Forum

> > Stranded II > Scripts > Scripting - Fragen/Probleme
Forums overviewStranded II overview Scripts overviewLog in to reply

German Scripting - Fragen/Probleme

6,780 replies
Page
To the start Previous 1 2331 332 333339 340 Next To the start

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

saar-pi
User Off Offline

Quote
hab schon wiedermal eine frage
und zwar ist es möglich die uhrzeit des spiels dauerhaft im spielfenster anzeigen zu lassen oder auch sobald man auf ein schild klickt oder so etwas

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Hurri04
Super User Off Offline

Quote
Swayspeed has written
zu 1.)

ich brauch doch nix am Pinguin verändern, wenn ich beim "Ausweiden" n script mit ner wahrscheinlichkeits-matrix einfüge..
Wie bei dem Holz fällen: mal kommen Äste, mal Lianen, mal Samen etc..
Da brauch ich doch keine 2 Pinguine, oder seh ich da was falsch??

die sache bei einem baum ist ja die, dass du gegen den baum schlägst und dann die items bekommst.
wenn du aber die items bekommen willst, die ein pinguin "in sich drin" hat, dann musst du das doch über das austausch-menü machen, wo du dann die items aus dem unteren bereich in den oberen ziehen kannst (vom pinguin in dein inventar).

die items, die der pinguin "bei sich hat" sind aber in seinem definitions-script festgelegt.
wenn du also willst, dass manche pinguine andere cds als loot haben, dann musst du einen weiteren pinguin erstellen, die ganze definition kannst du eigentlich soweit kopieren und dadrunter wieder einfügen, dann musst du nur eine neue ID eintragen und bei den loot werten eine andere ID hinschreiben bei der ID, die normalerweise der ID der linux-cd entspricht, stattdessen die ID der anderen cd eintragen und abspeichern.
dann musst du nur noch ein script schreiben, was beim tod des pinguins zufällig auswählt ob der aktuelle pinguin (linux) bleiben soll oder ob stattdessen der neue pinguin erscheinen soll (der alte wird durch den neuen ersetzt), damit man die anderen cds bekommt.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
script=start
on:kill {
	if((random(0, 1)==1) {
		$pingux=getx("self");
		$pinguy=gety("self");
		$pinguz=getz("self");
		$pinguyaw=getyaw("self");
		$pinguid=create("unit", [TYP-nummer des 2. pinguins], $pingux, $pinguz);
		setpos "unit", $pinguid, "self", $pinguy, "self";
		setrot "unit", $pinguid, "self", $pinguyaw, "self";
		kill $pinguid;
		free "self";
	}
}
script=end
dieses script solltest du dann so in das definitions-script des 1. pinguins schreiben können.
die typ-nummer ist die zahl, die du beim 2. pinguin bei ID einträgst.



Swayspeed has written
zu 3.)
mein "Radio" hat 3 Knöpfe..^^

Das Ding ist: welche Befehle ich brauche, hab ich mir auch rausgesucht (bis auf dialouge.) dennoch steig ich da noch nicht ganz durch..

1
2
3
4
5
script=start
on:use {
	dialogue "radio", "sys\radio.s2s";
}
script=end
dieses script lpmmt in das definitions-script des radios.
dann musst du im sys-ordner eine datei namens "radio.s2s" anlegen und mit einem text-bearbeitungs-programm deiner wahl öffnen. dort hinein kommt dann folgendes script:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
page=radio
title=Radio (aus)
text=start
Dies ist ein Radio.
BlaBla.
text=end
button=radio2, Abspielen
ibutton=8, radio3, Nächster Song
ibutton=7, radio4, Vorheriger Song

page=radio2
title=Radio (an)
script=start
$musiclast=$musicrand;
if($musicdir==0) {
	$musicrand=random(0, [MAX. anzahl de songs]);
}
if($musicrand==0) {
	music "[DATEI01]";
elseif($musicrand==1) {
	music "[DATEI02]";
elseif($musicrand==2) {
	music "[DATEI03]";
[...]
}
$musicdir=0;
script=end
ibutton=3, radio, Stoppen
ibutton=8, radio3, Nächster Song
ibutton=7, radio4, Vorheriger Song

page=radio3
title=Nächster Song
script=start
stopmusic;
timer 0, 10, 1, "radio2";
closemenu;
script=end

page=radio4
title=Voheriger Song
script=start
stopmusic;
$musicdir=1;
timer 0, 10, 1, "radio2";
closemenu;
script=end
hier musst du halt noch ein paar sachen einfügen, die titel der musikstücke + endung sowie die maximale anzahl der songs (ich hab das hier mal mit 3 songs gemacht, wenn du mehr hast, dann musst du einfach nud die entsprechenden 2 zeilen kopieren und anpassen, dafür sollen sie 3 pünktchen stehen).

anschließend schreibst du noch das hier in die game.inf datei:
1
2
3
on:radio2 {
	dialogue "radio2", "sys\radio.s2s";
}



EDIT:
@saar-pi:
schreibe das hier ins globale script:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
on:start {
	timer 0, 1000, 0, "uhrzeit";
}

on:uhrzeit {
	$stunde=hour();
	$minute=minute();
	text 0, "$stunde : $minute Uhr";
}

mit der ausrichtung des textes (s2 cmd text) solltest du am besten mal selbst etwas herum experimentieren, das lässt sich alles über die parameter einstellen, die auf der hilfe-seite angegeben sind

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Nova
User Off Offline

Quote
1
2
3
4
5
6
7
8
9
on:start
	{
	timer 0, 1000, 0, "zaehler";
	}
on:zaehler
	{
	$zahl = $zahl +1;
	text 0, $zahl;
	}

Dieses Script zählt jetzt eine Zahl immer weiter hoch und zeigt sie rechts an der Seite an. Du kannst jetzt eine Uhrzeit dort anzeigen lassen, indem du s2 cmd hour und s2 cmd minute für diese Zahl benutzt.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Nova
User Off Offline

Quote
Wie meinst du das? Speziell, was verstehst du unter "Beispiele"?

Meinst du diese Hilfe im Editor?
IMG:https://s3.directupload.net/images/user/101202/temp/nk3tjfyu.png


Wenn ja: Die wird nur angezeigt, wenn die Maus direkt hinter dem Namen steht.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Hurri04
Super User Off Offline

Quote
außerdem kannst du in der befehlsliste auch noch einmal alle parameter der befehle sehen.

wenn du dich ein bisschen beim scripten einarbeitest, dann wirst du auch mit der zeit die parameter von den wichtigsten befehlen von alleine wissen, ohne dass du sie immer erst nachgucken musst

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Feuer der veraenderung
User Off Offline

Quote
1.Ich versuche Einheiten bei einer Fahne zu erstellen, aber sie erscheinen irgendwo. Ich habe es mit getx und getz ausprobiert und mit eingeben der kordinaten nichts hat gefunkt.
Spoiler >

2. Ich möchte das die Einheiten beim ereichen einer position (unitpath) sterben. ich weiß das es etwas mit on:node zu tun hat, aber ich habe schon on:node6 und on:node 6 ausprobiert sowie on:node3 und on:node 3
(id=3, sechster Wegpunkt)

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Hurri04
Super User Off Offline

Quote
zu 1.) öhm... der code ist nen bisschen ... falsch ...

die befehle s2 cmd getx, s2 cmd getz und s2 cmd create sind befehle mit rückgabewert, das heißt die parameter müssen in klammern.

außerdem ist das event falsch, es gibt bereits ein event namens "on:spawn", was im source code verankert ist.

ich gehe mal davon aus, dass das script für eine map ist...?

1
2
3
4
5
6
7
8
9
on:changeday {
	local "$x", "$z";
	$x=getx("self");
	$z=getz("self");
	loop("count", 2) {
		create "unit", 134, $x, $z;
	}
	create "unit",134,910,95,1;
}
dieses script in eine flagge kopieren, dann werden jedes mal um mitternacht 2 untis dieses typs (134) bei der flagge erstellt und eine weitere bei den koordinaten (910|95).

statt "on:changeday" kannst du natürlich auch ein anderes event nehmen, z.b. ein über einen timer ausgelöstes event.

ich hoffe, das ist das, was du wolltest
edited 2×, last 03.12.10 08:16:30 pm

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Pierre Hein
User Off Offline

Quote
Hay leute ich wollte mal wieder ne map machen und wollte da "music "Datei" [,Lautstärke] [,Fade-Dauer]"
mit einbauen aber in einem Gebiet-trigger..habe jetzt schon ein paar versuche gemacht aber ich weiß nit welche "Datei" er von wo abspielt, also wo ich z.B. das Lied hinpacken muss damit ers spielt..
danke im Voraus

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Hurri04
Super User Off Offline

Quote
die musik-datei wird automatisch im sfx-ordner gesucht, bei "Datei" musst du also nur noch den namen und die datei-endung angeben.
edited 1×, last 18.12.10 02:06:20 pm
To the start Previous 1 2331 332 333339 340 Next To the start
Log in to reply Scripts overviewStranded II overviewForums overview