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Deutsch Scripting - Fragen/Probleme

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alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

HW
User Off Offline

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Hä? Ich versteh nicht was du da faselst.
Auf jeden Fall wäre es bei solchen Handelsangelegenheiten wohl klüger, das Zeug mit s2 cmd msgbox etc. statt mit dem Dialogzeug zu scripten, zumal die Dialogfunktion vergleichsweise steif und unflexibel ist.

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Flying Lizard
User Off Offline

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ok, und ich versuchs mal verständlicher auszudrücken,auch wenn ich nich versthehe warum du gleich unhöflich werden must...

Was ich will ist, einen Händler zu skripten, der Goldbeutel gegen Wolle tauscht, alles geht, ausser der Bezahlung, was noch fehlt ist, das der Händler sagt ich hab nicht genug geld, wenn ich eben nich genug habe, ansonsten soll einfach nur Wolle erscheinen, und das Geld verschwinden

trotzdem danke

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

HW
User Off Offline

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Wie oben schon gesagt wird das besser funktionieren, wenn du statt s2 cmd dialogue den Dialog mit s2 cmd msgbox und s2 cmd button scriptest, da lassen sich IFs problemlos einbinden. Sollte es dann nicht funktionieren, dann zeig das Script her.

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Flying Lizard
User Off Offline

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1. Danke
2.IFs?
3. Jetzt hab ichs hingekriegt, dank deiner Hilfe
Der Händler verkauft jetzt Wolle und Schnüre, aber nur
wenn ich genug Goldbeutel hab.
4. Den Skript willst du nich sehen

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

bizzl
User Off Offline

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Flying Lizard hat geschrieben
1. Danke
2.IFs?
3. Jetzt hab ichs hingekriegt, dank deiner Hilfe
Der Händler verkauft jetzt Wolle und Schnüre, aber nur
wenn ich genug Goldbeutel hab.
4. Den Skript willst du nich sehen

Um dein zwietesw zu beantworten:
IF-Bedingungen

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Daznerus
User Off Offline

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Ich verstehe den "msgbox" tag nicht ganz... koennte jemand ihn mir erklaeren? Ich will bloss wissen was ich anstadt von "quelle" reinschreiben soll... bitte hilfe, und auch noch was/wie soll ich etwas in die quellen-datei schreiben...

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

HW
User Off Offline

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Im Normalfall schreibst du da gar nix rein. Ein einfaches msgbox-Script sähe etwa so aus:
1
2
3
add "blablaroflol";
add "test";
msgbox "Hi";
Bei längeren Texten empfiehlt es sich jedoch, das Zeug in ein Textboxinfo zu schreiben und dann bei Quelle die ID des Infos anzugeben (z.B. msgbox "Hi",2; )
Eine weitere Möglichkeit wären Textdateien dann tippst du den Pfad ausgehend vom Modordner ein. (z.B. msgbox "Hi","text.txt"; )

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

HW
User Off Offline

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Die speicherst du im Ordner adventure als map01.s2.
Allerdings ist ja der Adventuremode jetzt deaktiviert...

alt Editor etc.

Gast

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Hey Stranded-Community

erstmal eine scriptingfrage, und zwar hab ich ne neue comination erstellt, die geht auch aber ich frage mich wie ich bei einer combi mehrere (gleiche) items ausgeben lassen kann? also z.b hab ich die combi "cacao+teig" und dann soll nicht nur ein keks, sondern 10 dabei rauskommen... wie geht das? und dann noch ne frage an dc oder jeden der sie beantworten kann, und zwar ist bei den combinations hinter dem req-befehl nur bei manchen sowas:

req=66,1,stay

was bedeutet diese "1" und das "stay" ?

so dann noch eine frage, und zwar würde ich gerne wissen, wie man einstellt, das man für eine bestimmte combo z.b. ein feuer in der nähe braucht oder sowas!?

und abschliessend die letzte frage! ich hab mir milkshape klar gemacht und wollte fragen wo oder wie groß ein item darin erstellt werden muss, damit es zu stranded passt, und was noch damit in verbindung steht, wenn man ein neues item hinzufügen möchte.

sorry, wenn es schon beiträge zu diesen fragen gibt, dann könntet ihr mir ja nen link geben zu dem passenden thread.

danke im vorraus,

weasel

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

HW
User Off Offline

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Die 1 steht dafür, dass du jeweils ein Item des Typs 66 pro Kombination brauchst. Das Stay steht dafür, dass das Item bei der Kombi nicht verbraucht wird.
Um einzustellen, dass du 10 Kekse kriegst, schreibst du bei gen hinter dem Itemtyp die Menge (mit nem Komma getrennt).
Feuer kannst du über Script voraussetzen.
1
2
3
4
5
6
script=start
if ((count_inrange("state",5,50)+count_inrange("state",4,50))<1){
skipevent;
msg 'Ich brauche Feuer dafür';
}
script=end

Wie groß du ein Model machst, hat im Endeffekt kaum Bedeutung. Speziell dafür gibt es in der Definition das scale Attribut, mit dem man die Größe korrigieren kann.

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Gast

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Ah ok, das nenne ich einen kompetenten moderator, danke schonmal .... so aber das mit dem feuer war nen bisschen zu schnell für mich, hab quasi gestern erst angefangen, zu scripten und hätte da noch ne frage offen .... am besten mal ganz langsam .... also

if ((count_inrange

//das ist dann die bedingung das was in der nähe sein muss oder ?

("state",5,50)

//daraus werde ich nicht schlau; state also status ... wie hab ich das zu verstehen? und die "5" ist wohl die objekt-id ? und die "50" die entfernung oder so ?

+count_inrange(etc.)

//ist dann wohl die zweite bedingung, nur das die hierbei vermutliche objekt-id 4 ist oder?

so und <1 bedeutet dann was?

ok und das mit dem scale befehl ist ja auch schonmal gut...

da ich hier wohl in nächster zeit noch öfter verkehren werde, melde ich mich gleich mal an... hab nämlich beim durchlesen der anderen threads schon festgestellt, das ihr auf gast-kommentare nicht so gut zu sprechen seid!

ok, und an die anderen, bitte nochmal meinen vorigen post durchlesen und gucken ob ihr mir da noch weiterhelfen könnt, bzw. nur noch ne info wie ich neue objekte oder items ins spiel integriere.... danke!

weasel

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Weasel
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Ehm und sogar noch eine frage, und zwar hab ich mir doch lieber Wings 3D als model-prog genommen, hab auch ein objekt schon gemacht, nur jetzt frage ich mich: wie kommen da jetzt die texturen drauf, und wie speicher ich das model im stranded format? auswählen kann man das da auf jeden fall nicht.

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

HW
User Off Offline

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Sieh dir am besten mal die S2 Homepage an. Dort gibts eine Befehlsreferenz mit allen bisherigen Scriptbefehlen, auch zu s2 cmd count_inrange. 50 ist die Entfernung, 4 und 5 sind zwei State IDs, und zwar die von Feuer und ewigem Feuer. Die Anzahl dieser States in der näheren Umgebung des Spielers werden addiert und danach wird mit <1 geprüft, ob die Summe nicht mal 1 ergibt, es also kein Feuer gibt. Das ganze ist eine einzige Bedingung, nicht zwei. Sollte es kein Feuer in der Umgebung geben, wird die Kombination mit s2 cmd skipevent abgebrochen und mit s2 cmd msg eine Fehlermeldung ausgegeben. Das ist alles.

Was Wings3d angeht, ist die Texturierungsmöglichkeit etwas versteckt. Aber es gibt sie. Irgendwo im Blitzforum gibt es ein recht gutes Tutorial dazu von skey-z, müsste man nur mal suchen.
Edit: Ich habs gefunden: klick

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Weasel
User Off Offline

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ah ja ok, da habe ich wohl ein bisschen zu kompliziert gedacht ... ok, aber nochmals danke für die hilfe.

jetzt ist mir noch was aufgefallen, kann es sein, das beerenbusch und ähnliches wie bananenbaum irgendwie nicht von alleine früchte tragen? oder ist es so wie mit getreide, das die erstmal wachsen müssen, egal ob man jetzt im editor tag 1 oder 10 einstellt ? das wundert mich nämlich, da ich z.b. den beerenbusch garnicht durchsuchen bzw. "schlagen" kann und auch kein item finde!?

sorry das ich soviel frage aber ich bin fasziniert was man alles modden und hinzufügen kann, und danke für den link zum texturen-tutorial!

weasel

aaaaaaaaaaah fragen über fragen ... i feel so sorry

aber hier:

### Cacaotree
id=18
name=Kakaobaum
icon=gfxcacaotree.bmp
model=gfxcacaotree.b3d
scale=2.5
fx=16
mat=wood
health=300
find=15,10,3
find=24,10,5
spawn=67,3,15,30,75,3,1
behaviour=tree
script=start
     // Spawn Trunk
     on:kill {
          create "item",7,getx("self"),getz("self");
          corona getx("self"),getz("self");
     }
script=end


find=15,10,3

//die erste zahl is ja das item was man findet, soweit war ich schon, aber wofür sind die anderen beiden?

und wofür is die "spawn" zeile ? *g*

(ok, hatte nich gesehen das du schon geantwortet hast!)

und ich werde mir jetzt erstmal das s2 dings angucken bevor ich noch den server zum glühen bringe ....
3× editiert, zuletzt 30.08.06 16:56:14

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

HW
User Off Offline

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Ja die Items müssen bei diesen Objekten erstmal wachsen. Wie lange das dauert, ist von Objekt zu Objekt unterschiedlich. Die Items erscheinen dann am Objekt, man sieht dann z.B. die Beeren beim Beerenbusch wie in S1, wenn sie reif sind. Dann kann man sie über Benutzen pflücken. Bei Bananen und auch Kokosnüssen ist das schon schwieriger, die hängen oben am Baum, die muss man erstmal z.B. mit einer Steinschleuder runterschießen.
Übrigens lassen sich solche Items auch in den Definitionen einstellen. Dort lässt sich dann das Item, die benötigte Zeit zum wachsen, die Menge der Items (beim Beerenbusch z.B. bekommt man ja immer 5 Beeren wenn ich mich nicht irre) und auch die Position der Items einstellen. Für nähere Infos zum ganzen Moddingzeug kann man sich die Definitionsreferenz auf der S2 Homepage anschauen. Auch wenn die leider nicht immer allzu aktuell ist, verrät sie schon so einiges.

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Weasel
User Off Offline

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Ok, wunderbar, das hat mir schonmal sehr weitergeholfen ... jetzt erstmal nur noch eine frage, die da auch nicht zu erlesen ist. wie krieg ich jetzt nen model aus wings 3d ins stranded format ?

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

HW
User Off Offline

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Das wirst du nicht ohne weitere Umwege hin, es wird aber auch recht egal sein. Das 3DS Format tut's auch.
Ansonsten, falls du mal das B3D Format brauchen solltest, kannst du Biturn verwenden. Einfach mal googeln.

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Weasel
User Off Offline

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aso, ja also erkennt stranded auch 3ds oder wie ? dann könnt ich ja auf biturn schei**** oder ? und Daznerus, danke für die tuts, werde ich gleich mal durchlesen!

weasel
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