German [Gimp] Transparenten Hintergrund

6 replies
Goto Page
To the start Previous 1 Next To the start
Up
Jite
User
Offline Off
Guten Tag,

Ich bin relativ neu im Erstellen von Sprites, etc und würde dies auch gerne weiterführen, da ich manche Sprites vermisse und somit einfach selbst machen kann.

Nun, erstmals benutzte ich Paint in Windows 7 um Sprites zu erstellen. Gimp wurde mir empfohlen um den Hintergrund Transparent zu machen, d.h. das wenn ich keinen Rechteckigen Körper habe, den Hintergrund Transparent machen kann damit man ihn im Spiel und in Foren nicht sieht.
Nun kann ich durch ausprobieren und die 'Hilfe' nicht viel herausfinden und würde mich über Hilfe von euch freuen.

Falls ihr ein anderes Programm kennt, welches diese Möglichkeit hat und mir es empfehlen könnte, wäre auch toll. Zu dem neuen Programm dann auch am liebsten eine Anleitung zum Transparenten Hintergrund.
Danke im voraus. o.x
thread cs2d [Video] Fast Tileset Creation | An apple a day keeps the doctor away.
04.12.15 02:52:12 pm
Up
Seekay
Reviewer
Offline Off
Ich kenn mich nicht mit Gimp aus, aber bei Photoshop und Paint.NET kann man einfach den Hintergrund löschen bis man einen grau/weiß karrierten Hintergrund hat. Wenn man dann das Bild als .png speichtert, ist es transparent.



Hier lösch ich den Hintergrund in Photoshop >


Sollte mit Gimp eigentlich ähnlich sein.
edited 1×, last 04.12.15 03:18:40 pm
Sterndad 3 will be an EGSclusive.
04.12.15 05:07:08 pm
Up
Mephisto_
User
Offline Off
Rechte Maustaste auf die Ebene, auf der etwas Transparent gemacht werden soll -> Alphakanal hinzufügen und dann einfach den Breich auswählen und mit entf löschen
04.12.15 06:07:27 pm
Up
Jite
User
Offline Off
Super, danke an beide (:


Nun benutze ich paint.net, meiner Meinung nach übersichtlicher und somit leichter zu bedienen.

Ich habe erneut eine Frage, diesmal würde ich gerne wissen wie ich einen makierten oder neu eingefügten und somit noch umrandeten Bereich horizontal spiegele, ggfl auch vertikal spiegele.
Es gibt unter >Bild die Mgölichkeit das ganze bild horizontal/vertikal spiegle.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Im voraus schon mal ein Danke.
edited 1×, last 09.12.15 07:08:44 am
thread cs2d [Video] Fast Tileset Creation | An apple a day keeps the doctor away.
09.12.15 02:09:51 pm
Up
Seekay
Reviewer
Offline Off
Man kann auch Ebenen einzeln spiegeln. Ich benutz Paint.NET recht selten, ich weiß nicht ob man auch innerhalb einer Ebene etwas makieren und spiegeln kann wie bei MS Paint oder Photoshop.

Beispiel >


Für mehr Hilfe kannste einfach F1 drücken, dann kommst du zur Dokumentation von Paint.NET. Ist allerdings alles auf Englisch, sollte aber kein Problem sein.
edited 1×, last 09.12.15 02:20:42 pm
Sterndad 3 will be an EGSclusive.
09.12.15 02:20:27 pm
Up
Jite
User
Offline Off
Okay, aber wie mache ich denn eine ebene, und dass die auch über einander liegen.
Ich weiß dass wenn man mehrere bilder öffnet, sich ob mehrere "tabs" öffnen, wo man da eben immer hinunder her switchen kann.
thread cs2d [Video] Fast Tileset Creation | An apple a day keeps the doctor away.
09.12.15 02:22:18 pm
Up
Seekay
Reviewer
Offline Off
Im Ebenen Fenster sind ein paar kleine Schaltflächen. Fahr mal mit der Maus drüber

Sterndad 3 will be an EGSclusive.
To the start Previous 1 Next To the start