Forum

> > Off Topic > Existenz?!
Forums overviewOff Topic overviewLog in to reply

German Existenz?!

19 replies
To the start Previous 1 Next To the start

old Existenz?!

[PaC-MaN]
User Off Offline

Quote
Hey US Community!
Hab mir den gestrigen Abend mächtig versaut, weil ich mal wieder zu viel nachgedacht hab, während alle anderen auf Sidewalk mächtig abgerockt haben.
Also was ich eigentlich sagen bzw. Fragen wollte ist, denkt ihr auch manchmal über Dinge nach, die sich nicht erklären lassen bzw. für die es noch oder eventuell eine andere Erklärung gibt.
Hab gestern abend mal so nebenbei das Wort Existenz neu definiert:
Quote
Man hört auf zu existieren, wenn keiner mehr weiß, dass man existiert. Je mehr Menschen wissen, dass es dich gibt, desto niedriger ist die Chance, dass man plötzlich aufhört zu existieren. (Außer durch den Tod, wodurch man eventuell durch Erinnerungen der anderen Menschen, die von deiner Existenz wussten, weiter existiert. Allerdings nicht auf dauer.)


Ich hab schon sehr oft über sonen Kram nachgedacht, aber noch nie so intensiv wie gestern.
Deshalb möchte ich euer Meinung wissen!
Bin ich jetzt total bekloppt geworden? Is das alles nur Bullshit, den ich da fabriziert hab?

old Re: Existenz?!

David
User Off Offline

Quote
IMG:https://www.unrealsoftware.de/img/forum/censored.gif
Dieser Post wurde zensiert!

Nee, der war Schwachsinn!

old Re: Existenz?!

[PaC-MaN]
User Off Offline

Quote
Quote
1. Suche einen guten Psychologen auf!

2. Spiel nicht so viel Computer!

3. Pflege soziale Kontakte (Freunde, Familie, ...)!

Also zu 1.: Warum dass denn?
zu 2.: Ich zocke nur sehr sehr selten mal was.
und zu 3.: Was glaubst du warum ich auf sone veranstaltung wie Sidewalk gehe??? Um mal mit meinen Kumpels abzurocken.

Ach ja, noch was: In der ersten Hälfte von Sidewalk hab ich noch volle kanne mitrocken können, weil mich diese Fragen nicht belastet haben. Später hab ich dann nur noch in der Ecke gehockt und hab über diesen Kram nachgedacht und bin zu erstaunlichen Ergebnissen gekommen:
Alle Menschen, die dort total die Hemmungen verlieren und nur noch voll am Tanzen sind, die scheren sich gerade einen dreck um solche Fragen. Wahrscheinlich leben die meisten auch nur so vor sich hin ohne jemals über soche Dinge nachgedacht zu haben. Das ist traurig. Und da stellt sich wieder eine neue Palette an Fragen:
Warum denken sie nicht drüber nach? Übernimmt jemand anderes für uns das Denken (z.B. Politiker)? Stuft man unser denken zurück? Sollen wir vielleicht gar nicht drüber nachdenken?
edited 2×, last 11.09.05 02:14:58 pm

old Re: Existenz?!

Don Philippe
User Off Offline

Quote
Pac-Man has written
Man hört auf zu existieren, wenn keiner mehr weiß, dass man existiert


Meiner Meinung nach, hört man nie auf zu existieren (bin ein gläubiger Christ...)

Aber gehen wir jetzt mal davon aus, dass du nicht an Gott glaubst, wieso soll man aufhören zu existieren, wenn keiner mehr weiß, dass man dieses tut?? Ausserdem, einer weiß doch immer, dass man existiert und zwar man selber. Wenn man selbst nicht mehr weiß, dass man existiert, kann das eigentlich nur heißen, dass man tot ist, und dann existiert man auch nicht mehr (ausser vielleicht im Verstand anderer Leute), ist je nach der Religion usw. mehr oder weniger selbstverständlich.
edited 1×, last 11.09.05 02:03:41 pm

old Re: Existenz?!

[PaC-MaN]
User Off Offline

Quote
@Polacke:
Das was du da geschreiben hast stimmt soweit, aber ich glaube du gehst wieder von der "normalen" bedeutung von Existenz aus. Kann das sein?
Was ich meine: Stell dir mal vor, du lebst für immer abgeschottet von der außenwelt. Niemand kennt dich. Keiner! (Ok, es ist ein bisschen unlogisch, weil dich mindestens deine Eltern kennen, wenn sie dich nicht verstoßen haben.)
Irgendwann stirbst du. Wer hat dann jemals von deiner existenz (im normalen Sinne) erfahren? Niemand! Die frage ist jetzt: Hast du dann jemals richtig existiert?

Verstehst du was ich meine?

old Re: Existenz?!

Don Philippe
User Off Offline

Quote
Quote
Die Frage ist jetzt: Hast du dann jemals richtig existiert?


Ja, wieso nicht? Nur weil keiner (der Menschen), mehr weiß, dass irgendwann, irgendwo, irgendein Mensch lebte, heißt dass doch nicht, dass man nie existiert hat.

old Re: Existenz?!

[PaC-MaN]
User Off Offline

Quote
Du tust es schon wieder. Du gehst vom ursprünglichen Sinn vom Wort Existenz aus.
Aber ich habe es umdefiniert. Ich meinte, dass Existenz nicht nur "vor-sich-hin-wegetieren aka leben" bedeutet, sondern eben das was ich oben geschreiben hab... Ich komme schon so langsam durcheinander.

old Re: Existenz?!

LUq
User Off Offline

Quote
Vergleiche ich mal mit dem umfallenden Baum im Wald, wo keiner ist.Existiert das Geräusch, wenn der Baum auf dem Boden aufkommt?
Kann man nicht nachprüfen.
Und zum Einsiedler:
Wenn der verwest(omg, dieses Wort habe ich noch nie geschrieben, ist das so richtig?Glaube irgendwie nichto.O), hört er auf zu existieren, logisch.Aber danach erinnert sich jemand daran.Nämlich Ameisen, die den Körper abtragen^-^

old Re: Existenz?!

[PaC-MaN]
User Off Offline

Quote
Ameisen können sich erinnern?

Hab da mal ein Zitat aus dem Buch "Die unerträgliche leichtigkeit des Seins" gefunden:
Quote
„Einmal ist keinmal […]. Wenn man ohnehin nur einmal leben darf, so ist es, als lebe man überhaupt nicht.“

Passt vielleicht zum Thema.

old Re: Existenz?!

Inarie
User Off Offline

Quote
Du hast das Wort nicht wirklich definiert. Man muss eine Ahnung haben, was Existenz bedeutet, um deine Aussage zu begreifen.

Übrigens würde nach deiner Art zu definieren eher passen: "Du existierst, solange man an deine Existenz glaubt."

old Re: Existenz?!

bizzl
User Off Offline

Quote
man kann das nehmen wie man will. definiere mir existenz mal genauer. wenn nämlich jemand sagt: nur dinge, die man anfassen kann, existieren, dann müsste er in den wald. software existiert nämlich nach seiner definition nicht. auch keine webseiten. oder man definiert Online als eine elektrische verbindung. aber bist du online, wenn ein postiver blitz in deine kopf einschlägt, während gleichzeitig der sprite darüber ein flugzeug trifft, das gerade den tower anfunkt, in dem der funkverkehr von einem pc aufgezeichnet wird, der gleichzeitig gerade die us-website runterlädt? bestimmt net.

und übrigens: ameisen haben ein gedächtnis, aber das hält nur ein paar sekunden.

old Re

Darth Shannon
User Off Offline

Quote
Existenz -> (lat.) existere (da sein)
Der Wortwurzel und Definition im Duden nach, bedeutet Existenz, einfach ein physisches Vorhandensein.

Quote
Man hört auf zu existieren, wenn keiner mehr weiß, dass man existiert...

Einerseits ist Existenz für diese philosophische Doktrin das falsche Etikett, da es per definitionem etwas anderes bedeutet, "Wahrnehmung" wäre etwas passender(wenn auch nicht vollends zutreffend).

Andererseits kann ich mich mit dem Gedankengang nicht anfreunden. Das Wissen der Menschen ist immer defizitär und fehlerbehaftet, demnach können für solch "harte" Themen wie Existenz nicht darauf fußen.

Zur Problematik: Wahrgeworden wird man immer, die (entscheidende) Frage ist nur, wie. Für die meisten, die ich je kennengelernt habe, existiere ich also. Und für den Rest ist mir das ziemlich egal.

Quote
Alle Menschen, die dort total die Hemmungen verlieren und nur noch voll am Tanzen sind, die scheren sich gerade einen dreck um solche Fragen.

Reflektierst du wirklich über Derartiges, wenn du mit Kumpeln zusammen bist? Vorallem auf nem Konzi? Für mich schwer vorstellbar, wirklich.

Quote
Wahrscheinlich leben die meisten auch nur so vor sich hin ohne jemals über soche Dinge nachgedacht zu haben. Das ist traurig. Und da stellt sich wieder eine neue Palette an Fragen:


Quote
Warum denken sie nicht drüber nach?

Bequemlichkeit, oder auch, weil es zu nichts führt oder auch weil es zu nichts führt.

Quote
Übernimmt jemand anderes für uns das Denken (z.B. Politiker)? Stuft man unser denken zurück? Sollen wir vielleicht gar nicht drüber nachdenken?

Politiker haben mit existenziellen Fragen nur am Rande zu tun. Zudem ist es das Ziel der politischen Meinungsbildung, eine ventilierte Meinung zu formen und aufgrund der Masse sich widersprechender Politiker können sie direkt keine (philosophische) Unmündigkeit provozieren (wohl aber nahestehende, etc.).

old Re: Existenz?!

BaLsEn
User Off Offline

Quote
inarie has written
Übrigens würde nach deiner Art zu definieren eher passen: "Du existierst, solange man an deine Existenz glaubt.

Das muss ich widerlegen. Da viele (genug) noch an die "Existenz" von z.b. Elvis (:D) glauben, müsste dieser also auch noch "existieren", im Sinne von Leben, Dasein

old Re: Existenz?!

bizzl
User Off Offline

Quote
nur wenn man existenz mit leben/lebendig sein definiert.

old Re: Existenz?!

DC
Admin Off Offline

Quote
Igitt Sidewalk und abrocken? Die sah ich bei Rhein in Flammen hier in Koblenz vor 4 Wochen

Nur weil diese Leute da gerade in dieser Situation nicht über so etwas nachdenken (und das kann man nicht mit absoluter Sicherheit ausschließen solange man keine Gedanken lesen kann), kannst und darfst du daraus nicht direkt schließen, dass sie nie über so etwas nachdenken.

Es gibt auch einfach Momente in denen ein normaler Mensch nicht über so etwas nachdenkt. Das was du da geschildert hast war meiner Meinung nach definitiv so ein Moment. Es muss dich ja ziemlich gelangweilt haben wenn du da Zeit hattest über sowas nachzudenken

old Re: Existenz?!

jeepohahyo
User Off Offline

Quote
Boah, die selben Gedanken wie Pacman hatte George Orwell im Roman 1984!
Dort wurde eine Person liquidiert, aus allen schriftlichen Texten und der Erinnerung der Leute gelöscht, und war dann eine "Unperson", die nicht mehr existiert, oder besser gesagt noch nie existiert hatte.

Pacman, du brauchst keinen Psychologen aufsuchen, aber wenn, dann komm ich mit, weil ich auch abundzu über allen möglichen Schrott nachdenke. (Vor allem, wenn ich mal nicht einschlafen kann)

old Re: Existenz?!

[PaC-MaN]
User Off Offline

Quote
Es hat mich nicht gelangweilt... vorher war ich ja auch gut drauf, wie meine Kumpels, aber dann wurde ich auf mein Punks-Not-Dead T-Shirt angesprochen und ob ich überhaupt wüsste was Anarchie ist.
Natürlich weiß ich was Anarchie ist und dass Anarchie scheiße ist, weiß ich auch.(Das T-Shirt gabs halt nicht anders!) Nur dann hat man mir gesagt, dass ich genau das bin, was die "Deutschen" wollen. Wäre ich absolut gegen die Gesellschaft, würde ich nicht hier sein und wenn ich ein T-Shirt mit einem Anarchie-Zeichen drauf trage, würde ich mir selbst wiedersprechen.
Und dann hab ich angefangen nachzudenken... Tja, das Resultat war schlechte Lauen.
Ob meine "Definiton" von Existenz richtig oder falsch ist kann man eigentlich nicht sagen. Für mich war das gestern ziemlich einleuchtend. Ich habe diesem Wort neben seiner normalen Bedeutung (alles was man anpacken kann ist da -> existiert) eben noch eine weitere gegeben.
Vielleicht ist das ganze auch eine Sache die vom Standpunkt abhängt. Ich weiß, dass es mich gibt. Dass ich existiere. Jemand, der mich nicht kennt, weiß es nicht. Würde er mich kennen, würde ich für ihn existieren.

@Darth Shannon:
Das mit den Politikern war eigentlich nur ein Beispiel. War mir irgendwie klar, dass sich jemand darüber auslässt.

old Re: Existenz?!

jeepohahyo
User Off Offline

Quote
Man kann in Geisteswissenschaften (das was du sagst ist schwer philosophischn und damit eine Geisteswissenschaft) nie sicher sagen, ob etwas richtig oder falsch ist. Zu deiner Definition würde ich sagen, dass sie richtig ist.

Allerdings ist man immer noch existent, wenn die Leiche rumliegt (ein direkter Beweis für Existenz, sie muss noch nicht mal einer finden, sie ist eben da).

Wenn man sie verbrennt und nur Asche ohne irgendwelche Rückstände hat, und KEINER weiß von der früheren Existenz.... naja, dann existiert man nicht (und man hat auch nie existiert, weil die Vergangenheit nicht existiert, materiell meine ich...)

old Re: Existenz?!

bizzl
User Off Offline

Quote
Du exisitert schon noch. Alles existiert in irgendeiner weise weiter. Besagt der Ernergieerhaltungssatz. Oder mal Christlich:
Der Mensch ist aus Dreck, zu Dreck wird er werden.

old Re: Existenz?!

jeepohahyo
User Off Offline

Quote
Aber die Vergangenheit ist nur Einbildung des Menschen.
Sie existiert nämlich nicht (nicht konkret im Raum), ergo: Der Mensch existiert nicht ohne Beweis in der Gegenwart. (Erinnerung ist auch ein Beweis)
To the start Previous 1 Next To the start
Log in to replyOff Topic overviewForums overview