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Deutsch Scripting - Fragen/Probleme

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alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Nova
User Off Offline

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Wie meinst du das? Die ID des neu erstellten Objects hast du in $id stehen, die ID des Objects, wo das Script ausgeführt wird kriegst du mit s2 cmd currentid.
1× editiert, zuletzt 24.07.09 21:15:05

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Diego Dela Vega
User Off Offline

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Nova hat geschrieben
Wie meinst du das? Die IP des neu erstellten Objects hast du in $ip stehen,


lol nein?! was ich da stehen habe ist die object id, und net die id des objects auf der map.
(zur veranschaulichung: hast auf ner map 400 objecte, dann kann das object mit der object id 313 jede x-beliebige id auf der karte haben)
wenns auf einer einzelnen map wär, wärs ja auch kein prob. da könnt ma ja einfach nachgucken aber ich brauch se halt dynamisch ...

Nova hat geschrieben
die IP des Objects, wo das Script ausgeführt wird kriegst du mit currentid.


danke aber nein so n vollnoob bin ich net ... die id des objects, von dem des script ist brauch ich dann eher bei dem zusätzlichen object.
d.h.: bei A brauch ich dyn id von B. bei B brauch ich dyn id von A

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Nova
User Off Offline

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Diego Dela Vega hat geschrieben
lol nein?! was ich da stehen habe ist die object id, und net die id des objects auf der map.

Doch, create liefert die ID des neu erstellten Objects zurück und speichert sie in $id.


Was willst du denn genau machen? Vielleicht ist dein Script auch einfach nicht selbsterklärend genug.

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Diego Dela Vega
User Off Offline

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local $id;
	on:start { event "build_finish";}
	on:build_finish {
		local $x,$z,$rot;
		$x=getx("self");
		$z=getz("self");
		$rot=getyaw("self");
		$id=create("object",313,$x,$z);
		setrot "object",$id,"self",$rot,"self";
	}
	on:kill {
		free "object",$id;
	}

nun warum wird dann die kill aktion net ausgeführt lol?
ganz einfach das will ich machen: ein gebäude aus mehreren teilen (verschiedene behaviours) die alle kaputt gehen sollen wenn eines davon zerstört wird.

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Mr Stranded
User Off Offline

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Wenn du ein "local" vor die Varibel setzt, so existiert sie nur bis zum "}" weil sie local ist.
wenn du "local" weglässt, so ist sie global, dh. sie bleibt auch nach dem event noch weiter bestehen.

mfg

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Tau
User Off Offline

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Ach, du willst, dass die beiden Objekte voneinander abhängig sind, also wenn eines zerstört wird, dass dann auch das andere zerstört wird? Dann kannst du versuchen, den internen State 53 (link) zu nehmen. Die id des gelinkten Objects wird dann in s2 cmd statevalue gespeichert. Vllt. funktioniert das ja.

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Nova
User Off Offline

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Mr Stranded hat geschrieben
Wenn du ein "local" vor die Varibel setzt, so existiert sie nur bis zum "}" weil sie local ist.
wenn du "local" weglässt, so ist sie global, dh. sie bleibt auch nach dem event noch weiter bestehen.

mfg

Das stimmt nicht so ganz. Die Variable ist auch nach dem Event noch existent. Eine lokale Variable ist immer nur für ein Objekt gültig, bleibt aber auch nach einem Event noch da.

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Westbeam
User Off Offline

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Also bei BlitzBasic ist es so, dass eine Variable immer Lokal ist, es sei denn man setzt ein 'Global' davor. Ich meine, dass es bei s2s auch so ist

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Nova
User Off Offline

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Dann meinst du falsch, in Stranded ist eine Variable immer Global, es sei denn man stellt ein local davor.

Und was hat das damit zu tun, ob eine locale Variable vernichtet wird wenn das Event durchlaufen wurde?

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Hecky3
User Off Offline

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Hallo!
Hab wieder eine Frage...
Wie kann ich das machen, dass z.B. ein Floß nicht benutzt werden kann? Also das man damit nicht fahren kann... Wenn aber eine Variable z.B. 2 erreicht soll man damit wieder fahren können oder es soll eine Sequenz ausgelöst werden oder sonstwas.
Ich hab versucht den Code vom Zelt vom Abenteuer zu kopieren hat aber nich geklappt... (map03)
Dann hab ichs selbst versucht:

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on:start {
 $floß=1;
}
on:use {
 skipevent;
 if ($floß==1) {
  msg "Das geht nicht/blabla";
  speech "negative";
  }
  else {
  seqstart 0,1;
  ...
  }
}

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

BBD
User Off Offline

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on:use {
  local $owner;
  if ($owner=0) {
  msg "Nein das gehört nicht mir",3;
  speech "negative";
}else{
seqstart.......
.....

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Nova
User Off Offline

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Das funktioniert nicht, aus dem einfachen Grund, weil das use-Event des Floß trotzdem ausgeführt wird. Man müsste erst mit s2 cmd def_override das Script des Floß überschreiben, um die Variable nutzen zu können.

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

BBD
User Off Offline

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Nova hat geschrieben
Das funktioniert nicht, aus dem einfachen Grund, weil das use-Event des Floß trotzdem ausgeführt wird. Man müsste erst mit s2 cmd def_override das Script des Floß überschreiben, um die Variable nutzen zu können.


Bei meiner Map bei Yacht und so funzt es

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Hecky3
User Off Offline

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Höhh!?
Meine stranded.unrealsoftware befehlsreferenz tut nich mehr...
ich klick auf z.B. auf basic die seite lädt und da steht oben nur die ganzen kategorien aber da wo vorher die ganzen befehle (+erklärung) stehen, steht nix...
MysteriösO_O
achja und das skript tut nicht...
müsste man da nich irgendwas mit skipevent; machen wegen dem fenster mit "mit dem floß fahren","einlagern","nix tun" öffnet sich ja trotzdem...

Edit:Befehlsreferenz tut wieder!

Edit2: Hab ExtMod... Hats vllt damit was zu tun...? Hab mir das so vorgestellt wie bei Xandua mit den Ruderbooten...
1× editiert, zuletzt 03.08.09 14:57:53

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Diego Dela Vega
User Off Offline

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kevin00756 hat geschrieben
Wie kann man machen dass das Objekt beim setzen schon unsterblich ist?


> edset - wenn ein Objekt im Editor platziert wird

bedeutet:

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on:edset {
	addstate blablubbunsterblich,usw;
	}

oder wenn du des meinst wenn man die baustelle setzt:

> build_start - beim Anlegen einer Baustelle




nu hab ich aber mal ne frage: gibts n script befehl der alle blakeks mili seks automatisch abfragt, ohne dass eine bestimmte bedingung erfüllt ist, ob eine andere bedingung erfüllt wird???

sowas wie timer nur ohne auslösenden befehl???
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