German Per Knopfdruck ein Befehl in die Konsole eingeben

11 replies
Goto Page
To the start Previous 1 Next To the start
Up
Skepter
User
Offline Off
Hey Leute meine Frage steht im wesentlichen schon oben.
Denn ich möchte einen Knopf haben und wenn ich den drücke setzt der mein Leben z.B. auf 250 oder gibt mir eine bestimmte waffe ("equip 1 88").

Ich hoffe auf eine schnelle Antwort
07.10.13 08:05:48 pm
Up
DC
Admin
Offline Off
Öffne mal einfach sys/autoexec.cfg (mit einem einfachen Texteditor). Da findest du Beispeile wie so etwas geht.
www.UnrealSoftware.de | www.CS2D.com | www.CarnageContest.com | Use the forum & avoid PMs!
07.10.13 08:07:56 pm
Up
Skepter
User
Offline Off
hm...
soll ich das nun über ein Bind machen oder wie meinst du das??
Und wenn ja wie soll ich das anstellen das ich per knopfdruck (also im editor son knopf) diesen Befehl abrufen kann?
07.10.13 08:19:13 pm
Up
DC
Admin
Offline Off
Quote:
hm...
soll ich das nun über ein Bind machen oder wie meinst du das??

Ja, du musst es über ein Bind machen wenn es per Tastendruck funktionieren soll.
Du könntest es auch über Lua machen, aber dann würde es nur mit F2, F3 und F4 funktionieren und keinen anderen Tasten.

Quote:
Und wenn ja wie soll ich das anstellen das ich per knopfdruck (also im editor son knopf) diesen Befehl abrufen kann?

Hast du dir die Beispiele angesehen? Wo ist das Problem?

Ein Beispiel ist
Code:
1
//bind "F8" "say www.CS2D.com rocks!; spray"

Wenn du die // wegnimmst, die Datei speicherst und CS2D neu startest, kannst du mit F8 was sagen und gleichzeitig sprayen.

Ich denke die Funktionsweise ist relativ selbstklärend.
F8 definiert die Taste. Da kann genau so gut ein Buchstabe für eine Zahlentaste stehen etc. Das dahinter ist der Befehl bzw. die Befehle, die dann ausgeführt werden sollen. Wenn es mehrere sind, sollte man sie mit ; trennen.
www.UnrealSoftware.de | www.CS2D.com | www.CarnageContest.com | Use the forum & avoid PMs!
07.10.13 08:23:23 pm
Up
Skepter
User
Offline Off
das habe ich ja verstanden.....
ich möchte es gerne so haben:

ich habe im Editor ein knopf dann drückt der automatisch z.B. F7 wo ich ein bind drauf gemacht habe.
Also so dass ich nicht mehr F7 drücke sondern nur im Game zu dem Knopf gehe E drücke und dann habe ich es.

Es soll ja nicht per Tastendruck passieren sonder per "knopfdruck" den ich im game den ich mit E auslöse
07.10.13 09:13:16 pm
Up
DC
Admin
Offline Off
Oh, achso, sorry.
Ein Trigger_Use also, kein Knopf auf der Tastatur.

Sowas ist -eigentlich- nicht vorgesehen, geht aber wahrscheinlich trotzdem:
• Trigger_If erstellen
• Beliebigen Namen ins Name-Feld eintragen
• In das große Feld eingeben:
Code:
1
parse("deine befehle")

• Bei deinem Trigger_Use den Namen vom Trigger_If in das Trigger-Feld eintragen

Fertig.
"deine befehle" natürlich durch normale CS2D Befehle ersetzen. Wie z.B. dein "equip 1 88" (wobei dann immer der Spieler mit ID 1 die Waffe bekommt...)
www.UnrealSoftware.de | www.CS2D.com | www.CarnageContest.com | Use the forum & avoid PMs!
07.10.13 11:08:29 pm
Up
Bowlinghead
User
Offline Off
Du kannst das natürlich auch mithilfe eines Lua Scripts machen.

Code:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
x_Pos=1 -- X Position des Knopfes (In Tiles)
y_Pos=1 -- Y Position des Knopfes (In Tiles)

addhook("use","b_use")
function b_use(id,e,d,x,y)
     if x==x_Pos and y==y_Pos then
          parse("<befehl>")
     end
end


Somit kannst du es auch mit der "id" Variablen machen, dass immer der Spieler die Waffe/Energie/etc bekommt, der den Knopf drückt.

Bei "<befehl>" kannst du z.B. einsetzen:
Code:
1
2
3
4
"equip '..id..' 88"
"setmaxhealth '..id..' 250"
"setarmor '..id..' 100"
-- usw.
Share time limited free games here
08.10.13 01:55:01 pm
Up
Skepter
User
Offline Off
Danke mit dem "if" funktioniert es.
DC wie könnte ich z.B. allen die Waffe geben also nicht nur einen bestimmten??

Bowlinghead soweit bin ich noch nicht^^, aber trodzdem eine Frage zu dem Lua Script was bedeutet das eig.? Also ist das eine richtige Programmiersprache wie z.B. C++? oder hat das nur ähnlichkeiten und das ist eine eigene??
08.10.13 02:08:10 pm
Up
ohaz
User
Offline Off
Lua ist eine Skriptsprache. Ähnlich zu Programmiersprachen, aber von der Ausführung her anders. Lua sieht aber C++ nicht mal ähnlich
https://ohaz.engineer - Software Engineering
08.10.13 07:23:36 pm
Up
Skepter
User
Offline Off
Ich habe im Internet mal nach Lua gesucht und habe gesehen das Lua ähnlichkeiten mit C hat, also denn auch mit C++ da C++ von C++ abstammt
Also hat Lua ja irgendwie schon ähnlichkeiten mit C++ von der Vorgehensweise und den Elementen (Funktionen, Variablen, ...)

Gibt es irgendeine deutsche Seite wo man diese Sprache lernen kann?
edited 1×, last 08.10.13 07:45:39 pm
08.10.13 10:05:30 pm
Up
TimeQuesT
User
Offline Off
Nein. Lua hat nichts mit C oder c++ zu tun. Lua kann via c++ / c in die Applikationen integriert werden. Soweit ich weiß, wurde Lua(LIB) sogar in C geschrieben.
Muh
09.10.13 06:00:27 pm
Up
Glow55
BANNED
Offline Off
@user Skepter:
Hier kanst du es Lernen..
bissen viel lesen aber es lohnt sich für cs2d (:

Klick <-

wenn die seite nichts für dich ist den benutze google schreib rein.

"lua lernen deutsch"
oder so musst ein bissen suchen.
was das richtige für dich ist/ zum lernen.

Gruß
Glow
edited 2×, last 09.10.13 06:16:28 pm
Gott mag verrückte Menschen, schliesslich hat er mich erschaffen.
To the start Previous 1 Next To the start