Forum

> > Stranded II > Scripts > Scripting - Fragen/Probleme
Forums overviewStranded II overview Scripts overviewLog in to reply

German Scripting - Fragen/Probleme

6,780 replies
Page
To the start Previous 1 2294 295 296339 340 Next To the start

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

quester
User Off Offline

Quote
CineRuSS has written
TheKilledDeath has written
du kannst doch nicht in ein on: Ereignis weitere on: Ereignisse reinschreiben


mhmm stimmt


aber wie lässt sich dann die aktuelle Karte anzeigen ?

Die aktuelle Karte kannst du relativ leicht mit dem map Befehl zeigen. Ich weiß alllerdings nicht genau, was du jetzt willst. Eine genaue Beschreibung wäre vielleicht ganz hilfreich.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

CineRuSS
User Off Offline

Quote
Also anstatt das man eine Landkarte haben muss braucht man nur auf den Button "Landkarte klicken und man sieht mit dem PDA die aktuelle Landkarte

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

CineRuSS
User Off Offline

Quote
1
2
3
4
5
6
on:map {
  add "Kann Bugs enthalten!";
  msgbox "Landkarte";
  button 9,"Zurück","7","pda";
  map
 }


der obige script versetzt mich auch noch in flammen
geht nicht habs auch so probiert:

1
2
3
4
5
6
on:map {
  map	
  add "Kann Bugs enthalten!";
  msgbox "Landkarte";
  button 9,"Zurück","7","pda";
 }

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

davidsung
User Off Offline

Quote
'map' ist kein Standard-Event, sondern wurde für den on:use-Dialog (in der vorherigen Seite zu sehen) erstellt, wenn ich recht verstanden habe.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Jedi91
User Off Offline

Quote
ich brauche eure Hilfe.

Ich wollte mein eigene kleine Mods machen. Aber ich kenn mich Scripting wenig aus, aber ich lerne daran schon bereits. Aber eins weiss ich nicht, wie ich ein Scripting schreiben soll.
Ich weiss es nicht, ob ihr das kann?

Hier schreibe ich.

Ich pflanze ein Hanfknolle in Erde ein, in paar tage wächst ein Hanf, nach wieder paare Tage, breitet die Hanf sich selbst aus.
(So ähnlich wie bei Kräuterbeet, aber nicht so ganz)

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
##################
id=289
name=Hanfknolle
icon=gfx\ext\icons\bud.bmp
group=ext,stuff,weasel
model=gfx\ext\bud.b3d
scale=0.5
mat=leaf
weight=5
info=Eine dicke Knolle Weed...
param=plantable,1
param=plantobject,134
param=plantplace,20
param=plantduration,1000
script=start

	on:changeday {
		local $c;
		$c+=count_inrange("item",289,20,"self");
		$c+=count_inrange("item",289,20,"self"); 
		$c+=count_inrange("item",289,20,"self"); 
		$c+=count_inrange("item",289,20,"self");
		$c+=count_inrange("item",289,20,"self"); 
		
	                if ($c<3){
			local $htyp,$hx,$hy,$hz,$hid;
			$c=random(1,20);
			$htyp=0;
			if (($c>=1) and ($c<=5)){ $htyp=16; }
			if (($c>=6) and ($c<=8)){ $htyp=17; }
			if ($c==9){ $htyp=18; }
			if (($c>=10) and ($c<=14)){ $htyp=19; }
			if (($c>=15) and ($c<=20)){ $htyp=20; }
			if ($htyp>0){
				$hx=getx("self");
				$hy=gety("self");
				$hz=getz("self");
				$hx+=random(-10,10);
				$hz+=random(-10,10);
				$hid=create("item",$htyp,$hx,$hz);
				$hy+=10;
				setpos "item",$hid,"self",$hy,"self";
			}
			freevar $htyp,$hx,$hy,$hz,$hid;
		}
		freevar $c;
	}


	on:eat {
		process "Essen",1000;
		eat -5,15,-15,-1;
		addstate "unit",1,"fuddle";
		statevalue "unit",1,"fuddle",5;
	} 
	on:use {
		msg "Ich muss das in die Hand nehmen",3;
		msg "und dann den Boden benutzen!",3;
		speech "negative";
	}
script=end

Ich weiss es nicht ob diese Scripting richtig ist, aber habe probiert gemacht, aber es klappt nicht.

Mir fehlt so ein Scripting, wie man dies machen kann, ob ihr das könnt?

es war toll, wenn ihr das könnt.

Vielen Dank

M.F.G Jedi91
edited 1×, last 28.12.09 07:25:56 pm

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

FireDragon
User Off Offline

Quote
Ich kann dir zwar auch nicht helfen, aber ich habe selbst eine frage:

Wie mache ich es, dass, wenn ich mit einem schwert angreife, es "schießt" und dabei ein "schlitzter" über die map fliegt bis er kollidiert...
edited 1×, last 09.01.10 02:46:24 pm

Admin/mod comment

das "das war unnötig" war auch unnötig. Der hatte ja schon eine Spam Markierung. /TheKilledDeath

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

MoonCake
User Off Offline

Quote
@ Jedi91: Ich glaub zwar nicht, dass das etwas mit deinem Problem zu tun hat, aber mir ist etwas aufgefallen:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
if ($c<3){ 
	local $htyp,$hx,$hy,$hz,$hid; 
	$c=random(1,20); 
	$htyp=0; 
	if (($c>=1) and ($c<=5)){ [b]$htyp=16; [/b] } 
	if (($c>=6) and ($c<=8)){ [b]$htyp=17;[/b] } 
	if ($c==9){ [b]$htyp=18; [/b]} 
	if (($c>=10) and ($c<=14)){ [b]$htyp=19;[/b] } 
	if (($c>=15) and ($c<=20)){ [b]$htyp=20;[/b] } 
	[b]if ($htyp>0)[/b]{...}

Egal welchen Wert $c zwischen 1 und 20 hat, wird die Bedingung if ($htyp>0) immer erfüllt, nämlich entweder 16, 17, 18, 19, oder 20, oder sehe ich da etwas falsch?

Was genau geht denn eigentlich nicht?

Ach ja: Kann es sein, dass das Script vielleicht einfach in die Definitionsdatei von der Hanfpflanze kommt? Nur eine Idee, könntest du ja mal nachprüfen. Es sieht nämlich so aus, als ob immer nur Items erzeugt werden und keine Hanfplanzen.

P.S.: Könnte auch kompletter Unsinn sein, den ich geschrieben hab Nicht hauen wenns nicht stimmt, kenn mich mit Scripting noch nicht so gut aus.

EDIT: Ups, war wohl ein bisschen spät

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Hurri04
Super User Off Offline

Quote
hi
ich bräuchte mal ein bisschen hilfe und zwar geht es darum, dass ich für eine mod eine neue taste belegen will und beim drücken dieser soll dann eine art msgbox aufgehen, die ich aber am liebsten auch noch selbst gestalten würde (buttons frei platzieren und so weiter...)

damit wären meine 2 fragen dann:

Wie legt man eine neue Taste fest?
und
Wei kann man ein neues Fenster erstellen, dessen Inhalt man dann frei gestalten kann?

zur zweiten frage:
ich meine soetwas vom prinzip her ähnliches schonmal in einer mod gesehen zu haben, dort konnte man dann seine "medaillen" oder ähnliches bewundern, die man gewinnen konnte, indem man 10 kiwis tötete oder einen löwen mit bloßen händen erlegte...

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

T-REX0113
User Off Offline

Quote
Also eine neue Taste einbinden musst du in der game.inf datei.

Dort schreibst du noch VOR script=start
1
2
scriptkey=0,BEZEICHNUNG
scriptkey=1,BEZEICHNUNG

(hier habe ich zwei tasten angelegt.)

Dann schreibst du nach script=start das:

1. Wenn beim Drücken der Taste was passieren soll (in deinem Fall):
1
on:keyhit00 { event "EVENT","global"; }
2. Das Event:
1
on:EVENT { msgbox "bla","Dateipfad"; }
in den Dateipfad kannst du dann den Text einfügen.

Ich glaube nicht das man etwas einfach so noch in eine msgbox schreiben kann. Aber vll mit variablen und dem
s2 cmd inputwin .

edit: Verschönerung.

mfg

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Hurri04
Super User Off Offline

Quote
hey, vielen dan für die schnelle antwort^^
das erste problem hat sich somit schonmal dank dir geklärt

das zweite problem besteht jedoch weiterhin, s2 cmd inputwin scheint da nicht das richtige zu sein was ich suche...

ich hab mir das jetzt so überlegt, dass ich vllt mit s2 cmd dialogue arbeiten könnte, sofern man da bilder reinpacken kann (?) ...
der gund, weshalb ich dieses fenster selbst gestalten möchte ist der, dass ich eigentlich gerne diese bilder und die buttons, die man bei s2 cmd dialogue hat abwechselnd haben möchte, was beim normalen dialogue ja nicht geht, weil die buttons immer unten angeordnet sind...
To the start Previous 1 2294 295 296339 340 Next To the start
Log in to reply Scripts overviewStranded II overviewForums overview