Files

> > Stranded II > Sonstiges > Notepad++ Benutzerdefinierte Sprache
Files overviewStranded II overviewSonstiges overview

German Notepad++ Benutzerdefinierte Sprache >

7 comments79 kb, 598 Downloads

old Notepad++ Benutzerdefinierte Sprache

DEATHSHEAD
User Off Offline

Hier noch ein neuer Upload.
Hierbei handelt es sich um eine Benutzerdefinierte Sprache für den bekannten Texteditor "Notepad++" (Downloadlink).
Da es ziemlich viel Arbeit ist (Ich saß 2 Stunden dran) und für das Scripten von Stranded-Maps eine enorme Erleichterung ist möchte ich es jetzt weitergeben.
Wie gesagt es ist eine enorme Hilfe, ich kann mir scripten ohne Notepad++ nicht mehr vorstellen.

Features:
> Syntaxhighlighting für alle Scriptbefehle und wichtige Zeichen
> Markierung für von Strings in " "
> Klammerhilfe (zeigt an wo Klammern enden und man vergisst nicht sie auch zu schließen)
> Und alle anderen nützlichen Features des Programms
> Ausführliches Tutorial im Archiv

Für alle die die Zahlen auch hervorheben wollen / oder was anderes ändern wollen:
More >


Ideen, Anregungen, Kritik, Flame und Briefbomben an via PN an mich.

Viel Spass!
edited 1×, last 18.03.11 09:59:37 am
Approved by Seekay

Download Download

79 kb, 598 Downloads

Comments

7 comments
To the start Previous 1 Next To the start

Log in!

You need to log in to be able to write comments!Log in

old

Skripter5000
User Off Offline

Richtig tolle Idee! Werds mal ausprobieren.
I like it!

old

Mc Leaf
Super User Off Offline

Cool!
I like it!

old

DEATHSHEAD
User Off Offline

Quote
auf dem screenshot seh ich nirgendwo was von zusammenfaltbaren if-sachen und zahlen werden auch nicht besonders hervorgehoben

Gut zahlen sin nicht hervorgehoben weil ich es nicht für nötig halte, aber dass kann man mit einigen Mausklicks einfach ändern. Das schwierigste an der Sprache war alle Stranded-Befehle einzutragen und zu überprüfen wie es sinnvoll ist.
Und das mit den If-Sätzen ein-und ausblenden, müsste auch gehn ich weiß nur nicht wo. Denn die von dir genannten Features sind ja keinen Sprachspezifischen Features, sondern features von Notepad++. Gehen müsste es irgendwo.
Ausserdem finde ich du solltest Uploads generell nicht nur aufgrund ihres Screenshots bewerten. Du solltest es dir anschauen, weil ich dachte früher auch mir würde VB als Hervorhebung genügen.

Für alle die die Zahlen auch hervorheben wollen / oder was anderes ändern wollen:
More >

old

Hurri04
Super User Off Offline

DEATHSHEAD has written
Alle von dir für "Phyton"genannten Features gelten auch für "meine" Sprache

reine lügen!
auf dem screenshot seh ich nirgendwo was von zusammenfaltbaren if-sachen und zahlen werden auch nicht besonders hervorgehoben. von daher ist das also nicht ALLES auch bei dir drin

More >

old

DEATHSHEAD
User Off Offline

Quote
keine ahnung wozu man noch ne extra sprache braucht, für meinen geschmack sind da durchaus genug sprachen vorgegeben in Notepad++.

Glaub mir würde es die Sprache für S2 Scripts geben, hätte ich keine Benutzerdefinierte Sprache gemacht.
Die Sprachen haben oft die selbe Hervorhebung für Zeichen wie die S2Scripts, nur dass diese die S2Befehle nicht erkennen. Hätte ich in meinem Beispielscript nun den Befehl "Button" falsch geschrieben hätte NP++ ihn nicht hervorgehoben und ich wüsste dass es einen Fehler gibt.
Alle von dir für "Phyton"genannten Features gelten auch für "meine" Sprache nur dass, meine noch sämtliche Strandedbefehle wie z.B. "clear", "dialogue" etc. hervorhebt. Und von den Vorteilen gegenüber des MS-Notepads will ich gar nicht anfangen
Daher finde ich deine Bewertung auch nicht wirklich gerechtfertigt, aber ist deine Sache. Ich hab die Sprache ja primär für mich gemacht und ich finde sie gut

Spoiler >

old

Nova
User Off Offline

Nicht schlecht die Idee, meistens benutze ich für Scripte eine Syntaxhervorhebung für PHP (hat mit der Stranded-Scriptsprache sehr viel gemeinsam), aber ich werde mir das mal angucken.

Edit: Da ich die Idee doch ziemlich gut finde, sag ich einfach mal "Ich mag es!"
I like it!
edited 1×, last 04.12.11 08:58:56 pm

old

Hurri04
Super User Off Offline

keine ahnung wozu man noch ne extra sprache braucht, für meinen geschmack sind da durchaus genug sprachen vorgegeben in Notepad++.

ich für meinen teil verwende da, wenn ich denn man Notepad++ benutze (denn meistens benutze ich einfach den ganz normalen windows editor), für dateien, bei denen viele scripts vorkommen, die einstellung "Python", da man dort
auch die klammernhilfe hat;
zahlen werden in rot dargestellt,
runde klammern, geschweifte klammern und größer-/kleiner-/gleich-zeichen werden in blau dargestellt,
text in anführungszeichen wird grau dargestellt
UND man kann bei if-verschachtelungen diese am linken rand zusammen- und wieder auseinanderklappen.

und für dateien wie z.b. die items.inf datei, die nur aus kommentaren bestehen, verwende ich die "MS Ini File" hervorhebung, welche (soweit ich weiß) auch die standard-hervorhebung ist.

aber da ich nicht ganz den miesepeter spielen und deine arbeit als schlecht darstellen will, geb ich dir mal 2 sterne, was ja immer noch "ganz okay" ist

More >
To the start Previous 1 Next To the start