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Deutsch Scripting - Fragen/Probleme

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alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Kayren
User Off Offline

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Ich suche einen Trigger, der auf on gedreht wird sobald eine neue Stufe in irgendetwas erreicht wird. Mein Problem ist, dass die Stufe die Sprungweite und Höhe berechnet, aber nach dem Levelup ist die Sprunghöhe nicht mehr "aktuell". Außerdem suche ich nach einer Möglichkeit, den Schaden aller Waffen zu erhöhen.

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

humer
User Off Offline

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hört sich nach nem rpg an. was meinst du mit stufe? wenn ein skill verbessert wurde?

den schaden der waffen müsste man in den definitionen ändern können.

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Kayren
User Off Offline

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jupp, sry... hatte nämlich vor, meine map zu einem rollenspiel umzuskripten. also, wie ist das jetzt mit dem on-trigger? Außerdem habe ich im sys ein Trigger namens iskill gefunden und wofür ist der?
1× editiert, zuletzt 10.07.08 15:57:41

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Nova
User Off Offline

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@Kayren: Eine Map zu einem Rollenspiel umzuschreiben ist kein Problem, nur ein wenig schwierig. Sag uns erstmal wie du dir das vorgestellt hast, dann sagen wir dir ob das machbar ist.

@Gela: BILD
Erstmal gehst du auf Infos (1), danach nimmst du das zweite Info (2) und stellst es an die Stelle des Objektes welches welches du mit Corona hervorheben wolltest. In das Inputfeld (3) schreibst du nun das was schon im Bild steht. Bei (4) kommt nun erstmal die Breite hin. Je nachdem wie groß das Objekt ist musst du das größer machen. Das zweite Feld bei (4) ist die Höhe. Dort stellst du ein sehr großen Wert (Empfehlung: 2000) rein. Wenn der Strahl nicht ganz in den Himmel soll nimmst du ein kleineren Wert.
Bei (5) wählst du nun mit Rechtsklick die Farbe.
der Alphawert (6) wird ungefähr so gestellt wie es auf dem Bild ist. Wenn du es ein wenig transparenter haben willst mach ihn weiter nach links, wenn er undurchscihtiger werden soll nach rechts.
(7) und (8) aktivierst du.
Fertig.
Sollte das nicht ganz das sein was du wolltest weiß ich auch nicht weiter.

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Gela
User Off Offline

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@Nova - du hast dir viel Mühe gegeben, danke sehr

aber ich will ja eine Korona, also etwas, das sich bewegt.
mit einem sprite hatte ich es schon probiert, aber das ist eben statisch.
Ich habe es jetzt mit einem Timer geregelt.
Gruß Gela

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Kayren
User Off Offline

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skript:

on:start{
setskill "Stufe", 1;
setskill "Kraft", 100;
setskill "Konstitution", 100;
setskill "Athletik", 100;
setskill "Schlösser knacken", 1;
setskill "Ruf", 0;
setskill "Kopfgeld", 0;
$quest=0;
$story=0;
$lionhlb=0;
@diary"Gestrandet!" [,"10"];
}

on:load{
$kraft=skillvalue("Kraft");
$att=$kraft+=20;
$tragkr=$kraft*10;
player_damage $att;

$athletik=skillvalue("Athletik");
$sprzt=$athletik*5;
$sprzt=$sprzt+=450;
jumptime $sprzt;
$sprwt=$athletik/50;
jumpfactor $sprwt;

$konstitution=skillvalue("Konstitution");
$tragko=$konstitution*10;
$tragwert=$tragkr+$tragko;
$tragwert=$tragwert+250000;
player_maxweight $tragwert;

$ruf=skillvalue("Ruf");
}


Die Wirkung der Skills zeigt sich erst nur nach laden oder starten des Spiels, ich will sie aber direkt nach dem Erwerben der nächsten Skillstufe.

alt langsam/schnell

Gela
User Off Offline

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Mal eine Frage zur Geschwindigkeit des Spielers:

So ein armer Gestrandeter läuft ja langsamer, wenn er einen Beinbruch hat - und humpelt auch noch irgendwie.

Kann ich einen Spieler langsamer machen, ohne dass er gleich einen Beinbruch hat oder dass oben eine Verletzung angezeigt wird?
Und natürlich auch schneller, ohne dass er einen Trank der Hast getrunken hätte?

Wahrscheinlich geht es, aber ich weiß nicht, wo ich suchen muss - was genau in ein Script reingeschrieben werden soll, damit es funktioniert

Wäre für einen Tipp dankbar.

Lieber Gruß Gela

Edit: s2 cmd player_speed habe ich gesehen, aber das funktionierte irgendwie nicht...

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

davidsung
User Off Offline

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on:start {
	timer "self", self, 10, 0;
}
on:timer {
	if (scantarget()==1) && (targetglass()==1) && (targetid()==1) {
		[i]Scripts[/i]
	} else {
		[i]Scripts[/i]
	}
}
Den obigen Script hab ich in die inf eines Felsens eingetragen. Ziel ist es, dass überprüft wird, ob der Felsen in Sichtweite des Spielers ist und mit dem Zielkreuz aufs Objekt gezeigt wird. Wenn wahr, dann soll ein Script ausgeführt werden.

Leider finde ich den Fehler nicht, denn nichts passiert. Außerdem hat Probehalber $test=scantarget() immer den Wert 0 (nicht sichtbar).

Vllt seht ihr den Fehler?

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Nova
User Off Offline

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Erstmal gesagt: Alle 10 Millisekunden überprüfen? Vielleicht wenn du ein Rechner der Armee hast mit 1 Terrabyte Arbeitsspeicher, sonst niemals.
Das sind 100 Prüfungen pro Sekunde.
Des weiteren solltest du das zweite self auch in " setzen.
Danach brauchst du keine ; wenn du ein Befehl mit Returnwert benutzt.
Ebenso heißt es targetclass, nicht glass.
Und bist du sicher das die ID des Felsens 1 ist?

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

davidsung
User Off Offline

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• Gut, setze ich höher
• Geändert (self in Anführungszeichen)
• Wo hab ich da ein ; gesetzt?
• targetclass korrigert
• ID ist richtig.

Keine Besserung.

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Nova
User Off Offline

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könntest du das Script nochmal posten und darauf achten das sich der Text nicht in Smilies verwandelt? Daher dachte ich das du da oben ; verwendet hast.
Weil der Code für diesen Smilie nunmal ; ( ist (Ohne Leerzeichen).

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

davidsung
User Off Offline

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Lustigerweise hab ich mal folgendes getestet, als ich den Felsen anschaute:
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$test=scantarget();
$test2=targetclass();
msg "$test";
msg "$test2";
"0"
"1"

Das heißt, der Spieler hat nichts in Sichtweite, aber die Klasse des Felsens wird erkannt.
1× editiert, zuletzt 12.07.08 14:15:47

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

DC
Admin Off Offline

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das
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timer "self", self, 10, 0;
ist falsch. wenn du "self" für die klasse angibst, fällt der id parameter komplett weg.
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timer "self",10,0
wäre das richtige script.

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

davidsung
User Off Offline

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Nochmal ein Zwischenstand:
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on:start {
	timer "object", 1, 500, 0;
}
on:timer {
	msg "test";
	if (scantarget()==1) && (targetclass()==1) && (targetid()==1) {
		[i]Scripts[/i]
	} else {
		[i]Scripts[/i]
	}
}

Der timer funktioniert nicht ("test" wird nicht angezeigt).
scantarget==0
targetclass==1
targetid==0
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