Forum

> > CS2D > Allgemein > CS2D Downloads
ForenübersichtCS2D-ÜbersichtAllgemein-ÜbersichtEinloggen, um zu antworten

Deutsch CS2D Downloads

2 Antworten
Zum Anfang Vorherige 1 Nächste Zum Anfang

alt CS2D Downloads

Leviboyy
User Off Offline

Zitieren
Hi Leute!
Ich habe mir neulich ein paar CS2D Daten heruntergeladen (Maps und so), aber ich weiß nicht recht, wie man sie jetzt benutzen kann. Weis zufällig jemand, wie das geht?

alt Re: CS2D Downloads

cs2dmaster
COMMUNITY BANNED Off Offline

Zitieren
Hi

Maps in den ordner cs2d/maps
gfx in den ordner cs2d/gfx
sfx in den ordner cs2d/sfx/env,doors,hostage,items,weapons,material,player,radio

Hoffe ich konnte dir helfen;)

alt Re: CS2D Downloads

Kiffer-Opa
User Off Offline

Zitieren
Wenn sich eine Datei wie »Liesmich.txt«, »README.txt« finden lässt solltest du sie öffnen und lesen, weil dort oft drinsteht, wo was hingehört. Wenn das Archiv schon solche Ordner wie »gfx«, »sfx«, »maps« vorzuweisen hat, kannst du einfach diese Ordner sofort in das CS2D-Verzeichnis (im Folgendem %CS2D% genannt) entpacken (wobei du trotzdem prüfen solltest, ob alles glatt lief, siehe Fehlermeldungen)
Ansonsten hier meine allgemeinen Hinweise (Nach Endung/Dateityp sortiert):

.map: %CS2D%\maps\
Die Map. Sie muss im Archiv dabei sein, sonst kannst du es mit dem Spielen sofort vergessen.

.bmp/.png: %CS2D%\gfx\tiles\
Tilesets enthalten den Boden, Wände, Kisten, ... also du erkennst sie daran, dass sie eben viele 32×32 Pixel große Quadrate enthält. Falls der Mapper ein Tileset verwendet hat, dass nicht in CS2D vorinstalliert ist, muss es im Archiv dabei sein, sonst wird die Map nicht funktionieren.

.inf: %CS2D%\gfx\tiles\
Diese Dateien enthalten Standard-Informationen, welches Feld des Tilesets jetzt eine Wand ist oder Boden usw. und können vom Mapper bei Bedarf geladen werden. Zum Spielen nicht benötigt.

.wps: kann verworfen werden
Das sind Waypoints, die in früheren CS2D-Versionen für Bots gebraucht wurden. Nun ermittelt CS2D automatisch die Wege für die Bots, dadurch sind Waypoints hinfällig.

.txt: %CS2D%\maps\
Das Briefing. Zumindest, wenn der Dateiname vor der Endung ».txt« dem Mapnamen entspricht. Wenn nicht, dann ist es höchstwahrscheinlich eine Anleitung zum Installieren der Map.

Bild (z.B. .gif/.bmp/.jpg/.png): üblicherweise %CS2D%\gfx\sprites\
Es handelt sich um Bilder, die zusätzlich auf der Map erscheinen. Du erkennst sie einfach daran, dass sie nicht aussehen wie Tilesets.

Sounddatei (z.B. .wav/.mp3/.ogg): üblicherweise %CS2D%\sfx\env\
Umgebungsgeräsuche und ähnlisches.


Um zu überprüfen, dass alles richtig entpackt wurde, öffnest du die Map in CS2D. Der Mapname entspricht exakt dem Namen der Mapdatei ohne Dateiendung. Unabhängig davon, ob die Map lädt oder ob es eine Fehlermeldung gibt, öffnest du die Konsole (im Spiel mit [^], im Hauptmenü mit dem Menüpunkt »Console«).
Bei Erfolg ist in der Konsole folgendes zu lesen:
1
load map '[i]de_dust[/i]'
Wobei für de_dust natürlich der Name der Map steht. Probleme gibt es, wenn sich darunter eine der folgenden Zeilen in roter Schrift befindet (es werden jeweils nur die ersten Wörter erwähnt):
1
LOAD MAP: (...)
Map konnte nicht geladen werden. Meistens ist die Map-Datei nicht dort, wo sie hingehört oder das Tileset fehlt. Was davon zutrifft, kannst du in der Fehlermeldung lesen. Das könnte bedeuten, dass die Dateien an den falschen Platz gelandet sind.
Möglich ist auch, dass eine oder beide Dateien kaputt sind. Dann musst du den Mapper fragen.
1
LOAD MAP RES: (...)
Es konnte entweder ein Sound oder ein Sprite nicht geladen werden. Es fehlen ein paar Sprites/Sounds, sie sind zum Spielen einer Map jedoch nicht zwingend nötig, aber trotzdem sollten sie der Vollständigkeit halber dabei sein. Was genau fehlt, kannst du in der Fehlermeldung nachlesen. Wenn die erwähnte Datei im Archiv vorhanden ist, solltest du sie im erwähnten Verzeichnis verschieben. So findest du übrigens auch heraus, wo sich ein Sprite oder ein Sound befinden muss. Wenn die erwähnte Datei nicht im Archiv zu finden ist, Pech gehabt! Ggf. beim Mapper mit Erwähnung der Fehlermeldung nachhaken, denn dann liegt die Schuld wahrscheinlich bei ihm.

Ist also keine rote Fehlermeldung in der Konsole unter der Ladebestätigung zu finden, ist alles glatt gelaufen.
Zum Anfang Vorherige 1 Nächste Zum Anfang
Einloggen, um zu antwortenAllgemein-ÜbersichtCS2D-ÜbersichtForenübersicht