Forum

> > Stranded II > Mods > Stranded 2.5 - half way to Stranded III Laub-Patch
Forums overviewStranded II overview Mods overviewLog in to reply

German Stranded 2.5 - half way to Stranded III Laub-Patch

310 replies
Page
To the start Previous 1 210 11 1215 16 Next To the start

Poll Poll

Was sollte nochmal überholt werden ?

Only registered users are allowed to vote
Einheiten
64.29% (45)
Objekte
2.86% (2)
Items
8.57% (6)
Gebäude
5.71% (4)
Pflanzen
4.29% (3)
Waffen und Werkz.
8.57% (6)
Anderes, hier bitte posten
2.86% (2)
...Stimmenthaltungsoption...
2.86% (2)
70 votes cast

old Re: Stranded 2.5 - half way to Stranded III Laub-Patch

Jason13579
User Off Offline

Quote
TimeQuesT has written
Frage:gibt es bestimmte Schnittpunkte wo die Axt treffen muss,damit diese Kerbungen da rein kommen,oder kommt das auch wenn ich woanders gegenhaue z.b oben in die Baumkrone.

wenn man unten am Baum schlägt, ist die Kerbe grob (ziemlich grob!!!) zum Spieler gedreht, weiter oben ist es Zufall, wohin die zeigt. An der Krone geht's gar nicht.

old Re: Stranded 2.5 - half way to Stranded III Laub-Patch

Nova
User Off Offline

Quote
Aktualisier mal bitte auch den ersten Spoiler in deinem ersten Beitrag BiGSiD. Ich habe mich gerade schon gewundert, wieso ich einen Fehler kriege. Anscheinend ist die Version schon etwas älter, die da in dem dritten "Mehr"-Teil angegeben wird.

Warum gibst du eigentlich gleich alle Dateien zum Download frei, also auch beispielsweise den "core"-Ordner?
Und ist die Exe-Datei irgendwie verändert worden, oder macht die nichts anderes als die normale auch?


Außerdem habe ich irgendein seltsamen Fehler, wenn ich Stranded II, egal mit welcher Mod, im Fenstermodus starte, ist der "Beenden"-Button nicht mehr im Bild, ich kann da also nicht drauf klicken. Das wäre nicht so schlimm, wenn ich aber die Grafikeinstellungen ändern will befindet sich an der Stelle der OK-Button...
Ich habe jetzt erstmal manuell die Auflösung runtergestellt.
edited 1×, last 16.11.10 02:41:28 am

old Re: Stranded 2.5 - half way to Stranded III Laub-Patch

BiGSiD
User Off Offline

Quote
Nova has written
...
Warum gibst du eigentlich gleich alle Dateien zum Download frei, also auch beispielsweise den "core"-Ordner?
Und ist die Exe-Datei irgendwie verändert worden, oder macht die nichts anderes als die normale auch?
...

Die neueste Version von S2.5 funktioniert eigenständig, ohne vorhergehende Stranded II-Installation, daher sind alle Dateien schon mit dabei, das ganze in den Stranded-Ordner zu kopieren ginge auch, aber da beide Programme fast ausschliesslich eigene Dateien nutzen, wäre das ein schönes Durcheinander.
Und das ganze deswegen, weil die EXE-Datei verändert wurde, siehe hier
More >


Das ganze ist eigentlich so angelegt, das Stranded2.5 über den normalen Mod-Ordner 'StrandedII' läuft und darauf dann weitere Mods gebaut werden können, genau wie beim regulären StrandedII. Man sollte auch ohne Probleme eine Mod reinkopieren und starten können, ausserdem so gut wie alle Maps(S2) sind kompatibel.

Dein Fehler mit dem BEENDEN-Button wird daher rühren, das ich in den settings.cfg eine Auflösung von 1280x1024 eingestellt habe, auch manuell (anders habe ich bei mir schwarze Streifen am Rand)

old Re: Stranded 2.5 - half way to Stranded III Laub-Patch

Hurri04
Super User Off Offline

Quote
die änderungen am source code, die mc leaf da gemacht hat, sind wirklich nützlich, vor allem für leute, die Stranded 2 modifizieren

ich hoffe nur mal, dass Oraclefile sowas auch in seiner modifizierten version der exe datei einbauen wird, die version von mc leaf hat ja keinen multiplayer...

von daher ließe sich dann ja sonst die exe von mc leaf anstelle der original-exe verwenden und oracles exe ist dann halt für den MP.
es sei denn natürlich, dass oracle sich nochmal nen bisschen arbeit macht und alles zusammenschmeißt, er ist ja wohl derjenige, der sich da am besten mit dem source code für den MP auskennt

old Hier wird 'fortgeschritten'

BiGSiD
User Off Offline

Quote
Zeit für eine Zwischenstandsmeldung zur aktuellen Entwicklung von Stranded 2.5.

Nur Bilder/Kein Download



An dieser Stelle gleich die Frage, welcher kostenloser Bilder-Uploader gute Alben bietet, da sicher die wenigsten, wg. der Werbung, bis zum letzten Bild durchhalten

old Neue Engine

Fredchenhh
User Off Offline

Quote
Hey leute, ich hab jezz net die Große ahnung von engine sonderm mehr vom 3d modelieren aber wie schauts denn mit der Unreal3-Engine aus? Die ist für umsonst und ich finde im moment die beste oder? Klar wäre die CryEngine 3 bessa aber die is ja noch net zu bekommen.

old Re: Stranded 2.5 - half way to Stranded III Laub-Patch

BiGSiD
User Off Offline

Quote
Hier ist jetzt schon ne Weile nix neues mehr passiert, so scheint es ...


Stimmt aber gar nicht; hier gibt's nen Palm-Patch:

http://www.file-upload.net/download-3118248/Stranded2.5_Palm-Patch.rar.html
Download hier oder im ersten Beitrag

Inhalt: Palmen und Büsche mit maskierten Texturen, Zäune, Giftblume und Seerosen, viel Spass beim Eierwerfen
+ ein Script für Zufallsinseln-Palmeninsel und ne kleine Überraschung

old Re: Stranded 2.5 - half way to Stranded III Laub-Patch

Sunset_Embrace
User Off Offline

Quote
Hey leute,

hoffe die bugs wurden noch nicht genannt:^^

wenn man den hammer auf ne nummerntaste festlegen will, erhält man automatisch ein blasrohr.

wenn man gerade ein werkzeug (beispiel axt) in der hand hält und danach schläft, wacht man auf ohne hände jedoch das werkzeug ist noch da...man siehts bloß nicht mehr.....aber sounds etc. funktionieren ohne probleme.


noch ne frage: spawnt das liegende skellet jeden tag neue die den player angreifen?

danke im vorraus

old Re: Stranded 2.5 - half way to Stranded III Laub-Patch

BiGSiD
User Off Offline

Quote
genannt viell. noch nicht, aber bekannt sind mir diese 'Bugs'.

der Hammer gibt praktisch das Blasrohr aus, wenn man ihn benutzt. Ich hab das mal zum Testen gebraucht, dass ich ein Blasrohr bekomme ohne Bauen zu müssen; UPPS ist das wohl noch dringeblieben.

Dass das Werkzeug nach dem Schlafen verschwunden ist, habe ich auch schon gemerkt. (steht auf der Todo-Liste)
(vorläufige Lösung: Mausrad vor und zurückrollen)

Und das liegende Skelet spawnt überhaupt nix. Aber der/die Knochen, ich wette, du hast irgendwo einzelne Knochen rumliegen, schlag sie einfach alle kaputt

old Laubbaum Patch, Download siehe erster Beitrag

BiGSiD
User Off Offline

Quote
∗ 01.02.11:Besser !! Laubbaum-Patch:

IMG:https://www7.pic-upload.de/thumb/01.02.11/1zxp9e8hq87h.jpg
IMG:https://www7.pic-upload.de/thumb/01.02.11/mud734h1u8k.jpg
IMG:https://www7.pic-upload.de/thumb/01.02.11/o63dq7gjuzav.jpg



http://www.file-upload.net/download-3182697/Stranded2.5_new_Tree-Patch.zip.html

Hier mal wieder was neues, zum Updaten, Inseln und zum 'Rumnörgeln'! (ich mein das ernst, wehe einer schreibt 'awesome' )

Diesmal ist ein (Micro-)Schwimmpatch enthalten, mit leeren Händen schwimmt der Player richtig (andere Weapon- und Toolanimationen folgen!)
Laubbäume sind mit (diesen) maskierten Texturen versehen worden. Neues Feuersteinmodell, ausserdem wird die Gesamtoptik etwas angeglichen, sprich alle Bäume passen mehr oder weniger zueinander.

Das 'Bäumefällen' mit Kerben etc. ist nach wie zuvor in Arbeit; es wird auf diese Bäume bezogen sein, ist aber, ich betone, noch nicht enthalten.

old Re: Stranded 2.5 - half way to Stranded III Laub-Patch

Mc Leaf
Super User Off Offline

Quote
Also bei der aktuellen Version zusammen mit dem Palmen- und Baumupgrade kann man auf jeden Fall schon optische Verbesserungen feststellen. Die Baumtexturen sind wirklich klasse und das ganze sieht abschnittsweise schon richtig gut aus, wenn nicht ständig irgendwelche verkrüppelten Viecher durch die Landschaft streifen würden... (bspw. alter Affe: niedlich, neuer Affe: hässlich, und schon gar nicht niedlich; und bei Glubschi dem Schaf muss ich immer irgendwie an den Schluss von Total Recall denken...)
Leider geht das auch alles massivst zu Lasten der Leistung. Ein Vergleich mit dem S2-Original ergibt eine ca. 3-4fache Polygonanzahl die es zu rendern gilt, dazu die neuen Texturen mit höherer Auflösung, das macht sich echt bemerkbar, wenn man zwar nicht unbedingt einen Zuse-Rechner aber auch keinen Quantencomputer im Zimmer hat. Ärgerlich auch, dass BlitzBasic schön die polygonlastigen Wurzeln der Bäume alle mitrendert, obwohl sie unter dem Terrain liegen. Das Wurzelwerk ist zwar ganz nett, aber wird wohl nur bei den allerwenigsten Maps (bspw. Sumpfmaps) sichtbar sein und ist damit in puncto 'Preis/Leistung' eher Perlen vor die Säue...

Manche Modelle sind schlecht modelliert, d.h. sie sehen zwar durchaus gut aus, haben aber verhältnismäßig zu viele Polygone. Beim Flugzeug bspw. sind ebene Teilflächen in (viele) mehrere Polygone unterteilt, was modelltechnisch grober Unfug ist und fast schon Augenkrebs verursacht:

IMG:https://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/plane01zsj1fap0n7_thumb.jpg


IMG:https://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/plane02upiqogtev2_thumb.jpg


So kommt man natürlich auch schnell auf schlappe 7000 Polygone (zum Vergleich: ca. 500 bei der alten Flugmühle), was aber leistungstechnisch noch im grünen Bereich liegt, insofern man nicht gerade ein Flugzeugmuseum nachbauen will.
Aber auch die Vertices waren hier leider nicht verschweißt (befinden sich zwei oder mehrere Vertices an exakt derselben Position, kann man sie verschweißen um daraus einen einzigen Vertex zu machen). Tut man das (MS3D: Strg+A, Strg+W), dann kommt man statt der üppigen 17,2K Vertices auf gerade mal 3,8K Vertices.

Ärgerlicher ist das beim Hanf (schlappe 3,3K Polygone). Plantagenbesitzer (ca. 15 Hanfpflanzen) müssen sich mit allein für die Pflanzen 50K zu rendernden Polygonen abplagen, soviel wie die Szene einer gefüllten Zufallsmap beim Original-S2 verschlingt. Zum Vergleich hat das Kraut aus dem Original-S2 gerade mal müde 42 Polygone... Auch wenn es vielleicht entsprechend billig daherkommt, kann man damit locker eine 50x50-Hanfplantage (2500 Pflanzen bei 105K Polygonen) anlegen, wenn man lustig ist (oder sein will). Beim gleichen Polygon-Kontingent darf man mit dem ersten Modell hächstens 32 Pflanzen setzen.
Soviel Pflanzen setzt eh keiner? Doch! Ich. Eine meiner Abenteuermaps besteht neben einer Kleinstadt, einem Steinbruch, einer Erzmine, einem Weinanbaugebiet, einem großen Weizenfeld auch aus einer großen Hanfplantage (300-500 Pflanzen oder so...). Und wenn außerdem das Beispiel auch bei Wein, Weizen und Co. Schule macht, dann dürften die zukünften Lagerplätze von Mr. Stranded eher arm an Nutzpflanzen sein.

Lange Rede kurzer Sinn: Modelle ruhig so lassen, künftig aber die Polygonanzahl im Auge behalten, damit S2 nicht irgendwann mal noch zur Diashow wird.

old Re: Stranded 2.5 - half way to Stranded III Laub-Patch

BiGSiD
User Off Offline

Quote
Oh je, das Flugzeug...
Das Flugzeug ist einer der wirklich weinigen Modelle die ich aus der Google-3D-Galerie hab, und da war das schon das sparsamste mit Polygonen.
Diese Macke haben fast alle SketchUp-Modelle. Auch die von mir´.
Aber du hast recht, ich denke auch es wird wohl keiner Pearl habour nachpielen oder einen Flugplatz bauen. Sonst muss ich doch nachmodellieren.

Und der böse Hanf mal wieder, was hat den das Kraut nun schonwieder gemacht ? @Spass
Ja der Stiel könnte sparsamer sein, ich seh mal nach, was sich machen lässt, die Hälfte (viell. auch mehr) an Polygoneinsparung ist sicherlich möglich

An sonsten befinden sich die meisten Modelle schon in der 3. oder 4. Nachbearbeitung, so nach und nach, der Hanf ist z.b. noch eins der 'älteren' Modelle von mir.

Aber weniger Polygone im Ganzen werden es wohl kaum. Ich denke man kann mit der (unumstritten nötigen) Nachbearbeitung höchstens das kompensieren, was noch eingebaut werden soll (Häuptling, Eingeborener, FloraCarnivora, viell. ein 'Knuddeläffchen'- aber nur zusätzlich, nicht an Stelle von ..., etc.).

Du erwähnst, immer mal wieder, irgendwelche ressourcen-fressenden Routinen aus dem SC, wie 'closetrigger' oder ähnliches, mir ist bei den Schmetterlingen auch ein Laggen bei zu vielen von denen aufgefallen (im Spiel). Sowas kann ausserdem beitragen, die Framezahl wieder hochzutreiben.
Wenn dir was einfällt dazu, lass es mich wissen!

old Re: Stranded 2.5 - half way to Stranded III Laub-Patch

Mc Leaf
Super User Off Offline

Quote
BiGSiD has written
Ja der Stiel könnte sparsamer sein, ich seh mal nach, was sich machen lässt, die Hälfte (viell. auch mehr) an Polygoneinsparung ist sicherlich möglich

Ich dachte der Stiel macht noch am wenigsten aus...? Hatte mir das Modell zwar kurz angeschaut, aber leider nicht die Mühe gemacht, hier den treibenden 'Kostenfaktor' ausfindig zu machen. Hatte nebenbei selbst mal die Hanfpflanze neu aufgelegt, kam dabei aber auch auf ca. 2000 Polys, wegen der ganzen Blätter...
Vielleicht kann man den Blätterbusch am oberen Ende einsparen (vgl. mal mit dem Modell von... ach! wie heißt das scheiß Teil... dieses Blaukraut gegen Blutungen meine ich). Oder evtl. ein paar in einer Ebene liegende Blätter in eine Textur schmeißen...

BiGSiD has written
Aber weniger Polygone im Ganzen werden es wohl kaum. Ich denke man kann mit der (unumstritten nötigen) Nachbearbeitung höchstens das kompensieren, was noch eingebaut werden soll (Häuptling, Eingeborener, FloraCarnivora, viell. ein 'Knuddeläffchen'- aber nur zusätzlich, nicht an Stelle von ..., etc.).

Ein Kapuzineräffchen wäre der Knaller!

(alternativ auch gerne ein Rotarschpavian...)

Ansonsten wäre bei manchen Bäumen eine weniger auflösende Textur durchaus sinnvoll, da sich das Laubwerk in großer Höhe befindet (im Gegensatz zu den Büschen durch die der Spieler ja geradezu hindurchstreift). Das Wurzelwerk der Bäume würde ich ehrlich gesagt separat auslagern, aber das sei dir überlassen.

BiGSiD has written
Du erwähnst, immer mal wieder, irgendwelche ressourcen-fressenden Routinen aus dem SC, wie 'closetrigger' oder ähnliches, mir ist bei den Schmetterlingen auch ein Laggen bei zu vielen von denen aufgefallen (im Spiel). Sowas kann ausserdem beitragen, die Framezahl wieder hochzutreiben.
Wenn dir was einfällt dazu, lass es mich wissen!

Ja, Units mit Behaviour "shy" (wozu die Schmettis zählen) können in großer Anzahl beim alten Source Code erheblich die Leistung drücken. Daran könnte es liegen, aber ich schau nochmal.

old Re: Stranded 2.5 - half way to Stranded III Laub-Patch

Robin93K
User Off Offline

Quote
hallöchen ich wollte die mod mal testen allerdings sagt mein com mir jedesmal wenn ich sie starten will:
Unable to load Image sys\gfx\progressback.bmp

ich hab mir die komplettversion von der ersten seite gezogen und hab win 7 falls das ausschlag gebend ist
To the start Previous 1 210 11 1215 16 Next To the start
Log in to reply Mods overviewStranded II overviewForums overview