German Stranded 2 Mapwettbewerb

144 replies
Goto Page
To the start Previous 1 2 3 4 5 6 7 8 Next To the start
18.06.08 07:53:39 pm
Up
Corum
User
Offline Off
Die Map ist nicht gut.
Da es keine vernünftige Restart-Funktion in Stranded 2 gibt (das wäre ein gutes Update), nervt die Karte einen einfach nur tierisch an.

Man hat einfach jedes erdenkliche Wehwechen am Anfang und im Prinzip nur eine Chance herauszukommen. Das ist eigentlich genau das, was ich an dem Strategiespiel Panzergeneral immer gehasst habe.
Es gibt genau eine Musterlösung und wenn man von der abweicht, kann man so lange immer wieder von vorne anfangen, bis man den richtigen Weg entweder durch Versuch und Irrtum gefunden hat oder die Lösung nachspielt, die jemand anders vorschlägt.
Das ist witzlos und total unstrandig.
Da habe ich lieber etwas Fantasievolles z.B. mit lustigen Dialogen.
Der Anfang macht jedenfalls nicht Lust auf mehr.

Wahrscheinlich geht die Karte nach dem Muster so weiter, dass die einzige Wasserquelle von 10 Raptoren geschützt ist, die man mit Speeren und der Steinschleuder erlegen muss.
18.06.08 08:15:20 pm
Up
Nova
User
Offline Off
Corum has written:
Die Map ist nicht gut.
Da es keine vernünftige Restart-Funktion in Stranded 2 gibt (das wäre ein gutes Update), nervt die Karte einen einfach nur tierisch an.

Man hat einfach jedes erdenkliche Wehwechen am Anfang und im Prinzip nur eine Chance herauszukommen. Das ist eigentlich genau das, was ich an dem Strategiespiel Panzergeneral immer gehasst habe.
Es gibt genau eine Musterlösung und wenn man von der abweicht, kann man so lange immer wieder von vorne anfangen, bis man den richtigen Weg entweder durch Versuch und Irrtum gefunden hat oder die Lösung nachspielt, die jemand anders vorschlägt.
Das ist witzlos und total unstrandig.
Da habe ich lieber etwas Fantasievolles z.B. mit lustigen Dialogen.
Der Anfang macht jedenfalls nicht Lust auf mehr.

Wahrscheinlich geht die Karte nach dem Muster so weiter, dass die einzige Wasserquelle von 10 Raptoren geschützt ist, die man mit Speeren und der Steinschleuder erlegen muss.

Nein, wird sie nicht.^^
Nur von einem Adler. Und den kann man auch austricksen.
Hexenverbrennung, Inquisition, Kreuzzüge... Wir wissen, wie man feiert! - Ihre Kirche
19.06.08 07:45:50 pm
Up
Gela
User
Offline Off
Corum has written:
dass die einzige Wasserquelle von 10 Raptoren geschützt ist, die man mit Speeren und der Steinschleuder erlegen muss.


Wie kriegt ihr hin, einen Raptor mit einer Steinschleuder zu erlegen? - Ich habs mal probiert, mangels anderer Waffen, nun ja - ein Kill mehr in meinem Leben...

LG Gela
"Feigling!" schrie Potter zu Severus Snape. Jahre später zu seinem Sohn: "Albus Severus. Du bist nach 2 Schulleitern von Hogwarts benannt. Einer davon war ein Slytherin, und er war wahrscheinlich der mutigste Mann, den ich je kannte!" Expelliarmus!
19.06.08 07:49:02 pm
Up
Nova
User
Offline Off
Gela has written:
Corum has written:
dass die einzige Wasserquelle von 10 Raptoren geschützt ist, die man mit Speeren und der Steinschleuder erlegen muss.


Wie kriegt ihr hin, einen Raptor mit einer Steinschleuder zu erlegen? - Ich habs mal probiert, mangels anderer Waffen, nun ja - ein Kill mehr in meinem Leben...

LG Gela

Das war nur ein übertriebenes Beispiel. Naja, ich versuche mal ein Raptor mit steinschleuder zu erlegen, moment.

Edit: So, 10 Goldnuggets und ca. 6 Krallen weniger, dafür aber ein Raptor erledigt.
Die Umstände: Eine mit der Zufallsfüllenfunktion gefüllte Map. Danach eine Steinschleuder und Munition drauflegen und ein Raptor erstellen.
Fertig.

Der Trick ist das man auf eine erhöhe Position gehen muss.
Hexenverbrennung, Inquisition, Kreuzzüge... Wir wissen, wie man feiert! - Ihre Kirche
19.06.08 11:11:21 pm
Up
Gela
User
Offline Off
Nova has written:
Edit: So, 10 Goldnuggets und ca. 6 Krallen weniger, dafür aber ein Raptor erledigt.
Die Umstände: Eine mit der Zufallsfüllenfunktion gefüllte Map. Danach eine Steinschleuder und Munition drauflegen und ein Raptor erstellen.
Fertig.

Der Trick ist das man auf eine erhöhe Position gehen muss.


ok - ich werde jetzt nur noch auf Raptoren-Jagd gehen, wenn ich Goldnuggets und Krallen habe...

Und dann auf alle Fälle einen Baum, auf den ich vorsichtshalber auch noch klettere..

Wirklich Nova, du bist klasse, du probierst ja echt alles aus

Danke für den Mut, dich, nur mit einer Steinschleuder bewaffnet, einem Raptoren zu stellen, damit andere Leute erfahren, dass es geht...

Lieber Gruß und eine gute Nacht - Gela
"Feigling!" schrie Potter zu Severus Snape. Jahre später zu seinem Sohn: "Albus Severus. Du bist nach 2 Schulleitern von Hogwarts benannt. Einer davon war ein Slytherin, und er war wahrscheinlich der mutigste Mann, den ich je kannte!" Expelliarmus!
19.06.08 11:32:12 pm
Up
EwokChieftain
User
Offline Off
Die Krallen sind aber auch super.
Machen richtig deftig Schaden, mit deren Verwendbarkeit ist die Steinschleuder auf ihre alten Tage noch zu einer richtig guten Waffe geworden. Mit Steinen wirds schon schwieriger.
IMG:http://home.arcor.de/ewokchieftain/Bilder/KSI.jpg
19.06.08 11:36:17 pm
Up
Nova
User
Offline Off
EwokChieftain has written:
Die Krallen sind aber auch super.
Machen richtig deftig Schaden, mit deren Verwendbarkeit ist die Steinschleuder auf ihre alten Tage noch zu einer richtig guten Waffe geworden. Mit Steinen wirds schon schwieriger.

Dazu gibt es schon eine hitzige Duskusion im Bug-Thread.
Hexenverbrennung, Inquisition, Kreuzzüge... Wir wissen, wie man feiert! - Ihre Kirche
20.06.08 04:16:39 pm
Up
Kiffer-Opa
User
Offline Off
Wenn ich richtig aufgepasst habe, ist heute der 20. Juni 2008,
heute ist also Einsendeschluss!

Aber:
Nova has written:
Sollten - nicht genug Bewerber / nicht genug Bewertungen - eingehen werden die Termine auch verlängert.

Und bei bisher drei Einsendungen ist das sehr wahrscheinlich, oder?
20.06.08 05:05:51 pm
Up
Nova
User
Offline Off
Und jetzt ist Ende im Gelände! Der Mapwettbewerb ist heute Abend um 23:59 offiziel für beendet erklärt. Bis dahin habt ihr noch Zeit. Eigendlich solange bis die Jury alle Maps bewertet hat. Aber das sollte ich eigendlich besser nicht sagen!
Also noch schnell einschicken, bevor es zuspät ist. Die Jury beginnt aber schon mit dem Bewerten!


Edit 1: Die ersten zwei Bewertungen sind fertig. Wer die Bewertungen geschrieben hat wird nicht gesagt, es soll geheim bleiben.
Hier könnt ihr sie euch angucken:
Der kranke Häuptling 1
Die Insel der Prüfungen 1

Die Maps könnt ihr euch HIER downloaden.
edited 6×, last 25.06.08 07:51:36 pm
Hexenverbrennung, Inquisition, Kreuzzüge... Wir wissen, wie man feiert! - Ihre Kirche
27.06.08 05:16:47 pm
Up
Kiffer-Opa
User
Offline Off
Ich muss jetzt hart und fies sein ]:), aber das bisher gezeigte Bewertungssystem ist meiner Ansicht nach ziemlich unverständlich und unsauber.

Ich habe die Bewertungen analysiert und habe einige Mängel zu melden. Keine Frage, es ist sicherlich ein Aufwand, diese Bewertungen zu erstellen, doch diese Fehler sind insgesamt so einschneidend, dass sie nicht ignoriert werden dürfen:

• Ein bedeutender Rechenfehler; und schon hat »Der kranke Häuptling« 77 statt 74 Punkte und liegt damit vor seinem Konkurrenten, der 76 Punkte erhielt. In der Kategorie »Ideenreichtum - Geschichte« hast du in der Beschreibung 5 P. + 4 P. + 2 P. = 11 Punkte vergeben, in der Zusammenfassung gibt es jedoch nur 4 P. + 2 P. + 4 P. = 8 Punkte. Rechnet man mit 11 statt 8 Punkten, erhält »Der kranke Häuptling« 3 Punkte mehr!

• Bei der Kategorie »Scripts« gibt es große Punktwertungsunterschiede bei fast gleichrangigen Textwertungen. Es wurde bei beiden Maps auf wenige kleine Fehler hingewiesen, die das Spielgeschehen nicht beeinflussen. In dieser Kategorie sind beide Maps also fast gleich, jedoch wurden einer 9 und bei der anderen 2 Minuspunkte vergeben! Und noch was: Ein Fehler, der das Spielgeschehen überhaupt nicht beeinflusst, ist für den Spieler unwichtig. Und die Jury soll die Map spielen, nicht editieren.
(Hier muss ferner noch angemerkt werden, dass bei der Map mit 9 Script-Punkten streng genommen nur 8 Punkte vergeben wurden; In der Sonstige-Kategorie wurde eines fehlerhaften Scripts wegen 1 Minuspunkt vergeben. Dieser Minuspunkt ist aber in der Kategorie »Scripts« besser aufgehoben.)

• Die Kategorie »Insgesamt« verzerrt die Gesamtwertung und sollte gestrichen werden, denn man erhält eine Gesamtwertung ganz einfach, indem man zum Beispiel alle Punkte zusammenzählt oder einen Durchschnitt ermittelt. Eine eigene Kategorie verzerrt deshalb die Gesamtwertung, da sie inhaltlich nichts neues bringt (dafür gibt es ja bereits die Kategorie für Sonstiges).

• Kategorie »Ideenreichtum«: Während bei einer Map die Punkte auf beide Unterkategorien verteilt wurden, hat man bei der anderen ebenfalls die Punkte auf beide verteilt und zusätzliche Punkte für die Hauptkategorie vergeben. Auch das ist eine Wertungsverzerrung.

• Die Unterschiede zwischen »Ideenreichtum - Geschichte« und »Geschichte« sind mir unklar. Außerdem muss berücksichtigt werden, dass »ROFL« eine cookie-Kartoffel ist, da es bei beiden Kategorien leicht zu Überschneidungen kommen kann.


Diese Fehler sollten ausgemerzt werden, wenn dies ein fairer Wettbewerb sein soll.


Verbesserungsvorschläge
Ich betone erneut, das System muss überdacht werden.
Dabei sollten unter anderem folgende Punkte beachtet werden:
• Welche Map gewinnt?
• Ober- und Untergrenzen erleichtern die Bewertung erheblich, so sehe ich das jedenfalls
• Warum sollten in der Kategorie xyungelöst soundsoviele Punkte vergeben werden? Es sollte zumindest grobe Bewertungshilfen geben. Hier ein Beispiel für »Schwierigkeitsgrad«:
5 Punkte: Die Map befindet sich genau im Mittelfeld;
4 Punkte: Es gibt ein paar Stellen, die etwas zu anspruchlos oder zu schwer waren
und so weiter bis 0 Punkte:
0 Punkte: Der Map ist an allen Stellen übertrieben zu leicht bzw. zu schwer und unterfordert/überfordert den Spieler eindeutig
27.06.08 06:13:46 pm
Up
Nova
User
Offline Off
Kiffer-Opa has written:
Ich muss jetzt hart und fies sein ]:), aber das bisher gezeigte Bewertungssystem ist meiner Ansicht nach ziemlich unverständlich und unsauber.

Wir werden sehen:


Kiffer-Opa has written:
• Ein bedeutender Rechenfehler; und schon hat »Der kranke Häuptling« 77 statt 74 Punkte und liegt damit vor seinem Konkurrenten, der 76 Punkte erhielt. In der Kategorie »Ideenreichtum - Geschichte« hast du in der Beschreibung 5 P. + 4 P. + 2 P. = 11 Punkte vergeben, in der Zusammenfassung gibt es jedoch nur 4 P. + 2 P. + 4 P. = 8 Punkte. Rechnet man mit 11 statt 8 Punkten, erhält »Der kranke Häuptling« 3 Punkte mehr!

Ich habe auch schon bemerkt das dort ein Rechenfehler vorliegt als ich nachzählte. Allerdings dachte ich das ich den Fehler gemacht hätte, nicht der Bewerter.
Wird überprüft.
Ps: 4 P. + 2 P. + 4 P. = 8 Punkte??? Rechne nochmal nach...


Kiffer-Opa has written:
• Bei der Kategorie »Scripts« gibt es große Punktwertungsunterschiede bei fast gleichrangigen Textwertungen. Es wurde bei beiden Maps auf wenige kleine Fehler hingewiesen, die das Spielgeschehen nicht beeinflussen. In dieser Kategorie sind beide Maps also fast gleich, jedoch wurden einer 9 und bei der anderen 2 Minuspunkte vergeben!

Ich kann da nichts von minuspunkten entdecken. Wo genau soll das sein?


Kiffer-Opa has written:
(Hier muss ferner noch angemerkt werden, dass bei der Map mit 9 Script-Punkten streng genommen nur 8 Punkte vergeben wurden; In der Sonstige-Kategorie wurde eines fehlerhaften Scripts wegen 1 Minuspunkt vergeben. Dieser Minuspunkt ist aber in der Kategorie »Scripts« besser aufgehoben.)

Bugs werden bei Sonstiges angegeben. Und wenn der Mapper ein Fehler macht wird das bestraft, egal ob das Auswirkungen auf das Spiel hat. Schließlich kann das Öffnen der Konsole das Feeling während des spielens stören.


Kiffer-Opa has written:
• Die Kategorie »Insgesamt« verzerrt die Gesamtwertung und sollte gestrichen werden, denn man erhält eine Gesamtwertung ganz einfach, indem man zum Beispiel alle Punkte zusammenzählt oder einen Durchschnitt ermittelt. Eine eigene Kategorie verzerrt deshalb die Gesamtwertung, da sie inhaltlich nichts neues bringt (dafür gibt es ja bereits die Kategorie für Sonstiges).

Es kann zwar eine Map in den verschiedenen Kategorien gut abschneiden aber insgesamt eher schlecht dem Bewerter rüberkommen. Deswegen gibt es die Kategorie.


Kiffer-Opa has written:
Diese Fehler sollten ausgemerzt werden, wenn dies ein fairer Wettbewerb sein soll.

Es gibt mehrere Bewerter, nicht alle bewerten nach dem selben Prinzip, daher denke ich das der Wettbewerb selbst mit diesen Fehlern gut ablaufen wird.


Kiffer-Opa has written:
Verbesserungsvorschläge
Ich betone erneut, das System muss überdacht werden.
Dabei sollten unter anderem folgende Punkte beachtet werden:
• Welche Map gewinnt?
• Ober- und Untergrenzen erleichtern die Bewertung erheblich, so sehe ich das jedenfalls
• Warum sollten in der Kategorie xyungelöst soundsoviele Punkte vergeben werden? Es sollte zumindest grobe Bewertungshilfen geben. Hier ein Beispiel für »Schwierigkeitsgrad«:
5 Punkte: Die Map befindet sich genau im Mittelfeld;
4 Punkte: Es gibt ein paar Stellen, die etwas zu anspruchlos oder zu schwer waren
und so weiter bis 0 Punkte:
0 Punkte: Der Map ist an allen Stellen übertrieben zu leicht bzw. zu schwer und unterfordert/überfordert den Spieler eindeutig

Okay, ich werde die Jury bitten es nochmal zu überdenken. Dennoch wird es keine Großen veränderungen geben.


Kiffer-Opa has written:
• Kategorie »Ideenreichtum«: Während bei einer Map die Punkte auf beide Unterkategorien verteilt wurden, hat man bei der anderen ebenfalls die Punkte auf beide verteilt und zusätzliche Punkte für die Hauptkategorie vergeben. Auch das ist eine Wertungsverzerrung.

• Die Unterschiede zwischen »Ideenreichtum - Geschichte« und »Geschichte« sind mir unklar. Außerdem muss berücksichtigt werden, dass »ROFL« eine cookie-Kartoffel ist, da es bei beiden Kategorien leicht zu Überschneidungen kommen kann.

Ideenreichtum - Geschichte bewertet den Ideenreichtum der Geschichte. Volle Punktzahl kriegt eine völlig neuartige Geschichte, kaum Punkte eine 0815 Geschichte ala "Hilfe, ich bin gestranded! helfen wir den Eingeborenen damit sie mir ein Schiff bauen!".
Geschichte bewertet die Ausführung der Geschichte, also wie gut sie gemacht wurde.


Und zum Abschluss:
Ich nehme zwar Kritik an und gebe sie auch weiter, werde mich allerdings nicht zu grob aus dem Konzept bringen. Z. B. wird das Punktesystem so bleiben. Akzeptiert das, schickt aber trotzdem weiterhin eure Kritik ab!
Ebenso soll es Geheim bleiben wer Jurymitglied ist!
Hexenverbrennung, Inquisition, Kreuzzüge... Wir wissen, wie man feiert! - Ihre Kirche
28.06.08 06:21:11 pm
Up
Kiffer-Opa
User
Offline Off
Nova has written:
Ps: 4 P. + 2 P. + 4 P. = 8 Punkte??? Rechne nochmal nach...

Hehe, habe ich doch gesagt, dass es ein bedeutender Rechenfehler ist, oder?


Nova has written:
Ich kann da nichts von minuspunkten entdecken. Wo genau soll das sein?

Wie gesagt, in der Kategorie »Scripts«. Lies noch einmal ganz genau nach. Also, bei »Der kranke Häuptling« heißt es:
Quote:
Scripts:
Es gab einen Scriptfehler, allerdings hat er keine Auswirkung auf das geschehen. -2 Punkte.

Bei der »Insel der Prüfungen 2« heißt es:
Quote:
Scripts:
Die Scripts sind fast (siehe „Sonstige Plus/Minus Punkte“) fehlerlos. Auch hier bekommst du +9 Punkte.

Die zwei Minuspunkte sind also bei der Häuptlingsmap. Und meines Erachtens gibt es keinen großen Unterschied zwischen »fast fehlerlos« und »einen Scriptfehler, allerdings hat er keine Auswirkung auf das Geschehen«. Doch der Punkteunterschied zwischen minus 2 und plus 9 ist mir zu groß.

Nova has written:
Bugs werden bei Sonstiges angegeben. Und wenn der Mapper ein Fehler macht wird das bestraft, egal ob das Auswirkungen auf das Spiel hat. Schließlich kann das Öffnen der Konsole das Feeling während des spielens stören.

In dem Punkt hast du auch wieder recht. So wichtig ist es auch wieder nicht, ich meinte nur, dass das etwas verwirrend war. Und ob die Minuspunkte nun in der Kategorie x oder in Kategorie y verbucht sind, ist rein rechnerisch egal, die Summe ist so oder so gleich.

Und sonst danke für die Antworten.
29.06.08 05:05:50 pm
Up
Gela
User
Offline Off
Wo kann denn der normale User dieses Forums die Maps des Wettbewerbes sehen?

Also die Insel der Prüfungen kenne ich ja von der Stranded Seite - die war ja schon im März - lang vor dem Beginn des Wettbewerbes - hochgeladen worden.

Wenn es denn diese Map ist. (Da hätte ich meine Map ja auch für den Wettbewerb anmelden können, die im Mai hochgeladen wurde - unabhängig davon, ob sie "etwas Neues" bietet....)

"Der Ausreißer" ist mir auch bekannt, der wurde aber im Rahmen des Wettbewerbs hochgeladen und auch als Wettbewerbsbeitrag in diesem Ordner angekündigt.

"Der kranke Häuptling" wurde bewertet, aber wo ist diese Map denn überhaupt zu finden, damit man wenigstens auch nachvollziehen kann, warum sie so bewertet wurde, wie sie bewertet wurde.

Vielleicht habe ich ja irgend eine Page oder einen Hinweis übersehen, wo man sich die Maps runterladen kann, die sich dem Wettbewerb gestellt haben - dann entschuldige ich mich für diese Frage.

Sollte ich aber nichts übersehen haben: Wo bitte sind die Maps, die nicht bei der Stranded Page hochgeladen wurden, aber trotzdem hier bewertet werden?

Lieber Gruß Gela
"Feigling!" schrie Potter zu Severus Snape. Jahre später zu seinem Sohn: "Albus Severus. Du bist nach 2 Schulleitern von Hogwarts benannt. Einer davon war ein Slytherin, und er war wahrscheinlich der mutigste Mann, den ich je kannte!" Expelliarmus!
29.06.08 05:07:53 pm
Up
Nova
User
Offline Off
http://rapidshare.de/files/39846776/Wettbewerb.rar.html
Nächstes mal bitte auch in den "Eigene Maps" Thread gucken...
Hexenverbrennung, Inquisition, Kreuzzüge... Wir wissen, wie man feiert! - Ihre Kirche
30.06.08 01:10:22 am
Up
Gela
User
Offline Off
Nova has written:
http://rapidshare.de/files/39846776/Wettbewerb.rar.html
Nächstes mal bitte auch in den "Eigene Maps" Thread gucken...


danke Nova
ich schaue immer wieder mal in den "Eigene Maps"- Tread - aber ich blättere jetzt nicht jedes Mal alles durch
ich habe dann wohl die Map "der kranke Häuptling" übersehen - bzw. den Link, wo man es runterladen kann (ist dann wirklich mein Fehler, sorry...)

und danke für den Hinweis, dass man etwa auf rapidshare runterladen kann - mache ich dann schon, wenn ich hier einen Link zu einer Map gefunden habe, die dort hochgeladen wurde.

Langsam habe ich das Gefühl, dass ich wohl zu blöd für dieses Forum bin.

Ich schaue bei der Stranded Page nach neuen Maps - ich habe ja meine auch dort hochgeladen - ich dachte nämlich, dass das die Anlaufstation für Maps wäre - sowohl für Maps, die man runterladen kann, wie auch die eigenen, die man hochlädt.

Wozu braucht man sowas wie "rapidshare"?
Warum stellt man es nicht auf der Stranded Page zur Verfügung zum Runterladen?

Anders gefragt: wozu ist denn dann die Stranded Page zum Hochladen von Maps gut?

Wenn man nicht alles findet, weil es irgendwo anders heruntergeladen werden soll. ( Und man das als normaler User gefälligst auch zu wissen hat....) was hilft es dann dem normalen User, der auf der Stranded Page nach neuen Maps schaut?

Ich werde weiterhin auf der Stranded Page nach neuen Maps suchen, und meine neue Map auch dort wieder hochladen.

Ich habe dann halt Pech, wenn ich die Links zu Maps, die wo anders hochgeladen wurden als bei der Stranded Page, übersehe und nicht downloaden kann.

Aber wenn ich eben auch keine Chance habe, eure Maps auf der Stranded Page zu finden und runterzuladen, dann verstehe offenbar wirklich weder dieses Forum noch die Stranded Page.

Aber noch mal: Danke für die Antwort.

Lieber Gruß Gela
"Feigling!" schrie Potter zu Severus Snape. Jahre später zu seinem Sohn: "Albus Severus. Du bist nach 2 Schulleitern von Hogwarts benannt. Einer davon war ein Slytherin, und er war wahrscheinlich der mutigste Mann, den ich je kannte!" Expelliarmus!
30.06.08 02:09:35 am
Up
Aniza
User
Offline Off
Gela hat vollkommen Recht!

Ich kenne zwar Rapidshare, aber das Runterladen ist da doch etwas umständlich, es dauert, und manchmal ist der Code kaum zu entziffern...

Die Maps sollten zentral gesammelt werden, übersichtlich für alle User. Und die sollten dann vielleicht auch mit abstimmen können, welche Map ihnen am besten gefällt...

Gruß Aniza
Das größte Vergnügen im Leben ist, etwas zu tun, was man nach Ansicht der Leute nicht schaffen kann.
30.06.08 08:29:58 am
Up
NP_Beta
COMMUNITY BANNED
Offline Off
Kiffer-Opa has written:
Ich muss jetzt hart und fies sein ]:), aber das bisher gezeigte Bewertungssystem ist meiner Ansicht nach ziemlich unverständlich und unsauber.

Ich habe die Bewertungen analysiert und habe einige Mängel zu melden. Keine Frage, es ist sicherlich ein Aufwand, diese Bewertungen zu erstellen, doch diese Fehler sind insgesamt so einschneidend, dass sie nicht ignoriert werden dürfen:

• Ein bedeutender Rechenfehler; und schon hat »Der kranke Häuptling« 77 statt 74 Punkte und liegt damit vor seinem Konkurrenten, der 76 Punkte erhielt. In der Kategorie »Ideenreichtum - Geschichte« hast du in der Beschreibung 5 P. + 4 P. + 2 P. = 11 Punkte vergeben, in der Zusammenfassung gibt es jedoch nur 4 P. + 2 P. + 4 P. = 8 Punkte. Rechnet man mit 11 statt 8 Punkten, erhält »Der kranke Häuptling« 3 Punkte mehr!

• Bei der Kategorie »Scripts« gibt es große Punktwertungsunterschiede bei fast gleichrangigen Textwertungen. Es wurde bei beiden Maps auf wenige kleine Fehler hingewiesen, die das Spielgeschehen nicht beeinflussen. In dieser Kategorie sind beide Maps also fast gleich, jedoch wurden einer 9 und bei der anderen 2 Minuspunkte vergeben! Und noch was: Ein Fehler, der das Spielgeschehen überhaupt nicht beeinflusst, ist für den Spieler unwichtig. Und die Jury soll die Map spielen, nicht editieren.
(Hier muss ferner noch angemerkt werden, dass bei der Map mit 9 Script-Punkten streng genommen nur 8 Punkte vergeben wurden; In der Sonstige-Kategorie wurde eines fehlerhaften Scripts wegen 1 Minuspunkt vergeben. Dieser Minuspunkt ist aber in der Kategorie »Scripts« besser aufgehoben.)

• Die Kategorie »Insgesamt« verzerrt die Gesamtwertung und sollte gestrichen werden, denn man erhält eine Gesamtwertung ganz einfach, indem man zum Beispiel alle Punkte zusammenzählt oder einen Durchschnitt ermittelt. Eine eigene Kategorie verzerrt deshalb die Gesamtwertung, da sie inhaltlich nichts neues bringt (dafür gibt es ja bereits die Kategorie für Sonstiges).

• Kategorie »Ideenreichtum«: Während bei einer Map die Punkte auf beide Unterkategorien verteilt wurden, hat man bei der anderen ebenfalls die Punkte auf beide verteilt und zusätzliche Punkte für die Hauptkategorie vergeben. Auch das ist eine Wertungsverzerrung.

• Die Unterschiede zwischen »Ideenreichtum - Geschichte« und »Geschichte« sind mir unklar. Außerdem muss berücksichtigt werden, dass »ROFL« eine cookie-Kartoffel ist, da es bei beiden Kategorien leicht zu Überschneidungen kommen kann.


Diese Fehler sollten ausgemerzt werden, wenn dies ein fairer Wettbewerb sein soll.


Verbesserungsvorschläge
Ich betone erneut, das System muss überdacht werden.
Dabei sollten unter anderem folgende Punkte beachtet werden:
• Welche Map gewinnt?
• Ober- und Untergrenzen erleichtern die Bewertung erheblich, so sehe ich das jedenfalls
• Warum sollten in der Kategorie xyungelöst soundsoviele Punkte vergeben werden? Es sollte zumindest grobe Bewertungshilfen geben. Hier ein Beispiel für »Schwierigkeitsgrad«:
5 Punkte: Die Map befindet sich genau im Mittelfeld;
4 Punkte: Es gibt ein paar Stellen, die etwas zu anspruchlos oder zu schwer waren
und so weiter bis 0 Punkte:
0 Punkte: Der Map ist an allen Stellen übertrieben zu leicht bzw. zu schwer und unterfordert/überfordert den Spieler eindeutig


da ich das schema gemacht habe sollte ich auch was dazu sagen weil ich mir darüber was gedacht habe. nova hat es dann mit diesen extra kommentaren versehen

zu dem rechenfehler: wenn ich nach der "Zwischenpunktestand" liste gehe, komme ich immer auf 74 punkte. es geht auch letzendlich nach dieser liste.

zu den scripts: da ist dem bewerter ein fehler unterlaufen. die kleinen scriptfehler gehören zu den sonstigen punkten. die hauptbewertung für den script fehlt, also rechnet ebenfalls noch 9 punkte dazu. der bewerter wird es ausbessern

nein, die katigoerie insgesamt ist für die letzte möglichkeit, punkte zu sammeln. dieser abschnitt wird von jeden bewerter nochmal genutzt, um seine meinung zu sagen. sie musss aber trotzdem im bereich 10 - 20 punkte bleiben, um irgendwie in zu der max marke von 100 punkte zu kommen.

zu dem unterschied. der ist simpel. bei ideenreichtum - geschichte geht es darum, wie neu und unbekannt die map ist. bei geschichte geht es darum ob sie interessant ist, bzw. ob sie spannend ist. sie kann ja alt und trotzdem spannend sein. oder neu und langweilig.


last but not least: nein, von so einem system habe ich abgerarten, da es 4 bewertungsphasen gibt.#
1: am anfang. gibt es eine installationshilfe? kann man die map starten
2: während des spieles. scriptfehler oder kleiner fehler bzw. gutpunkte. hier geht es sehr selten über +5 oder unter -2 punkte.
3. am ende. jetzt wird alles genau bewertet. wie neu ist die map. sind die scripts neu bzw ok. wie schaut die map aus. ist sie vom schwierigkeitsgrad in ordnung. hier geht es selten über +10 und unter -5 punkte.
4: der insegsamte überblick: letzte meinung. und die letzte möglichkeit punkte zu sammeln. es geht hier selten über +20 oder unter +10 punkte

ps: und ich wäre ja nicht ich wenn ich nicht irgendein dummen spruch über deine aussage mit dem fairen bewerb ablassen würde:
faire bewerbe sind faire bewerbe ohne unfaire bewerter
edited 1×, last 30.06.08 10:58:04 am
30.06.08 04:16:06 pm
Up
Nova
User
Offline Off
@Aniza&Gela: Die meisten haben ihre Gründe wieso sie die Map hier hochladen. Das kommt weil sie meistens noch nicht fertig sind. Und unfertige Maps kommen nicht ins Archiv.
Das ist der häufigste Grund.
Ein Grund kann auch sein das manchmal eine ganze Kampange gemacht werden soll und erstmal eine Map als Vorgeschmack gezeigt wird.
Hexenverbrennung, Inquisition, Kreuzzüge... Wir wissen, wie man feiert! - Ihre Kirche
30.06.08 05:09:26 pm
Up
Gela
User
Offline Off
Nova has written:
@Aniza&Gela: Die meisten haben ihre Gründe wieso sie die Map hier hochladen. Das kommt weil sie meistens noch nicht fertig sind. Und unfertige Maps kommen nicht ins Archiv.
Das ist der häufigste Grund.
Ein Grund kann auch sein das manchmal eine ganze Kampange gemacht werden soll und erstmal eine Map als Vorgeschmack gezeigt wird.


Ok Nova, aber "Der kranke Häuptling" sollte doch wohl eine fertige Map sein, denn eine unfertige Map meldet man ja nicht zum Wettbewerb an....

Was genau wird eigentlich hier unter einer Kampagne verstanden?
Dass man innerhalb eines Spieles von einer Map zur nächsten kommt? Oder dass man die erste Map um mehrere Maps im Laufe der Zeit erweitern kann?
(gehört zwar wahrscheinlich eher in den Neulingsfragen-Thread, aber weil es nun gerade hier erwähnt wurde .....:D )

LG Gela
"Feigling!" schrie Potter zu Severus Snape. Jahre später zu seinem Sohn: "Albus Severus. Du bist nach 2 Schulleitern von Hogwarts benannt. Einer davon war ein Slytherin, und er war wahrscheinlich der mutigste Mann, den ich je kannte!" Expelliarmus!
30.06.08 07:20:21 pm
Up
AdidasOFC1
BANNED
Offline Off
unter kampagne versteht wohl jeder was anderes ^^. ich verstehe darunter eine reihe von maps, durch die sich eine geschichte zieht.
Ban reason: Hijacked account /DC
To the start Previous 1 2 3 4 5 6 7 8 Next To the start