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Deutsch Minecraft Mod

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alt Minecraft Mod

rubbeldiekatz
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Also, ich will eine Minecraft Mod schreiben, habe dabei jedoch folgendes Problem:

Wenn ich einen Block platziere, und ich komme von einer z- oder x- Koordinate, die geringer ist als die jeweilige Koordinate des Blocks selbst, wird die y- UND z- bzw. x- Koordinate reduziert, was ich irgendwie doof finde.

Hier der Code dazu:

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### Dirt
id=300
name=Erde
group=stuff
icon=gfx\block.bmp
model=gfx\dirt.b3d
scale=0.3
mat=dust
weight=10
info=Ein Block. Abbaubar und platzierbar. Hoffentlich.
healthchange=0
script=start
	on:use {
		scantarget 2000;
		$klasse=targetclass();
		if($klasse==1){
			msg "klasse=object";
			$id=targetid();
			$tx=targetx();
			$ty=targety();
			$tz=targetz();
			$blockx=getx("object",$id);
			$blocky=gety("object",$id);
			$blockz=getz("object",$id);

			if($ty>($blocky+25)){		
//Wenn auf den Block gezielt
				$blocky=$blocky+25.5;
			}elseif($tx>($blockx+12.5)){		
//Wenn von einer grösseren x-Koordinate auf den Block gezielt
				$blockx=$blockx+25.5;
			}elseif($tz>($blockz+12.5)){		
//Wenn von einer grösseren z-Koordinate auf den Block gezielt
				$blockz=$blockz+25.5;
			}elseif($ty=$blocky){		
//Wenn von unten auf den Block gezielt
				$blocky=$blocky-25.5;
			}elseif($tx<($blockx-12)){		
//Wenn von einer geringeren x-Koordinate auf den Block gezielt
				$blockx=$blockx-25.5;
			}elseif($tz<($blockz-12)){		
//Wenn von einer geringeren z-Koordinate auf den Block gezielt
				$blockz=$blockz-25.5;
			}else{
				msg "fail",3;
			}

			$id=create("object",300,$blockx,$blockz);
			setpos "object",$id,$blockx,$blocky,$blockz;
		}
	}
script=end
2× editiert, zuletzt 15.12.11 19:55:16

alt Re: Minecraft Mod

Feuer der veraenderung
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Meine Empfehlung vergiss es einen Minecraft Mod zumachen:
Die Performance wird unter aller Sau sein (wenn du dich blöd anstellst) und ans Original wird es noch nicht mal ansatzweise dran kommen, auch springen in Stranded 2 Einheiten nicht...

Ich steige gerade durch die elseif Schleife nicht durch kannst du ein paar Kommentare dahinter schreiben.
Auch frage ich mich was die Variablen $oldblocky sind.

alt Re: Minecraft Mod

Mc Leaf
Super User Off Offline

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Und was ist damit...?

http://www.unrealsoftware.de/forum_posts.php?post=269137&start=0

user Feuer der veraenderung hat geschrieben
Meine Empfehlung vergiss es einen Minecraft Mod zumachen:
Die Performance wird unter aller Sau sein (wenn du dich blöd anstellst) und ans Original wird es noch nicht mal ansatzweise dran kommen, auch springen in Stranded 2 Einheiten nicht...

Ich steige gerade durch die elseif Schleife nicht durch kannst du ein paar Kommentare dahinter schreiben.
Auch frage ich mich was die Variablen $oldblocky und $blocky sind.

Ja. Minecraft beruht auf einem ganz anderen Prinzip, sämtliche Objekte liegen in Würfelform vor - selbst das Terrain oder Wasser.

Das geht mit einem enormen Rechenaufwand einher, den man nur in einer guten Programmiersprache abfedern kann.

BlitzBasic3D wäre dafür komplett ungeeignet und die Skriptsprache von SII erst recht...

alt Re: Minecraft Mod

Feuer der veraenderung
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@user Mc Leaf:
Man könnte die Performance vielleicht hinkriegen. Ich ahne auch schon wie, allerdings wäre das verdammt aufwendig (entweder eine komplexe Variable die kontrolliert wie der Block entstanden ist oder 2 Block Objekte pro Blocktyp und noch andere Sachen dieser Art)

Alles in allen zu komplex um daraus einen GANZEN Mod zu machen (Vielleicht eine Mine aller ext).

alt Re: Minecraft Mod

rubbeldiekatz
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Meine RPG Mod ist erst mal in den Sand gesetzt, alles, was ich modelliert hab etc. gibt es schon in der ext.

alt Re: Minecraft Mod

Mc Leaf
Super User Off Offline

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user Feuer der veraenderung hat geschrieben
@user Mc Leaf:
Man könnte die Performance vielleicht hinkriegen. Ich ahne auch schon wie, allerdings wäre das verdammt aufwendig (entweder eine komplexe Variable die kontrolliert wie der Block entstanden ist oder 2 Block Objekte pro Blocktyp und noch andere Sachen dieser Art)

Alles in allen zu komplex um daraus einen GANZEN Mod zu machen (Vielleicht eine Mine aller ext).

Ne, kannste knicken...

Einerseits kann imo BB3D gar nicht so viele Polgyone rendern (wieviel sind es im Schnitt bei Minecraft...?) und zweitens bräuchte man dann wirklich geschickte loops...

Naja, whatever...

alt Re: Minecraft Mod

Feuer der veraenderung
User Off Offline

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Doch man könnte es hinkriegen, der Trick ist nämlich nicht die Blöcke so geschickt zu verwalten, dass sie weniger Leistung ziehen, sondern nur so viele Blöcke zu erstellen wie gebraucht werden.

alt Re: Minecraft Mod

Hurri04
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ich glaube, der trick wäre, jeden block in seine 6 seiten zu unterteilen und aus jeder seite dann jeweils ein eigenes objekt zu machen.

wenn man es dann richtig anstellt, dann gibt es nachher z.b. beim platzieren von blöcken keine 2 seiten an der stelle wo sich 2 blöcke berühren, sondern es wird praktisch nur die oberfläche dargestellt.

würde aber mega hammer aufwendig werden und trotzdem nur in nem sehr begrenzten bereich funktionieren, da die poly-anzahl sonst zu hoch wird und auch die loops so groß werden, dass der parser damit nicht mehr zurecht kommt.

btw @user Feuer der veraenderung: es heißt DIE mod, zum henker

alt Re: Minecraft Mod

Feuer der veraenderung
User Off Offline

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@user Hurri04:
Ich hätte es eher so gedacht das zuerst nur die obere natürliche Blockreihe erstellt wird und erst wenn ein Block von der oberen Schicht entfernt wird wird der Block darunter erstellt usw.. Aber deine variante wäre vermutlich Leistungssparender.

Außerdem: Ich schreibe SO gut wie immer DIE Mod.
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