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Deutsch Scripting - Fragen/Probleme

6.780 Antworten
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alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Mc Leaf
Super User Off Offline

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Gast hat geschrieben
ihr kennt euch alle mit scripting aus aber ich lese mir das tutorial immer und immer wieder duchr doch ich kapieler die script sprache nich kann mir echt keiner helfen ich bin am verzweifeln will doch nur so tolle maps wie andere bauen

Gast hat geschrieben
ich auch will kapieren

Hm... Also ich kann nur immer wieder empfehlen, sich die Skripte der Abenteuer-Maps von DC anzuschauen. Erstmal mit einfachen Sachen, d.h. kurzen Skripten etwas herumexperimentieren, z.B. einfach ein paar Zahlen ändern und gucken was passiert.
So nach... und nach... steigt man dann dahinter.
War zumindest meine Erfahrung.

Hatte aber letztens auch erst übelst lange mit s2 cmd savemap und s2 cmd loadmap herumgefummelt und war schon kurz davor einen Bug zu melden. Bis ich dann geschnallt hatte, dass man in gewissen Fällen (wie bei mir) bei s2 cmd savemap die Parameter 0 zum Löschen angeben muss - obwohl sie eigentlich optional sind... Naja...

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

AdidasOFC1
BANNED Off Offline

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Mein Problem:
Hab nen dialog (s2 cmd dialogue), der auf nen textcontainer zugreift.
In diesem Textcontainer ist auch ein Button, den ich mit Script versehen will. Das Script enthält aber Kommata und s2 cmd if - Bedingungen. Also hab ich das Script in ner weiteren Info angegeben.


EDIT:
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ibutton=17, script: 13 ,Ja Gerne!
bzw.
ibutton=17, script: "13" ,Ja Gerne!
funzen aber leider nicht. HILFE!



JAJAJA!!! DAMN ICH HABS!!!:

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ibutton=17, seite2 ,Ja Gerne!

page=seite2
script=start
[i]hier steht das script[/i]
script=end

EDIT2: Edit dazuschreiben
2× editiert, zuletzt 03.07.07 16:01:00

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

AdidasOFC1
BANNED Off Offline

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das steht in der def, also s2 cmd defparam

Hab auch ne frage:
Was is hier falsch (geht nämlich net)?:
Da kommt dann immer das in der klammer vom else

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on:blabla {
$a=(getstored "unit", 1 ,41);
if ($a >= 30) {[i]das soll passieren[/i]}
else {[i]das passiert[/i]}
}
EDIT: getamount und count_stored habsch auch schon versucht... pls helft mir!
1× editiert, zuletzt 03.07.07 17:39:23

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Klara
User Off Offline

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on:timer
if(getstored ("unit", 1,41)>=30) {
das wird ausgeführ
} else {
das iwrd ausgeführt
}
}
mit varibalen hab ich probleme

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

AdidasOFC1
BANNED Off Offline

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das problem war also, dass ich das "unit,1,41" in ne klammer machen musste... hmmm... steht nich in der befehlsreferenz, naja auf jeden fall DANKE

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Flying Lizard
User Off Offline

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@banane
1. ne defparam funzt garantiert NICHT das was er will geht nur mit dem von mir gesagten state.

2. du must die Klammern bei getstored nicht um den ganzen Befehl sondern nur um die Parameter machen, also
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$a=getstored ("unit", 1 ,41);

@Klara das is blödsinn, es funktioniert im allgemeinen mit Variablen sogar besser wobei es in diesem Fall aber egal ist.


EDIT: steht schon in der Befehlsrefernez, is nur ein bischen versteckter, das sollte DC mal besser hervorheben

http://stranded.unrealsoftware.de/s2_commandsinfo.php
1× editiert, zuletzt 03.07.07 18:09:59

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

bizzl
User Off Offline

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@Klara: manchmal muss man aber diesen Umweg gehen. Arithmetik mit Funktionen funzt zbsp fast nie. Deins dürfte uU auch gehen, bin mir aber nicht sicher ob ein Leerzeichen zwischen Befehlsname und Parameterklammer erlaubt ist.

Korrektur für Bananes Code:
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on:blabla {
	$a=getstored("unit", 1 ,41);
	if ($a>=30) {
		das soll passieren
	} else {
		das passiert
	}
}

...und ala Klara:
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on:timer {
	if(getstored("unit",1,41)>=30) {
		das wird ausgeführt
	} else {
		das wird ausgeführt
	}
}

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

bizzl
User Off Offline

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banane hat geschrieben
wie kann ich mit s2 cmd on ausdrücken "wenn man den dialog schließt"???
Ich brauch das unbedingt! bitte schreibt schnell!


Folgendes unten anfügen:
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page=closepage
script=start
s2:event "close_dialogue","global";
s2:closemenu;
script=end

Und änderst alle buttons mit action:close um so das sie auf diese Seite weiterleiten.

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

AdidasOFC1
BANNED Off Offline

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das soll aber auch funktionieren, wenn man den dia mit leertaste/dem schließen button rechts oben schließt...

EDIT:
und nochwas:
am ende eines prozesses soll eine map geladen werden. wie?

EDIT 2:
kann mir mal jemand den befehl "event" erklären?
2× editiert, zuletzt 03.07.07 19:38:44

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Flying Lizard
User Off Offline

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du kannst am Ende eines prozesses ein event ausführen lassen. Mach zB dass dann das event "nemap" ausgelöst wird, und pack in dieses event den loadmap Befehl.

der Befehl s2 cmd event is im Grunde nich weiter schwer.
beim ersten Parameter gibst du den Namen des events an und bei den beiden letzteren gibst du an WO das event ausgeführt wird.

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

bizzl
User Off Offline

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banane hat geschrieben
das soll aber auch funktionieren, wenn man den dia mit leertaste/dem schließen button rechts oben schließt...

Das ist dann leider Pech.

banane hat geschrieben
EDIT:
und nochwas:
am ende eines prozesses soll eine map geladen werden. wie?


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on:blah {
	process "Karte laden...",5000,"loadmap";
}
on:loadmap {
	loadmap [i]Parameterzeugss[/i];
}

Edit: mir fällt grade ein: Aufgrund der tatsache das s2 cmd event ein Ereignis in den Event-Queue steckt und dieser erst weiter abgearbeitet wird wenn der Dialog geschlossen wird ginge eventuell folgendes:
baue
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script=start
s2:event "close_dialogue","global";
script=end
in die erste Seite deines Dialoges ein. Das Ereignis sollte dann ausgeführt werden sobald das Textfenster geschlossen wird.
1× editiert, zuletzt 03.07.07 19:45:45

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Klara
User Off Offline

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Also event löst ein event mit bestimmten namen aus.

zb.

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on:start  {
seqstart 1,0;
setcam 0,1;
cammode 0;
[b]seqevent 1500,"flash"; [/b]
seqend 1500;
}

on:flash
flash,170,200,255,0.05,10;
}

Er löst ein event aus

Hier sehr sinloss, weil es ja s2 cmd seqflash gibt.
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