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German Scripting - Fragen/Probleme

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old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Pierre Hein
User Off Offline

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asooo^^
naja also erstmal Wow das gimg ja schnell^^
und dann noch ich prober es mal
...^^

edit: moment meinst du "[]" oder "{}"?
denn wenn ich "[]" weglasse ist alls schwarz
und wenn ich soger statt "[]" gänsefüßchen einsetze dann gibt es ein Script-fehler-gewitter vom feinsten

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Nova
User Off Offline

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Eckige Klammern: [ ]
Geschweifte Klammern: { }

Und Zahlen werden normalerweise nicht in Anführungsstriche geschrieben, nur wenn sie als Text dienen sollen. In deinem Fall ist das aber nicht so.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Nova
User Off Offline

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Müsste funktionieren, allerdings nur, wenn du zum einen den Trigger wieder deaktivierst (ansonsten wird alle halbe Sekunde die Musik ausgeführt, das willst du sicherlich nicht).
Benutze dafür s2 cmd stoptrigger.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Pierre Hein
User Off Offline

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Sorry das ich so ne Noob-frage stelle aber könntest du mir nen fertiges Script geben?
denn ich krieg dass echt nicht hin

edit: okay es wird besser jetzt bricht er nicht sofort ab

p.S was heißt "expecting simicolon?"

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Nova
User Off Offline

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Er erwartet ein Semikolon, also dieses Ding: ;

Das kann aber auch damit zutun haben, dass du ein Komma oder so irgendwo vergessen hast.
Kleiner Tipp: Wenn in der Befehlsreferenz ein Parameter in eckigen Klammer ist, beispielsweise die Lautstärke oder die Fade-Dauer, dann musst du diese nicht angeben. Diese sind dann optional, wenn man sie nicht angibt wird ein Standardwert genommen.
edited 1×, last 18.12.10 04:47:18 pm

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

BiGSiD
User Off Offline

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ausserdem wäre die Verwendung einer mp3 oder wav Datei ratsam, wma ist zwar fast das gleiche wie mp3, aber daran könnte es auch liegen.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Pierre Hein
User Off Offline

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okay
also bei mir steht jetzt...

on:trigger {
music "rainbow.wma" ,1 ,1;
}

stoptrigger 3;


..und es geht


danke

P.s.: @BigSid ...finde deinen Avatar total cool xd

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Hurri04
Super User Off Offline

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steht das mit dem "stoptrigger 3" außerhalb der geschwungenen klammern? wenn ja, dann würde es mich sehr wundern, dass es funktioniert.

tipp:
am besten benutzt du hier im forum, wenn du ein script postet, den code tag:
[*code*]Script[/*code*] (ohne die sternchen!)
das ganze sieht dann so aus:
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Script

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Pierre Hein
User Off Offline

Quote
okay ab sofort werde ich so posten aber es ist wirklich so es sthet außerhal und es funktioniert

also da steht:

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on:trigger {
music "rainbow.wma" ,1 ,1;
}

stoptrigger 3;

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Nova
User Off Offline

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Funktionieren tut es vielleicht, allerdings ist es keine gute Idee. Erst Recht, wenn du noch mehr Events in einem Objekt nutzen willst.
Schreibe es besser in die geschweiften Klammern.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Pierre Hein
User Off Offline

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okay mach ich danke für den tipp

edit: hehe mir fällt gleich das nächste problem auf^^
wie sorge ich dafür das die musik aufhört sobalt der spieler das gebiet verläßt, denn es soll nur in dem markierten gebiet stattfinden..

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Hurri04
Super User Off Offline

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einfach einen zweiten trigger platzieren, der gestartet wird, wenn der erste gestoppt wird (s2 cmd starttrigger), und der getriggert wird, sobald die anzahl der spieler im gebiet unter 1 ist. dann den befehl s2 cmd stopmusic verwenden, den 2. trigger stoppen und den 1. wieder starten.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Pierre Hein
User Off Offline

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o.O ... O K A Y.. ich versuchs mal...irgentwie

edit: Ne, es will nicht so ganz
Naja, bin ja auch erst 15 und Script-einsteiger
...da darf das schiefgehen
...hat jemand zeit und lust mir ein Beispiel zu geben?
ich versuchs solange weiter...
edited 1×, last 18.12.10 05:52:37 pm

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

BiGSiD
User Off Offline

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Versuch mal das Lautsprecher-Info im Editor unter Infos (ID47) plazier das auf der Map, klick das Infosymbol(grüner würfel mit Lautsprecherbild) an, trage dort den Pfad zur sounddatei (mp3 oder wav) ein und den Radius in dem der Sound abgespielt werden soll.

Hat eben nach 2 Versuchen bei mir gefunzt ....(beim 1. war der Radius zu klein und ich hab die Stelle net gefunden )

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Pierre Hein
User Off Offline

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Hach ja wieso mach ichs mir denn nur so umständlich ..danke BigDiD
funzt natürlement super

EDIT: Hehe^^..ich schonwieder^^...
Diesmal habe ich verucht den Vulkan von der Demomap nachzubauen..
der Auslöser(345):

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on:use {
  if (getlocal("info",42,"active")==0) {
	 msg "Deckung! Der Vulkan bricht aus!",3,5000;
  } else {
	 msg "Nu' is' erstma' Ruhe hier.",4,5000;
  }
  event "toggle","info",42;
}
Schwaze Flagge(42):
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on:start {
  local $active;
}

on:toggle {
  $active=(1-$active);
  if ($active==1) {
	 timer "self",200,0;
	 areal_event "set_fire",getx("self"),gety("self"),getz("self"),500,0;
	 starttrigger 22;
  } else {
	 freetimers "self";
	 areal_event "extinguish",getx("self"),gety("self"),getz("self"),500,0;
	 stoptrigger 22;
  }
}

on:timer {
  $speed=random(3,10);
  $drag=(random(5,12)/10.0);
  $pitch=random(-60,-80);
  $yaw=random(-179,180);
  projectile 788,getx("self"),gety("self"),getz("self"),3,$pitch,$yaw,0,0,$speed,0,$drag;
  projectile 789,getx("self"),gety("self"),getz("self"),3,$pitch,$yaw,0,0,$speed,0,$drag;
}

rote Flaggen(15-41):

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on:set_fire {
  addstate "self","eternalfire";
}

on:extinguish {
  freestate "self","eternalfire";
}

und der Gebiet-trigger(22):

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on:trigger {
  local $tmp;
  $tmp=((500-playerdistance("self"))/5.0);
  explosion getx("self"),gety("self"),getz("self"),500,$tmp;
  freevar $tmp;
}

...Das einzige was passiert ist, dass es in der mitte des flaggenfreises eine stätige sich wiederholende explosion gibt...und diese findet ofort nach starten der map statt
und sie lässt sich, nachdem ich den auslöser zum ersten mal betätige nicht wieder einschalten
edited 3×, last 19.12.10 09:22:31 am

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Der Muggemann
User Off Offline

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zum 1. Problem:
Wahrscheinlich treffen die Steine den Boden gleich am Anfang, einfach die schwarze Info ein bischen in die Luft heben dann sollten die Steine weiter fliegen.

zum 2. Problen:
Hast du das Script einfach so koppiert?
wenn ja: Hast du wirklich alles koppiert? Vielleicht stand noch was im globalen Script?

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Pierre Hein
User Off Offline

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1. habe ich gemacht, aber es ist immer noch eine zentrale explosion aus dem gebietstrigger...

2.ja, habe auch im globalen script geguckt, da war aber nix...

könnte hier vielleicht etwas falsch sein?

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on:start {
local $active;
}

on:toggle {
$active=(1-$active);       //<-----
if ($active==1) {
      timer "self",200,0;
      areal_event "set_fire",getx("self"),gety("self"),getz("self"),500,0;
      starttrigger 22;
} else {
      freetimers "self";
      areal_event "extinguish",getx("self"),gety("self"),getz("self"),500,0;
      stoptrigger 22;
}
}

on:timer {
$speed=random(3,10);
$drag=(random(5,12)/10.0);
$pitch=random(-60,-80);
$yaw=random(-179,180);
projectile 788,getx("self"),gety("self"),getz("self"),3,$pitch,$yaw,0,0,$speed,0,$drag;
projectile 789,getx("self"),gety("self"),getz("self"),3,$pitch,$yaw,0,0,$speed,0,$drag;
}
edited 2×, last 19.12.10 10:21:45 am
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