Forum

> > Stranded II > Scripts > Scripting - Fragen/Probleme
Forums overviewStranded II overview Scripts overviewLog in to reply

German Scripting - Fragen/Probleme

6,780 replies
Page
To the start Previous 1 2307 308 309339 340 Next To the start

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Teratum
User Off Offline

Quote
Hallo
Ich hab mal eine Frage, vieleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich würde gerne im Charakterauswahlmenü beim Stranded 2 Multiplayer ein weiteren Charakter in die Auswahl einfügen und bräuchte dafür hilfe was genau ich im "mp" script ändern muss damit das möglich ist. Zusätzlich würde ich gerne ein script einfügen das den scin eines charakters jede woche spielzeit ändert 4 mal also nach 4 wochen die letzte textur beibehalten wird. Ich habe mir mehrere texturen für die einzelnen Charaktere gemacht (kein Bart, dreitage Bart und Voll Bart) um das gefühl zu vermittel das man schon länger auf der insel ist und würde mich freuen wenn jemand eine idee hat wie ich das bewerkstelligen kann.

schon mal Danke im vorraus für die Hilfe

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

DEATHSHEAD
User Off Offline

Quote
Um einen weiteren Charakter einzufügen musst du unter //Charackterauswahl folgendes ergänzen
1
2
cscr_image "sys/gfx/buttonbild.bmp",($xpixel-125),($ypixel-130) ,"Characktername","set & irgendeine Zahl zb Set5";
cscr_text "Characktername",($xpixel-15),($ypixel-70),0,1,"Characktername","set & irgendeine Zahl zb Set5";

Dann ein paar Zeilen weiter unten.
1
2
3
4
5
6
7
on:set5 { //hier das set5 dass oben angegeben wurde
$connect=1;
$mpidbe=4; // hier eine noch nicht vergebene Zahl einsetzen
closemenu;
  sendvars ($mpname,$mpidbe,$connect);
event "startmp","global";
}

Und noch weiter unten unter //setzen des Chars
1
2
3
4
5
elseif ($mpidbe2==4) { //hier das oben angegebene mpidbe
$mpid = create ("object", IDBody,$x1,$z1); //model des körpers
scale 1,1,1,"object",$mpid;
$mpidh = create ("object", IDKopf,$x1,$z1); //modell des Kopfes
scale 1,1,1,"object",$mpidh;
Die Models der Köpfe und des Körpers müssen unter "objects_stuff.inf" eingetragen werden und es muss eine ID angegeben werden.

Die Codes müssen in den Dateien beider Spieler vorhanden sein!
Keine Garantie auf das Funktionieren des Codes

Das mit dem wechsel der Models des Spielers, find ich irgendwie Unnütz, wobei das auch über //detzen des Chars funktionieren dürfte.

Noch ein kleiner Tipp: Scriptingfragen zum MP würde ich in den Thread des Multiplayer schreiben weil dann ist die Wahrscheinlichkeit grösser das Oraclefile ( mit der grössten Ahnung über MP-Scripts ) die Frage liest und sie beantwortet.

MfG DEATHSHEAD
edited 1×, last 18.04.10 11:12:26 am

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

TimeQuesT
User Off Offline

Quote
Frage was ist hier das Problem?
bei mir wirft der nur den Fehler uas,dass die id nicht existiert.

1
2
$iid=create("info",30,$x,$z);
setrot ("info",$iid,90,0,90);

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

TimeQuesT
User Off Offline

Quote
gut mit den Klammer das habe ich germacht,hat auch geklappt :D(Nova das mit der msg hatte ich schon probiert)

nächstes Problem:
Hier mit habe ich jetz ein Problem:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
on:use {
	local $target,$type,$id,$x,$z;
	$target = scantarget();
	$type = targetclass();
	if($type==1){
	$id = targetid();
	$x=("getx",$id);
	$z=("getz",$id);
	$iid=create("info",30,$x,$z);
	seqstart;
	campath 0,1500,$id;
	seqflash 0,255,255,255,0.03;
	seqend 2000;
	}else {
msg "ungültiges Ziel";
}
}

das hier soll ein script für ein Item sein(scope),nur leider ist der Spieler dann auf dem Kopf nachdem die Kamera zum objekt geflogen ist...(alles ist verkehrt herum um 180 Grad gedreht Oo)

ah schon ok habe die Fehler gefunden
edited 1×, last 21.04.10 02:35:19 pm

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

DEATHSHEAD
User Off Offline

Quote
Hi, ich hätte da ne frage.

Wie kann man per script den Schaden einer Waffe verändern. Dies sollte sich mit einem script in die Map einbauen lassen und keine änderung des Quelltexts benötigen.

danke im vorraus

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Nova
User Off Offline

Quote
Direkt den Schaden ändern geht nicht. Du kannst aber wie z. B. es beim Speer gemacht wurde, den Schade durch s2 cmd damage erhöhen.
Guck dir einfach mal die Definition des Speers an.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

TimeQuesT
User Off Offline

Quote
ok eine blöde Frage:

wie ermittle ich eine Position die $x vor dem Spieler ist?
also z.b der Spieler hat eine rotation von 90 Grad,nun soll vor ihm ca 100 pixel etwas geschehen wie ermittle ich diese Position?

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

TimeQuesT
User Off Offline

Quote
das ist es ja eben welchen Wert soll ich nehmen?
Ich kann ja nicht einfach $x = getx("unit",1); und dann
$x = $x - 20;
nehmen,dann kommt ja was ganz anderes raus als ich brauche.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Hurri04
Super User Off Offline

Quote
probiers mal so:
1
2
3
4
5
6
on:use {
	$id=create("item", 1);
	rpos "item", $id, 0, 0, 100, "self", "self", "self";
	$x=getx("item", $id);
	free "item", $id;
}
hierbei wird ein hilfs-item erstellt, welches dann um den angegebenen wert (hier 100) nach vorne verschoben wird, dann wird der x-wert dieses hilfs-items ermittelt und anschließend wird es wieder gelöscht.

bei der verschiebung nach vorne ist es bei diesem befehl auch völlig egal welche drehung der spieler hat, da hinten bei dem rpos -befehl noch die winkel mit "self" angegeben wurden.

evtl musst du halt noch das event anpassen, ich hab jetzt einfach mal on:use genommen...
edited 2×, last 24.04.10 04:18:20 pm

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Swayspeed
User Off Offline

Quote
Für den Fall, das jemand auch möchte, das das erzeugte Exkrement (nach dem verzehr einer Pflaume) gefährliche Tiere fernhält, hat mir der freundliche -und nie genervte- quester ein Script notiert, welches wie folgt aussieht:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
//script zur Abwehr von Tieren (behaviour:raptor)
	on:drop {
     		event "create";
}

	on:create {
     		timer "self",10,0,"protect";
}

	on:protect {
     		ai_behavioursignal "distract","raptor",20000;
}

	on:collect {
     		freetimers "self","protect";
}

Dies einfach in der Datei items_stuff im Ordner \\Stranded 2\mods\S2Ext\sys unter der id=72 einfügen, speichern, fertig.

Danke nochmal an quester. Ich bin daran fast verzweifelt

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

T-REX0113
User Off Offline

Quote
mal ne frage:

ist es möglich das z.b. ein speer dem spieler folgt egal wo er hin geht und wenn er zu nah kommt das er ihn trifft. Also quasi eine art "Wärmesuch-Rakete" die einfach dem ziel folgt egal wie weiter weg ist...

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Zauberei
User Off Offline

Quote
Nein, das ist nicht möglich
Projektile können nur fliegen und Gegenstände treffen mit ihren Flugwerten.

Vielleicht kannst du aber eine Unit einstellen, die den Spieler verfolgt und dann bei Kontakt explodiert... Ähnlich wie ein Löwe oder so.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Hurri04
Super User Off Offline

Quote
hey, ich such eine definitionsdatei, in der man festlegen kann, in welchen gruppen die einzelnen baubaren gebäude drin sind, also z.b. "Lager" oder "Produktion", also so wie auf diesem bild:
IMG:https://img443.imageshack.us/img443/2505/baumen.jpg

wenn man halt auf die pfeile draufklickt kommt die liste mit den gebäuden dieser gruppe.
ich hab schon einige der definitions-dateien abgesucht, von denen ich meinte, dass es da festgelegt sein könnte, bin aber nicht fündig geworden...

Edit:
ok, dank DC hat sich das problem erledigt, die sachen werden also in der groups.inf definiert.
edited 1×, last 30.04.10 12:19:24 am
To the start Previous 1 2307 308 309339 340 Next To the start
Log in to reply Scripts overviewStranded II overviewForums overview