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Deutsch Hilfe für Editor

30 Antworten
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alt Hilfe für Editor

Kealas
User Off Offline

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Hallo Leute,

Ich würde sehr gerne eine Strandet II Map erstellen.
Allerdings komme Ich nicht so recht mit dem Editor klar.
Ich kann das Gebiet nicht richtig senken oder heben,
wenn ich z.b nur einen See in der Mitte der Map haben will.
Es hebt oder senkt sich immer nur die gesammte Map.

Eine ausführliche Erklärung wäre sehr nett.

Gruß,
Kealas
1× editiert, zuletzt 24.07.10 18:50:42

alt Re: Hilfe für Editor

RatRace
User Off Offline

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Das liegt vermutlich am Radius ...

auf der linken seite des bildschirmes ist doch die ganz normale toolbar... in der mitte müsstest du einen radius angegeben sehen!
Indem du einfach mit dem mauszeiger darauf fährst kannst du durch scrollen den radius verändern...

Scroll einfach mal runter um den radius zu verkleinern!!! falls das problem nicht am radius lag meld dich einfach nochmal hier

alt Re: Hilfe für Editor

Kealas
User Off Offline

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Dein Tipp hat mich auf die Lösung gebracht.
Ich war einfach zu Doof um den Editor richtig zu benutzen.
Dankeschön
2× editiert, zuletzt 24.07.10 19:03:51

alt Re: Hilfe für Editor

Nova
User Off Offline

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Er hat vermutlich immer auf den Button geklickt, der die ganze Map senkt RatRace.

Du kannst gerne noch weitere Fragen zum Editor stellen, wir werden dir so gut es geht helfen Kealas. Wie man nur bestimmte Gebiete senkt/hebt hast du ja jetzt, mit etwas Hilfe, selbst raus gekriegt.

alt Re: Hilfe für Editor

Kealas
User Off Offline

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Da fällt mir auch schon was ein,
und zwar Trigger:

Ich arbeite grade an einer Strandet II Multiplayer Seeschlacht-Map,
(erstmal für mich und meine Geschwister, aber die Idee an sich ist eigentlich ziehmlich gut).

Nur es gibt halt einen Punkt den ich Versuche zu vermeiden:
Und zwar das Schummeln.
Ich könnte jetzt Waffen in eine Kiste legen oder so, aber dann könnte ein anderer Spieler einfach alle Waffen klauen. Auserdem geht die Munition irgendwann aus.

Deswegen habe Ich mir gedacht:
Bau doch einen Trigger ein - gehst nah genug dran und es spawnt eine Waffe / Munition.
Ich saß da jetzt schon 2-3 Stunden erfolglos dran.

Naja, wenn ihr mir da helfen könntet wäre das schon ein weiter Schritt in Richtung weiter.
1× editiert, zuletzt 24.07.10 19:14:44

alt Re: Hilfe für Editor

Hurri04
Super User Off Offline

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schreibe folgendes script in den trigger:
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on:trigger {
	if($triggerwait==0) {
		find [ITEM-TYP][,MENGE];
		local "$triggerwait", "$triggerid";
		$triggerwait=1;
		$triggerid=currentid();
		timer "info", $triggerid, 10000, 1, "triggeractivate";
	}
}

on:triggeractivate {
	$triggerwait=0;
}
bei [ITEM-TYP] musst du angeben welches item der spieler bekommen soll (im editor mauszeiger über dem item halten um die Typ-Nummer herauszufinden, die du da eintragen musst)
und bei [,MENGE] musst du eine zahl eintragen, z.b. 30 damit der spieler 30 stück des zuvor angegebenen items bekommt, eignet sich z.b. bei munition. bei waffen oder anderen sachen, die man nur einzeln bekommen soll kannst du entweder 1 reinschreiben oder den parameter gleich weglassen (die eckigen klammern dürfen nachher nicht mehr da stehen!)

das ganze script bewirkt dann, dass der trigger nur alle 10 sekunden ausgelöst werden kann und dann bekommt man eben die items, die bei s2 cmd find angegeben sind (wenn man mehrere verschiedene items bekommen soll den find -befehl wiederholen). wenn du die zeit verändern willst, nach der der trigger wieder funktioniert musst du die 10000 bei s2 cmd timer ändern (angabe in millisekunden).

edit:
hab im code nen fehler entdeckt und korrigiert: bei der folgenden zeile hatte ich ein = vergessen
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if($triggerwait==0) {
1× editiert, zuletzt 25.07.10 12:44:54

alt Re: Hilfe für Editor

Kealas
User Off Offline

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Gleich mal ausprobieren...

Okay,
Ich habs jetzt versucht.
Es ging trotzdem nicht... ._.

Ich hab den Gebiets-Trigger genommen.
Hab ich den falschen Trigger genommen oder ist das ein Fehler?
Oder ist es einfach mein Fehler?
Ich meine, der Trigger hat auch noch andere Einstellungen:
Script ist nur ein Teil davon, aber wie muss ich den Rest einstellen...?

Fragen über fragen...
2× editiert, zuletzt 24.07.10 19:27:12

alt Re: Hilfe für Editor

Kealas
User Off Offline

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Ich hab die Trigger jetz ausgiebig getestet,
Ich denke der Fehler liegt bei Hurri.
Ich hab den Befehl:
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on:trigger {
			   find 60 [,1];
			   find 53 [,259];
}
eingetragen und da gings, nur das Ich im Sekunden-Takt die Items bekam.

Wenn Ich jetzt allerdings den Scriptcode von Hurri eintrage passiert rein garnichts
(das ich meine Werte eingetragen habe verstehst sich von selbst).

Kann jemand einen Timer für mich schreiben?
Ich möchte, dass die Items nur alle 10 Sekunden spawnen.
Oder einfach Hurris Fehler suchen?
3× editiert, zuletzt 24.07.10 19:38:19

alt Re: Hilfe für Editor

Hurri04
Super User Off Offline

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du musst die eckigen klammern weglassen, in scripts in S2 haben die nichts zu suchen

außerdem heißt das nicht
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trigger:on {
sondern
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on:trigger {

alt Re: Hilfe für Editor

Kealas
User Off Offline

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Verschrieben,
Hurri, Ich habe die Klammern weggelassen.
Es funktioniert nicht.
1× editiert, zuletzt 24.07.10 19:34:01

alt Re: Hilfe für Editor

quester
User Off Offline

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Ich vermute mal stark, dass der Trigger nicht richtig eingestellt oder sogar deaktiviert ist.

alt Re: Hilfe für Editor

Kealas
User Off Offline

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Ich weis es nicht, Quester.
Ich kenne mich nicht aus mit Scripts,
das hier ist so ziehmlich mein erster Verusch. :p

Ich habe alles genauso getan wie hurri gesagt hat. Die Klammern sind weg.
Bin grade auch dabei ein Bild hochzualden um zu zeigen das Ich es richtig gemacht habe.


So habe ich den Script reingestellt.
Und wenn da jetzt was Falsch ist, sagt es mir.

http://file1.npage.de/007452/92/bilder/unbenannt.bmp
2× editiert, zuletzt 24.07.10 19:37:44

alt Re: Hilfe für Editor

quester
User Off Offline

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Das Script sieht doch schon mal richtig aus. Was hast du denn für Triggereinstellungen?

alt Re: Hilfe für Editor

Nova
User Off Offline

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Schreib einfach nach den zwei find-Befehlen einmal das:
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stoptrigger [ID];

Dabei ersetzt du [ID] durch die ID des Infos, beispielsweise:
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stoptrigger 23;
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