Forum

> > Stranded II > Allgemein > Nicht Reales in Stranded II
Forums overviewStranded II overviewAllgemein overviewLog in to reply

German Nicht Reales in Stranded II

88 replies
Page
To the start Previous 1 2 3 4 5 Next To the start

old Re: Nicht Reales in Stranded II

Gela
User Off Offline

Quote
Nova has written
Das die Menschheit nicht weiß wieso Hummeln fliegen können.


ein Reporter gehört nicht a priori zur "Menschheit"

vielleicht war der Wissenschaftler genervt, weil er dachte, das sei eine dumme Frage.
Ich weiß auch nicht, wann diese Konferenz stattfand, jedenfalls irgendwann frühes 20. Jahrhundert.

Als ich in der 5 Klasse war, haben wir diesen Satz gehört, gehörte wohl zum Schulplan - und meine 5 Klasse war 1971 ...

Ich weiß nicht, warum der Wissenschaftler dem Reporter so geantwortet hat, aber die Antwort hat mir jedenfalls gefallen...

LG Gela

old Der Gegenbeweis

Corum
User Off Offline

Quote
Ja Nova, ich bin ein ganz schön böser Bube. Du hast es erfasst.

TheKilledDeath has written
es gibt sachen die physikalisch unmöglich sind... das liegt daran, dass die aussage "physikalisch unmöglich" NIE stimmen wird. es heißt "nach dem derzeitigen stand der physik nicht möglich"


Die Aussage ist extrem unwissenschaftlich, weil esoterisch. Der Beweis:

Angenommen die Aussage ist wahr.
Sei S0 der derzeitige Stand der Physik.
Und sei X das nach S0 unmögliche Ereignis, das aber nicht physikalisch unmöglich ist.

(1) Deine Aussage impliziert, dass ein Stand der Physik S1 existiert, nachdem das X einmal eintreffen könnte, egal worum es sich bei X handelt.
Denn würde so ein Stand der Physik nicht einmal theoretisch existieren, wäre X per Defintion physikalisch unmöglich --> Widerspruch zur Annahme.

(2) Wir können o.B.d.A. annehmen, dass sich S1 von S0 unterscheidet:
Da X nach S1 physikalisch möglich ist und wenn sich S1 und S0 nicht unterscheiden würden, wäre X auch nach S0 physikalisch möglich --> Widerspruch zur Annahme.

Aus (1) und (2) folgt, dass es zwischen S0 und S1 einen Unterschied gibt, so dass X nach S0 physikalisch unmöglich ist, nach S1 aber physikalisch möglich ist.

Da wir diesen Unterschied nicht genauer benennen können, nehmen wir o.B.d.A. an, dass es sich um eine geheimnisvolle (physikalische) "Kraft" F handelt. F muss wie gezeigt existieren.

Fassen wir zusammen:
Nach Annahme muss also zu jedem Ereignis X, das nach dem derzeitigen Stand der Physik unmöglich erscheint, eine "Kraft" F existieren, die X ermöglicht.
Und das ist nicht anderes als esoterischer Aberglaube, der weder zu beweisen noch zu widerlegen ist. QED

Bei einer wissenschaftlichen Betrachtungsweise müsstest du zumindest die Möglichkeit physikalischer Unmöglichkeit einer Sache in Erwägung ziehen, um nicht in die esoterische Ecke abzurutschen. (Ja, ich hab's nach einem anstrengenden Tag immer noch drauf!)

old Re: Nicht Reales in Stranded II

Nova
User Off Offline

Quote
Corum has written
Bei einer wissenschaftlichen Betrachtungsweise müsstest du zumindest die Möglichkeit physikalischer Unmöglichkeit einer Sache in Erwägung ziehen, um nicht in die esoterische Ecke abzurutschen. (Ja, ich hab's nach einem anstrengenden Tag immer noch drauf!)

Wobei man im Hinterkopf behalten muss das nicht jede physikalische Eigenschaft bedacht wird. Ein paar werden immer vergessen. So diesmal die Sache mit dem Flügel schlagen.

old Re: Nicht Reales in Stranded II

Corum
User Off Offline

Quote
Nova has written
Wobei man im Hinterkopf behalten muss das nicht jede physikalische Eigenschaft bedacht wird. Ein paar werden immer vergessen. So diesmal die Sache mit dem Flügel schlagen.


Hm, ich wollte darauf etwas entgegnen, aber das führt zu weit. Fakt ist, wir können eigentlich nicht einmal sagen, dass immer etwas vergessen oder nicht bedacht wird. Wir können in dieser Hinsicht korrekte Aussagen meist nur über die Vergangenheit treffen (hinterher ist man meistens schlauer *g*). Es könnte ja sein, dass ab jetzt nichts mehr vergessen wird. Das ist nur sehr sehr unwahrscheinlich.

Ich finde, dass die Beweisbarkeit der Unbeweisbarkeit mancher Aussagen zu den interessantesten Aspekten der Mathematik gehört.

old Re: Nicht Reales in Stranded II

Gela
User Off Offline

Quote
Corum has written
. (Ja, ich hab's nach einem anstrengenden Tag immer noch drauf!)

Jepp , stimmt

hast du bewiesen ... QED LG - Gela

old Re: Nicht Reales in Stranded II

NP_Beta
COMMUNITY BANNED Off Offline

Quote
corum, bei soviel klugscheißerei kann ich einfach nicht mehr antworten. ich habe es bis jetzt versucht aber sowas...

es tut mir leid das musst jetzt einfach raus. den flame ist es wert

old Re: Nicht Reales in Stranded II

Corum
User Off Offline

Quote
Klar, der Zweck heiligt die Mittel.
Wir kennen alle Leute, die so denken.
Wenn es dir hilft, sei einfach ein Arschloch.
Deine Mitmenschen verstehen das bestimmt.
Freut mich für dich.

old Re: Nicht Reales in Stranded II

Nova
User Off Offline

Quote
Corum has written
Klar, der Zweck heiligt die Mittel.

Er meint damit das es ihm das Wert war zu sagen und dafür ein Flame zu kriegen. Er hat nicht gemeint das der Zweck seines Postes das entschuldigt.

Ps: Bitte kein rumgeflame hier.
Trefft euch zu Tee und Plätzchen, diskutiert es friedlich aus und gut is.cookie
To the start Previous 1 2 3 4 5 Next To the start
Log in to replyAllgemein overviewStranded II overviewForums overview