Forum

> > Stranded II > Scripts > Scripting - Fragen/Probleme
ForenübersichtStranded II-Übersicht Scripts-ÜbersichtEinloggen, um zu antworten

Deutsch Scripting - Fragen/Probleme

6.780 Antworten
Seite
Zum Anfang Vorherige 1 267 68 69339 340 Nächste Zum Anfang

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Flying Lizard
User Off Offline

Zitieren
@bastii nim erstmal nur das ewige Feuer her, das normalle macht schaden, den kannste aber wegmachen indem du nachdem du den "state" hinzugefügt hast rechts auf das Feuersymbol klickst.

@HW also wirklich, daran hätteste auch denken müssen

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

bastii
User Off Offline

Zitieren
wie kann ich einheiten postieren ..ohen das sie weggehen wenn ich die map starte..also zb piraten oder ähnliches...und was bedeutet aktion bei der state auswahl??

alt Hilfe

Gast

Zitieren
Wie kann man machen das der bambusturm angreift
(auf dich schießt)??

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

bizzl
User Off Offline

Zitieren
Mr. X hat geschrieben
Wie kann man machen das der bambusturm angreift
(auf dich schießt)??

Am besten du lädst mal die entsprechende Map (adventure\map05.s2) in den Editor und schaust dir den Script an. Ist das beste zum Lernen

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Spyx
User Off Offline

Zitieren
Erstmal Hi@all

DC könntest du es programmieren, dass sich das Menü schließt, wenn man den Button nochmal drückt, mit dem man es geöffnet hat. z.B.:

Ich drücke während des Spiels "C" um das Inventar zu öffnen. (Momentan muss man mit der Maus das Fenster schließen.) Wenn ich dann nochmal "C" drückt, sollte sich das Fenster schließen.

Sollte doch nicht so schwer sein. Eine Boolean Variable, eine Eingabeverarbeitung und eine kleine Funktion. Es wäre halt sehr praktisch & komfortabel für den Spieler.

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

HW
User Off Offline

Zitieren
Du kannst bereits sämtliche Menüs mit der Leertaste/Sprungtaste schließen. Das sollte doch genug sein?
Außerdem gehört das nicht zum Scripting.

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Spyx
User Off Offline

Zitieren
HW hat geschrieben
Du kannst bereits sämtliche Menüs mit der Leertaste/Sprungtaste schließen. Das sollte doch genug sein?
Außerdem gehört das nicht zum Scripting.
Ja das habe ich bloß nicht gewusst.

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Lord Horazont
User Off Offline

Zitieren
Hm, ich weiss gerade nicht, ob das schon angesprochen wurde, aber kann es sein, dass man innerhalb eines Item-Scripts keine Variablen erstellen bzw. ändern kann? Ich bekomme immer eine Fehlermeldung "Invalid ITEM Property '$distance'".

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
script=begin
    
  on:impact {
    $distance = ((500.0 - playerdistance("self")) / 500.0)*-1;
    if ($distance<0)
    {
      $distance=0;
    }
    $blur = $blur + $distance;
    flash 255, 255, 255, 0.05, $distance*1.5;
  }
script=end

Edit: Gehen muss es ja, beim Getreide gehts ja auch. Geht das etwa nur bei Items nicht?

Gruß Lord Horazont

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Flying Lizard
User Off Offline

Zitieren
1
$distance = ((500.0 - playerdistance("self")) / 500.0)*-1;

da dürfte der Fehler sein, setze mal um die gesamte rechte Rec hnugn Klammern also so

1
$distance = (((500.0 - playerdistance("self")) / 500.0)*-1);

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

DC
Admin Off Offline

Zitieren
die genannte fehlermeldung lag jedenfalls ganz klar am "script=begin" - das muss "script=start" heißen. aber das hast du ja wohl schon gemerkt

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

bizzl
User Off Offline

Zitieren
DC hat geschrieben
die genannte fehlermeldung lag jedenfalls ganz klar am "script=begin" - das muss "script=start" heißen. aber das hast du ja wohl schon gemerkt

Da hat die gewohnheit (aka Pascal) wieder zugeschlagen

OnTopic: ich habe bei s2 cmd seqimage ein problem: die maskierung funzt nicht. ich hab mal etwas rumexperimentiert:
[code]s2 cmd on:start {
s2 cmd seqstart 0,1;
s2 cmd seqimage 0,"sys/gfx/title.bmp",1;
s2 cmd seqend 10000;
}[/quote]
Wenn ich dann die map starte sehe ich das Bild mit rosa hintergrund. Eigentlich sollte der ja durchsichtig sein.
Auch bleibt das bild nach sequenzende erhalten. Das wäre nicht weiter tragisch (man kann am ende der sequenz ja das bild von hand löschen), würden beim skippen nicht wirklich alle weiteren sachen geskippt werden (also auch der löschbefehl). Das solltest du vllt ändern, so das beim skippen einfach alles in "null-zeit" ausgeführt wird.

Außerdem hat dieser code den netten effekt, das er, sofern er im Map-Script steht, den spieler am ende kopfüber stehen lässt. nicht schlimm, nur lustig.
1× editiert, zuletzt 10.02.07 20:29:24

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Lord Horazont
User Off Offline

Zitieren
DC hat geschrieben
die genannte fehlermeldung lag jedenfalls ganz klar am "script=begin" - das muss "script=start" heißen. aber das hast du ja wohl schon gemerkt


Stimmt ^^. Gut zu wissen, jetzt weiss ich, worans lag. (du solltest für uns arme Pascaller mal script=begin erlauben )

Und was bedeutet es, wenn ein @ vor einem Befehl / Event steht?

Gruß Lord Horazont

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Flying Lizard
User Off Offline

Zitieren
Lord Horazont hat geschrieben
Und was bedeutet es, wenn ein @ vor einem Befehl / Event steht?


Dass für diesen Befehl keine Fehlermeldung ausgegeben wird.

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Gast

Zitieren
HI erstmal

hab da eine frage.
Ist bei s2 auch mit erfahrung (exp) wen man
tiere killt, das man lvl steigt.
Zum Anfang Vorherige 1 267 68 69339 340 Nächste Zum Anfang
Einloggen, um zu antworten Scripts-ÜbersichtStranded II-ÜbersichtForenübersicht