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Deutsch entity has no animation

14 Antworten
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alt entity has no animation

-tony316-
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Hi, ich versuche gerade eine Einheit, die ich selbst modelliert habe in mein Stranded II zu integrieren, aber es kommt immer die Nachicht "Entity has no animation", wenn ich die Einheit im Editor setzten möchte.

Ich habe schon mein Script mit dem Flugzeug Script von Stranded II ersetzt und nur das Nötigste abgeändert, es kommt aber trotzdem die gleiche Fehler Nachicht.

Das Model von mir ist im b3d format, es hat aber keine Animation. Trotzdem würde ich gerne das Model zumindest erstmal ohne Animation in S2 verwenden.
Kann mir irgendjemand helfen?

alt Re: entity has no animation

0TT0
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mmh versuche es mal als object und nicht als flugzeug zu nehmen (so wie ein baum). aber dan kannst du es halt nur anschauen..

alt Re: entity has no animation

-tony316-
User Off Offline

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Die Einheit als solche (mit Model, Icon usw.) sieht man auch im Spiel, nur wenn ich sie im Editor setzten will, kommt entity has no animation.


@user DC:
Habe alle ani_ Zeilen rausgelöscht, Fehler kommt trotzdem.

@user 0TT0:
Für meine Bedürfnisse würde es keinen Sinn ergeben deinem Rat zu folgen. Ich brauche es als Unit.

@user Feuer der veraenderung:
Definition der Einheit ist die gleiche wie beim Flugzeug von Stranded II. Ich habe nur die name, model, icon, ID Zeilen geändert, alles, was eben notwendig ist, aber ich habe nicht das Script verändert. Achja und die ani_ Zeilen hab ich rausgenommen.



Würde mich über baldige Antworten freuen, komm nämlich gerade überhaupt nicht weiter

Wenn ich die Einheit fertig habe, werde ich sie vielleicht hochladen, bis dahin möchte ich aber noch nicht so viel verraten.

alt Re: entity has no animation

Hurri04
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kann es vielleicht sein, dass das modell ein skelett braucht?

in dem fall würde ich vorschlagen, erstmal einen einfachen gelenkpunkt zu setzen, das sollte zu testzwecken ausreichen.

hab allerdings keine ahnung, ob das dann auch wirklich klappt oder obs an noch was anderem liegt, mit units hab ich mich in meiner mod noch nicht so sehr befasst...

alt Re: entity has no animation

-tony316-
User Off Offline

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Danke Hurri, ich werds mal morgen ausprobieren.

Eine Frage: Ich kann doch einfach an das vorhandene model einen Skelettpunkt anschließen, oder?

alt Re: entity has no animation

Hurri04
Super User Off Offline

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jo, das ist doch praktisch was ich meine.

ich glaub in milkshape heißen die "joints", bin da bei anderen programmen nicht so bewandert, falls die da anders heißen sollten.

einfach einen davon irgendwo (wohl am besten einigermaßen zentral) positionieren, gesamtes modell auswählen, zusammenfügen ("assign"-funktion), abspeichern, exportieren, ausprobieren.

alt Re: entity has no animation

Mc Leaf
Super User Off Offline

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Gib' in der Definition der Unit einfach
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ani_move=1,1,1
an, das sollte genügen.

Beim Setzen einer Unit im Editor wird nämlich automatisch die Laufani abgespielt, welche in diesem Fall aber gar nicht angegeben wurde.

Hab' es selbst auch noch einmal mit einem Lager getestet gehabt, was beim Testen ziemlich lustig aussah...

alt Re: entity has no animation

-tony316-
User Off Offline

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Okay, ich habe mal bei Blender einen Skelettpunkt (Bone) gesetzt und das Ganze mit join zusammengesetzt. Fehler kommt trotzdem. Es hat auch nicht geholfen ohne join zu exportieren. Ich habe auch den Vorschlag von Mcleaf ausprobiert, und habe einfach die Scriptzeile hinzugefügt (hoffe, ich hab dich nicht falsch verstanden), Fehler kommt aber immer noch. Ich habe mal das Script kopiert.


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##############################
id=142
name=Name meines Models
icon=Dateipfad des Icons
group=vehicle
model=Dateipfad des Models
scale=100
ani_move=1,1,1
colxr=40
colyr=20
fx=24
speed=13
turnspeed=0.4
health=2000
sfx=plane
rideoffset=30
mat=metal
col=1
steering=1
behaviour=aircraft
var=owner,Besitzer,1,0
script=start
	on:use { if ($owner==1) { ride; } }
script=end

Wenn alles funktioniert, werde ich mein Model hochladen, es liegt also auch in eurem Interesse mir zu helfen.

alt Re: entity has no animation

Hurri04
Super User Off Offline

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hab grade mal in nem script aus meiner cast away mod nachgeschaut, weil mir noch eingefallen ist, dass ich da doch bereits eine unit eingebaut habe, die ebenfalls keine animation hat:
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### Placeholder
id=50
name=Placeholder
group=x
icon=gfx\placeholder.png
model=gfx\placeholder.b3d
scale=1
fx=16
alpha=0.1
col=0
mat=none
health=100
speed=0
turnspeed=5
acceleration=0.1
rideoffset=100

ich seh da jetzt syntaktisch keine wirklich großen unterschiede zu deiner version, die definitionen, die du noch zusätzlich angegeben hast sind ja laut definitionsliste auch soweit gültig...


hast du denn auch schon versucht, die zeile 8 bei die rauszunehmen? könnte mir nämlich vorstellen, dass da ein problem liegt, wenn das modell nochgarkeine animation hat.

alt Re: entity has no animation

Mc Leaf
Super User Off Offline

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Die sollte er ja gerade wieder reinnehmen. Also ich hatte beispielsweise einfach mal die Definition von den Schmetterlingen genommen, als Modell das Steinlager eingesetzt, und alle Anis raus, bis auf eine dummy move-Ani (ani_move=1,1,1)... Zumindest hier gab' es keine Probleme...

alt Re: entity has no animation

Hurri04
Super User Off Offline

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hmm, das modell, das ich verwende ist ein einfacher würfel mit 12 polys, schnell in milkshape selbstgemacht und eingebaut und wie gesagt funktionierts mit dem definitions-script ja bei mir.

falls du's testen willst: die unit wird bei meinem hausbausystem verwendet, wenn man da eine baustelle umplatzieren will. und zwar brauchte ich die da dafür, um wegen des rideoffset die kamera nach oben zu bekommen, so wie beim eigentlichen baustellen-platzierungs-menü.

alt Re: entity has no animation

Mc Leaf
Super User Off Offline

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Du könntest das Modell hochladen, dann gucke ich mir das noch einmal an. Insbesondere an welcher Stelle genau der Fehler verursacht wird.

Ferndiagnose ist immer schwierig.
1× editiert, zuletzt 06.07.12 23:22:09
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