Forum

> > Stranded II > Scripts > Spawn-Info-Einheiten Items mitgeben
Forums overviewStranded II overview Scripts overviewLog in to reply

German Spawn-Info-Einheiten Items mitgeben

4 replies
To the start Previous 1 Next To the start

old Spawn-Info-Einheiten Items mitgeben

Mr Richman
User Off Offline

Quote
Hi Leute,
kann mir jemand schreiben, wie ich einer Einheit, die vom Spawn-Info erstellt, wird Sachen mitgeben kann? Das soll so aussehen, wie zum Beispiel die Kiwis auf den Kiwi-Jagd-Zufallsinseln, die Münzen dabei haben.
Ich verwende die Extension mod 0.3.2

old Re: Spawn-Info-Einheiten Items mitgeben

Nova
User Off Offline

Quote
Folgende Lösung funktioniert zwar, ich würde aber eher die Lösung weiter unten empfehlen:
Mit s2 cmd on:spawn kannst du beim Tageswechsel (wenn neue Tiere erscheinen) gucken, ob ein Tier direkt beim Spawn-Info gespawnt ist. Mit s2 cmd loop geht man dabei alle Tiere des Typs durch und guckt mit s2 cmd inrange nach, ob diese direkt beim Spawn-Info sind. (Reichweite/Range von 5 oder so ist da eine gute Wahl.)

Hier nun eine Lösung, die viel weniger störanfällig ist, dabei aber etwas mehr Aufwand darstellt:
Ich persönlich würde mir ein eigenes Script dafür schreiben, die Tiere spawnen zu lassen und ihnen dann die Items geben.
Dabei würde das Script bei on:changeday ausgeführt und erst mal mit s2 cmd count_inrange nachgucken, wie viele Tiere des bestimmten Typs in der Nähe des Infos sind. Dann würde ich mit s2 cmd create ein Tier erstellen (die ID speichern!) und dieses dann mit s2 cmd setat an die Position des Infos setzen.

Ab hier sind die Wege für beide Lösungen gleich. Wir haben jetzt die ID der Einheit, die gespawnt wurde. Wieder mit s2 cmd create würde ich dann ein Item erstellen und dies mit s2 cmd store in dem Tier lagern. Sobald es dann getötet wird, kann man das Item an sich nehmen.


Das war jetzt eine recht komplizierte Erklärung. Sie ist schon etwas schwieriger zu programmieren. Solltest du also ein Problem dabei haben oder einfach nur irgendwas nicht richtig verstehen: Frag ruhig! Wir helfen dir gerne. (Allerdings mögen es manche Leute nicht, wenn direkt die Antwort als Script geschrieben wird. Besser ist es da, wenn du erst mal selbst etwas versuchst und dann wir dir bei manchen Sachen helfen.)


Gruß, Nova

old Re: Spawn-Info-Einheiten Items mitgeben

Hurri04
Super User Off Offline

Quote
bei dem ersten weg wird es wohl (soweit ich das sehe) hauptsächlich 2 mögliche störfaktoren geben:

der erste ist, dass eine unit des betroffenen typs, die schon vorher vorhanden war, zufällig in das gebiet des infos läuft, dann mitgezählt wird und dementsprechend nochmal ne extra-ladung goldmünzen verpasst bekommt (oder was auch immer du einlagerst).

das zweite problem wäre, dass der spawn-radius des infos größer ist, als bei der s2 cmd inrange-abfrage überprüft wird, weshalb auch ein pauschaler wert wie 5 wahrscheinlich nicht so toll wäre, sondern besser der gleiche radius, den das spawn-info hat.
More >



falls übrigens bei ALLEN units dieses typs etwas eingelagert werden soll, sobald sie spawnen (und nicht nur bei einigen), dann wäre die sache sogar noch einfacher, als von user Nova beschrieben:
in diesem fall müsstest du lediglich s2 cmd on:load per s2 cmd def_extend bei dem entsprechenden typ ein script anhängen, das du beispielsweise in einen textcontainer packst.
in diesem script müsste dann wiederum nur on:spawn mit s2 cmd create das item erstellt und mit s2 cmd store bei der unit selbst eingelagert werden.

old Re: Spawn-Info-Einheiten Items mitgeben

Mr Richman
User Off Offline

Quote
OK. Das hört sich ziemlich hart an, ich bin jetzt nicht der große Script-Schreiber, ich werde trotzdem mal den letzten Weg probieren, wenn mein Computer wieder verfügbar ist ich melde mich dann, falls ich noch Probleme kriege, falls nicht schon mal vielen Dank!
To the start Previous 1 Next To the start
Log in to reply Scripts overviewStranded II overviewForums overview