Forum

> > Off Topic > Astronomische Ereignisse.
Forums overviewOff Topic overviewLog in to reply

German Astronomische Ereignisse.

100 replies
Page
To the start Previous 1 2 3 4 5 6 Next To the start

Poll Poll

Habt ihr schonmal ein astronomisches Ereignis beobachtet?

Only registered users are allowed to vote
Ne, interessiert mich auch nicht.
13.33% (4)
Nein, würde ich aber gern mal!
6.67% (2)
Ja, aber erst 1.
36.67% (11)
2 Stück sogar schon!
10.00% (3)
In Zahlen 3 bis jetzt.
13.33% (4)
Mehr oder gleich 4
20.00% (6)
30 votes cast

old Poll Astronomische Ereignisse.

Nova
User Off Offline

Quote
habt ihr bereits astronomische Ereignisse IN DER REALITÄT gesehen? Damit meine ich nicht irgendwie auf Fotos oder im Fernsehen!

Geben tut ist eigendlich folgende:
Sonnenfinsternis - Der Mond verdeckt die Sonne ganz/teilweise.
Merkurtransit - Der Merkur fliegt über die Sonne so das ein kleiner schwarzer Fleck entsteht. (Nur durch Fernglas sehbar)
Venustransit - Die Venus fliegt über die Sonne so das ein kleiner schwarzer Fleck entsteht.
Sternschnuppenschauer - Viele kleine Kometen verglühen in der Atmosphäre der Erde.
Komet - Ein Komet fliegt an unserer Sonne vorbei, dabei entsteht ein Schweif.
Falls jemand noch einen weiß sagt er ihn mir bitte!

Anmerkung: Mondfinsternis oder Vollmond zählen nicht...
Anmerkung2: In die Sonne schauen ist nicht gut! Erst recht mit Teleskop...
Da brauch man schon ein Sonnenfilter. Z. B. für Venus- und Merkurtransit wäre soetwas nützlich.


Ich selbst kann mich freuen uns sagen das ich den letzten Venustransit 2004 gesehen habe. Der nächste kommt 2012 (aber nicht in Deutschland zu sehen). Danach kommt noch einer, irgendwann um 2125 rum. (Ob wir das sehen können weiß ich nicht.)

old Re: Astronomische Ereignisse.

Momo
User Off Offline

Quote
Hab mal irgendnen komischen Kometen, die Sonnenfinsternis und eine Mondfinsternis gesehen.

Wobei die Sonnenfinsternis latscho war, hat mich extrem beeindruckt.

old Re: Astronomische Ereignisse.

TheS0rr0w
COMMUNITY BANNED Off Offline

Quote
hab schon eine sonnenfinsternis beobachtet , einen sternschnuppenschauer meines wissens nach auch (war dabei glaubi noch klein) und son komet hab ich auch schoma gesehen
also schon kuhl dass es sowas gibt

old Re: Astronomische Ereignisse.

leinad1123
User Off Offline

Quote
Astronomie war mal mein Hobby bis die Straßenlaternen endgültig alles ruiniert haben.

Ich konnte bis jetzt die Mondfinsternis im Februar diesen Jahres und diverse Sternschnuppenschauer beobachten. Ich finde es ziemlich spannend sowas zu beobachten, eine Sonnenfinsternis habe ich aber leider noch nie zu Gesicht gekriegt.
Etwas das man aber sehr oft sieht sind Iridiumblitze. Die kann man sogar sehen wenns etwas heller ist.
edited 1×, last 15.07.08 11:43:45 am

old Re: Astronomische Ereignisse.

CN
User Off Offline

Quote
Also ich hab soweit ich weiß (meistens war ich da noch klein)
eine Sonnenfinsternis, eine Mondfinsternis (hmm oder ich glaub da war der Mond nur so rot glühend *nichtmehrerinnerkönn*) sowie einen Kometenflug beobachtet.

old Re: Astronomische Ereignisse.

NP_Beta
COMMUNITY BANNED Off Offline

Quote
sonnenfinsterniss, mondfinsterniss, komet, kometenhagel, sternschnuppe (-nhagel), (ist die iss auch dabei?) iss

old Re: Astronomische Ereignisse.

jeepohahyo
User Off Offline

Quote
Hale-Bopp (ich glaub 1997)
Partielle Sonnenfinsternis 1999
Venustransit 2004

Irgendwas war noch, eben wusste ichs noch
Sicherlich noch mehrere Sachen als ich ganz klein war oder so

old Re: Astronomische Ereignisse.

Mc Leaf
Super User Off Offline

Quote
Einige habe ich schon gesehen, ja.

Was ich mir allerdings wünschen würde mal zu beobachten, das ist eine Supernova...
D.h. mit bloßem Auge. Nahe genug (aber bloß nicht zu nahe...) würde ihre Leuchtkraft die Nacht zum Tag machen.

old Re: Astronomische Ereignisse.

Mc Leaf
Super User Off Offline

Quote
Dicker has written
Kriegen wir dann eigentlich irgendein schädliches Teilchenstrahlzeugs ab?

Wenns nicht gerade "um die Ecke" passiert... nein.

old Re: Astronomische Ereignisse.

Nova
User Off Offline

Quote
Sollte die leuchtkraft der Supernova "die Nacht zum Tag machen" dann würden wir alle verstrahlt werden. Nicht sehr angenehm...

old Re: Astronomische Ereignisse.

humer
User Off Offline

Quote
DarkCoffee has written
auch wenn wir im haus wären??


jepp. Sollte irgendwo in unserer Galaxie ein Stern explodieren, könnte dies das gesamte leben auf unserem planeten auslöschen.

old Re: Astronomische Ereignisse.

Nova
User Off Offline

Quote
Würde helfen, aber die ganze Zeit im Haus sein? Dabei muss man noch bedenken das Glas als Beispiel kein großes Hinderniss für Gammastrahlung ist. Und die ganze Zeit in einem Raum ohne Fenster?


humer has written
Sollte irgendwo in unserer Galaxie ein Stern explodieren, könnte dies das gesamte leben auf unserem planeten auslöschen.

So schlimm ist es auch nicht.
Nur wenn einer davon in unserer Nähe ist... *strahlenschutzanzug kauf*

old Re: Astronomische Ereignisse.

Kaffeebraun
User Off Offline

Quote
Gammastrahlung hmm...lecker *dummwerd*

Ne aber ne sicherheits maßnahme wäre wenn in jedem Haus n strahlenschutzanzug wäre einer für jeden...^^
To the start Previous 1 2 3 4 5 6 Next To the start
Log in to replyOff Topic overviewForums overview