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Deutsch Scripting - Fragen/Probleme

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alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

DC
Admin Off Offline

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@spf357: useground gibt es, allerdings ist es ein Event, kein Befehl.


@Gela:
Das mit dem Meer: prüfe in einem Zeittrigger alle x Sekunden mittels s2 cmd gety("unit",1) in einer if-abfrage die Y-Koordinate (und somit Höhe) des Spielers. Ist sie zu niedrig fügst du ihm mit s2 cmd damage Schaden zu. Der Meeresspiegel liegt bei einer Höhe (Y-Wert) von 0. Also if (get("unit",1)<0) { damage bla bla...; }

Das mit dem Gebiet ist denke ich auch machbar. Teste einfach mit einem Gebietstrigger, ob der Spieler im Gebiet ist. Ist das der Fall, "teleportierst" du ihn mit s2 cmd setpos wieder dort weg. Du kannst es dir einfach machen und ihn an eine bestimmte Position teleportieren, oder ihn mit Mathezeugs genau aus dem Gebiet "rausschieben", abhängig von seiner Position im Gebiet. Aber das erkläre ich jetzt nicht

Zum Beutel: Direkt in der Luft erstellen geht nicht, wie du schon gemerkt hast. Du kannst ihn aber nach dem Erstellen mit s2 cmd setpos verschieben, was dann auf das Gleiche hinausläuft. Etwa so:
1
2
$id=create("item",typ,x,z);
setpos "item",$id,x,y,z;
Allerdings fällt er dann wieder runter und bleibt nicht in der Luft hängen (glaube ich, probiers aus).
Falls das der Fall ist, musst du ihn an ein anderes Objekt "hängen" (egal, welches. das kann auch am anderen Ende der Map stehen. Aber sobald es zerstört wird, fällt der Beutel runter!).
Zum Dranhängen musst du zusätzlich s2 cmd store benutzen und bei "Außen" den Wert 1 angeben (so wird der Beutel nicht im Objekt gelagert sondern außerhalb und sichtbar)

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Gela
User Off Offline

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spf357 hat geschrieben
1.
ins meer? wie soll das gehen.

2.
du fragst sachen, nein das geht nicht.

3. useground? hast du schon mal probiert da draufdrücken? dieser befehl existiert nicht. das geht nur mit einen trigger. auch wenn ich mir nicht sicher bin wie.

4.
beutel in der luft? du musst dir die befehle genau anschauen. du kannst keine z variable einsetzten da das koordinatensystem in s2s nur anhand der highmap bestimmt wird. und ich bezweifel das dir dieser code einen beutel auf den boden einbringt. max eine fehlermeldung


zu 1 - wenn ich es wüßte, würde ich nicht fragen
aber es geht - hast du noch nicht "die verfluchte Insel" gespielt? Oder "das Lybyrinth" in der s2ext?

zu 2 - ja, in der Tat, ich frage Sachen, dafür sind Fragen da. Und warum geht es nicht?

zu 3 - jepp, ich habe es probiert. Im Global Map Script genau diesen Befehl eingeben: "on:useground" mit einem damage-Schaden von 90 und als ich auf den Boden zeigte und "E" benutzte, hatte ich nur noch 10% Lebensenergie - und dazu brauchte ich auch keinen Trigger.
Nicht, dass ich wüsste, warum dieser Befehl nicht existieren sollte, wenn er doch schon in der Referenz steht...

zu 4 - den Code, den ich oben eingeben hatte, produziert auf dem Boden, in einer Hütte, die auf meiner Map steht, einen Beutel.
Im übrigen ist "z" anzugeben - genau so wie "x" - nur "y" - sprich die Höhe - kann man über den s2 cmd create-Befehl nicht angeben.
Eine Fehlermeldung ist ganz bestimmt nicht erschienen, sondern nur der Beutel, da wo ich ihn haben wollte, aber eben auf dem Boden.
Im übrigen: das koordinatensystem in s2s ?
Muss ich nicht verstehen, oder?
s2s kenne ich nur als Endung einer Textdatei, die einer Map hinzugefügt wird, wenn man es nicht über Textcontainer machen will.

Möglicherweise habe ich mich so verquer ausgedrückt, dass ich keine auch nur annähernd klare Antwort von dir bekommen konnte.
Tut mir leid, mein Fehler.

Vielleicht versteht ein anderer meine verqueren Fragen.
LG Gela

PS: @DC - danke für die Infos - ich kämpfe mich mal durch - habe deine Antwort erst gelesen, als ich schon geschrieben hatte - und die Vorschau aktivierte.
Edit: DC - ich bin ein unfreundlicher Mensch - ich will den Spieler nicht weg"teleportieren" - ich will, dass es ihn mächtig zwickt, wenn er dort ist, wo er nichts zu suchen hat ...]
LG Gela
2× editiert, zuletzt 18.06.08 12:37:51

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Gela
User Off Offline

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DC hat geschrieben
Mit s2s ist Stranded 2 Script gemeint - dafür steht logischerweise auch die Endung bei den Dateien


ok, danke, ist aber trotzdem irgendwie eine Textdatei... (ich kann da echt stur sein... )
LG Gela

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Gast

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Also was genau muss ich jetz wie und wo eingeben damit ein Turm pfeile scheißt ich hab mir schon level5 angekuckt kriegs aber nich hin wär cool wenn mir jemand gleich alles aufschreiben würde.

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Corum
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Eine s2s-Datei ist im weiteren Sinne eine Textdatei, das stimmt. Aber es ist trotzdem eine s2s-Datei. Ist doch logisch.
Das ist kein Widerspruch.

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

humer
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hallo, eine frage!

ich will allen units eines bestimmten Typs das gleiche script geben, wie krieg ich das am besten hin. Habs in der definition versucht, hat aber irgendwie nicht geklappt.

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Nova
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Dann hast du etwas falsch gemacht.
In der Definition klappt es tadelos.
Du musst es aber auch natürlich zwischen "script=start" und "script=end" schreiben.

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

humer
User Off Offline

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ja schon klar. Es klappt ja auch so weit, aber nur ziemlich vereinfacht.
zum problem:
Ich hab bei der entsprechenden unit ein on-ereignis eingeführt und einige befehle, die die ID's benötigen zb. s2 cmd addscript . ich will aber den befehl, bei allen units des typs haben.

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Nova
User Off Offline

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humer hat geschrieben
ja schon klar. Es klappt ja auch so weit, aber nur ziemlich vereinfacht.
zum problem:
Ich hab bei der entsprechenden unit ein on-ereignis eingeführt und einige befehle, die die ID's benötigen zb. s2 cmd addscript . ich will aber den befehl, bei allen units des typs haben.

s2 cmd loop

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

humer
User Off Offline

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ich habs auch schon mit loop probiert. Ist es denn auch möglich loop und if miteinander zu kombinieren? Mein Script verlangt nämlich auch ne if-bedingung!

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

humer
User Off Offline

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naja, immerhin gibt es probleme beim kombinieren von zwei loop-schleifen, warum dann nicht bei na if- und bei na loop-schleife.

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Nova
User Off Offline

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humer hat geschrieben
naja, immerhin gibt es probleme beim kombinieren von zwei loop-schleifen, warum dann nicht bei na if- und bei na loop-schleife.

Weil es da nicht steht.

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

humer
User Off Offline

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da hast du auch wieder recht!

ich habs jetzt noch mal anders probiert und folgendes in die definition geschrieben:

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on:hit {
		loop("units",X) {
			if (playergotitem(X)>=Y) {
				addstate"unit",loop_ID(),"18";
				freestored"unit",1,X,1;
			}
		}	
	}

bei x und y steckt natürlich was logisches hinter, will ja nicht zu viel verraten.

achja, der zeigt mir an, dass unit mit der iD 0 nicht existiert.

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Nova
User Off Offline

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Und ich kann dir leider nicht helfen da ich nicht weiß was hinter X steht. Das ihr das wichtigste wegen eurer Geheimniskrämerei immer weglassen müsst... Es klaut euch schon niemand eure Ideen.
Ps: Zahlen werden nicht in Anführungsstriche gefasst.
√ free "object", 1;
× free "object", "1";
So als Beispiel.

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

humer
User Off Offline

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also gut, ich denke aber nicht, dass es das wichtigste ist.
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on:hit {
		loop("units",9) {
			if (playergotitem(108)>=1) {
				addstate"unit",loop_ID(),"18";
				freestored"unit",1,108,1;
			}
		}	
	}

meinst du die 18? ich weiß daran liegts aber nicht, hatte es zuerst ohne anführungszeichen, hab dann nochmal die referenz zu dem befehl angeschaut und da waren auch die "". wahrscheinlich, weil man es auch ausschreiben kann, oder?

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Nova
User Off Offline

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humer hat geschrieben
meinst du die 18? ich weiß daran liegts aber nicht, hatte es zuerst ohne anführungszeichen, hab dann nochmal die referenz zu dem befehl angeschaut und da waren auch die "". wahrscheinlich, weil man es auch ausschreiben kann, oder?

Nö, sondern weil da auch eine Pfadangabe zu einer Textdatei kommen könnte. Lass die " bei Zahlen immer weg.

Du willst also das wenn eine Objekt/eine Unit angegriffen wird, geprüft werden soll ob der Spieler eine Perle hat. Wenn ja kriegen alle Löwen den State Zahm.
Wenn nicht dann nicht.

So richtig?
Ps: Schreib das id bei loop_id() besser klein, ist ordentlicher.

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

humer
User Off Offline

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ja nicht ganz, ich habs auch erst grad bemerkt, aber eigentlich soll nur der löwe den state 18 bekommen, der auch geschlagen wurde.
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