

Quote
kann mir jemand mal genau sagen, wie ich auf meinen PC (vorhandenes WinXP auf C:) ubuntu draufmachen kann?
Ich kann ne neue primär-partition erstellen und formatieren etc., aber
1. gibts ubuntu auch auf deusch?
2. ich will mein xp bloß nicht schon wieder neu aufsetzten, d.h.: Wie kann ich u. ohne verluste bei xp auf ne neue partition machen?

old Re: Linux/windows | was ist besser?

jeepohahyo
User Off Offline

Quote
1. Wenn du mit dem Internet verbunden bist, wird während der Installation deine Version automatisch lokalisiert, das heißt, die Sprachdateien werden heruntergeladen. Auf der Ubuntu-DVD müsste sogar schon die deutsche Lokalisierung für das Hauptsystem drauf sein

2. Erstmal brauchst du genügend Platz auf deiner Platte. Danach solltest du deine Festplatte unbedingt defragmentieren, sodasss du am Ende des Datenträgers ein genügend großes Stück hast. Dann kannst du bei der Ubuntu-Installation deine Festplatte aufteilen, am besten eine erweiterte in die du dann eine für /, eine für /home und eine für swap reinpackst

old Re: Linux/windows | was ist besser?

bizzl
User Off Offline

Quote
idR ist läuft die CD-Version auch (fast) komplett auf deutsch, sofern du beim booten als Sprache deutsch angegeben hast (geht im Bootloader-Menü, musste die Pfeiltasten nutzen um den Menüpunkt auszuwählen).
Lokalisierungsdateien sind idR ja auch nie sehr groß, meistens 200-700kB.

old Re: Linux/windows | was ist besser?

jeepohahyo
User Off Offline

Quote
Cool, da hat einer Videos gemacht, die den Installationsprozess von Kubuntu zeigen
Außerdem wird vorgeführt, wie leicht man Apps installiert (war ja ein Vorwurf, man könne nichts installieren, allerdings gibt es bei der Installatione echt mal nen Error, der aber recht easy durch Benutzung des Adept-Managers statt der AppInstall gelöst wird)

http://www.ubuntuusers.de/ikhaya/616/

Allerdings ist doof, dass nicht auf sowas wie die Einrichtung eines Dualboots eingegangen wird (naja ist ja auch nur in VMware gemacht).

old Re: Linux/windows | was ist besser?

AdidasOFC1
BANNED Off Offline

Quote
also ich glaub ihr habt mich nicht ganz verstanden:
ich will meine partitionen in NTFS behalten (und verkleinern), eine FAT zum swappen erstellen und eine Partition für Ubuntu erstellen.
Soweit krig ich das noch hin

Aber jetzt:
Ich will Ubuntu auf die neue partition installieren, habe aber gehört U. installiert sich immer auf die erste partition.
Da ist aber schon winxp und ich will die beiden auf gar keinen fall auf einer partition und schon gar nicht meinen pc neu aufsetzen.
Außerdem: Wie soll ich ubuntu installieren? muss ich mir da erst ne installcd brennen und die dann booten oder installier ich das iwi von außen mit win oder so?!?

Bietet das neuste ubuntu eine möglichkeit zum auswählen, auf welche partition es soll?

Ich muss nochmal abschließend sagen, dass ich ein absoluter linux-noob bin und gerne tipps annehme.
Eine schritt-für-schritt anleitung wäre natürlich das allerbeste, aber ich weiß nich ob dazu jemand zeit lust und geduld hat.

Schonmal im Vorraus Danke, dass ich euch nicht über meine dummheit aufregt

old Re: Linux/windows | was ist besser?

Flying Lizard
User Off Offline

Quote
banane has written
Schonmal im Vorraus Danke, dass ich euch nicht über meine dummheit aufregt


Ich finde es wirklich erstaunlich dass sich die Leute imemr für ihre angeblieche Dummheit entschuldigen wenn sie eine Frage stellen

@banane&all Unwissenheit ist nicht gleich dummheit.
Wie bitteschön sollt ihr euch da gleich super auskennen wenn ihr keien Fragen stellt?
Als "dumm" gelted ihr erst wenn ihr es nach dem 10ten malerklären nochimmernich gerafft habt, nicht wenn ihr das erste mal fragt.

EDIT:
@banane und wehe du entschuldigst dich jetzt dass du gesagt ahst du wärest dumm.

old Re: Linux/windows | was ist besser?

bizzl
User Off Offline

Quote
banane has written
also ich glaub ihr habt mich nicht ganz verstanden:
ich will meine partitionen in NTFS behalten (und verkleinern), eine FAT zum swappen erstellen und eine Partition für Ubuntu erstellen.
Soweit krig ich das noch hin

FAT für den Swap???
Der Swap ist Linux Swap, nicht FAT, um himmels willen

banane has written
Aber jetzt:
Ich will Ubuntu auf die neue partition installieren, habe aber gehört U. installiert sich immer auf die erste partition.
Da ist aber schon winxp und ich will die beiden auf gar keinen fall auf einer partition und schon gar nicht meinen pc neu aufsetzen.

Bietet das neuste ubuntu eine möglichkeit zum auswählen, auf welche partition es soll?

Die Ubuntu-setup fragt dich ob du die ganze platte nehmen willst, oder den ersten/größten zusammenhängenden freien Bereich, oder bo du es selber machen willst.
Wähle selber machen, dann startet die Setup gparted bzw qtparted und du kannst dich selber um die partitionierung kümmern.
Hier gilt:
1. Alle Partitionen, die du für Lin vorgesehen hattest löschen
2. Den freien platz mit einer erweiterten Partition ausfüllen
3. Dort 3 logische Partitionen anlegen:
     1. ext3-Partition für /, ca 20GB Groß
     2. swap-Partition (swap als FS wählen!), ca 2*RAM, am besten ans Ende der Erweiterten Partition
     3. Den Rest als ext3-Partition für /home

banane has written
Ich muss nochmal abschließend sagen, dass ich ein absoluter linux-noob bin und gerne tipps annehme.
Eine schritt-für-schritt anleitung wäre natürlich das allerbeste, aber ich weiß nich ob dazu jemand zeit lust und geduld hat.

Ich glaube ich mach mal nen Bildband darüber
Mal gucken ob ich noch irgendwo ne desktop-iso für xubuntu rumliegen habe....

old Re: Linux/windows | was ist besser?

Flying Lizard
User Off Offline

Quote
mal ne Frage, wieso teilt ihr immer ALLE auf unter Programmepartition und Datenpartition?
Das ist doch total unpraktisch weil man zusehr fixiert ist und Probleme hat wenn man mal mehr Programme installiert...

Hat das irgendeinen gesteigerten Grund? Dicker meinte ich kann es auch mit einer einzigen machen (was ich auch besser finde) und ich hab das auch so gemacht. (also insgesamt 2 linuxpartitionen)

old Re: Linux/windows | was ist besser?

stealth
User Off Offline

Quote
Naja, wenn du /home auf eine einzelne Partition tust, hast du deine configs und dateien auf ner einzelnen Partition, und wenn du ubuntu neu installierst oder ähnliches, musst du keine umständlichen Backups oder so machen.

Ich glaub das ist der Hauptgrund.

old Re: Linux/windows | was ist besser?

bizzl
User Off Offline

Quote
Flying Lizard has written
mal ne Frage, wieso teilt ihr immer ALLE auf unter Programmepartition und Datenpartition?
Das ist doch total unpraktisch weil man zusehr fixiert ist und Probleme hat wenn man mal mehr Programme installiert...

Im Schnitt reichen 20-30GB locker für das system inklusive aller Apps aus, da es kaum spiele mit riesen datensätzen gibt und kein programm unnötige dlls oder sowas mitschleppt.
Wenn es dich aber stört kannst du auch noch extra große partitionen für /opt und /usr machen, dann kannste / auf unter 2GB quetschen.

Flying Lizard has written
Hat das irgendeinen gesteigerten Grund? Dicker meinte ich kann es auch mit einer einzigen machen (was ich auch besser finde) und ich hab das auch so gemacht. (also insgesamt 2 linuxpartitionen)

Es vereinfacht Neuinstallationen, Updates und Distrowechsel.
Außerdem musst du dann nicht ganz so zwingend backups für den seltenen fall des kompletten systemgrills machen. Einfach neu aufsetzen und *schwupp* sind alle deine settings wieder da.

old Re: Linux/windows | was ist besser?

jeepohahyo
User Off Offline

Quote
bizzl: Deinen Bildband gibt es schon, und zwar im Ubuntuusers-Wiki

http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_Installation_%28Feisty%29

Allerdings könntest du mal einen Vorschlg für eine Partitionierung abfotografieren. Ich machs auch mal, aber meine ist wohl nicht grade massenkompatibel, zudem ich mit Speicher rumaasen kann wie ich will (500 GiB HD ) (EDIT: Meine Festplatte)

Lizard: Ich hab im Moment 30GiB für /, das geht ganz gut. Ich habe auch recht viele Apps installiert und hab da noch 50% frei
/home hat mehr als 100GiB, da kann ich recht viele Daten sammeln

Wieder bizzl: Distrowechsel auch nur bedingt. Zumindest kannst du nicht wirklich 2 Distros mit einem Home-Verzeichnis parallel laufen lassen, vor allem, wenn du sowas wie Ubuntu & Gentoo im Duo verwendest. (Die unterschiedlichen Versionen machen sich u.U. gegenseitig die Konfigurationsdateien kaputt)
edited 1×, last 22.07.07 10:55:35 pm

old Re: Linux/windows | was ist besser?

bizzl
User Off Offline

Quote
Dicker has written
bizzl: Deinen Bildband gibt es schon, und zwar im Ubuntuusers-Wiki

http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_Installation_%28Feisty%29

Allerdings könntest du mal einen Vorschlg für eine Partitionierung abfotografieren. Ich machs auch mal, aber meine ist wohl nicht grade massenkompatibel, zudem ich mit Speicher rumaasen kann wie ich will (500 GiB HD )

ich hätte es wohl eh nicht hinbekommen. Xubuntu hab ich nur als Alternate, und Ubuntu bootet in VirtualBox wie ein Faultier (laannggssaamm), und dabei reihert es meinen swap voll.

Dicker has written

Ist das normal das der Balken und der Treeview verschiedene größene zeigen ?

Dicker has written
Wieder bizzl: Distrowechsel auch nur bedingt. Zumindest kannst du nicht wirklich 2 Distros mit einem Home-Verzeichnis parallel laufen lassen, vor allem, wenn du sowas wie Ubuntu & Gentoo im Duo verwendest. (Die unterschiedlichen Versionen machen sich u.U. gegenseitig die Konfigurationsdateien kaputt)

Ich hab gesagt wechsel, nicht Dual Nix für ungut, aber Liux-Linux-Dualboots sind so sinnvoll wie WinXP-WinXP-Duals

old Re: Linux/windows | was ist besser?

AdidasOFC1
BANNED Off Offline

Quote
mir hat immernoch niemand gesagt wozu die linux-swap partition ist (mit windows daten tauschen?!?)
warum braucht man für linux keine primär-partition?

EDIT: ich hab mir (oh wunder!) feisty geholt und zwar die desktop version für normale pcs

old Re: Linux/windows | was ist besser?

jeepohahyo
User Off Offline

Quote
Der Swap ist sowas wie die Auslagerungsdatei bei Windows, also eine Art Ergänzung für den RAM.

bizzl: Doch, stimmt schon, die Balken zeigen nur den belegten Platz, deswegen hab ich ja noch den Treeview mit draufgepackt

old Re: Linux/windows | was ist besser?

bizzl
User Off Offline

Quote
banane has written
warum braucht man für linux keine primär-partition?

Weil Linux nicht Windows ist
Bei Linux wird ein viel besser Bootloader (meist GRUB) mitgeliefert als bei Windows. Und außerdem kennt Linux keine Laufwerksbuchstaben und damit keine Reihenfolge der laufwerke.
Du kannst es gerne auch auf ne primäre partition hauen, das juckt es nicht, nur sollten halt nicht alle partitionen primär sein, weil da maximal 4 möglich sind.

banane has written
EDIT: ich hab mir (oh wunder!) feisty geholt und zwar die desktop version für normale pcs

Welches genau? Eigentliches isses Egal, der installer ist überall derselbe...
To the start Previous 1 2 3 4 5 6 Next To the start
Log in to replyOff Topic overviewForums overview