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German Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

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old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

Hurri04
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könnte man nicht evtl dieses 3d-druckverfahren verwenden, dass es seit einiger zeit ja schon wirklich gibt?

ich meine in erinnerung zu haben, dass da bisher nur plastikpulver für verwendet wird, aber evtl könnte man auch metallpulver dafür verwenden, sodass die "gedruckten" gegenstände etwas stabiler sind?

ich glaub das dürfte etwas materialsparender sein, als wenn z.b. ein laser aus einem block material die sachen herausfräsen muss, dabei entstehen ja dann abfallprodukte, während man beim 3d-druck einfach hinterher das übrig gebliebene pulver aus den hohlräumen zusammenkehrt und wiederverwenden kann.

wers nicht kennt soll sich mal bei youtube nen video dazu anschauen.

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

Hurri04
Super User Off Offline

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ja, das 3d-druckverfahren scheint tatsächlich lange zu dauern, da der laserstrahl ja zunächst auf der untersten ebene den durchschnitt des zu druckenden gegenstandes abfährt, dann wird wieder eine schicht pulver aufgetragen und das ganze beginnt von vorne.

der vorteil ist aber, dass man durch dieses verfahren auch gebilde erstellen kann, die sich ansonsten aufgrund ihrer form garnicht an einem stück herstellen ließen, z.b. ein ball in einem größeren kugelförmigen gitter.
ich denke mal, sowas wäre vor allem für kleinere elektronische/mechanische bauteile praktisch, da würde es dann auch nicht sooo lange dauern die herzustellen,

hab grade nochmal nen bisschen recherchiert, scheinbar gibts das verfahren zum einen mit einem kunststoffpulver, dass durch einen laserstrahl erhitzt wird und danach schnell aushärtet, zum anderen gibts dann aber auch noch ein verfahren, bei dem gipspulver verwendet wird, das dann an den entsprechenden stellen mit tinte bespritzt wird (wie ein tintenstrahldrucker), das modell härtet dann mit der zeit an der luft von selbst aus und kann evtl noch lakiert und poliert werden (wird aber wohl scheinbar mehr im künstlerischen/architetkonischen bereich zur erstellung von prototypen verwendet.

allerdings habe ich auch noch etwas gefunden, dass ein solches verfahren mit gips eingesetzt wird, um sehr feine gussformen für metallteile zu erstellen, wenn das modell fertig gedruckt ist wird durch ein vakuum flüssiges metall eingefüllt und anschließend wird die gipsform zerbrochen um das metallbauteil freizulegen (nennt sich "vakuum differenzdruck verfahren").

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

Mc Leaf
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http://www.rdkleinpowerb.de/computertrend/video3/cjune03_3dprint_XviD72.avi

user Hurri04 has written
könnte man nicht evtl dieses 3d-druckverfahren verwenden, dass es seit einiger zeit ja schon wirklich gibt?

Ja genau, irgendwie sowas meinte ich auch...

user Hurri04 has written
ich meine in erinnerung zu haben, dass da bisher nur plastikpulver für verwendet wird, aber evtl könnte man auch metallpulver dafür verwenden, sodass die "gedruckten" gegenstände etwas stabiler sind?

Wir machens einfach so...

Spielt ja weit in der Zukunft.

Wer hätte vor fünfzig Jahren noch gedacht, dass es möglich wäre, Gegenstände zu drucken...

user Hurri04 has written
ich glaub das dürfte etwas materialsparender sein, als wenn z.b. ein laser aus einem block material die sachen herausfräsen muss, dabei entstehen ja dann abfallprodukte, während man beim 3d-druck einfach hinterher das übrig gebliebene pulver aus den hohlräumen zusammenkehrt und wiederverwenden kann.

Ja das stimmt. Hm...

Der Vorteil bei den Blöcken ist aber, dass da dein Verfahren nicht explizit ausgeschlossen werden würde. So ein Block kann ja stets zu Pulver verkleinert werden, umgekehrt wirds schwieriger...

---
Nachtrag: Vielleicht ein Item/Gebäude das Materialien pulverisiert...? Dort könnte man auch die Kieselsteine zu Sand zermahlen...
---

Einfache Objekte (Metallplatte, Plastikrohr) könnte man aus so einem Block notfalls noch per Hand herstellen (mittels "Laserschweißer" ausm Werkzeugkasten oder so...). Ich dachte da an total simples Zeugs, wie bspw. Keramik -> Mörser, Metall -> Eisenstange oder was weiß ich...

user Feuer der veraenderung has written
Nur das Problem ist das dieses Druckverfahren einfach irre lange dauert... (Hat mir meine Schwester erzählt und die ist Ingenieurin)

Ja, haben doch aber selbst 2D-Schwarzweiß-Drucke vor einigen Jahrzehnten auch noch...

Im Zweifelsfall muss der Spieler einfach bis zum nächsten Tag warten... (wie beim Bioreaktor).

user Feuer der veraenderung has written
Vielleicht sollte man Altmetall einführen, welches Abfallprodukte aus Fertigungsanlagen präsentiert und wieder aufbereitet werden muss.

Recycling wäre generell ein spannendes Thema - hab' ich auch stets ein bisschen im Hinterkopf.

Könnte man aber bei allen Materialien so machen...

Ich stelle dann mal fest:
Die Idee eines Verfahrens, welches aus einem Materialblock kleine Einzelteile herzustellen, indem man einfach ein 3D-Modell vorgibt und Material reinkippt, scheint also weitestgehend akzeptiert zu sein. Und wie man ja sieht, braucht man dafür keine großtechnischen Anlagen - sofern man nicht auf Masse produziert.

Ein Gebäude

Material rein -> Kleinteile beliebiger Form raus

macht also Sinn.


Das war das Teil, was ich erstmal "Fertigungsanlage" genannt hatte.

In der Miniaturfabrik geschieht eigentlich das gleiche. Nur, dass das auf einer viel kleineren Strukturebene geschieht, wo der Spieler die entstehenden Einzelteile selbst nicht mehr zusammensetzen kann, weil viel zu klein.
Das Zusammensetzen sollen deshalb kleine Maschinen übernehmen, denen man im Prinzip auch nur einen Bauplan vorgibt.

Wie das heutzutage in der Technik ist, weiß ich nicht genau. Aber meines Wissens ist das ähnlich wie in der Autoindustrie wo Roboterarme strikten Bewegungsabläufen folgen. Das scheint mir aber noch ein wenig starr zu sein... Man braucht für jedes Bauteil einen entsprechenden Roboterarm der die notwendigen Bewegungsabläufe durchführen kann.
Ein Mensch kann sowas besser, bzw. ist da etwas flexibler was das zusammensetzen angeht. Nur sind einige Bauteile schlicht zu klein, daher eben diese Naniten die man zusätzlich in die Miniaturfabrik schmeißen muss und für den Zusammenbau von Transistoren und Co. zu ständig sind...

Man könnte natürlich noch argumentieren, dass 3D-Drucker in Zukunft auch unterschiedliche Materialien zusammen verwenden können, so wie das ja jetzt schon mit den Farben läuft...
Aber dieses Naniten-Konzept ist einfach eine ganz nette Analogie zu dem Mikroben-Konzept und macht die Herstellungsprozesse bei S2LiS etwas vielseitiger... (man könnte sich dann auch Szenarien ausdenken, wo der Spieler erst so einen Nanitenkanister finden muss, bevor eine E-Bausätze herstellen kann...)

(Nachtrag: siehe oben)
edited 1×, last 19.12.11 04:05:19 pm

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

Hurri04
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schickes video @user Mc Leaf: (auch wenn der typ nen absolutes derpface hat, nen jacket trägt, dass wahrscheinlich vor 40 jahren in mode war und auch nen paar probleme mit der lieben grammatik zu haben scheint ), zeigt aber nochmal sehr schön die ganzen verfahren, materialien und einsatzmöglichkeiten

zu den materialien nochmal: also kann man das laserdruck-verfahren dann für plastik und gummi verwenden?
und evtl noch für metall oder macht man das dann doch besser so mit gipsform-gießen, wie ich das eben schon beschrieben habe?
für das drucken von gipsmodellen bräuchte man ja dann wohl einen flüssigkeitsdrucker (bunte tinte oder farbloser binder).

soll das dann irgendwie alles in eine machine geworfen werden, sodass der drucker praktisch 2 druckköpfe hat, einen für laser und einen für gipsbinder?
oder soll das besser in 2 machinen aufgeteilt werden?
persönlich wär ich ja für ersteres, ist einfacher verständlich für den spieler, er muss dann auch keine 2 gebäude bauen, scripting ist einfacher, etc.

könnte man hier evtl auch noch machen, dass die machine ne öffnung hat, wo man ne schüssel naniten reinkippen kann, die dann nach dem fertigen druck das modell von den pulverresten befreien? oder ist dann ne aufgabe, die der spieler auch selbst machen kann/soll/können sollte?

zudem tut sich ja auch noch die frage auf, woraus man die pulver für die verschiedenen materialien zusammenmischen muss, in dem video war ja z.b. auch die rede davon, dass normaler gips nicht funktioniert, sondern dass man da eine spezialmischung braucht.

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

Feuer der veraenderung
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Zum Thema Naniten:
Naniten sollten in der Lage sein sich selbst zu Replizieren (damit mehrere Anlagen möglich sind und Co), aber es sollte eine gewisse Wahrscheinlichkeit existieren das Naniten Fehlerhaft sind (Sind ja sozu sagen mechanische Zellen (Mutation)). Man sollte dann noch einige Fehlerkategorien erstellen z.B.Fehlerfrei (100% Erfolgswahrscheinlichkeit, leicht fehlerhaft (geringe Wahrscheinlichkeit das Produktionsauftrag misslingt), stark Fehlerbelastet (hohe Wahrscheinlichkeit das Produktionsauftrag misslingt), Mutiert (Produziert die falschen Dinge, dies kann entweder was lustiges sein, etwas zufällig wichtiges (für das man die Baupläne nicht hat), oder etwas Gefährliches).

Wenn man Naniten repliziert und in einen Behälter füllt weiß man natürlich nicht was rauskommt. Erst wenn man die Naniten scannt oder in eine Produktionsanlage packt, erfährt man es.

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

Hurri04
Super User Off Offline

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da ich stargate gesehen habe wär ich eigentlich wahrscheinlich ein spieler, der mit dem umgang mit naniten vorsichtig wäre, eben auch wegen ihrer fähigkeit sich zu replizieren und der fehlerwahrscheinlichkeit.

in stargate sind die deswegen mal eben zu ner neuen bösen supermacht geworden und ließen sich auch nie wieder wirklich komplett ausrotten...

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

Mc Leaf
Super User Off Offline

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user Hurri04 has written
zu den materialien nochmal: also kann man das laserdruck-verfahren dann für plastik und gummi verwenden?

Spätestens nachdem ich den Typen da mit dem Gummirohr gesehen hab... ja.

user Hurri04 has written
und evtl noch für metall oder macht man das dann doch besser so mit gipsform-gießen, wie ich das eben schon beschrieben habe?

Wenn du mir sagst, wo das Gips (in größeren Mengen!) herkommen soll...?

user Hurri04 has written
für das drucken von gipsmodellen bräuchte man ja dann wohl einen flüssigkeitsdrucker (bunte tinte oder farbloser binder).

Bunte Tinte, farbloser Binder? Was soll das sein? Wo kommt es her? Ist doch eigentlich eh egal...

Also prinzipiell wäre es ja vielleicht nicht schlecht, da noch zusätzliche irgendetwas zu fordern, was für die Herstellung bzw. den Betrieb notwendig ist.
Nur was soll das sein, und wo kommt es her...?

user Hurri04 has written
soll das dann irgendwie alles in eine machine geworfen werden, sodass der drucker praktisch 2 druckköpfe hat, einen für laser und einen für gipsbinder?

Eher Knöpfe für Plastik-, Metallteile usw. ...

user Hurri04 has written
oder soll das besser in 2 machinen aufgeteilt werden?

Nö. Da sehe ich einfach keine Unterschiede in der Verfahrensweise. Hier werden ja nur unterschiedliche Füllstoffe verwendet, das Verfahren (3D-Druck) ist ja das gleiche...

user Hurri04 has written
könnte man hier evtl auch noch machen, dass die machine ne öffnung hat, wo man ne schüssel naniten reinkippen kann, die dann nach dem fertigen druck das modell von den pulverresten befreien? oder ist dann ne aufgabe, die der spieler auch selbst machen kann/soll/können sollte?

Quark. Hast doch das Video gesehen? Da wird kurz 'gepustet', fertig is'
Wir könnten natürlich auch noch extra einen Staubsauger einbauen...

user Hurri04 has written
zudem tut sich ja auch noch die frage auf, woraus man die pulver für die verschiedenen materialien zusammenmischen muss, in dem video war ja z.b. auch die rede davon, dass normaler gips nicht funktioniert, sondern dass man da eine spezialmischung braucht.

Die Zusammensetzung des Pulvers entspricht wohl offensichtlich der Zusammensetzung des Endmaterials, bspw.

Plastik <- Plastikpulver

Und da wären wir wieder beim ursprünglichen Problem der Kunststoffherstellung. Da wäre mein Vorschlag eben grob

Latex (Kohlenwasserstoffgemisch) + Zusatz -> Kunststoff (Blockform)

gewesen. Über 'Zusatz' lassen sich gewisse Eigenschaften unterjubeln, also optische Lichtdurchlässigkeit, Elastizität, Härte usw.

Die Frage wäre nur eben nur, welche Zusätze das dann eben wären...

user Feuer der veraenderung has written
Naniten sollten in der Lage sein sich selbst zu Replizieren (damit mehrere Anlagen möglich sind und Co), aber es sollte eine gewisse Wahrscheinlichkeit existieren das Naniten Fehlerhaft sind (Sind ja sozu sagen mechanische Zellen (Mutation)). Man sollte dann noch einige Fehlerkategorien erstellen z.B.Fehlerfrei (100% Erfolgswahrscheinlichkeit, leicht fehlerhaft (geringe Wahrscheinlichkeit das Produktionsauftrag misslingt), stark Fehlerbelastet (hohe Wahrscheinlichkeit das Produktionsauftrag misslingt), Mutiert (Produziert die falschen Dinge, dies kann entweder was lustiges sein, etwas zufällig wichtiges (für das man die Baupläne nicht hat), oder etwas Gefährliches).

Wenn man Naniten repliziert und in einen Behälter füllt weiß man natürlich nicht was rauskommt. Erst wenn man die Naniten scannt oder in eine Produktionsanlage packt, erfährt man es.

Und du wolltest das Skript machen, hab' ich gehört...?

Der Ansatz ist ja nicht doof (notier's mir mal), aber ich würde das erst einmal auf die lange Bank schieben.

Nebenbei fände ich es auch gar nicht so schlecht, wenn der Spieler nur ein Gebäude für die Herstellung von E-Bausätzen hat. Woanders würden ja die Naniten (bis jetzt) nicht gebraucht werden...

user Hurri04 has written
da ich stargate gesehen habe wär ich eigentlich wahrscheinlich ein spieler, der mit dem umgang mit naniten vorsichtig wäre, eben auch wegen ihrer fähigkeit sich zu replizieren und der fehlerwahrscheinlichkeit.

in stargate sind die deswegen mal eben zu ner neuen bösen supermacht geworden und ließen sich auch nie wieder wirklich komplett ausrotten...


Naja, Stargate... SG-U haben sie ganz schön verhunzt

Aber dein Einwand ist ja meines Wissens auch in der Tat ein... 'philosophisches' oder 'technisches' Problem...? Wurde ja auch bei Matrix oder AI mehr oder weniger thematisiert...
Bin mir aber nicht sicher. Wahrscheinlich ist da viel SciFi mit dabei, oder hast du schon einmal einen Radlader gesehen, der sich vermehrt und die Herrschaft über die Baustelle übernommen hat?
Diese Naniten sind ja nur Maschinen im Miniaturformat, nicht mehr und nicht weniger.

Naja, mal sehen... mir fallen da nämlich gerade noch diese (feindlichen) Drohnen ein, die man ja bei s2lis schon sieht. Da hatte ich mir eigentlich auch schon mal eine Geschichte ausgedacht, die mehr oder weniger auf den obigen Einwänden basiert...

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

Hurri04
Super User Off Offline

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user Mc Leaf has written
user Hurri04 has written
und evtl noch für metall oder macht man das dann doch besser so mit gipsform-gießen, wie ich das eben schon beschrieben habe?

Wenn du mir sagst, wo das Gips (in größeren Mengen!) herkommen soll...?

kann man den nicht bei der lehm-/tonhaltigen erde mit reinschmeißen, den die dronen abbauen sollen?

user Mc Leaf has written
user Hurri04 has written
für das drucken von gipsmodellen bräuchte man ja dann wohl einen flüssigkeitsdrucker (bunte tinte oder farbloser binder).

Bunte Tinte, farbloser Binder? Was soll das sein? Wo kommt es her? Ist doch eigentlich eh egal...

Also prinzipiell wäre es ja vielleicht nicht schlecht, da noch zusätzliche irgendetwas zu fordern, was für die Herstellung bzw. den Betrieb notwendig ist.
Nur was soll das sein, und wo kommt es her...?

die bunte tinte ist halt (wie vorher beschrieben) für farbige 3d-modelle, die aus gips bestehen, der farblose binder für gips-modelle, die keine farbe brauchen.
hast du dir das video, das du gepostet hast, eigentlich selbst angesehen?

user Mc Leaf has written
user Hurri04 has written
soll das dann irgendwie alles in eine machine geworfen werden, sodass der drucker praktisch 2 druckköpfe hat, einen für laser und einen für gipsbinder?

Eher Knöpfe für Plastik-, Metallteile usw. ...

user Hurri04 has written
oder soll das besser in 2 machinen aufgeteilt werden?

Nö. Da sehe ich einfach keine Unterschiede in der Verfahrensweise. Hier werden ja nur unterschiedliche Füllstoffe verwendet, das Verfahren (3D-Druck) ist ja das gleiche...

eben nicht, der unterschied besteht ja darin, dass modelle aus plastik, gummi und metall mit einem laser gedruckt werden, modelle aus gips werden hingegen mit einer flüssigkeit gedruckt (bindemittel).

user Mc Leaf has written
user Hurri04 has written
da ich stargate gesehen habe wär ich eigentlich wahrscheinlich ein spieler, der mit dem umgang mit naniten vorsichtig wäre, eben auch wegen ihrer fähigkeit sich zu replizieren und der fehlerwahrscheinlichkeit.

in stargate sind die deswegen mal eben zu ner neuen bösen supermacht geworden und ließen sich auch nie wieder wirklich komplett ausrotten...


Naja, Stargate... SG-U haben sie ganz schön verhunzt

Aber dein Einwand ist ja meines Wissens auch in der Tat ein... 'philosophisches' oder 'technisches' Problem...? Wurde ja auch bei Matrix oder AI mehr oder weniger thematisiert...
Bin mir aber nicht sicher. Wahrscheinlich ist da viel SciFi mit dabei, oder hast du schon einmal einen Radlader gesehen, der sich vermehrt und die Herrschaft über die Baustelle übernommen hat?
Diese Naniten sind ja nur Maschinen im Miniaturformat, nicht mehr und nicht weniger.

Naja, mal sehen... mir fallen da nämlich gerade noch diese (feindlichen) Drohnen ein, die man ja bei s2lis schon sieht. Da hatte ich mir eigentlich auch schon mal eine Geschichte ausgedacht, die mehr oder weniger auf den obigen Einwänden basiert...

ja, SG:Universe war irgendwie scheiße, nur 1 1/2 staffeln fertig gstellt und dann die ganze zeit so ne emo-stimmung an bord von dem raumschiff nach dem motto "wir werden heir eh alle verrecken".

aber SG1 und SG:Atlantis waren noch richtig gut. weiß nicht ob du die gesehen hast, aber da wurde auch mehr oder weniger erklärt, dass die naniten bei der replikation irgend nen fehler in ihrer programmierung verursacht haben oder so, bin mir da nicht mehr ganz sicher, ist schon wieder was länger her, dass ich das geguckt hab
auf jeden fall wurden die dann irgendwann zu menschenförmigen robotern, bestehend aus unzähligen kleinen naniten. ich glaub die wurden dann auch replikatoren genannt, haben nen eigenes bewusstsein entwickelt, sind böse geworden, wollten die menschheit vernichten, das universum erobern, der ganz normale mist eben

und irgendwie haben es dann immer nen paar geschafft, ner supernova oder nem schwarzen loch zu entkommen, was die typen vom stargate team denen auf den hals gehetzt haben...

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

Mc Leaf
Super User Off Offline

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user Hurri04 has written
user Mc Leaf has written
user Hurri04 has written
und evtl noch für metall oder macht man das dann doch besser so mit gipsform-gießen, wie ich das eben schon beschrieben habe?

Wenn du mir sagst, wo das Gips (in größeren Mengen!) herkommen soll...?

kann man den nicht bei der lehm-/tonhaltigen erde mit reinschmeißen, den die dronen abbauen sollen?

Gute Frage... Gips ist irgendwie was mit CaSO4 oder so... Vor allem auf das Kalzium kommt es an, was meines Wissens nur in ausgedehnten Perioden des Lebens entsteht... Kalkstein, Kreidefelsen usw. sind wohl alles Überbleibsel großer Ansammlungen von Schalentieren oder Knochen oder so... In die gleiche Ecke gehört auch mehr oder weniger Gips... müsste ich aber nochmal schauen.

Ich bin mir auch nicht so sicher, ob es unbedingt Gips sein muss. Eine Keramikform ließe sich wahrscheinlich auch verwenden, nur ist Gips in der terrestrischen Großindustrie einfach billiger (weil Kalk, Wasser überall vorhanden) oder technisch einfacher zu handhaben... Prinzipiell notwendig scheint es mir für den Vorgang aber nicht zu sein.

Andererseits bräuchte man für Zement, Mörtel und Beton eh noch Kalk... böte sich von daher also an. Insofern würde ich in diesem Fall erst einmal vorschlagen:

name=Sand (kalkig)
info=Diese Sandmischung enthält erstaunlich viele Kalziumverbindungen.


Darauf ließe sich dann meines Wissens das ganze Kalk-Gedöhns aufbauen... (Gips, Beton, Mörtel, Zement...)

Aber man merkt schon wohin die Reise geht... Unser öder Planet war nicht immer so. Sonst kämen wohl gewisse Stoffe wahrscheinlich nicht in dieser Form vor... (Erdgas, Kalkablagerungen etc.) Zumindest soweit ich das weiß.

Auf einem Mond hätten wir da wohl mehr Probleme...

user Hurri04 has written
user Mc Leaf has written
user Hurri04 has written
für das drucken von gipsmodellen bräuchte man ja dann wohl einen flüssigkeitsdrucker (bunte tinte oder farbloser binder).

Bunte Tinte, farbloser Binder? Was soll das sein? Wo kommt es her? Ist doch eigentlich eh egal...

Also prinzipiell wäre es ja vielleicht nicht schlecht, da noch zusätzliche irgendetwas zu fordern, was für die Herstellung bzw. den Betrieb notwendig ist.
Nur was soll das sein, und wo kommt es her...?

die bunte tinte ist halt (wie vorher beschrieben) für farbige 3d-modelle, die aus gips bestehen, der farblose binder für gips-modelle, die keine farbe brauchen.

hast du dir das video, das du gepostet hast, eigentlich selbst angesehen?

Ja, habe ich... Aber wer ums Überleben kämpft, dem ist die Farbe sicherlich relativ wurscht...

user Hurri04 has written
eben nicht, der unterschied besteht ja darin, dass modelle aus plastik, gummi und metall mit einem laser gedruckt werden, modelle aus gips werden hingegen mit einer flüssigkeit gedruckt (bindemittel).

Moment... Wenn Modelle aus Metall gedruckt werden können, dann brauchen wir doch gar keine Gipsmodelle... Die braucht man ja höchstens fürs Spritzgießen.

user Hurri04 has written
ja, SG:Universe war irgendwie scheiße, nur 1 1/2 staffeln fertig gstellt und dann die ganze zeit so ne emo-stimmung an bord von dem raumschiff nach dem motto "wir werden heir eh alle verrecken".

SG-U war irgendwie zur SciFi-Soap verkommen und die Charaktere gefielen mir nicht.

user Hurri04 has written
aber SG1 und SG:Atlantis waren noch richtig gut. weiß nicht ob du die gesehen hast...

Naja... 10+6 Staffeln oder so...? Ein paar Folgen fehlen mir auf jeden Fall.

Aber hey... hab' ja jetzt Internet. Könnte ich mir glatt mal saugen
Warnung! >


user Hurri04 has written
...aber da wurde auch mehr oder weniger erklärt, dass die naniten bei der replikation irgend nen fehler in ihrer programmierung verursacht haben oder so, bin mir da nicht mehr ganz sicher, ist schon wieder was länger her, dass ich das geguckt hab
auf jeden fall wurden die dann irgendwann zu menschenförmigen robotern, bestehend aus unzähligen kleinen naniten. ich glaub die wurden dann auch replikatoren genannt, haben nen eigenes bewusstsein entwickelt, sind böse geworden, wollten die menschheit vernichten, das universum erobern, der ganz normale mist eben

und irgendwie haben es dann immer nen paar geschafft, ner supernova oder nem schwarzen loch zu entkommen, was die typen vom stargate team denen auf den hals gehetzt haben...

Irgendwie so'ne Story hatte ich mir auch mal überlegt. Aber ich will jetzt erstmal mit dem ganzen technischem Mist fertig werden.

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

Feuer der veraenderung
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user Mc Leaf has written
user Feuer der veraenderung has written
Naniten sollten in der Lage sein sich selbst zu Replizieren (damit mehrere Anlagen möglich sind und Co), aber es sollte eine gewisse Wahrscheinlichkeit existieren das Naniten Fehlerhaft sind (Sind ja sozu sagen mechanische Zellen (Mutation)). Man sollte dann noch einige Fehlerkategorien erstellen z.B.Fehlerfrei (100% Erfolgswahrscheinlichkeit, leicht fehlerhaft (geringe Wahrscheinlichkeit das Produktionsauftrag misslingt), stark Fehlerbelastet (hohe Wahrscheinlichkeit das Produktionsauftrag misslingt), Mutiert (Produziert die falschen Dinge, dies kann entweder was lustiges sein, etwas zufällig wichtiges (für das man die Baupläne nicht hat), oder etwas Gefährliches).

Wenn man Naniten repliziert und in einen Behälter füllt weiß man natürlich nicht was rauskommt. Erst wenn man die Naniten scannt oder in eine Produktionsanlage packt, erfährt man es.

Und du wolltest das Skript machen, hab' ich gehört...?

[Panik]Was du kannst Gedanken lesen?? [/Panik]

Im Ernst: Wenn du den Grundskript für die Naniten und die Nanofabrik machst, mache ich das was ich vorgeschlagen habe. (Ich überlege eh für S2LiS die eine oder andere Sache zu erweitern)

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

Feuer der veraenderung
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@user Mc Leaf:
[Pure Inkarnation der Panik]Was? Welches Tagebuch?[/Pure Inkarnation der Panik]

Achja ich glaube irgendwo gehört zu haben das es auf irgend einem Mond Meere/Flüsse aus Erdöl gibt (oder irgend sonem Zeug). Also kann das Zeuh wohl unter gewissen Umständen von alleine Entstehen. Ich googel das aber lieber nochmal. Ist bestimmt 6 Jahre her als ich das gehört hab.

edit:
http://de.wikipedia.org/wiki/Triton_(Mond)

Also Methan kann anscheinend ohne Lebewesen entstehen und sich in andere Kohlenwasserstoffe umwandeln.
--> Man kann die Entwicklung "Auf dem Öden Planeten gab es mal Leben" stoppen. Ich bin mir sicher das man auch genug Kalzium findet auf einem Planeten auf dem es kein Leben gibt und gab.

PS Es kann auch auf natürlichen Wege chemisch entstanden Kalkstein geben (erster Abschnitt Wikipeadia), also steht der Gipsproduktion auf dem schon immer öden Planeten nichts im Weg ;).
edited 2×, last 20.12.11 10:05:06 pm

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

Mc Leaf
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user Feuer der veraenderung has written
@user Mc Leaf:
[Pure Inkarnation der Panik]Was? Welches Tagebuch?[/Pure Inkarnation der Panik]

Das "Hello Kitty"-Tagebuch!



user Feuer der veraenderung has written
Achja ich glaube irgendwo gehört zu haben das es auf irgend einem Mond Meere/Flüsse aus Erdöl gibt (oder irgend sonem Zeug). Also kann das Zeuh wohl unter gewissen Umständen von alleine Entstehen. Ich googel das aber lieber nochmal. Ist bestimmt 6 Jahre her als ich das gehört hab.

Ja, es gibt recht viele verschiedene Arten von Monden...

user Feuer der veraenderung has written
Also Methan kann anscheinend ohne Lebewesen entstehen und sich in andere Kohlenwasserstoffe umwandeln.

Ja, es kommt aber auf die Rahmenbedingungen an...

user Feuer der veraenderung has written
--> Man kann die Entwicklung "Auf dem Öden Planeten gab es mal Leben" stoppen. Ich bin mir sicher das man auch genug Kalzium findet auf einem Planeten auf dem es kein Leben gibt und gab.

Ich mir da eben nicht. Sicherlich wird es vorkommen, aber auf Planeten ohne Lebensgeschichte wohl nur diffus im Gestein verteilt - so wie viele andere Elemente auch.

Und bei dem Methan (oder Erdgas/Erdöl) ist es so, dass es bei S2LiS momentan in Lagerstätten unter der Erde vorkommt. Gase hätten sich aber längst bereits in der Anfangsphase der Entstehung eines Planeten verflüchtigen bzw. in der Atmosphäre sammeln müssen und deren unterirdisches Vorkommen kann nur durch ausgedehnte Phasen einer biologischen Entwicklung und mit geologischen Aktivitäten erklärt werden.

Moment... Hier zur Entstehung von Erdgas/Erdöl:

http://www.3sat.de/page/?source=/hitec/magazin/115389/index.html

und hier zur Entstehung von Kreide:

http://www.schule.de/bics/son/wir-in-berlin/hpunkte/kreide/herkunft/entwick.htm

Ohne Leben geht es nicht. Zumindest nicht in der Form (Lagerstätten).

Allerdings findet man aufgrund astrophysikalischer Gegebenheiten am Rand des Sonnensystems viele Gase in Form von Gasplaneten oder -monden. Teilweise auch in gefrorener Form. Häufig auch noch in gefrorener Form. Diese Kryovulkane wären in diesem Zusammenhang auch noch erwähnenswert...

Ach ja, PS: Ich hatte mir da auch mal grob ein Szenario überlegt, wie der Spieler bspw. mit dem Shuttle mal schnell einen Abstecher zum nächsten Methanmond macht und ein paar Ladungen Methaneis besorgt...

(oder zum nächsten Mond mit irgendwelchen seltenen Erzen oder so...)

Nachtrag: Das Problem mit den Zusatzstoffen für Kunststoffe ist noch ungelöst. Daher habe ich jetzt mal Netz geschaut und auf die Schnelle folgendes gefunden:

Quote
Füllstoffe, wie z.B. Glasfasern, Kreide, Graphit, Ruß etc., dienen zum einem dazu, die Kunststoffe zu strecken und damit preiswerter zu machen. Zum anderen werden sie zur Verbesserung der Qualität des Kunststoffes eingesetzt. Insbesondere seien hier die Festigkeit, Elastizität und Härte genannt.

(Quelle)

Wollen wir das so machen? Kreide war ja eh schon eine Überlegung und Graphit ließe sich in weniger reiner Form als Holzkohle im kleinen Ofen gewinnen.

Außerdem ist oben in der Quelle noch von Weichmachern die Rede um den Kunststoff elastischer zu machen. Deshalb würde ich vorschlagen:


Latex + Holzkohle -> Plastik
Latex + Weichmacher -> Gummi
Latex + Kreide -> Glas


Die ersten beiden klingen eigentlich plausibel und das dritte... naja, "Notlösung".

Weichmacher könnte man im Chemiereaktor aus irgendwelchen nicht näher spezifizierten Chemikalien herstellen, also:

Chemikalien + Wasser -> Weichmacher

zum Bleistift.

Jetzt fällt mir auch wieder ein, weshalb ich die roten Pfeile im TechTree gemacht hatte. Die Frage ist nämlich, ob man die Kunststoffe nun im Chemiereaktor herstellt, oder nicht lieber gleich die Zutaten in die Fertigungsanlage kippt wo dann gleich die Kunststoffteile hergestellt werden.

Ersteres wäre mir lieber - oder evtl. auch ein separates Gebäude für Kunststoffe...
In jedem Fall fände ich es gut, erst einmal Kunststoffblöcke herzustellen die man gleich verbauen kann (Gewächshaus) oder ggf. zu Pulver weiterverarbeiten und in den 3D-Drucker schmeißen kann...

PS: Wäre der Bau eines extra Gebäudes für die Kunststoffherstellung (Latex + X -> ...) vom Spieler zu viel verlangt?
edited 1×, last 20.12.11 11:19:35 pm

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

Feuer der veraenderung
User Off Offline

Quote
[Beruhigung]Ich habe (Gott sei dank) überhaupt kein Tagebuch[/Beruhigung]

Also die Herstellung eines weiteren Gebäudes ist jetzt nicht so dramatisch.

Also wäre es nicht möglich das es ein geologisch aktiver Planet ist (Existenz von Vulkanen und Co) und durch Erdbeben usw. Methaneis unter die Erde gelangte und dort, aufgrund von höheren Temperaturen, sublimiert?

Es wäre doch nicht zu viel verlangt, wenn der Spieler in einer geologisch aktiven Zone landet (Sensoren, Gezieltes Anfliegen) und geringe (ausreichende) Konzentrationen von Kalkstein werden wohl im Sand zu finden sein, richtige Kalksteinfelsen macht man einfach nur auf Bewohnte Planeten und fertig.

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

Mc Leaf
Super User Off Offline

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user Feuer der veraenderung has written
[Beruhigung]Ich habe (Gott sei dank) überhaupt kein Tagebuch[/Beruhigung]

Dann war das HelloKitty-Tagebuch wohl doch von Hurri.

user Feuer der veraenderung has written
Also die Herstellung eines weiteren Gebäudes ist jetzt nicht so dramatisch.

Dann fehlt nur noch ein anständiger Name wie etwa...

...Kunststoffherstellungsgebäudchen

Ne, kp. Ein sinnvoller Name fällt mir wieder einmal nicht ein.

user Feuer der veraenderung has written
Also wäre es nicht möglich das es ein geologisch aktiver Planet ist (Existenz von Vulkanen und Co) und durch Erdbeben usw. Methaneis unter die Erde gelangte und dort, aufgrund von höheren Temperaturen, sublimiert?

Tja... gute Frage... Klingt für mich als geologischen Laien durchaus schlüssig.

user Feuer der veraenderung has written
Es wäre doch nicht zu viel verlangt, wenn der Spieler in einer geologisch aktiven Zone landet (Sensoren, Gezieltes Anfliegen) und geringe (ausreichende) Konzentrationen von Kalkstein werden wohl im Sand zu finden sein, richtige Kalksteinfelsen macht man einfach nur auf Bewohnte Planeten und fertig.

Naja, hast Recht, passt schon. Über die Hintergrundgeschichte können wir ja später immer noch streiten.

Bei dem Ton/Lehm war ich mir auch anfangs unsicher (und bin es immer noch ein bisschen), ob sich so etwas überhaupt auf einem kargen Planeten (bspw. Mars) finden lässt. Aber um einige Zusatzannahmen kommt man eben einfach nicht herum.

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

Orge
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Mc Leaf has written
Dann fehlt nur noch ein anständiger Name wie etwa...

...Kunststoffherstellungsgebäudchen

Polymerisator?


Mc Leaf has written
Feuer der Veränderung has written
--> Man kann die Entwicklung "Auf dem Öden Planeten gab es mal Leben" stoppen. Ich bin mir sicher das man auch genug Kalzium findet auf einem Planeten auf dem es kein Leben gibt und gab.


Ich mir da eben nicht. Sicherlich wird es vorkommen, aber auf Planeten ohne Lebensgeschichte wohl nur diffus im Gestein verteilt - so wie viele andere Elemente auch.


Fragt sich, inwiefern man das so realistisch machen muss. Schätze mal, wenn wir alles beachten bezüglich der Zusammensetzung und den Möglichkeiten/Norwendigkeiten der Materialherstellung, dann muss ein möglicher Gestrandeter mindestens 2 Kombinationsbücher haben und die Hälfe der Diskussionen hier mitgekriegt haben, um überleben zu können.

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

Hurri04
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user Mc Leaf has written
user Feuer der veraenderung has written
[Beruhigung]Ich habe (Gott sei dank) überhaupt kein Tagebuch[/Beruhigung]
Dann war das HelloKitty-Tagebuch wohl doch von Hurri.

soll ich das jetzt als aufforderung verstehen, mich mehr an der diskussion zu beteiligen und dich wieder mit ideen zuzuballern, die du wieder mal für unmöglich hältst?


@user Orge: ja, das könnte tatsäch ein problem werden, dass der spieler nachher nicht mehr weiß, wo ihm der kopf steht, vor lauter möglichkeiten.

so ein kombinationsbuch wäre da halt nicht schlecht, ließe sich z.b. so einbauen, dass man, wenn man fortschritt macht, anleitungen freischaltet, die irgendwo elektronisch gespeichert sind (die ersten paar z.b. im shuttlecomputer).

das erstellen dieser kombinations-anleitungen sollte aber wohl erst einmal etwas zurückstehen, zumal wir ja immer noch sachen haben, die in der planungsphase sind, wenn sich dann nachher was dran ändert, dann kann man das was man schon gemacht hat übern haufen werfen...

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

Mc Leaf
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user Orge has written
Polymerisator?

Klingt auch irgendwie kompliziert...

Wie wärs einfach mit "Kunststoffproduktion"...?

Der Spieler geht zur Kunststoffproduktion, schmeißt etwas Kohlenwasserstoffe (Latex) und Holzkohle hinein, und erhält Plastik...

Liest sich für mich halbwegs flüssig...

user Hurri04 has written
soll ich das jetzt als aufforderung verstehen, mich mehr an der diskussion zu beteiligen und dich wieder mit ideen zuzuballern, die du wieder mal für unmöglich hältst?

Nö, ich will nur 50€ - sonst veröffentliche ich dein HelloKitty-Tagebuch.

Wäre zumindest gut, wenn du die Diskussionen die du lostritts auch halbwegs weiterführst -> Druckerfarbe, Gips...

Wie wollen wir's nu machen beispielsweise beim Metall? Druckverfahren oder Spritzgießen?

Kleine Modifikationen sind später immer möglich, will nur den Material-TechTree ggf. updaten (momentan läufts da über Druckverfahren, also Metall rein, Kleinteile raus - ohne irgendwelche zusätzlichen Stoffe).

user Orge has written
Fragt sich, inwiefern man das so realistisch machen muss. Schätze mal, wenn wir alles beachten bezüglich der Zusammensetzung und den Möglichkeiten/Norwendigkeiten der Materialherstellung, dann muss ein möglicher Gestrandeter mindestens 2 Kombinationsbücher haben und die Hälfe der Diskussionen hier mitgekriegt haben, um überleben zu können.

user Hurri04 has written
@user Orge: ja, das könnte tatsäch ein problem werden, dass der spieler nachher nicht mehr weiß, wo ihm der kopf steht, vor lauter möglichkeiten.

so ein kombinationsbuch wäre da halt nicht schlecht, ließe sich z.b. so einbauen, dass man, wenn man fortschritt macht, anleitungen freischaltet, die irgendwo elektronisch gespeichert sind (die ersten paar z.b. im shuttlecomputer).

Ich dachte da eher an eine Art TechTree wo man nachschlagen kann...

Außerdem kann man ja auch noch Tutorials etc. machen.

user Orge has written
das erstellen dieser kombinations-anleitungen sollte aber wohl erst einmal etwas zurückstehen, zumal wir ja immer noch sachen haben, die in der planungsphase sind, wenn sich dann nachher was dran ändert, dann kann man das was man schon gemacht hat übern haufen werfen...

Wir haben ja noch nicht einmal Kombis...!

Das wäre nämlich das nächste Problem, welches direkt an den Material-TechTree anknüpft... Zumal die Kombis der Härtetest für den Material-TechTree sind. Deshalb wäre es nicht schlecht, schon einmal ein paar Kombis grob abzustecken. Hier mal einige Items die es sicherlich im Spiel geben wird (bzw. schon gibt) und wo es teilweise noch keine Kombis gibt:

• Lichtpilz
• Sauerstoffzelt
• Sauerstoffmaske
• Projektilpistole/-gewehr
• Laserpistole/-gewehr
• Plasmapistole/-gewehr
• Bewegungsscanner
• Wasserflasche
• Sauerstofftank
• Mikrobenbehälter
• Chemikalienbehälter

Wäre cool, wenn ihr ein paar Vorschläge hättet (überleg' mir auch gleich welche).

Im schlimmsten Fall stellt sich heraus, dass der Material-TechTree komplett ungeeignet ist, um halbwegs sinnvolle Kombis anzugeben... Auf jeden Fall kann man so aber die bestehenden Materialien erst einmal auf Sinnhaftigkeit prüfen.

Nachtrag: Gebäude hatte ich vergessen:

• Chemiereaktor
• Bioreaktor
• Gewächshaus
• Algenfarm
• Windkraftanlage
• Verteiler
usw.

Einige unterscheiden sich in ihren Baumaterialien signifikant von anderen Gebäuden, andere nicht...
edited 1×, last 21.12.11 08:14:04 pm
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