Forum

> > Off Topic > Hitzeschlag in den Rechenzentren
Forums overviewOff Topic overviewLog in to reply

German Hitzeschlag in den Rechenzentren

11 replies
To the start Previous 1 Next To the start

old Hitzeschlag in den Rechenzentren

weltsieger
User Off Offline

Quote
Unter dieser Überschrift habe ich letztens in einer Zeitung gelesen, dass es in Rechenzentren mit neuen, schnellen Prozessoren zu Hitzeproblemen kommt.

Meistens seien die Kühlungskosten genauso, wenn nicht noch höher, als die Stromkosten für die Rechner.


Meine Frage:

Ist es möglich, die Wärmeenergie in elektrische Energie (Strom) umzuwandeln, sodass nicht noch extra Strom für die Kühlung gebraucht wird.

old Re: Hitzeschlag in den Rechenzentren

jeepohahyo
User Off Offline

Quote
Das geht.
Und zwar hat MSI schonmal für Heimcomputer einen Luftkühler auf Basis eines Stirlingmotors hergestellt.
http://hardware.slashdot.org/hardware/08/03/02/1638226.shtml

Bei Servern geht das aber eher nicht, da sind auch keine Lüfter drin, sondern die Luft wird sozusagen durch den Server "durchgesogen".

Und aus dem Raum kannst du keine Energie mehr gewinnen, da liegt die Temperatur nur knapp über normaler Raumtemperatur, sonst käme es wirklich zu nem Hitzekollaps.

old Re: Hitzeschlag in den Rechenzentren

NP_Beta
COMMUNITY BANNED Off Offline

Quote
du kannst deinen pc simpel kühlen in dem due ihn in ein (durschichtiges) gehäuse stecktst und das mit pflanzenöls füllst. ca. 5 - 10 grad weniger

old Re: Hitzeschlag in den Rechenzentren

Weber
COMMUNITY BANNED Off Offline

Quote
es muss nicht durchsichtig sein, sieht aber cool aus.

Denkt nicht er würd davon freggen, den öl leitet net. nur könnten die lüfter etwas schwierieger laufen (je nachdem wie dickflüßig des zeug is).

aber ne ordentliche wasserkühlung bringt da mehr^^

old Re: Hitzeschlag in den Rechenzentren

bizzl
User Off Offline

Quote
Weber has written
Denkt nicht er würd davon freggen, den öl leitet net. nur könnten die lüfter etwas schwierieger laufen (je nachdem wie dickflüßig des zeug is).

Für Mineralöl ist das richtig. Bei pflanzenöl bezweifel ich aber das es nicht leitet (zumindest wenn man nicht grade das beste vom besten nimmt )

old Re: Hitzeschlag in den Rechenzentren

bizzl
User Off Offline

Quote
Weber has written
ne das leitet net, so ganz normales rapsöl.

Wie gesagt, wenn man nicht grade das beste vom besten nimmt.
Das mag jetzt zwar widersprüchlich erscheinen, aber Pflanzenöl enthält meistens auch etwas wasser.

old Re: Hitzeschlag in den Rechenzentren

Weber
COMMUNITY BANNED Off Offline

Quote
es geht mit ganz normalem aldi raps öl! nur das öl wird halt auch ranzig deswegen empfiehlt es sich doch anderes zu nehmen!

old Re: Hitzeschlag in den Rechenzentren

Weber
COMMUNITY BANNED Off Offline

Quote
würd ich aber nicht empfhelen, weil wenn du mal da rein packst sind da auch salze etc drin, und dann leitet es schon wieder. Nicht direkt beim ersten mal aber sicherlich wird es irgendwann leiten.

old Re: Hitzeschlag in den Rechenzentren

EwokChieftain
User Off Offline

Quote
i c h has written
Ist es möglich, die Wärmeenergie in elektrische Energie (Strom) umzuwandeln, sodass nicht noch extra Strom für die Kühlung gebraucht wird.

Man könnte eine neuartige Serverkonstruktion nehmen würde, die vollständig wassergekühlt ist, und diesen Kühlwasserkreislauf an die eine Seite eines Stirlingmotors anschließen. Einen zweiten Kreislauf könnte man nach draußen legen, an einen Kühlkörper irgendwo im Schatten. Im Winter in unseren Breiten würde der Motor mit dieser Differenz sicher schon ganz ordentlich laufen. Für den Sommer könnte man so einen Temperaturspeicher nehmen, wie ihn das Reichstagsgebäude hat, um noch genug Temperaturdifferenz zur Verfügung zu haben.

Also, möglich ist es sicherlich, wenn man moderne, energiesparende Pumpen nimmt, die den Stromausstoß des/der Stirlingmotoren nicht überschreiten. Die Frage ist, nach welcher Zeit sich das rechnet.
Insbesondere der Kniff mit dem Kältespeicher dürfte im Bau teuer sein.
To the start Previous 1 Next To the start
Log in to replyOff Topic overviewForums overview