Forum

> > Stranded II > Scripts > Scripting - Fragen/Probleme
ForenübersichtStranded II-Übersicht Scripts-ÜbersichtEinloggen, um zu antworten

Deutsch Scripting - Fragen/Probleme

6.780 Antworten
Seite
Zum Anfang Vorherige 1 2238 239 240339 340 Nächste Zum Anfang

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Tau
User Off Offline

Zitieren
Was ist denn jetzt mit meinem Skript? Geht das nicht? Bei mir geht's nämlich. Kann ich mal die Map haben? dann bau ich das ein und geb se dir wieder, dann kannst du sicher sein, dass es zu 100% funktioniert. Ehrenwort! Ich glaube das ist die schnellste und einfachste Lösung für unser großes Problem.

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Tau
User Off Offline

Zitieren
Kannst du die Map bitte hier hochladen? Dann korrigier ich's und geb's dir wieder. Danach funktioniert es. versprochen!

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Flying Lizard
User Off Offline

Zitieren
@DarkCoffee
Ich kann beim besten willen keinen dementsprechenden Fehler im Script entdecken, bist du sicher dass du es korrekt kopiert hast? Ansonsten kann es nur an einem Fehler im Scriptparser liegen...

Übrigens ist es schwachsinn am Ende noch ein skip einzufügen,d as Script ist dort doch dann eh zuende
villeicht hat S2 damit Probleme, schreibs mal so
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
on:start{
     local $x;
     $x=0;
}

on:use {
     if ($x==0){
          dialogue "page1", 169;
          $x=1;
     }
     elseif ($x==1) {
          dialogue "page1", 178;
          $x=2;
     }
}

Wenn es trotzdem nicht geht, geh mal in die Konsole und prüfe nach JEDEM EINZELNEN benutzen mit "vars" welchen Wert x hat. Nach dem zweiten benutzen müste es eigentlich 2 sein.


Auserdem, wie oft haben wir dir schon Dinge vom Scripting erklärt? Und jetzt komst du mit sowas?
Zitat
Ich brauche einen Script:
Das Script soll wissen das dieses Dialog schonmal war und das ein neues kommen soll, ich weiß nur das eine Variable erhöht werden muss und es etwas mit dem Befehl
1
If
zutun hat,sollte ungefähr so anfangen oder?
1
2
script=start
if $variable=1
mehr fällt mir nicht ein...am ende kommt natürlich ein script=end....

Ich fühl mich ehrlichgesagt leicht verarscht. Hast du es überhaupt ernsthaft versucht? An deiner Stelle würde ich das Scripting einfach sein lassen wenn du es nicht kannst und nur bei uns bestellst. Sei mir nich böse, aber wir haben besseres zu tun als dir deine Script am laufenden Band zu debugen. Am Anfang helfen wir gerne Leuten, aber bei Dauerproblemfällen wie bei dir (bezüglich Scripting) vergeht einem wirklich die Lust.

@nmg
ich wäre dir dankbar wenn du davon abstand nehmen würdest ihn dazu aufzufordern das Dateissystem vom forum für privaten Datenaustausch zu nutzen, dafür is es nich gedacht. Nutzt gefällligst icq oder rapidshare.

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Tau
User Off Offline

Zitieren
Ok. ich lass' es dann auch mit dem Helfen, wenn das so ein Dauer-Problemfall ist. Und Anstiftung zum Forenuploadsystemmissbrauch kommt auch nicht wieder vor.

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Tau
User Off Offline

Zitieren
1
2
3
4
5
6
7
on:useground{
	if (getplayerweapon == Palmensamenid){
		skipevent;
		speech "negative";
		msg "so geht das nicht";
	}
}
Müsste gehen.
Wenn du's andersrum meinst, also dass man Palmensamen pflanzen können soll, wenn man's nicht kann:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
on:useground{
	if(getplayerweapon == Palmensamenid &&count_stored ("unit", 1, Palmensamenid)>0){
		freestored "unit",1, Palmensamenid,1;
		$id=create "object", Palmenid;
		scale 0.25, 0.25, 0.25, "object", $id;
		addscript "object", $id, Textcontainerid;
		setlocal "object", $id, "grown";
	}
}
Dann noch einen Textcontainer:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
on:changeday{
	$grown+=1;
	if($grown==1){
		scale 0.5, 0.5, 0.5, "self";
	}elseif($grown==2){
		scale 1,1,1,"self";
	}else{
	freescript "self";
	}
}
Nicht gerade elegant, aber einen direkteren Weg hab ich nicht gefunden .

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Mc Leaf
Super User Off Offline

Zitieren
bunnyhop hat geschrieben
Danke vielmals für die vielen beiträge, schaffe es aber nicht. werde wohl Mac leafs pinguin adventure suchen müssen und dort den script abgucken

Wer diese Map nicht kennt, ich empfehle euch allen sie zu spielen, denn sie ist nach meiner meinung die beste Map (ext mod wird benötigt)

http://rapidshare.com/files/64544437/PenguinAdventure1.1.0.exe.html

Ach die funzt doch gar mit der aktuellen Version von Stranded 2...
Wenn überhaupt, folgt dem Link in meiner Signatur, dann unten im Forum auf Download & Installation und gleich im ersten Beitrag finden sich Links zur Map und zu den benötigten Stranded 2 - bzw. Extension-Mod-Versionen.

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Tau
User Off Offline

Zitieren
Es steht leider nicht in der Befehlsreferenz drin, relativ zu welchem Ordner man bei s2 cmd def_override die Textdatei angeben muss. Bis ich habe den mod-Ordner genommen, also
1
def_override "Klasse", Typ, "\maps\datei.txt";
. Wisst ihr, wie es richtig lauten müsste? Vielen Dank schon jetzt für eine gute Antwort.

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Nova
User Off Offline

Zitieren
nmG hat geschrieben
Es steht leider nicht in der Befehlsreferenz drin, relativ zu welchem Ordner man bei s2 cmd def_override die Textdatei angeben muss. Bis ich habe den mod-Ordner genommen, also
1
def_override "Klasse", Typ, "\maps\datei.txt";
. Wisst ihr, wie es richtig lauten müsste? Vielen Dank schon jetzt für eine gute Antwort.

Immer relativ zum Mod Ordner (es sei denn es steht was anderes dabei).
Drin Script ist also richtig. (Wobei ich dir empfehle alle externen Dateien (also Dateien mit Scripten und so) in einen Extraordner zu packen mit dem Namen der Map. Sonst kommt es vielleicht noch zu Problemen mit anderen Maps.

Bei play ist es relativ zum sfx-Ordner. Glaub ich jedenfalls. Wenn es nicht klappt einfach mal relativ zum Mod-Ordner testen.

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

bunnyhop
User Off Offline

Zitieren
ich habe den folgenden script geschrieben, fast alles funzt, das iten wird mit s2 cmd alteritem umgewandelt. aber wenn ich jetzt das item nicht habe spielt es den sound einfach ab und der dialog kommt ohne das item umzuwandeln. wie kann ich jetzt machen , dass wenn ich das item nicht habe auch heisst das ich das item nicht habe

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
page=seite2
title=Eine Maschine
text=start
die Maschine verwandelt den kristall in ein stück fleisch
text=end
script=start
alteritem 1, 11, 1, 2;
play "irgendeinsound.wav";
script=end
button=action:close, Na... Danke

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

bunnyhop
User Off Offline

Zitieren
nein es sollte eine unit sein, habe es aber umgeänder in eine maschine, weil es ein easteregg meiner map ist, einen if befehl hab ich nocht eingebaut

also das ist eine Info wo ich den text reingeschrieben habe, in die unit habe ich nur
1
2
3
on:use {
	dialogue "seite1", "8765";
}
Zum Anfang Vorherige 1 2238 239 240339 340 Nächste Zum Anfang
Einloggen, um zu antworten Scripts-ÜbersichtStranded II-ÜbersichtForenübersicht