Forum

> > Stranded II > Scripts > Scripting - Fragen/Probleme
ForenübersichtStranded II-Übersicht Scripts-ÜbersichtEinloggen, um zu antworten

Deutsch Scripting - Fragen/Probleme

6.780 Antworten
Seite
Zum Anfang Vorherige 1 2107 108 109339 340 Nächste Zum Anfang

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

fifth
User Off Offline

Zitieren
kann man scripts irg löschen ohne die map in den editor oder sowas zu laden des hat mir nähmlich die map zerschossen (hab auch mit anderen maps probiert immer gibts error sobald ich scripts reinbaue)
hab mir so viel mühe gegeben

halloho is da wer
1× editiert, zuletzt 17.09.07 18:47:36

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Flying Lizard
User Off Offline

Zitieren
Das könnte imo nur DC.

Aber ich denke sowieso dass dein Rechner eher einen Fehler beim speichern gemacht hat, weil Scripts können im allgemeinen nicht dafür sorgen dass eine map nichtmehr geht. (Villeicht höchstens beim preload-event, aber ich denke nicht dass du das verwendet hast)

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

jeepohahyo
User Off Offline

Zitieren
Es würde viel eher etwas bringen, das Savegame DC zu schicken...

Vielleicht kann der was retten und selbst wenn nicht, vielleicht den Bug, der das verursachte, lokalisieren.

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

joki
User Off Offline

Zitieren
hallo ich habe eine Frage!

Ich möchte das wenn ich ein Objekt benutzte das ich dann auswählen welches LIED ich hören will und ob ich überhaupt eines hören will. Dann soll das jeweilige Lied einmal gespielt werden und wenn ich das Objekt nochmal benutze kann ich dann entscheiden, wenn das lied noch gerade spielt, ob das lied aufhören soll oder nicht. Und wenn das Lied aber aufhört soll wieder eine Frage sein welches Lied und überhaupt...

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Feteo
COMMUNITY BANNED Off Offline

Zitieren
OMG! DC ist der Forumsadmin, der Besitzer der Seite und der Kerl, der Stranded, Stranded 2, Minigolf Madness und Counter-Strike 2D gemacht hat. Vieleicht kennst du ihn nur als Peter Schauß, aber das war garantiert eine noobige Frage Unter Info (links) kannst du nochmal reinschauen, wenn du mehr wissen willst.

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

joki
User Off Offline

Zitieren
Und was ist mit meiner SCRIPTING frage?
Werde ich nie ernst genommen? (habe vorhin schon zweimal keine Antwort bekommen!)

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Feteo
COMMUNITY BANNED Off Offline

Zitieren
Dir wird schon einer antworten, wenn einer kann UND Lust hat. Ich habe gerade keine Lust (wenigstens bin ich ehrlich ^_^), aber du solltest das ganze mit einem Dialog verbinden, anders kriegst du es nicht hin (denk ich). Und dein Script ist relativ komplex, da muss man sich Zeit nehmen, und wenn du selber keine Erfahrung darin hast, solltest du es umgehen. Wie wäre es denn mal, wenn du es selber mal versuchst. Fang mal mit on:use und s2 cmd dialogue an schau dir an, wie es geht, falls du den Befehl nicht kennst und versuche es mal selber. Ich mach dir mal die erste Zeile vor.
1
2
3
4
5
6
on:use {
if($auswahl=0) {
dialogue ...; //das "Auswahlfenster", bei Auswahl eines Liedes die Variable $auswahl=1 oder so
}else{
dialogue ...; //Wenn aufhören, dann Variable $auswahl=0
}

Although: Jeder wird ernstgenommen, ignoriert wird hier keiner. (Ausnahmen bestätigen die Regel: Spam und sowas wird ignoriert -_-')

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Gast

Zitieren
Was passiert on:sleep bezogen auf die Zeit?
Es scheint, dass ab einer bestimmten Uhrzeit bis morgens um 7, sonst je nach Schlafbedarf geschlafen wird!?
Dabei laufen timer und dementsprechend die Events nicht ab!?
Trifft das Beides so zu?
Damit es keinen unnötigen Post gibt schon mal Danke im Vorraus!

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

bizzl
User Off Offline

Zitieren
Die Zeit wird abhängig von Schlafbedarf vorgespult. Etwaige Events (Tageswechsel, Zeittrigger) werden ebenfalls ausgeführt.
Script-Timer basieren afair auf dem Rendertick, und da dieser nicht aussetzt sollten die Timer auch weitermachen

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Gast

Zitieren
Seltsam. Hatte das ja getestet.
Dabei hab ich nen timer gesetzt, das Event hat eine Variable jeweils um 1 erhöht.
Aber während des Schlafs hat sie sich eben nicht erhöht!? -sollte ja sein, wie du sagtest?!
Ausserdem kommt das mit dem Schlafbedarf auch nicht hin, wenn ich um 17 schlafe mit etwa 20 Müdigkeit und dann bis morgens um 7 schlafe!
Tagsüber mit vergleichbarer Müdigkeit aber nur 3 Stunden.

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

bizzl
User Off Offline

Zitieren
Paddy hat geschrieben
Seltsam. Hatte das ja getestet.
Dabei hab ich nen timer gesetzt, das Event hat eine Variable jeweils um 1 erhöht.
Aber während des Schlafs hat sie sich eben nicht erhöht!? -sollte ja sein, wie du sagtest?!

okay, ich war von meinen halttimern ausgegangen, kann sein das die tatsächlich ausgehen

Paddy hat geschrieben
Ausserdem kommt das mit dem Schlafbedarf auch nicht hin, wenn ich um 17 schlafe mit etwa 20 Müdigkeit und dann bis morgens um 7 schlafe!
Tagsüber mit vergleichbarer Müdigkeit aber nur 3 Stunden.

Das kann ich wieder nicht nachvollziehen, da ich auch schon mal von 22 bis 3 geschlafen habe (im spiel)

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Mc Leaf
Super User Off Offline

Zitieren
Paddy hat geschrieben
Seltsam. Hatte das ja getestet.
Dabei hab ich nen timer gesetzt, das Event hat eine Variable jeweils um 1 erhöht.
Aber während des Schlafs hat sie sich eben nicht erhöht!? -sollte ja sein, wie du sagtest?!
Ausserdem kommt das mit dem Schlafbedarf auch nicht hin, wenn ich um 17 schlafe mit etwa 20 Müdigkeit und dann bis morgens um 7 schlafe!
Tagsüber mit vergleichbarer Müdigkeit aber nur 3 Stunden.

In meinem Objektpaket (aktuell nur in S2Ext implementiert) habe ich eine zusätzliche Funktion "slept" eingebaut, welche nur ausgeführt wird, wenn der Spieler tatsächlich geschlafen hat ("sleep" wird ja auch ausgeführt, wenn man eigentlich gar nicht müde oder in der Nähe von Tieren ist).
Zudem wird "sleep" vor dem Schlafen ausgelöst (Uhrzeit...), "slept" hingegen nach dem Schlafen, so dass sich prinzipiell die Schlafdauer ermitteln lässt. Das habe ich gleich mit implementiert, so dass sich bspw. bei "slept" (bzw. on:slept) die Schlafdauer per globaler Variable "s2g_sleeptime" ermitteln lässt.

Vielleicht nützt dir das ja was...?

Ansonsten vergeht intern keine Zeit, lediglich die Tages-/Uhrzeit wird geupdated.

Edit: Ach und einige Uhrzeit-Trigger werden ggf. auch noch ausgelöst.

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Gast

Zitieren
Ja so hatte ich das auch vor zu korrigieren, wollte nur sichergehen, dass ich es nicht einfacher haben könnte.

Dürfte ich in einer Mod deine Sachen (Script und anderes) nutzen oder würde dich das stören?
Habe mir bisher ausser den original-Dateien noch nichts angesehen, bzw nur die S2G-Karten, um nicht in die Verlegenheit des Abschreibens wider Willen zu kommen.
Nach dem, was man so hört, sollst du ja sehr interessante Scripts gemacht haben.

Irgendwo hab ich auch gelesen, dass du mal ein Script für Feuerstellen haben/machen wolltest.
Falls du interessiert bist, ich habe ein Menü erstellt. Man muss Holz nachlegen, damit das Feuer nicht aus geht. Es fehlt jetzt nur noch ein funktionsfähiger Stundentimer...

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Mc Leaf
Super User Off Offline

Zitieren
Paddy hat geschrieben
Dürfte ich in einer Mod deine Sachen (Script und anderes) nutzen oder würde dich das stören?
Habe mir bisher ausser den original-Dateien noch nichts angesehen, bzw nur die S2G-Karten, um nicht in die Verlegenheit des Abschreibens wider Willen zu kommen.
Nach dem, was man so hört, sollst du ja sehr interessante Scripts gemacht haben.

Hm... Kommt darauf an. Prinzipiell habe ich eigentlich nix dagegen. Bei einer kompletten Übernahme des Objektpaketes (siehe unten), oder Teilen davon - wie bei S2Ext - wäre mir aber lieber, wenn du mir dann Bescheid gibst...

Ansonten schau dir den Kram und die Scripte einfach an und sag mir was du brauchst.

Und bei den Skripten kannst du eigentlich jederzeit abgucken, wie dies und jenes funktioniert - habe ich ja beim Standardadventure (Maps/Skripte) von Stranded2 nicht anders gemacht (und anfangs auch nicht anders gelernt).

Mein aktuelles "Objektpaket" (aktuell nur bei s2ext drin - ich lads demnächst mal seperat hoch) versuche ich so zu halten, dass es prinzipiell bei (fast) jeder Mod nutzbar sein sollte, d.h. wenn alles perfekt läuft und stimmt, entpackt der Spieler einfach das Zeugs ins Mod-Verzeichnis und hat ein paar neue Objekte - tada! Naja, wenns nur tatsächlich immer so einfach wäre... .

Wenn du aber auf irgendwelchem Zeugs "aufbauen" willst, also insbesondere irgendwelches Material wie Brett, Stoff, Kupfer o.ä. benötigst (s2ext setzt bspw. für ein paar Kombis einige Materialien aus meinem Paket voraus), kannst du es eigentlich haben.
Paddy hat geschrieben
Irgendwo hab ich auch gelesen, dass du mal ein Script für Feuerstellen haben/machen wolltest.
Falls du interessiert bist, ich habe ein Menü erstellt. Man muss Holz nachlegen, damit das Feuer nicht aus geht. Es fehlt jetzt nur noch ein funktionsfähiger Stundentimer...

Ja, das Script dürfte bereits bei der Extension-Mod mit dabei sein. Da geht auch nach einer Weile das Feuer aus - da wird, soweit ich weiß, ebenfalls die Schlafdauer ermittelt...
Und wenn man beim Lagerfeuer [benutzen] drückt, schmeißt der Spieler Äste, Baumstämme und so'n Zeugs rein.

Auf meinem Rechner habe ich auch noch irgendwo ein halbwegs fertiges Menü herumzuschwirren. Ähnlich wie bei den Händlern, aber nicht ganz so anspruchsvoll - also mit Menübild und so'n Kram... Ich finds nur etwas umständlich, das Nachwerfen von Feuerholz per Menü zu regeln, deswegen hatte ich es erstmal weggelassen.

Und wegen deinem Menü: keine Ahnung, müsste ich mir mal angucken.
Naja, und der Stundentimer sollte eigentlich kein Problem sein. Meistens muss man nur ein wenig debuggen, testen, nochmal woanders nachschauen... und irgendwann funzt es dann endlich!

(falls du absolut nicht weiter kommst, kann du dein Problem ja mal schildern)
Zum Anfang Vorherige 1 2107 108 109339 340 Nächste Zum Anfang
Einloggen, um zu antworten Scripts-ÜbersichtStranded II-ÜbersichtForenübersicht