German Beste Programmiersprache für Anfänger

17 replies
Goto Page
To the start Previous 1 Next To the start
Up
jeepohahyo
User
Offline Off
So, hier mal der Thread, der im einen Topic schon in der Luft lag

Dieser Thread beschäftigt sich mit der guten alten Fragestellung, welche Programmiersprache nun am besten für Neueinsteiger in Programmierung gedacht ist.

Dann haben wir hier mal was zum Verlienken

mfG Dicker
17.11.08 09:47:38 pm
Up
A Mad Bro
User
Offline Off
gute anleitung für html: hier
On the outside I may appear like an emotionless sarcastic piece of shit but just like an onion when you peel off more layers you find the exact same thing every single time and you start crying.
17.11.08 09:49:46 pm
Up
Nova
User
Offline Off
PHP - Tutorial auf www.php-einfach.de
BlitzBasic - Tutorial auf Robsite.net

Ps: HTML ist keine Programmiersprache. :-P
Hexenverbrennung, Inquisition, Kreuzzüge... Wir wissen, wie man feiert! - Ihre Kirche
17.11.08 09:58:36 pm
Up
Reallife
User
Offline Off
Das ist HTML
17.11.08 10:10:54 pm
Up
LordChris
User
Offline Off
Schöne sache der Thread, ich wollte schön länger einmal mit programmieren anfangen.

Hoffe auf gute Tipps für blutige Anfänger
Quote:
Gestern noch zu blöd, den Computer einzuschalten, heute schon die eigene Homepage
17.11.08 10:18:08 pm
Up
bunnyhop
User
Offline Off
verblutende anfänger Mr. Lordi vllt les ichs mal wenn ich zeit hab
Who Rainzone!
17.11.08 10:30:23 pm
Up
jeepohahyo
User
Offline Off
Leute, HTML ist KEINE Programmiersprache (okay, wie mans nimmt), und daher höchstens geeignet um zu lernen dass der Computer manchmal anders will als man selber

Wenn man schon HTML lernt sollte man das auch möglichst fix als Sprungbrett auf PHP nehmen um endlich "richtig" programmieren zu können.
Bestes allumfassendes absolutes-Newbie-Tutorial das ich kenne ist >das hier, wo eigentlich irgendwann alles angesprochen wird, und man am Ende auch als Neueinsteiger weiß wo man weiter suchen muss.

Wenn ichs so bedenke ist HTML + PHP doch nciht so schlecht, allerdings gibt es evtl bei HTML ne kleine Frustzeit, wenn nicht alles so toll aussieht wie man eigentlich denkt. (BTW: Beim HTML lernen ist Opera oder Firefox Pflicht, ohne jetzt bashen zu wollen: In IE ist alles nunmal viel schwieriger...)

Wie schon in dem einen Topic gesagt, ich würde Delphi oder auch Java empfehlen und dann sobald man das ein bisschen kann in Richtung >Python zu gehen

Ansonsten für Programmierfragen: #linuxrulz im Quakenet (um Werbung zu machen ;P)
edited 2×, last 17.11.08 10:36:05 pm
17.11.08 10:32:17 pm
Up
LordChris
User
Offline Off
Gibt es da irgendwelche grundlegende Unterschiede zwischen Delphi und Javah? was ist ähnlicher zu Sprachen wie z.B. C?
Quote:
Gestern noch zu blöd, den Computer einzuschalten, heute schon die eigene Homepage
17.11.08 10:34:09 pm
Up
jeepohahyo
User
Offline Off
Ähnlicher zu C ist auf jeden Fall Java, da Java von C++ eigentlich abstammt.

Okay, nicht ganz, aber die Syntax wurde aus PR- und Akzeptanzgründen stark an die von C++ angelehnt.
18.11.08 07:03:15 am
Up
ohaz
User
Offline Off
also ich fange gerade an in delphi zu programmieren, und finde das die Sprache Pascal eigentlich nicht schlecht ist, wenn man sich ein wenig mit Parametern auskennt.
Das einzige was mich immer wieder verwirrt, ist wenn Delphi beim Zählen nicht mit 0 sondern mit eins anfängt

Allerdings habe ich als erste richtige Sprache auch mit PHP angefangen und muss sagen, das hat mir richtig Spaß gemacht. Etwas relativ einfaches schreiben, bei dem dann doch ein großer Effekt rauskommt (Ich habe mir gleich mehrere HPs damit erstellt, wobei es mir da mehr um die Technik als um den Inhalt ging^^)
https://ohaz.engineer - Software Engineering
18.11.08 10:27:13 am
Up
Guest
>gute anleitung für html: hier
tolle Programmiersprache, genauso wie PHP.
18.11.08 11:59:57 am
Up
NP_Beta
COMMUNITY BANNED
Offline Off
wäre nett wenn du auch einen link postet.
und was soll das heißen? html ist nicht wie php. html bindet php nur ein.
18.11.08 12:30:09 pm
Up
Leiche
Moderator
Offline Off
php is auch gut für anfänger
siehe: hier
hach ja das macht spaß

btw :
e64341ab25928c140cd914676b9ea1f3
edited 1×, last 18.11.08 01:20:32 pm
I'm watching you sleep.
18.11.08 08:03:59 pm
Up
Ein anderer User
User
Offline Off
> C++
> Phyton
> PHP
IMG:http://img97.imageshack.us/img97/8027/15735.png
IMG:http://img147.imageshack.us/img147/4158/cprogrammeraa9.jpg
18.11.08 08:10:11 pm
Up
LordChris
User
Offline Off
C++ für Anfänger?
Quote:
Gestern noch zu blöd, den Computer einzuschalten, heute schon die eigene Homepage
18.11.08 09:37:40 pm
Up
miezebieze
User
Offline Off
Da ich eine zu tolle Idee für ein Spiel hatte, auf welches ich nicht warten wollte bis ein Anderer jene Gleiche hat und ich einfach zu oft tolle Ideen habe, habe ich vor ein paar Tagen endlich angefangen! Hatte zwar schon vor ein paar Monaten Lust dazu, aber nun ist es endlich geworden.

Bis vor endlichem Beginn meines Python Studiums hatte ich vor, C++ zu lernen.
Ich informierte mich nochmal nach guten Tutorien und stolperte hierüber (Keine Ahnung obs das auf deutsch gibt.), was mich mit dem Zitat aus How to become a hacker? überzeugte, mit Python anzufangen.

Anhang:
Das Learn Python Wiki
Eine C++ Seite
und Euphoria, die laut Schöpfer auch ganz toll und einfach sein soll, wovon ich mich jedoch abgrenze, da ich sie (Euphoria) nicht ausprobiert habe und wenn ich es getan hätte wüsste ich nicht ob es stimmt, da ich noch keine Referenzien habe.
[img is too small]
18.11.08 09:48:31 pm
Up
BBD
User
Offline Off
Also unser Lehrer hat ein ganz tolles Skriptum über C geschrieben und Java wers habn will mich benachrichtigen.
19.11.08 08:58:44 pm
Up
jeepohahyo
User
Offline Off
BBD: Wieso diese Gemeinhaltung? Java ist doch nix verbotenes?

http://developers.sun.com/downloads/top.jsp

Einfahc da das JDK saugen und installieren udn los gehts
To the start Previous 1 Next To the start