Forum

> > Stranded II > Mods > Stranded 2.5 - half way to Stranded III Laub-Patch
Forums overviewStranded II overview Mods overviewLog in to reply

German Stranded 2.5 - half way to Stranded III Laub-Patch

310 replies
Page
To the start Previous 1 29 10 1115 16 Next To the start

Poll Poll

Was sollte nochmal überholt werden ?

Only registered users are allowed to vote
Einheiten
64.29% (45)
Objekte
2.86% (2)
Items
8.57% (6)
Gebäude
5.71% (4)
Pflanzen
4.29% (3)
Waffen und Werkz.
8.57% (6)
Anderes, hier bitte posten
2.86% (2)
...Stimmenthaltungsoption...
2.86% (2)
70 votes cast

old Re: Stranded 2.5 - half way to Stranded III Laub-Patch

Jason13579
User Off Offline

Quote
Wo wir grade beim thema sind: Ich stehe grade vor zwei Problemen:
1) Wie wird die Rotation bei Stranded geregelt? In Grad? Von 0 bis 360 oder von -180 bis 180?

2) Ich habe einen beliebig gedrehten Spieler und einen beliebig gedrehten Baum (meine den Abschnitt mit Kerbe). Den Baum kann ich immer nur in 45° Schritten drehen. Die Kerbe soll später ungefähr zum Spieler gucken. Gibt es irgendeine Möglichkeit das ohne ellenlange if-Abfragen zu lösen?

old Re: Stranded 2.5 - half way to Stranded III Laub-Patch

Nova
User Off Offline

Quote
Und wie wollt ihr verhindern, dass das total kacke aussieht? Normalerweise dürfte es nämlich ziemlich offensichtlich sein, wo der Stamm aufhört und der Abschnitt mit der Kerbe beginnt (die Textur geht nicht mehr nahtlos ineinander über).

old Re: Stranded 2.5 - half way to Stranded III Laub-Patch

Jason13579
User Off Offline

Quote
Doch, tut sie. Kannst ja von nem kompletten Baum mit Textur in Milkshape einfach alles Überflüssige entfernen, die Textur bleibt ja, wo sie ist. So haste nur nen kleinen Teil vom Stamm, der genau in eine Lücke beim Haupt-Stamm passt. Damit man das ganze auch vernünftig drehen kann, ist der Stamm dort auch kreisrund.

old Re: Stranded 2.5 - half way to Stranded III Laub-Patch

Nova
User Off Offline

Quote
Hier mal ein beispiel anhand der Baumtextur aus Stranded:
IMG:https://s5.directupload.net/images/user/101024/9pddun9l.png

Man sieht es auf den ersten Blick nicht, aber es entstehen durch das Drehen zwei unschöne Nähte auf der Textur. (Diese seltsame Ellipse stellt mal die Einschlagstelle des Baums da.)

old Re: Stranded 2.5 - half way to Stranded III Laub-Patch

BiGSiD
User Off Offline

Quote
Nova, Du hast theoretisch Recht, aber die Textur wird anders skaliert in diesem fall, man nehme 1x1 unterhalb, dann 2x2 Mi8tte und Xx1 oberhalb, da ist also in der Mitte spielraum, die textur so anzupassen, dass sie sich alle x/8 wiederholt wobei wir mit x/2 schon die hälfte gemacht haben, rechnerisch gar kein problem, in der Praxis kommst aber auf'n Versuch an. bei den Palmen ist das net so schwierig, wenn aber die Laubbäume 'rumzicken' muss ne komplett neue Baumstruktur her, also neue Modelle und neues 'Styling' es kommt eben nur auf die Textur an (und den dummerweise immer geradestehenden Block in der Mitte, aber diesen kann man rel. gut kaschieren in Modellen, auch bei der gebogenen Palme)

Ich bin aber sehr zuversichtlich, allein dank des Scriptes von Jason13579.

old Re: Stranded 2.5 - half way to Stranded III Laub-Patch

Jason13579
User Off Offline

Quote
Aso, das meinst du. Da ich grade das Script für's drehen fertig habe, ist mir das auch aufgefallen. Ist zwar nicht schön, aber nicht zu vermeiden. Fällt auch gar nicht so stark auf, nur beim Drehen mal ein keiner Ruck. Die Baumtextur von BiGSiD verbirgt das ganz gut

old Re: Stranded 2.5 - half way to Stranded III Laub-Patch

Maloki
User Off Offline

Quote
Stimmt, das gäbe unschöne Grafikrisse.
Man könnte versuchen, die Texturen zu der Stelle, an der sie später auf das andere Teilstück treffen werden, in eine Farbe übergehen zu lassen. Beispiel:
http://www.bilder-space.de/bilder/1a991c-1287944381.png
(Das ist jetzt natürlich ziemlich billig gemacht - ich bin mehr der Programmier- und weniger der Grafiktyp^^)

Edit:
Hat sich ja scheinbar erledigt...

old Re: Stranded 2.5 - half way to Stranded III Laub-Patch

SAB
User Off Offline

Quote
ich hatte mal sonne frage.

könnte man das nicht irgendwie hinbeckommen, dass man die füsse sieht wenn man nach unten guckt? weil wenn man schon die hände sehen kann dann sollte man auch den rest sehen. find ich zu mindest.

wäre echt cool

marc

PS: kommen da eigentlich noch anis? weil ne schwimm ai und ne lauf ani(also beim gehen die arme bewegen) wäre echt super (dann hätte man das spiel so gut wie perfect gemacht

old Re: Stranded 2.5 - half way to Stranded III Laub-Patch

SAB
User Off Offline

Quote
wo liegt denn das prob bei den füssen?

es würde ja reichen, wenn es eine ani zu gradeaus gehn und springen geben würde, wenn man dann noch lust un/oder zeit hat kann man ja noch eine für rechts/links und zurück machen(das müssten ja alle sein)

oder gibt es da noch andere modelle, die ich vergessen hab?

PS:hätte ich nen prog, mit den man anis machen kann würd ich glad den part übernehmen

marc

Edit: Was solld denn in dem nächsten update enthalten sein?
edited 1×, last 01.11.10 11:44:30 am

old Re: Stranded 2.5 - half way to Stranded III Laub-Patch

BiGSiD
User Off Offline

Quote
Baumfällsystem, mit vorher schon erwähnten 'Fällkerben', damit verbunden komplett neue Bäume (ächtz), überholte Modelle, wie z.b. alle Gebäude unzählige fast unauffällige Kleinigkeiten, welche aber das Gesamtbild abrunden etc. (was mir eben so einfällt) Fehler wurden ja kaum welche gepostet, also ist da nicht allzuviel zu machen(vorerst).

Das ganze kann aber mal schon nen Monat dauern

old Re: Stranded 2.5 - half way to Stranded III Laub-Patch

SAB
User Off Offline

Quote
apropos bamurinden kratzer:

könnt ihr das nicht irgendwie auf basis der modifikation vom komplettenspiel(stranded 2 1.0.0.2) machen? dort gibt es ja auch das mit den projektilen und so. wenn man mcleaf fragen würde, hätte er bestimmt nichts dagegen(hoffe ich zumindest)

marc

old Re: Stranded 2.5 - half way to Stranded III Laub-Patch

BiGSiD
User Off Offline

Quote
Die Version von der du sprichst, ist meines Wissens nach noch nie richtig offiziell gewesen, ausserdem sind da jedemenge Überholungen nötig(das Cam-Wackeln allein ist ein bissl heftig, etc.)
Und nich zuletzt ist diese Version noch nicht mit den nötigen Routinen für die Hände-Animation und -nutzung versehen, also würde unter Umständen gleich ne Version 1.0.0.3 fällig werden ...

Dazu sage ich nur 'Lass uns mal machen!' nicht mehr und nicht weniger.

Um nochmal auf deine Idee der Füsse zurückzukommen, sage ich dir dass du dir garnet vorstellen kannst, wie froh ich bin dieses Teilprojekt rund um die Hände hinter mir zu haben, und jetzt noch Beine dazu?!? das läuft auf ein ein 'Gesamt-Spieler-Modell' hinaus, welches sich mitbewegt, aber da muss ja schonwieder alles neu gemacht werden. Und das wo bei der Entwicklung einer guten Idee oder einer kompletten Mod am Schluss immer nur 'die Spitze des Eisberges' veröffentlicht wird, und im Vorfeld alle Arbeit mind. 3mal gemacht werden muss, also denke ich dass diese Frage eher in den Beitrag von Razer zu Stranded3 passt.
bei Stranded 2.5 wurde dieses Hände-System lediglich zum erstenmal bis zur Veröffentlichung vervollständigt, es gab schon andere Versuche, siehe MastersOftheWood-Mod, also warum nicht mal warten, bis einer denkt, Füsse machen zu müssen.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
> 06.11.10: Mögliches Update für Win7/VISTA + NVidia-Grafikkarten:<

Download für eine geupdatete Stranded 2.5.exe-Datei im ersten Post ganz unten.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
∗ 07.11.10: erste Map für S2.5 erschienen.
Großes DANKESCHÖN an Don Philippe

hier der Link: http://www.unrealsoftware.de/files_show.php?file=3436
edited 2×, last 08.11.10 10:45:27 pm

old Re: Stranded 2.5 - half way to Stranded III Laub-Patch

Razer
User Off Offline

Quote
Also unter Windows 7 läuft es nicht.
Auch so finde ich nicht viel sonderbar neues...

Konnte es bisher nur mangelhaft probieren, da es doch immer wieder starke Ruckler hat :-/

Die Hände sind aber gut gelungen

old Re: Stranded 2.5 - half way to Stranded III Laub-Patch

Hecky3
User Off Offline

Quote
Wow...
Sieht echt gut aus.
(Hab mir jetzt auch die aktuellste Version gesaugt)
Ziemlich geil! Auch die Map von Don Philippe ist gut gelungen.

Was mir noch fehlen würde, wäre das Sprinten.

Ich freu mich schon auf die nächste Version mit dem Holzhacken

old Re: Stranded 2.5 - half way to Stranded III Laub-Patch

TimeQuesT
User Off Offline

Quote
echt schön.Ich finde das mit den Händen echt Klasse und das mit den Bäumen sieht echt gut aus.

Frage:gibt es bestimmte Schnittpunkte wo die Axt treffen muss,damit diese Kerbungen da rein kommen,oder kommt das auch wenn ich woanders gegenhaue z.b oben in die Baumkrone.

ps:die Musik ist creepy
To the start Previous 1 29 10 1115 16 Next To the start
Log in to reply Mods overviewStranded II overviewForums overview