Forum

> > Stranded II > Scripts > Scripting - Fragen/Probleme
Forums overviewStranded II overview Scripts overviewLog in to reply

German Scripting - Fragen/Probleme

6,780 replies
Page
To the start Previous 1 2312 313 314339 340 Next To the start

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

T-REX0113
User Off Offline

Quote
hmm komisch... bei mir funktioniert es auch. Warum es bei dir nicht funktioniert versteh ich nicht. Kommt den eine fehlermeldung? ansonnsten probier mal das script:

1
2
3
4
5
6
on:start {
clear;
add "Nur ein Bsp. Hallo";
add "Tadaa";
diary "mist ich bin gestrandet";
}

wenn das bei dir auch nciht funktioniert dann weis ich auch nicht weiter... bei mir funzen beide fassungen trotz dem leerzeichen vergessen...

edit:
oh...ok... dann hat sich das wohl erledigt... .

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Nova
User Off Offline

Quote
s2 cmd seqstart 1, 1; // Sequenz starten, abbrechbar und mit Balken
s2 cmd cammode 0, 2, "unit", 102; // Die Kamera zeigt 0 Millisekunden nach Start (also sofort) auf die unit mit der ID 102.
s2 cmd setcam 0, 23; // Die Kamera wird sofort auf das Info mit der ID 23 gesetzt.
s2 cmd movecam 0, 2000, 24; // Die Kamera fliegt sofort in der Zeit von 0 bis 2000 Millisekunde (0 bis 2 Sekunden) gleichmäßig zum Info mit der ID 24. Sie zeigt dabei dauernd auf die unit mit der ID 102.
s2 cmd seqend 3000; // 3000 Millisekunden nach Start wird die Sequenz beendet.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

MastaBang
User Off Offline

Quote
Wie kann man Objekte in die Höhe bauen? Hab schon probiert das Terein hoch zu machen und nach dem Objektbau wieder runterzumachen. Geht aber nicht

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Hurri04
Super User Off Offline

Quote
also du weißt schon, dass dein beitrag ohne eine genauere beschreibung relativ sinnlos ist?
eine beschreibung deines problems wäre da schon nicht schlecht.

desweiteren hätte dir mit sicherheit auch ein kurzes benutzen der such-funktion nicht geschadet.
wenn man da nämlich bei der suche einfach mal "dialog" eingibt und die zu durchsuchenden foren auf "(DE) Stranded II" stellt, kommen schonmal 2 (mittlerweile geschlossene, aber dadurch nicht minder informative) threads zum thema dialoge erstellen, die das thema schon im namen stehen haben, in denen das erstellen eines dialoges ausführlich erklärt wird:

erster thread
zweiter thread

und desweiteren kommt auch noch der scripting-tutorial-thread von Westbeam, in dem das auch nochmal erklärt wird: *thread* (falls du das da nicht direkt findest kannst du einfach mal STRG+F drücken, wenn du in dem thread bist und dann gibst du dort "dialogue" ein, das wird dich direkt zu der entsprechenden stelle bringen.)



in diesen threads solltest du alles zu dem thema nachlesen können. wenn danach noch etwas unklar ist kannst du natürlich gerne nochmal hier nachfragen, aber bitte mit einer präziseren fragestellung, was dein problem ist.
es wird nämlich mit großer wahrscheinlichkeit hier keinen geben, der dir auf die aussage
Quote
also ich seh bei den dialog nich durch?
hin hier ein fertiges script abliefern wird, vor allem, da du nichtmal genannt hat, was du mit dem dialog überhaupt vorhast, also in welchem bezug es ausgeführt werden soll, wie umfangreich es sein soll usw.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Zauberei
User Off Offline

Quote
Richtig. Manche Befehle wie s2 cmd dialogue verlangen eine Quelle, da kannst du die ID des Textcontainers eintragen und musst so nicht eine z. B. externe Datei anlegen. Eignet sich vor allem für kleine Karten, wird aber nach dem 30ten Textcontainer ein bisschen unübersichtlich und lästig.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

NokiKid
User Off Offline

Quote
also, die frage wie ich ein Gespräch scripte habe ich herausgefunden
jetz habe ich eins probiert
das problem liegt bei der ID des containers
ich habe bissher die startposition info und den container was wäre dann die ID

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Zauberei
User Off Offline

Quote
Sequenzen sind was feines... nun meine Frage: Ist ein blur während der Sequenz möglich? Bei mir funktioniert der blur-Befehl vor der Sequenz nicht. Oder ist das damit tatsächlich möglich und ich habe irgendwo einen Fehler eingebaut?

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

NokiKid
User Off Offline

Quote
ja bei mir ist da 2
aber wenn ich den Eingeborenen ( der typ mit dem ich quatschen will) benutze öffnet sich automatisch die kansole als ob man in debug modus will
To the start Previous 1 2312 313 314339 340 Next To the start
Log in to reply Scripts overviewStranded II overviewForums overview