Forum

> > Stranded II > Allgemein > Suchsystem - aber wie?
Forums overviewStranded II overviewAllgemein overviewLog in to reply

German Suchsystem - aber wie?

24 replies
Page
To the start Previous 1 2 Next To the start

old Suchsystem - aber wie?

DC
Admin Off Offline

Quote
Ja, eure Ideen sind gefragt, denn ich tu mich im Moment ein bisschen schwer das Suchen schön zu gestalten.

In Stranded 1 gab's ja einfach eine Suchtaste. Anhand der Umgebung wurde dann per Zufall ein Objekt gefunden. Das finde ich etwas zu langweilig und nervig. Kann schnell frustrieren wenn das Glück gegen einen spielt.

In Stranded 2 gibt es daher nur eine Benutzen-Taste mit der man gezielt Objekte benutzen, also durchsuchen kann. Bei jedem Objekt kann man verschiedene Items finden, die Wahrscheinlichkeit des Findens soll für jeden Itemtyp einstellbar sein.

Allerdings will ich es nicht einfach wieder so machen, dass man benutzen drückt und man dann zufällig irgendein Item bekommt. Man soll es irgendwie beeinflussen können was man bekommt. Aber einfach auswählen wäre zu witzlos.

Kurz:
Habt ihr gute Ideen, wie man das Suchen/Finden interessanter gestalten könnte?

Zu beachten:
• man kann verschiedene Items finden
• jedes Item hat eine "Findwahrscheinlichkeit" (selten/oft etc.)

old Re: Suchsystem - aber wie?

Ninja
User Off Offline

Quote
Villeicht durch ein minispiel? aber das jedesmal zu spielen würde auch nerven..

nein nein! Besser wäre wenn das zeug nach der "findewahrscheinlichkeit" auf der map gespawnt wird, also unter einem baum bevorzugt äste bei einem stein kleine steine herum usw. und wenn man es findet geht man hin und hebt es auf :< wäre doch die beste lösung so ist es im echten leben ja auch.

old Na klar

Guest

Quote
Hi. Ich hätte ne idee. Kommt drauf an wie lange man die taste drückt, je länger desto tiefer. Soll heissen holz bei ganz kurz (im wald) und was tiefer unten ist länger!

old Re: Suchsystem - aber wie?

Guest

Quote
was hältst du von einem menü das sich öffent wenn man die suchentaste drückt. Dann drückt man eine nummer, nach was man suche will. Entweder genaue definition:

1für ast
2für stein
3für banane etc.

oder für grobe definitionen:
1für essen
2für baumaterial
3für atom u-boote (!?!)

...naja vielleicht nicht ganz perfekt aber vielleicht bringt dich das auf ne idee ;P

old Re: Suchsystem - aber wie?

Momo
User Off Offline

Quote
Evtl. etwas Roulettartiges,und wenn man dann zum Beispiel unter ner Bananenpalme steht,ist diese in dem Roulett oefter enthalten als ein Stein z.b.

old Re: Suchsystem - aber wie?

[PaC-MaN]
User Off Offline

Quote
Meine Idee wäre, dass die Items als Symbole in einem Kreis angezeigt werden. In der mitte ist ein Zeiger, wie bei einer Uhr, der sich dreht und man kann ihn per Tastendruck stoppen. Natürlich stoppt der Zeiger nicht sofort und er dreht sich noch ein wenig weiter. Aber wenn man das ein wenig übt kann man so einigermaßen sein gewünschtes Item bekommen. So eine art Glücksspiel.
Man kann das natürlich auch anders machen. Es muss keine Uhr sein.

old Re: Suchsystem - aber wie?

Guest

Quote
Das währe ZUUU unrealistisch und würde die Athmosphere zerstören

Wie währs damit:

Beim suchen zeigt der Cursor auf einen Stein:
zu 60% werden kleine Steine gefunden
zu 40% wird ein großer stein gefunden

Beim suchen zeigt der Cursor auf eine Palme:
zu 40% wird ein kleiner Ast gefunden
zu 40% wird ein großer Ast gefunden
zu 15% wird eine Liane gefunden
zu 5% ein Regenwurm

Ich weiß zwar nicht wie umfangreich S² wird, aber...

old Re: Suchsystem - aber wie?

DC
Admin Off Offline

Quote
... das was du da beschreibst ist ja im Grunde genommen auch nur Zufall - was ich nicht wollte

old Re: Suchsystem - aber wie?

Guest

Quote
Das Suchen sollte in einem Zwischenspiel erfolgen, das Konzentration und Aufmerksamkeit verlangt. Etwa: Man muß nach Art eines Memoryspiels Karten umdrehen, bis man den gesuchten Gegenstand aufgedeckt hat, oder man muß den gesuchten Gegenstand , der mit vielen anderen Gegenständen zusammen herumgewirbelt wird per Mausklick abschießen, oder man muß ihm mit einer Art magnetischer Angel aus einer Vielzahl anderer Gegenstände, die sich bewegen, herausangeln.

old Re: Suchsystem - aber wie?

Don Philippe
User Off Offline

Quote
ach quatsch, das würde doch überhaupt nicht zu stranded2 passen, wenn man plötzlich karten spielen müsste!

@dc: ich dachte eigentlich, dass es so sein wird, dass die gegenstände alle auf dem boden herumliegen werden. habe ich irgendwas nicht ganz verstanden oder warum sucht man jetzt nach einer anderen idee?

old Re: Suchsystem - aber wie?

DC
Admin Off Offline

Quote
Wenn da die ganzen Sachen immer rumliegen wird's zu viel und das Spiel wird zu langsam.

old Re: Suchsystem - aber wie?

Guest

Quote
Wie wärs wenn man eine Taste drückt und dabei unherläuft. Nach einiger Zeit erscheint ein Symbol(zb oben rechts.) mit dem Gegenstand den man(per Zufall ausgewählt, was sich aber auf den Bereich bezieht wo das steuerkreuz sich gerade befindet.) Blickt man mit den Steuerkeutz in die nächsten palme zu findet sich zb. ein Blatt oder ein Ast. jetzt mus man bestätigen um das objekt aufzuheben. blickt man sich um oder wartet zu lange. Verschwindet das objetkt bzw es wird ein anderes angezeigt.
Da die Objektzeit bei jedem Blick auf jedem Baum bzw Strauch oder auch auf dem Boden neu berachnet wird(Zufall von 0-X (man kann also auch sofort finden)). Findet man vermutlich mehr wenn man an verscheinenen Orten guckt. Denn dan hat man ja jedes mal die Chance das Objekt sofort oder nach kuzer Zeit zu finden. Wenn man an einem Ort sucht kann man aber auch sehr erfolgreich sein.


Das lustige wäre das man eben umherläuft beim suchen^^ und sich umsehen muss.

old Re: Suchsystem - aber wie?

Guest

Quote
@Polacke!!!:mein Memory-Vergleich war nur als Hinweis auf das Prinzip gedacht, nicht als Kartenspiel. Es könnte verschiedene Spielfelder geben, je nach Standort: Waldboden, Wiese, Strand. Diese sind nicht ganz einheitlich, sondern ein wenig strukturiert, so dass man sich orientieren kann und in viele nicht sichtbare Quadrate aufgeteilt. Man klickt diese Quadrate an. Bei einer Niete tut sich nichts, bei einem Treffer wird der gefundene Gegenstand sichtbar. Jeder Fehlversuch kostet Energiepunkte.

old Re: Suchsystem - aber wie?

Guest

Quote
DC has written
Das würde leider zu langsam.

Ich würd sie ganz einfach "einfaden"! D.H. sie liegen tatsächlich in der Welt rum, sind aber nur sichtbar, wenn du dich ihnen näherst! Spart wertvolle Rechenzeit!

old Re: Suchsystem - aber wie?

Guest

Quote
wie wärs mit ner fähigkeit?

je öfters man sucht desto höher sind die chancen was zu finden oder mit spezialwerkzeug.

wenn man zumbeispiel ne axt hat bekommt man besser äste mit nen hammer kleine steine usw... ohne werkzeug sinken halt die chancen zu hälfte oder es dauert länger oder beides *g*

logisch gesehen brauch man netmal suchen ich mein wenn da vor mir nen baum steht muss ich net ne stunde suchen nen ast zu haben ich kletter einfach rauf oder streck meinen arm und brech mir so nen ding ab und wenns und bei den steinen einfach nen berg suchen da wird immer was rumliegen *sfg*

ansonsten würd ich halt meinen mit werkzeug kann man was finden bzw. mehr finden oder schneller oder mit mehr glück...

old Schwer

Fabianius
User Off Offline

Quote
Ja, das ist echt schwer, da will einem echt nichts einfallen!

Aber die Idee von GoldenLuke ist doch gar nicht mal so schlecht. (Siehe Bild)
Sobald man auf "Suchen" drückt, kommt man in einen Such-Modus, wie bei Sims. Dort vergrössert sich dieser Kreis immer wieder ein bisschen, sobald man die Maus bewegt, wird der Kreis wieder kleiner, hält man mit der Maus wieder an, wird der Kreis wieder grösser!

Ein ganz einfaches Prinzip, doch eben, ein Zufalls-Prinzip kommt auch ins Spiel hinein, wie RedEagle gesagt hat, wird man dann auch zu 50% nichts finden, oder dann findet man etwas bei dem Baum.

Und noch was, das Baum fällen würde ich auch behalten, nur würde ich dort noch machen, wie es bei Schiffbruch auch ist, dass man dort nicht nur einen Baumstamm bekommt, sondern auch noch ein paar Äste und Blätter, die Anzahl wird jedoch auch per Zufall ausgerechnet!

Dann gibt es ja noch einen Stein, da würde ich wohl ganz klar machen, dass man die zerschlagen muss. Du machst da jedoch eine Art 1/4, 1/2, 3/4 und ein ganzer Stein. Damit geht bei jedem Abschlagen des Steines ein bisschen fort!

Ja, das wars dann auch mal von mir, ich bin gespannt, was du wohl machen wirst!

old Re: Suchsystem - aber wie?

Download
User Off Offline

Quote
hmm, vllt sollen nur die wichtigen gegestände zu sehen sein (messer, fleisch und so). ich hab gesehn das in S2 solche grüne leuchtende steine gibt (edelsteine?) wenn man jetzt edelsteine suchen möchte (oder eisen usw.) sollte man mit einer schaufel danach suchen. Lianen mit einem messer vom baum schneiden und so weiter.

achja: wen man was kleineres finden möchte (trüffel;)) wie wäre es mit einen Suchhund/meerschweinchen
ne spass beiseite

greetz
To the start Previous 1 2 Next To the start
Log in to replyAllgemein overviewStranded II overviewForums overview