Forum

> > Stranded II > Scripts > Scripting - Fragen/Probleme
ForenübersichtStranded II-Übersicht Scripts-ÜbersichtEinloggen, um zu antworten

Deutsch Scripting - Fragen/Probleme

6.780 Antworten
Seite
Zum Anfang Vorherige 1 266 67 68339 340 Nächste Zum Anfang

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

davidsung
User Off Offline

Zitieren
Vorerst letzte Frage ;):
1
callscript "bluub.bu.fupic.de", "/Ordner/test.txt", 1;
Der Inhalt von test.txt wird in den Buffer gespeichert. Die "1" schreibt es in den Globalen Script. Aber wo? Nehmen wir an, in der Datei ist eine Variable drin. z.B.: $internet==1.
Wie soll die Textdatei aussehen?
1
$internet==1
Oder
1
$internet==1[b];[/b]
Wird diese Variable einfach in den Globalen Script reingeschrieben?

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

bizzl
User Off Offline

Zitieren
davidsung hat geschrieben
Wie soll die Textdatei aussehen?
1
$internet==1
Oder
1
$internet==1[b];[/b]
Wird diese Variable einfach in den Globalen Script reingeschrieben?

Setzen von Variablen erfolgt mit einfachen =, und Expressions/Befehle werden immer mit ; abgeschlossen:
1
$internet=1;
Und nein, die variable wird nicht in den globalen Script geschrieben, sondern im globalen Variablenspeicher abgelegt (das was du sicher meintest ). sry, aber ich bin nun ziemlich pingelig bei sowas.
1× editiert, zuletzt 06.02.07 10:30:20

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

davidsung
User Off Offline

Zitieren
Îrgend was ist schief gegangen.
Beim starten des Scripts steht "Parameter must be grather then 0", oder so.

Der Code in der Datei
1
testdatei=1;
Diese befindet sich unter bluub.bu.funpic.de unter "Ordner".

Und der Code im dialog
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
page=internettest
title=Teste Internetverbindung...
text=start
Test fehlgeschlagen!

Probieren sie es später nochmal!
text=end
script=start
callscript "bluub.bu.funpic.de/", "Ordner/test.txt", 1;
$callscripttest=callscript("bluub.bu.funpic.de/", "Ordner/text.txt", 1);
if (($callscripttest==1)&&($testdatei==1)) {
msg_replace "Test fehlgeschlagen!

Probieren sie es später nochmal!", "Test erfolgreich!

Alles klasse!";
}
elseif (($callscripttest==1)&&($testdatei==0)) {
msg_replace "Test fehlgeschlagen!

Probieren sie es später nochmal!","Datei nicht gefunden.

Server da, Datei weg.";
}
$callscripttest=0;
$testdatei=0;
script=end
Der Fehler: "Parameter must be greter then 0"
Der Sinn: Ich möchte mit diesen Script im Dialog testen, ob man eine Internetverbindung hat.
Die Fragen:
1. wie geht das mit s2 cmd msg_replace? Kann man damit alle Zeilen gleichzeitig ändern, oder nur einzeln?
2. Wo ist der Fehler?

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

jeepohahyo
User Off Offline

Zitieren
Erstmal solltest du nur eine Anweisung callscript haben.

Lass auch mal den Slash nach bluub.bl.funpic.de weg.
Zudem fehlt bei deinet´r test.txt-Datei das $-Zeichen

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
page=internettest
title=Teste Internetverbindung...
text=start
Test fehlgeschlagen!

Probieren sie es später nochmal!
text=end
script=start
$callscripttest=callscript("bluub.bu.funpic.de", "Ordner/text.txt", 1);
if (($callscripttest==1) and ($testdatei==1)) {
msg_replace "Test fehlgeschlagen!

Probieren sie es später nochmal!", "Test erfolgreich!

Alles klasse!";
}
elseif (($callscripttest==1) and ($testdatei==0)) {
msg_replace "Test fehlgeschlagen!

Probieren sie es später nochmal!","Datei nicht gefunden.

Server da, Datei weg.";
}
$callscripttest=0;
$testdatei=0;
script=end

alt WIe ein map macht

Gast

Zitieren
wie kann ich ein nen map machen das jeder spelen kann nur meine editor last nur mein dopelgänger spieln woll blöd ich bin sauer cookie

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

jeepohahyo
User Off Offline

Zitieren
Ich kann dir nicht helfen, frag nochmal neu, notfalls mit DUDEN-Support...
Man versteht dich echt nicht. Außerdem reicht EIN (1) Post

Falls du meintest, wie man Maps runterlädt, dann ist das erstmal Off Topic.

Du gehst zu einem Map-Archiv, wie >diesem hier, lädst dir die Map runter und packst sie in den Ordner S2Dir/Stranded II/maps

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

bastii
User Off Offline

Zitieren
sers...habe nochmal eine frage zu der msgbox...wie ghet des ?? also ich check wie ich nen titel mache aber wie kann ich einen text einfügen ??

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

jeepohahyo
User Off Offline

Zitieren
Mit s2 cmd add (für festehende Texte) , s2 cmd loadfile (für Texte in externen Dateien) oder sogar s2 cmd callscript (für Texte aus dem Internet) Text zum Buffer hinzufügen
Bei add gibts pro Befehl eine neue Zeile.
Am Anfang kommt zur Sicherheit noch s2 cmd clear, damit der Buffer auch auf jeden Fall leer ist.
Msgbox ohne Quellenparameter gibt den Buffer dann aus
Nachfolgend ein Beispiel mit add:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
on:start {
clear;
add "Eine Zeile Text";
add "Noch eine Zeile Text";
add ""; //Zeilenumbruch
add "Neuer Absatz";
add "Ende";
msgbox "title";
}
Ansonsten machst du einen Textcontainer und schreibst da seinen text rein. Dann nimmst du dessen ID und schreibst sie nach dem Titel, getrennt von einem Komma.

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

bastii
User Off Offline

Zitieren
ok danke und was für ne anzeigedauer soll ich bei einer ganz normalen msg nachricht angeben ..das man es halt gut lesen kann aber nicht zu lange? also ich hab es bisher immer mit so ca 20 versucht war asber viel zu schnell

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

bastii
User Off Offline

Zitieren
danke hat perfekt geklappt ...wenn ich bei editor zb nen menschen einfügen will.. das der auch bei benutzung was sagt....geht das genauso über on:collect oder???

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

bastii
User Off Offline

Zitieren
und wie kann ich ein richtiges gespräch führen ?? also dh antworten vorausgeben ..zwischen denen man sich entscheiden kann ?? oder ist des zu kompliziert??

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

HW
User Off Offline

Zitieren
Du klickst das Lagerfeuer im Editor an, darauf erscheint ein Menü. Beim Punkt "State" klickst du auf das Pluszeichen, wählst links Feuer (oder ewiges Feuer, dann erlischt das Feuer nicht bei Regen) und klickst nochmal auf das Pluszeichen. Dann bestätigst du und das Lagerfeuer brennt.
Zum Anfang Vorherige 1 266 67 68339 340 Nächste Zum Anfang
Einloggen, um zu antworten Scripts-ÜbersichtStranded II-ÜbersichtForenübersicht